Was würdet ihr in Deutschland ändern wollen?

• Ausserdem brauchst du uns nicht gleich die Worte im Mund zu verdrehen, Acrobat reader. Wir haben nichts gegen Schule und Lesben als Person. Wir sind einfach nur dagegen, dass diese Menschen Kinder adoptieren oder heiraten dürfen.

Das Kind hätte vielleicht nicht gerade Komplexe, aber damit gibt man dem Kind schon von früh auf zu verstehen, dass dies vollkommen normal ist. Und, so hart es auch klingen mag, das ist es einfach nicht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord VoldemortWir sind einfach nur dagegen, dass diese Menschen Kinder adoptieren oder heiraten dürfen.

Dass Homosexuelle keine Kinder adoptieren duerfen sollten, seh ich durchaus noch ein.
      Waer in den meisten Faellen wohl nich gut fuer's Balg, von mir aus.

Aber warum sie nicht heiraten sollten, will mir nicht in den Kopf.
      Traegt DA irgendjemand nen Schaden davon..?
      Vorausgesetzt, es sind keine Leute, die bereits Kinder in die Welt gesetzt haben, sondern welche, die quasi "von Anfang an" homosexuell sind und ihren Partner eben gern heiraten moechten, so wie's ganz "normale" Paare auch tun..
      Muss ja nichts mit der Kirche zu tun haben... Man kann ja genauso gut auch standesamtlich heiraten..

Ach blah~
      Ich wollt eigentlich ja nix mehr dazu sagen.. XD;
      *verschwind*
    • Ein paar kritische Kommentare zu Nickys Vorschlägen...

>- Förderung der politischen Willensbildung durch Dialog und Kommunikation

Ein klares Ja, aber bitte auch durch eine freie Presse, und nicht so ein scheinfreies gekauftes Pack, dass die Freiheit hat über alle Hochzeiten, Scheidungen, Sex-Skandale von Politikern und Prominenten, die Börse und den restlichen Kleinkram zu berichten.

>- Streichung der letzten Stufe der Ökosteuer

Also ich bin für eine Verschärfung der Ökosteuer. Wer Energie verschwendet, soll auch bezahlen. Nicht immer nur der Einkommensbezieher(Arbeiter).

>- Förderung von 400 € Jobs und steuerliche Befreiung bis mindestens 500 €

Sicherlich, Kleinkram, da das Angehen der Grundprobleme wohl nicht zur Debatte steht. Man würde sich ja gegen gefährliche Mächte wenden.

>- Bei arbeitsfähigen Menschen, die nicht aufgrund diverser Krankheiten arbeitsunfähig sind oder wegen ihrem Alter nur noch schwer integriert werden können, sollte das ALG drastisch verkürzt werden, damit keine Anreize entstehen, die Bezahlung in der Arbeitslosigkeit als Alternative zum Berufsleben zu sehen.

Genau, macht ihnen das Leben so schwer wie möglich, da klappts auch wieder mit der Arbeit. Warum haben die Afrikaner eigentlich nicht längst einen Wirtschaftsboom sondersgleichen erlebt?

>- Sofortige Neuwahlen

Jup, damit die CDU an die Macht kommt, und die selben Konzepte wie die SPD fährt - nur eben richtig. Es kommt doch nur auf die Umsetzung an, warum begreift das denn keiner? Wir wissen doch alle wie gut Kohl das gekonnt hat.

>- Personen- und Kapitalgesellschaften sollten gleichermaßen fair besteuert werden.

Ein Vorschlag in die richtige Richtung, doch ich würde Kapitalgesellschaften höher besteuern. Wer keine Verantwortung trägt und Land und Menschen nur als "Wirtschaftsstandort" sieht, darf dafür ruhig auch ein wenig bezahlen.

>- Extreme Senkung der Bürokratie

Sicher, wer braucht schon diese ganzen Gesetze? Morgen kippen wir die Giftstoffe wieder in den Rhein(Wasser kommt doch eh aus der Leitung), unser Feuerholz schlagen wir im Wald(Wer braucht den schon, nimmt doch nur Platz weg) und unsere Abgase blasen wir endlich wieder ungefiltert in die Luft(Weht doch weg). Natur ist doch ein freies Gut.

>- Wahlrecht und Führerscheinerwerbung erst ab 21 J.

Es gibt Leute die können mit 14 Verantwortung tragen und solche die es mit 40 noch nicht können. Ein Vernunfttest wäre vielleicht angebrachter.

>- Abschaffung von Parallelgesellschaften in Deutschland. Wer hier lebt, soll mit uns und nicht neben uns leben.

Genau, alle weg. Am besten mit den anderen "Schadstoffen" in den Rhein oder die Luft blasen.(^^Nein, schon gut. Integration ist wirklich nötig)

>- Förderung der Bundeswehr in Hinsicht auf Abwehr neuer Gefahren wie die des internationalen Terrors.

Natürlich, Deutschland wird am Hindukush verteidigt. Irgendjemand muss ja aufs amerikanische Öl aufpassen, denen gehn ja langsam die Rekruten aus.

>- Aschaffung der Homoehe und Einführung einer Alternative diesbezüglich.

Lass Rot-Grün doch wenigstens einen Erfolg. :)

>- Abschaffung des Adoptionsrechtes für homosexuelle Paare.

Richtig, wer will schon Homos adoptieren, geschweige denn ein ganzes Paar.

>- Stärkung der Familie in Deutschland.

Richtig, geschlossen gegen unsere Feinde!

>- Stärkung des kirchlichen Einflusses.

Genau, sone Hexenverbrennung ist sowieso viel cooler als die wöchentlichen Bundesligaspiele.

>- Rückkehr zur alten Rechtschreibung.

Es gibt neue Dinge, die sind gut und neue die sind weniger gut. Genauso mit alten Dingen. Die Rechtschreibreform hat einige gute Ansätze.

>- Strafgebühr für Bürger, die nicht wählen gehen. [Achtung: Zählt natürlich nicht für die, die in dem Sinne nicht wählen, dass sie die Stimmzettel ungültig machen!]

Demokratie ist nunmal die Herrschaft der Dummen, dass war schon immer so.

>Außenpolitisches:
      >- Rausschmiß Italiens aus der EU

Richtig so! Rache für den Limes!

>- Die Türkei darf wegen ihrer erlaubten, nationalen Hetzreden und der Verleumdung des Verbrechens der systematischen Ausrottung von ARmenieren gar nicht erst rein.

Schlichte Zustimmung.

>- Verschärfung des Asylrechtes.

Leider ist Einwanderung heute durchaus erwünscht, um das Angebot an Arbeitskräften hoch zu halten, damit die Löhne schön niedrig bleiben/fallen

>- Stärkerer Einfluss des Papstes.

Womit wir Hyrules Wunsch nach Monarchie doch schon recht nahe kommen. ^^

Rechtliches:
      >- Gesetz gegen Scheinselbstständigkeit abschaffen

Am besten einfach den Managern erklären warum sich Outsourcing nicht lohnt.

>- Drastische Verschärfung der Strafen gegenüber Drogendealern

Sehr gut, Starbucks soll endlich bluten!

>- Abschiebung straffälliger Ausländer und extremer Fundamentalisten

Alternative: gar nicht erst rein lassen.

>- Abschaffung des Beamtenstatus und Abschaffung des Sonderstatus' Beamtenbeleidigung

Staatsbedienstete braucht auch niemand, da hast du schon schon Recht. Genauso wie den Staat. Am besten führen wir morgen wieder die Selbstjustiz ein. Dann gibt es auch endlich wieder einen Grund die Bäume stehen zu lassen.

>- Verschärfung des Waffengesetzes

Sehr gut. Wasserpistolen sind ja auch gemein.

>- Verbot der NPD, DVU und PDS.

Damit wir uns in der Mitte alle ganz doll liebhaben können.

>- Mord aus niederen Beweggründen wird generell mit mehr als 15 Jahren bestraft

Zustimmung

>- Für Vergewaltiger und Mörder sollte es keine vorzeitige Entlassung wegen guter Führung geben.

Zustimmung

>Reformation des Bildungssystems
      >- Abschaffung der Studiengebühren

Damit jeder soviel studieren kann wie er will. Mit 90 ist man dafür sicher noch nicht zu alt

>- zwei Fremdsprachen aus Pflicht auch für Haupt- und Realschulen.

Immerhin muss ja jeder auch einen Job im Ausland annehmen können, wenn da gerade das Geld ist. Is schon was Tolles, dieser Euro.

>- Bildungsreformationen der Hauptschule

Reform klingt immer gut. Dies klingt allerdings mehr nach Luther. ;)

>- Dringende Förderung im Fach Deutsch.

wehr brauchd shon deuts es gipd jah slieslich gombjuder ^^

Ich entschuldige mich für die wirre Mischung aus ernsten Aussagen und kritischen Belächelungen. Der aufmerksame Leser wird wahrscheinlich trotzdem keine Probleme mit der Unterscheidung der beiden Fälle haben. Auch entschuldige ich mich, wenn sich die arme Nicky jetzt vor den Kopf gestossen fühlt. Ich versichere das da gar nichts böse gemeint ist. Es sah nur schwer nach sturem Nachgeplapper aus, auch wenn nicht ganz klar ist von wem. Ein wenig habe ich ja Mad im Verdacht.^^
      Also Leute, bleibt sauber und immer dran denken: Manchmal kann auch die morgendliche Zeitung die Sicht auf die Realität versperren. ;)
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • >- Abschaffung des Adoptionsrechtes für homosexuelle Paare.

Der Satz von Nickychan ist so formuliert, dass eine eindeutige Signifikanz zu entnehmen ist, die keine Irrtümer oder jede Form von Ironie zulässt.

Es geht um ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare.

Und nicht um ein Recht zur Adoption von Homosexuellen.

Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte vielleicht nochmal die erste Klasse besuchen und Deutsch lesen lernen.

Ich hoffe, dass du den vorletzten Kommentar nicht als Angriff betrachtest. Es ist einfach nur eine Meinung meinerseits, wie schlecht es momentan um PISA-Deutschland steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• @Pyta:
      Tut mir leid, aber ich finde mich in deiner Ironie nicht zurecht. Auf mich wirkt sie eher arrogant als lustig. Und viel bei getragen zum Thread hat sie auch nicht wirklich.

Der Satz von Nickychan ist so formuliert, dass eine eindeutige Signifikanz zu entnehmen ist, die keine Irrtümer oder jede Form von Ironie zulässt.

Das stimmt. Er ist ja selbst in jeder Zeitung so formuliert.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von encore

Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte vielleicht nochmal die erste Klasse besuchen und Deutsch lesen lernen.

Ich hoffe, dass du den vorletzten Kommentar nicht als Angriff betrachtest. Es ist einfach nur eine Meinung meinerseits, wie schlecht es momentan um PISA-Deutschland steht.

mein lieber encore...
      ich besuche dieses semester grammatikkurse (nya, das muss halt auch sein *g*). momentan arbeiten wir pausenlos an doppeldeutigen beispielsätzen, bzw. erläutern, WAS (also welche satzteile, welche morphologie, welche intonation usw.) sie jetzt eigentlich zweideutig macht.
      und glaub mir: das IST ein solcher satz *g*
      (zwar hätt ich nicht dran gedacht, aber ein zwinkern richtung pyta ist diese geistreiche ironie schon wert *loool*)

darf ich jetzt bitte trotzdem eine frage stelle, oooohne~ gleich mundverbot zu bekommen?
      also...

rot-grün hat bei euch die homoehe EINGEFÜHRT?
      seit wann ist das erlaubt?
      wie wurde bei euch darauf reagiert?
      ~~und adoptieren darf man auch? das find ich ja dann wieder nicht so gut... weniger wegen der gleichberechtigungsfrage, mehr bezogen auf tanjas argument... -.-
      aber tanja... natürlich gibt es andere möglichkeiten; man muss nicht gleich heiraten. trotzdem ist es schlicht und einfach unfair, dass heteros die möglichkeit dazu HABEN (sie müssen sie ja nicht wahrnehmen ^^), und homosexuellen diese (ich nenn's jetzt mal so:) "chance" verwehrt werden soll...

wie ist das? würde ich mich jetz ganz plötzlich als lesbisch outen und heiraten wollen (^^), könnte ich dann nach deutschland fahren, um den bund zu vollziehen?
      und würde der auch hier in österreich gelten?
      interessiert mich ja XD (*gg* mehr aus neugierde, aber trotzdem ^^)

EDIT:
      Original von GirlyGirl
      Das stimmt. Er ist ja selbst in jeder Zeitung so formuliert.

und deshalb muss es syntaktisch richtig sein?
      zeitungen schreiben sooo~ viel mist... (das ist jetzt nicht unbedingt auf _diesen_ satz bezogen *g* ^^)

EDIT999:
      man missachte die tippfehler bzw. die neuntausend edits *lol* ~ es ist noch zu früh am morgen ;D [na wow... ich hab doch glatt "*beispielsetze" geschrieben *lol*]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Aha, Pytagors Rache, weil ich sein Zinssystem nicht für den Untergang Deutschlands halte :P.

Original von Pyta
      Ein paar kritische Kommentare zu Nickys Vorschlägen...

>- Förderung der politischen Willensbildung durch Dialog und Kommunikation

Ein klares Ja, aber bitte auch durch eine freie Presse, und nicht so ein scheinfreies gekauftes Pack, dass die Freiheit hat über alle Hochzeiten, Scheidungen, Sex-Skandale von Politikern und Prominenten, die Börse und den restlichen Kleinkram zu berichten.

Wer redet hier von Presse? ;) Auch Diskussionsforen sind Medien, öffentliche Rundschreiben. Die Börse ist übrigens durchaus wichtig, und überhaupt wurde gerade erst verboten, dass gewisse Skandälchen so einfach ans Licht gebracht werden.
      Zudem gehören solche Zeitungen bei mir nicht auf den Tisch :).

>- Streichung der letzten Stufe der Ökosteuer

Also ich bin für eine Verschärfung der Ökosteuer. Wer Energie verschwendet, soll auch bezahlen. Nicht immer nur der Einkommensbezieher(Arbeiter).

Ansichtssache.

>- Förderung von 400 € Jobs und steuerliche Befreiung bis mindestens 500 €

Sicherlich, Kleinkram, da das Angehen der Grundprobleme wohl nicht zur Debatte steht. Man würde sich ja gegen gefährliche Mächte wenden.

Erm, what?

>- Bei arbeitsfähigen Menschen, die nicht aufgrund diverser Krankheiten arbeitsunfähig sind oder wegen ihrem Alter nur noch schwer integriert werden können, sollte das ALG drastisch verkürzt werden, damit keine Anreize entstehen, die Bezahlung in der Arbeitslosigkeit als Alternative zum Berufsleben zu sehen.

Genau, macht ihnen das Leben so schwer wie möglich, da klappts auch wieder mit der Arbeit. Warum haben die Afrikaner eigentlich nicht längst einen Wirtschaftsboom sondersgleichen erlebt?

Ich rede hier von Deutschland, wo faule Säcke lieber arbeitslos machen, um dort Sozialleistungen zu ziehen, und nicht von Afrika, wo man gerne Arbeit hätte. Ich hoffe, dass der Unterschied klar wird.

>- Sofortige Neuwahlen

Jup, damit die CDU an die Macht kommt, und die selben Konzepte wie die SPD fährt - nur eben richtig. Es kommt doch nur auf die Umsetzung an, warum begreift das denn keiner? Wir wissen doch alle wie gut Kohl das gekonnt hat.

Jetzt sei bitte nicht albern. Erstens steht hier nirgends was von der CDU, zweitens hast du früher auch ganz klar zu den Schwarzen tendiert (warum auch immer du jetzt scheinbar eher zu den Roten sympathisierst). Nur weil einer davon ein Verbrecher ist, ist es die ganze Partei. Nee klar, die bunkern alle ihre Schwarzgelder.

>- Extreme Senkung der Bürokratie

Sicher, wer braucht schon diese ganzen Gesetze? Morgen kippen wir die Giftstoffe wieder in den Rhein(Wasser kommt doch eh aus der Leitung), unser Feuerholz schlagen wir im Wald(Wer braucht den schon, nimmt doch nur Platz weg) und unsere Abgase blasen wir endlich wieder ungefiltert in die Luft(Weht doch weg). Natur ist doch ein freies Gut.

Kann es sein, dass du Recht mit Bürokatrie verwechselst? Bürokratie = Arbeitsamt, Formulare ausfüllen, Autos abschleppen ohne Einspruch erheben, usw.

>- Wahlrecht und Führerscheinerwerbung erst ab 21 J.

Es gibt Leute die können mit 14 Verantwortung tragen und solche die es mit 40 noch nicht können. Ein Vernunfttest wäre vielleicht angebrachter.

Hier gibts die nicht, hättest du einen Blick nach Sachsen, Brandenburg und ins Saarland geworfen.

>- Abschaffung von Parallelgesellschaften in Deutschland. Wer hier lebt, soll mit uns und nicht neben uns leben.

Genau, alle weg. Am besten mit den anderen "Schadstoffen" in den Rhein oder die Luft blasen.(^^Nein, schon gut. Integration ist wirklich nötig)

Na ja, wenn man es nicht verstehen WILL, und absichtlich auf Fehlersuche ist, nehm ich dir nicht übel, dass du da früher aber EXTREM anderer Meinung warst. Außerdem weißt du selbst, dass mit Multi-Kulti Schluss sein muss.

>- Förderung der Bundeswehr in Hinsicht auf Abwehr neuer Gefahren wie die des internationalen Terrors.

Natürlich, Deutschland wird am Hindukush verteidigt. Irgendjemand muss ja aufs amerikanische Öl aufpassen, denen gehn ja langsam die Rekruten aus.

Meine Güte, wir haben vor ein paar Jahren noch für teuer Geld Pockenschutz gekauft. Das ist scheinbar auch nicht bewusst, ebenso wenig, wie dass wir hier Terrorpredier beherrbergen dürfen?;)

>- Aschaffung der Homoehe und Einführung einer Alternative diesbezüglich.

Lass Rot-Grün doch wenigstens einen Erfolg. :)

Nee =/

Wie die anderen sagen: Der Satz ist absolut richtig formuliert :P.

>- Stärkung der Familie in Deutschland.

Richtig, geschlossen gegen unsere Feinde!

Wer auch immer das ist. Aber von mir aus :P

>- Stärkung des kirchlichen Einflusses.

Genau, sone Hexenverbrennung ist sowieso viel cooler als die wöchentlichen Bundesligaspiele.

Och, Junge. In welchen Jahr im Mittelalter lebst du denn? Bitte genaue Zeitangabe, ich mag Mittelalterkram. :P

>- Rückkehr zur alten Rechtschreibung.

Es gibt neue Dinge, die sind gut und neue die sind weniger gut. Genauso mit alten Dingen. Die Rechtschreibreform hat einige gute Ansätze.

Einige gute durchaus, nur dann darf man sie nicht wieder teilweise wieder zurückziehen.

>- Strafgebühr für Bürger, die nicht wählen gehen. [Achtung: Zählt natürlich nicht für die, die in dem Sinne nicht wählen, dass sie die Stimmzettel ungültig machen!]

Demokratie ist nunmal die Herrschaft der Dummen, dass war schon immer so.

Schon, aber das muss man ja nicht akzeptieren...

>Außenpolitisches:
      >- Rausschmiß Italiens aus der EU

Richtig so! Rache für den Limes!

Ja, am Limes, wo die Politiker öffentlich betonen dürfen, dass sie "die Schwuchteln aus dem Land haben wollen".
      :P

>- Die Türkei darf wegen ihrer erlaubten, nationalen Hetzreden und der Verleumdung des Verbrechens der systematischen Ausrottung von ARmenieren gar nicht erst rein.

Schlichte Zustimmung
      .

:]

>- Verschärfung des Asylrechtes.

Leider ist Einwanderung heute durchaus erwünscht, um das Angebot an Arbeitskräften hoch zu halten, damit die Löhne schön niedrig bleiben/fallen

Gut, die Einwanderung schon. Aber wenn man sicher hier 'ne Weile aufhalten will, um z.B. nach Beendigung eines Krieges zurückgehen will, sollte das schon eingehalten werden.

>- Stärkerer Einfluss des Papstes.

Womit wir Hyrules Wunsch nach Monarchie doch schon recht nahe kommen. ^^

Monarchie ist doch schön :tongue: . Aber Hyrules Verlangen dürstet doch eher nach einer Diktatur (?) :D

Rechtliches:
      >- Gesetz gegen Scheinselbstständigkeit abschaffen

Am besten einfach den Managern erklären warum sich Outsourcing nicht lohnt.

Hab ich nichts gegen ;)

>- Drastische Verschärfung der Strafen gegenüber Drogendealern

Sehr gut, Starbucks soll endlich bluten!

Nicht für mich, ich nehme nur D-Kaf. :P

>- Abschiebung straffälliger Ausländer und extremer Fundamentalisten

Alternative: gar nicht erst rein lassen.

Auch gut, nur - wenn sie aber hier erst anfangen.... :[

>- Abschaffung des Beamtenstatus und Abschaffung des Sonderstatus' Beamtenbeleidigung

Staatsbedienstete braucht auch niemand, da hast du schon schon Recht. Genauso wie den Staat. Am besten führen wir morgen wieder die Selbstjustiz ein. Dann gibt es auch endlich wieder einen Grund die Bäume stehen zu lassen.

Immerhin :P

>- Verschärfung des Waffengesetzes

Sehr gut. Wasserpistolen sind ja auch gemein.

Sie fallen nur leider nicht unter Waffen :P

>- Verbot der NPD, DVU und PDS.

Damit wir uns in der Mitte alle ganz doll liebhaben können.

Jap, das wäre schön :). *Dichknuddel*

>Reformation des Bildungssystems
      >- Abschaffung der Studiengebühren

Damit jeder soviel studieren kann wie er will. Mit 90 ist man dafür sicher noch nicht zu alt

Zugegeben, meine Meinung dazu ist geteilt. Eigentlich sind Studiengebühren für die faulen Säcke gut, die mal studieren, weil sie nicht wissen, was sie mal machen wollen und damit das ganze Informatik-Seminar verstopfen.

>- zwei Fremdsprachen aus Pflicht auch für Haupt- und Realschulen.

Immerhin muss ja jeder auch einen Job im Ausland annehmen können, wenn da gerade das Geld ist. Is schon was Tolles, dieser Euro.

Yes. Und da die auch alle zu uns rüberkommen, sollte man sich schon mit ihnen verständigen können. Mal ganz abgesehen von ihren besseren Chancen ;).

>- Dringende Förderung im Fach Deutsch.

wehr brauchd shon deuts es gipd jah slieslich gombjuder ^^

Mit einem Blick ins Board siehste aber, dass auch das nicht hilft :<

Es sah nur schwer nach sturem Nachgeplapper aus, auch wenn nicht ganz klar ist von wem. Ein wenig habe ich ja Mad im Verdacht.^^
      Also Leute, bleibt sauber und immer dran denken: Manchmal kann auch die morgendliche Zeitung die Sicht auf die Realität versperren. ;)

Mad war zu dem Zeitpunkt arbeiten und ich habe meine eigene Meinung, Pyta. Ich finde es widerlich, dass du mir so etwas unterstellst, denn auch du solltest langsam mal in andere Threads einen Blick werfen, in denen ich meine Meinung sage. Dann würdest du auch sehen, dass Mad da zum Teil ganz anderer ist. Mad ist von seiner Einstellung her eher gelb, ich schwarz - wie man sehen sollte, aber leider scheint dir dazu der Durchblick zu fehlen.

Aber bitte, halt mich für 'nen Wiederkäuer, ich lass mir bestimmt alles diktieren. Soll ich noch meinen Patei-Mitglieskarte reinkopieren?;)

Nein, ich habe durchaus diesen Umfang an Wissen. Wird schon einen Grund haben, warum ich nur FAZ und NZZ lese.

Und ich habe Ahnung, sonst würde ich es unter anderem nicht studieren - ist das so weit verstanden?

Das nehm ich dir ziemlich übel.
    • Im Großen und Ganzen kann ich Nicky zustimmen. Besonders, was den Punkt Homo-Ehe angeht. Da unsere Gesellschaft in den nächsten 20 Jahren eh völlig vergreist sein wid, müssen wir ja nicht noch extra suggerieren, dass Familie und Kinder bekommen völlig unwichtig ist. Die Ehe soll einen geschützen Raum bieten, Kinder groß zu ziehen und nicht um irgendwelche Steuervorteile einzuheimsen. Da Homosexuelle auf natürlichem Wege (also im besten Fall über künstliche Befruchtung) keine Kinder bekommen können, hat sich die Diskussion schon erledigt. Und Adoptionsrecht kann ich aus psychologischer Sicht nur ablehnen.

Aber die Hexenverfolgung hat leider nicht im Mittelalter stattgefunden, sondern in der frühen Neuzeit :ugly: Aber ich bin auch gegen eine Stärkung des kirchlichen Einflusses. Da sich das Problem, wenn unsere Gesellschaft vor den Ruinen ihrer selbst steht, von selbst erledigt, kann man sich beruhigt zurücklehnen ;) Kirche muss als moralische Autorität unabhängig vom Staat fungieren können und darf nicht zu sehr mit ihm verwoben werden. Es ist zwar schade, dass es gar nichts bringt, die Leute zu ihrem Glück zu zwingen, aber wie sagte schon Pius XII.: "Ist es nicht erschreckend, dass das Heil des Menschen vom Menschen abhängt?"
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Um es mal kurz auf einen Punkt zu bringen: Es lohnt sich nicht jetzt über alle angeschnittenen Themen zu diskutieren. Da driften wir in 1000 Richtungen ab, und leider hat der Mensch nur einen Prozessor.

Bleiben wir beim letzten Punkt. Den magst du wohl am wenigsten. Es ist mir durchaus bekannt, welche Absichten du vertrittst. Mir ist auch bekannt, dass diese nicht immer so waren. Ein Studium zeichnet noch lange keinen intelligenten Menschen aus, genausowenig wie die Lektüre der immer gleichen Zeitung/en. Allerdings spreche ich dir das auch gar nicht ab. Was ich bezwecken wollte, war einfach ein paar neue Gedankengänge zu öffnen. Die kann ich jetzt nicht alle im Detail ausführen, denn ich habe auch noch anderes zu tun. Jeder muss sich selbst Gedanken zu gewissen Themen machen(Und dazu ist Informieren kein schlechter Weg), wie

Welchen Sinn hat die Ökosteuer?
      Wozu gibt es Gesetze zum Umweltschutz?
      Weshalb kommt es immer wieder zu Krieg?
      Kann die Regierung heute die wirklichen Probleme angehen, ohne sich mächtige Feinde zu machen?
      Ist eine Regierung damit noch handlungsfähig?
      Würde Schwarz-Gelb statt Rot-Grün etwas existentielles ändern?
      Wer will heute Zuwanderung?
      Sind die Menschen hier wirklich alle faul?
      Haben wir ein Produktions- oder ein Nachfrageproblem?
      Wie kann man das lösen?
      ...

Das sind nur wenige der verschiedenen Anknüpfpunkte, zu denen wir massenhaft Topics füllen können. Parteien haben immer gewisse vorgefertigte Meinungen zu verschiedenen Themen, und mir passt keines dieser Fertighäuser. Deswegen halte ich nichts von unseren heutigen Parteien.
      Aber es bringt nichts sich über jede Kleinigkeit aufzuregen, wie z.B. Rechtschreibereform oder Homoehe. Damit dürfen sich dann wirklich die Bürokraten beschäftigen, mir ist es schnuppe. Jeder muss da auch seinen Schwerpunkt anders setzen, aber vorher sollte man probieren möglichst viel über alles in Erfahrung zu bringen, so viele verschiedene Meinungen wie möglich kennenlernen.

Einen einzigen Standpunkt zu kennen, reicht für den Stammtisch vielleicht aus, aber nicht um ein wirklich objektives Urteil über etwas zu fällen. Man darf nicht nur stur auf seinem Punkt stehen bleiben, sondern muss um die Sache herumgehen und sie von mehreren Richtungen betrachten. Nur dann hat man eine gute Chance die Dinge richtig zu sehen. Alles kann man nie sehen, doch man kann sehr nahe heran kommen.

Also nicht böse sein wenn ich dazu ermutige den eigenen Standpunkt mal für einen Augenblick zu verlassen. Irgendwann kann die Aussicht von da auch langweilig werden. Neugierde kann sehr nützlich sein. ;)

Man kann allerdings auch stur den Kopf in den Sand stecken und jede neue/andere Sicht der Dinge ignorieren. Wenn man der Meinung ist, das die da Oben es schon richten werden. Das ist schon mal sehr positiv, denn du machst dir ja über sowas Gedanken. Nicht an den kniffligen Stellen aufhören.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • von Nickychan:
      Monarchie ist doch schön . Aber Hyrules Verlangen dürstet doch eher nach einer Diktatur (?)

Nicky, alleine die Tatsache, daß ich nicht adlig bin und somit nie Kaiser werden könnte, sollte Dir klarmachen, daß ich das neue Kaiserreich nicht als Diktatur sehen möchte :rolleyes:.
      Ein Staat, ein Deutsches Reich, mit mehr direkter Demokratie z. B. in Fragen von EU-Verfassung (die ja durch mich hinfällig wäre) etc., weiterhin mit Parlament, aber auch mit einem starken Kaiser, der nicht nur Pressefutter ist wie das englische Königshaus.
      Daß der päpstliche Einfluß gestärkt werden soll, verstehe ich wirklich nicht.

Im übrigen eine Frage: Die Rechtschreibreform ist Mist, in zwei Monaten wird mehr als die Hälfte davon wieder zurückgenommen, das steht fest. Der Rest wird vermutlich bald folgen. Warum schreibst Du, die Du vernünftigerweise für die alte tendierst, nach der neuen?

von Tanja:
      :/ Würde meiner Meinung nicht entsprechen. Alle neugedruckten Bücher wären ein seltsamer Abschnitt unserer Sprache, der für nichts und wieder nichts existierte. Die Sprache entwickelt sich, Deutsch ist kein totes Latein, das in einem Standart zu behandeln ist. Natürlich sind viele Bildungsformen völlig daneben, aber auch Fehler der alten Rechtschreibung wurden korrigiert. Die neue ist übersichtlicher und besser zu verstehen.

Nun ja, Fakt ist, daß in wenigen Monaten sowieso die Hälfte, nämlich die Getrenn- und Zusammenschreibung, wieder zurückgenommen wird. Und wenn diese Bastion fällt, und das tut sie, fallen die anderen auch - und das ist gut so. Die Sprache entwickelt sich, aber diese Reform hat nichts mit Sprachentwicklung zu tun, sondern ist Schrott. Die neue "ss/ß-Schreibung" z. B. ist sogar über 100 Jahre alt, denn Österreich hatte sie einmal von 1880-1900, schuf sie dann aber wieder ab, weil sie idiotisch war.
      Lieber nimmt diese Reform ein Ende mit Schrecken als daß sie ein Schrecken ohne Ende ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Politik:
      - Umverteilung sämtlicher Gewalten auf MICH,
      - Abschaffung von Landesgrenzen und Länderregierungen,
      - Verbot öffentlicher Ausübung, sowie Vertretung, von Religion,
      - Umbenennung der BRD in "Dunkles Imperium Krazoria",
      - Gründung einer mir fanatisch untergebenen Todessquadron, die auf meinen Befehl hin jagt und tötet,
      - Erzwungene Rassenvermischung um sämtliche Unterschiede zwischen krazorianischen Bürgern zu eliminieren,
      - Wiederverstaatlichung der Post, Bahn usw.,
      - Komponisation und Dichtung einer krazorianischen Hymne,
      - Einführung des Kaz als Währung,
      - Eine Flagge die unserem neuen Imperium würdig ist.
      - Förderung der Kunst (Literatur, Musik etc.),
      - Alle in Krazoria lebende Menschen zwingen die krazorianische Staatsbürgerschaft anzunehmen,
      - Stärkung des Militärs,
      - Einführung eines Atomwaffenprogramms,

Außenpolitisches:
      - Einverleibung sämtlicher nicht krazorianischen Gebiete durch Androhung von Waffengewalt und Terror,

Rechtliches:
      - sämmtliche juristischen Entscheidungen sowie deren Vollstreckung liegen in den Händer der Exekutoren,

Bildungssystem:
      - Verbot aller fremder Sprachen und Schriften, solange sie keinerlei kulturellen oder unterhaltsamen Wert haben,
      - Erzwing des lernens der krazorianischen Einheitssprache.

Sooo... wer da nicht erkennt das es ironisch ist sollte lieber nichtmehr in einem Board posten.
      Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht was ich von all dem halten soll.
      Teilweise sind hier zeimlich extreme Vorschläge drin, einige könnten funktionieren, andere nicht...

Ich finde z.B. die stärkung von kirchlicher Macht nicht gut, ich brauche keine Kirche die mir sagt was ich tun soll und das wird sie tun früher oder später wenn sie mehr Macht erhält. Der Mensch ist ja bekanntermaßen so fehlbar... -.-

Die Alternative zur Homoehe kling interresant... ich wäre aber froh wenn die Autorin es etwas genauer definieren würde... ^^
      Wenn sie der Ansicht ist, das Homosexuelle ähnliche steuerliche Vorteile wie in einer Ehe bekommen sollten, frage ich mich warum wir sie dann nicht lassen? Bitte um genauere Angaben.

Dazu muss ich noch sagen das ich Pyts und Nickys letze Post beide teilweise ziemlich komisch fand. xD
      Ich verstehe nicht warum es so viele gibt die Ironie nicht verstehen (oder zumindest nicht lustig finden) >>
      Naja... das muss jeder für sich selbst entscheiden... ich will euch da nicht meinen Humor aufzwingen.
    • Original von Nickychan

Mad war zu dem Zeitpunkt arbeiten und ich habe meine eigene Meinung, Pyta. Ich finde es widerlich, dass du mir so etwas unterstellst, denn auch du solltest langsam mal in andere Threads einen Blick werfen, in denen ich meine Meinung sage. Dann würdest du auch sehen, dass Mad da zum Teil ganz anderer ist. Mad ist von seiner Einstellung her eher gelb, ich schwarz - wie man sehen sollte, aber leider scheint dir dazu der Durchblick zu fehlen.

Aber bitte, halt mich für 'nen Wiederkäuer, ich lass mir bestimmt alles diktieren. Soll ich noch meinen Patei-Mitglieskarte reinkopieren?;)

Nein, ich habe durchaus diesen Umfang an Wissen. Wird schon einen Grund haben, warum ich nur FAZ und NZZ lese.

Und ich habe Ahnung, sonst würde ich es unter anderem nicht studieren - ist das so weit verstanden?

Das nehm ich dir ziemlich übel.

Da deinereiner dich durch dies Schwachfug so leicht provozieren lässt, kann man deinereiner getrost das Schild "Selbst schuld" umhängen.
      Gewisses sollte man lieber unbeantwortet lassen, wenn es einen aufregt. So legt man keinen Nährboden für Provozierende und Streitsuchende und hält sich selbst die Nerven gekühlt.

Um das Gewicht gleich auf der Waagschale zu verteilen:

@Pyta: Man nehme es meinereiner nicht übel, aber der obigige Beitrag gehört getrost als überflüssig und ungeschult bezeichnen.
      Meinereinem erschließt sich kein Grund, einen völlig nutzbringenden und harmlosen Beitrag dergestalt anzuschwärzen und nun anderereinem gleich die eigene Meinungskundtuung abzuerkennen. In diesem Thread gibt es nicht wenig vernunftswidrige Beiträge (siehe Hyrule) und merkwürdigerweise fällt dies nicht in dein Argusauge?

@Kyral: Die Thread-Erstellerin äußerte, daß ihrereiner sich nur dienliche Beiträge wünschte, worunter auch nicht deines fällt. Provokation (Pyta) und Ironie (deinereiner) sind große Gegensätze.

@Kandis: Nicht weit gedacht. Denkst deinereiner wirklich, in anderen Ländern bessere Toleranz vorzufinden? Vor Intoleranz kann man nicht fliehen, weil sie nichts mit Nationen zu tun hat. Es sei denn, deinereiner fliegt zum Mars, dann verzeiht meinereiner dir den Aberwitz. Hast du irgendwo einen Vertrag unterschrieben, nicht auf dies ernste Themen zu antworten, oder wie genehmigst du dir dieses Zurückhalten?

@Michael: Meines Wissens fand die Hexenverfolgung auch im Altertum und Mittelalter statt. Siehe Link:
      de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Mittelalter

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheManWho ()

• Nicht aufregen, Pyta entrückt stetig weiter der Realität :). Anders ist nicht zu erklären, dass er eine Erhöhung der Freibeträge auf 500€ für alle arbeitswilligen Hartz IV-Empfänger als Kleinkram bezeichnet. Und dass Bürokratie und dadurch erschwerte Genehmigungsverfahren allesamt dem Umweltschutz dienen, glaubt wohl auch nur einer hier. Schließlich dann die Bemerkung, ich würde irgendwie dahinter stehen, wo doch meine meinung in manchen Punkte (z.B. Rechtschreibung oder Asylrecht) nicht unwesentlich von Nickys abweicht :). Im Allgemeinen hilft es, auf Vorschläge konstruktiv zu antworten und nicht mit nichts als Sarkasmus, denn das wirkt schnell bloßstellend.
    • Original von The Madman 13h
      Nicht aufregen, Pyta entrückt stetig weiter der Realität :). Anders ist nicht zu erklären, dass er eine Erhöhung der Freibeträge auf 500€ für alle arbeitswilligen Hartz IV-Empfänger als Kleinkram bezeichnet. Und dass Bürokratie und dadurch erschwerte Genehmigungsverfahren allesamt dem Umweltschutz dienen, glaubt wohl auch nur einer hier. Schließlich dann die Bemerkung, ich würde irgendwie dahinter stehen, wo doch meine meinung in manchen Punkte (z.B. Rechtschreibung oder Asylrecht) nicht unwesentlich von Nickys abweicht :). Im Allgemeinen hilft es, auf Vorschläge konstruktiv zu antworten und nicht mit nichts als Sarkasmus, denn das wirkt schnell bloßstellend.

Das liebe ich so an dir, Mad. Während ich Gedankengänge attackiere, greifst du gleich die Person an. Das habe ich dir schon unendliche Male gesagt und es ist wohl immer noch so. Solange du dich in diesem Punkt nicht änderst, werde mich zu keiner weiteren Diskussion mit dir herablassen.

Das auch ich dem Anschein nach hin und wieder über die Strenge schlage, kommt vor. Doch ich kläre immer wieder den Fakt ab, das es gegen die Meinungen und nicht gegen die Person geht.
      Manchmal frage ich mich ob sie einem diese "Diskussionsweise" im Jurastudium beibringen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • @TheManWho: Es stimmt schon, dass der Hexen-Aberglaube bereits im Mittelalter bei der Bevölkerung verbreitet war, aber die kirchlich sanktionierte Aufspürung solcher Wesen ist erst seit der frühen Neuzeit (sprich Anfang/Mitte 16. Jahrhundert) vorherrschend gewesen. Und entgegen langläufiger Meinung hat das Forschen in den Vatikanischen Geheimarchiven Festgestellt, dass besonders die Inquisitoren in Deutschland sich der päpstlichen Instruktionen entzogen haben, die Vorwürfe auf das Genaueste zu prüfen.

Und ich hatte ja auch den Vorwurf der kirchlichen Hexenverfolgung angesprochen.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Kathy
      Original von encore

mein lieber encore...
      ich besuche dieses semester grammatikkurse (nya, das muss halt auch sein *g*). momentan arbeiten wir pausenlos an doppeldeutigen beispielsätzen, bzw. erläutern, WAS (also welche satzteile, welche morphologie, welche intonation usw.) sie jetzt eigentlich zweideutig macht.

Quatsch.
      Da ist nichts zweideutig, denn das Adoptionsrecht können nach Aufbau des Satzes nur homosexuelle Paare haben. Wäre es anders zu verstehen, würde es logischerweise heißen: "Abschaffung des Adoptionsrechtes von homosexuellen Paaren". Dann könnte man rätseln, ob hier wer adoptiert wird oder hier jemand adoptiert.
      Wenn's nicht einleuchtet, empfehle ich das WWW-Fragen:
      - Für wen oder was wird das Adoptionsrecht abgeschafft?
      A: Für homosexuelle Paare.
      - Was soll für homosexuelle Paare abgeschafft werden?
      A: Das Adoptionsrecht.

usw.

Oder ist hier jetzt das Fehlen des Bs gemeint?;) ("Aschaffung"). Gut, dann wäre der Satz mehr oder weniger zweideutig, aber gemeint ist natürlich Abschaffung.

@Pyta:
      Um es mal kurz auf einen Punkt zu bringen: Es lohnt sich nicht jetzt über alle angeschnittenen Themen zu diskutieren. Da driften wir in 1000 Richtungen ab, und leider hat der Mensch nur einen Prozessor.

Bleiben wir beim letzten Punkt. Den magst du wohl am wenigsten. Es ist mir durchaus bekannt, welche Absichten du vertrittst. Mir ist auch bekannt, dass diese nicht immer so waren. Ein Studium zeichnet noch lange keinen intelligenten Menschen aus, genausowenig wie die Lektüre der immer gleichen Zeitung/en. Allerdings spreche ich dir das auch gar nicht ab. Was ich bezwecken wollte, war einfach ein paar neue Gedankengänge zu öffnen. Die kann ich jetzt nicht alle im Detail ausführen, denn ich habe auch noch anderes zu tun. Jeder muss sich selbst Gedanken zu gewissen Themen machen(Und dazu ist Informieren kein schlechter Weg), wie

Welchen Sinn hat die Ökosteuer?
      Wozu gibt es Gesetze zum Umweltschutz?
      Weshalb kommt es immer wieder zu Krieg?
      Kann die Regierung heute die wirklichen Probleme angehen, ohne sich mächtige Feinde zu machen?
      Ist eine Regierung damit noch handlungsfähig?
      Würde Schwarz-Gelb statt Rot-Grün etwas existentielles ändern?
      Wer will heute Zuwanderung?
      Sind die Menschen hier wirklich alle faul?
      Haben wir ein Produktions- oder ein Nachfrageproblem?
      Wie kann man das lösen?
      ...

Das sind nur wenige der verschiedenen Anknüpfpunkte, zu denen wir massenhaft Topics füllen können. Parteien haben immer gewisse vorgefertigte Meinungen zu verschiedenen Themen, und mir passt keines dieser Fertighäuser. Deswegen halte ich nichts von unseren heutigen Parteien.
      Aber es bringt nichts sich über jede Kleinigkeit aufzuregen, wie z.B. Rechtschreibereform oder Homoehe. Damit dürfen sich dann wirklich die Bürokraten beschäftigen, mir ist es schnuppe. Jeder muss da auch seinen Schwerpunkt anders setzen, aber vorher sollte man probieren möglichst viel über alles in Erfahrung zu bringen, so viele verschiedene Meinungen wie möglich kennenlernen.

Einen einzigen Standpunkt zu kennen, reicht für den Stammtisch vielleicht aus, aber nicht um ein wirklich objektives Urteil über etwas zu fällen. Man darf nicht nur stur auf seinem Punkt stehen bleiben, sondern muss um die Sache herumgehen und sie von mehreren Richtungen betrachten. Nur dann hat man eine gute Chance die Dinge richtig zu sehen. Alles kann man nie sehen, doch man kann sehr nahe heran kommen.

Also nicht böse sein wenn ich dazu ermutige den eigenen Standpunkt mal für einen Augenblick zu verlassen. Irgendwann kann die Aussicht von da auch langweilig werden. Neugierde kann sehr nützlich sein.

Man kann allerdings auch stur den Kopf in den Sand stecken und jede neue/andere Sicht der Dinge ignorieren. Wenn man der Meinung ist, das die da Oben es schon richten werden. Das ist schon mal sehr positiv, denn du machst dir ja über sowas Gedanken. Nicht an den kniffligen Stellen aufhören.

Darum geht es dir alles nicht ;). Ich beharre immer noch darauf, dass du mir lediglich eins auswischen wolltest. Siehe Zinskritik ;).
    • Original von TheManWho
      @Kyral: Die Thread-Erstellerin äußerte, daß ihrereiner sich nur dienliche Beiträge wünschte, worunter auch nicht deines fällt. Provokation (Pyta) und Ironie (deinereiner) sind große Gegensätze.

Oh, aber meinereiner Beitrag fällt darunter! ;)
      Denn meinereiner stellte nach den ironischen Vorschlägen eine aufrechte Frage, nach der meinereiner Nickychan nach einer ausführlicheren Erkärung von ihrerseits fragte und meinereiner hätte liebend gerne immernoch eine antwort.

Ausserdem fragt sich meinereiner warum deinereiner sich ausdrückt wie Bugs Bunny was ja auch nicht gerade sinnvoll erscheint nicht wahr? ;)
      Ich mag diesen Anflug deines Humores trozdem :)
      Viele andere User sollten so sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kyral ()

• Original von Nickychan
      Original von Kathy
      Original von encore

mein lieber encore...

Quatsch.
      Da ist nichts zweideutig, denn das Adoptionsrecht können nach Aufbau des Satzes nur homosexuelle Paare haben. Wäre es anders zu verstehen, würde es logischerweise heißen: "Abschaffung des Adoptionsrechtes von homosexuellen Paaren". Dann könnte man rätseln, ob hier wer adoptiert wird oder hier jemand adoptiert.
      Wenn's nicht einleuchtet, empfehle ich das WWW-Fragen:
      - Für wen oder was wird das Adoptionsrecht abgeschafft?
      A: Für homosexuelle Paare.
      - Was soll für homosexuelle Paare abgeschafft werden?
      A: Das Adoptionsrecht.

Denk noch mal scharf nach. Betrifft das Adoptionsrecht nur die potentiellen Eltern? ;)

@Pyta:

Darum geht es dir alles nicht ;). Ich beharre immer noch darauf, dass du mir lediglich eins auswischen wolltest. Siehe Zinskritik ;).

Ich finde es schön von dir, mir zu sagen worum es mir denn eigentlich geht. Du darfst mir aber ruhig glauben, dass ich für Gegner der Freiwirtschaft keine Abneigung pflege, sondern Mitleid.

Obwohl ich mir manchmal auch wünsche, ich hätte nie davon gehört. Es ist wie ein Fluch, alles erscheint plötzlich so klar und deutlich. Die ganzen unverständlichen Fragen, warum es immer wieder zu Krieg kommen muss, warum wir unseren Planeten bis zum Zerfall immer weiter ausbeuten, warum Menschen verhungern wo andere die Hälfte ihrer Nahrung wegschmeissen oder wieso kein Vorschlag der Mainstream-Ökonomen zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage führt, etc.

Wissen ist Macht, doch Nichtwissen erleichtert oft das Leben. Letzteres ist zwar fester Bestandteil des American way of life, doch manchmal würde ich gerne wieder in diesem Zustand sein.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama