Was soll ich tun???

• Was soll ich tun???

Ich hab grad erfahren, dass cih n kumpel von einem meiner besten freunde erhängt hat!!!
      der i jetz so richtig scheiße drauf...is ja auch verständlcih

nur ich hba jetz schiss, dass der sich jetz auch das leben nimmt...
      un ich hba kein plan was ich ihm sagen soll oder wie ich mich ihm ggüber verhalten soll
      WAS MACHT MAN IN SO NER SITUATION???
    • Mit ihm darüber sprechen, ihm Zeit geben, ihn trauern lassen, sich von dem Toten verabschieden und es akzeptieren.
      Auf jeden Fall wäre es schlecht, wenn er den Frust in sich fressen würde.

Der Vater eines Schüler meiner Lehrerin ist vor langer Zeit gestorben (ich habe den Schüler nie kennengelernt). Seit dem Tag trug er so viel Frust in sich, dass er täglich mit den Fäusten gegen Wände rannte, um Schmerzen zu spüren, da er anders nichts fühlen konnte.
      Das hier war ein Extrem-Fall, so schlimm muss es bei deinem Freund nicht aussehen.
      Sprich mit ihm und frag ihn, wie er darüber denkt. Irgendwann muss man das Thema ansprechen. Es lässt sich nicht hinunterschlucken.
    • Jupp, bin ganz Tanjas Meinung. Auf jedenfall würde Ihc so schnell es geht mit ihm ins Gespräch kommen. Vielleicht fühlt er sich alleine und weis nciht, was er machen soll. Verbring Zeit mit ihm, damit er sich nciht allein fühlt und nicht auf dumme Gedanken kommt.

Oft hilft es in solchen Fällen auch, ihn einfach mal in den Arm zu nehmen um zu zeigen, dass jemadn für einen da ist.
    • puh, das ist schwer...

ich war mal in einer ähnlichen lage. ein freund von mir (also mehr kumpel als freund, deshalb wurde von mir vermutlich auch nicht der ärgste trost erwartet), hat ähnliches - nur doppelt! - durchgemacht.

vor einem jahr hat sich einer seiner freunde erschossen. das war einer seiner allerbesten freunde, er wär damals schon fast zusammengeklappt.

und vor wenigen monaten hat sich ein ZWEITER freund erhängt.
      da war's schon wirklich unheimlich, was mit meinem bekannten vor sich ging. das erste mal hat er noch geweint und konnte trauer zeigen.
      das zweite mal hat er das alles einfach nur noch... ja... hingenommen. und ich wusste einfach nicht, was ich machen sollte.

biete deinem freund an, zu reden. sag ihm, er muss nicht, aber es erleichtert vieles, wenn er sich dir anvertraut.
      reagier ganz so, wie er es möchte. wenn er ein mensch ist, der offen über den verlust spricht, dann mach das. dann rede über die schönen erlebnisse, die er mit seinem freund hatte.
      wenn er aber lieber ganz für sich trauern will, dann lass ihn in ruhe. wir kennen ihn ja nicht, deshalb ist ein rat irgendwie fehl am platz...
    • Ich bin jemand der mehr auf professionelle plädiert...
      Deswegen gebe ich dir den Rat (neben all den guten vorher), dass dein Freund es vielleicht einmal mit einer Selbsthilfegruppe versuchen sollte... In fast jeder größeren Stadt, gibt es Selbsthilfegruppen, für Angehörige/Freunde von Suizidanten...
      Da ich leider nicht weiß in welcher Region du und dein Freund wohnt, kann ich dir keine Adresse nennen, doch diese kann man bestimmt ergoogeln...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • An seiner Stelle würde ich auf "Profis" verzichten. Meine Sorgen und Nöte gehen niemanden Fremdes etwas an. SelbsthilfeGRUPPEN können mir nicht wirklich über meinen Schmerz hinweghelfen. Und wenn ich jemanden zum Reden suche, dann spreche ich mit Personen, denen ich vertrauen kann. Letztendlich kannst nur du dir selbst helfen. Du entscheidest, wie dein Leben weiter geht. Selbsthilfe ist nicht schlecht, dazu kann ich aber niemanden gebrauchen, der mich mit seinen Problemem belastet.
    • Das ist echt hart! Ein bekannter von mir hat sich vor 4 Jahren am Treppengeländer im Haus seiner Eltern erhängt!!! Ich bin damals für die Freunde von ihm da gewesen, damit die sich aussprechen konnten! Sei für ihn da und wenn er mit dir darüber reden will, dann hör zu,aber er muss von sich aus reden wollen!
    • Aus einem Dialog zwischen Matsuda und Sato (Detektiv Conan, Band 36, Fall 9: "Unauslöschliche Erinnerungen"):

Matsuda: Ach so? Die [Handschellen] sind also von Ihrem im Dienst verstorbenen Vater und so etwas wie Ihr Glücksbringer? Sieh mal einer an!
      Sato: Geben Sie die wieder her! Sie wollen mir doch bestimmt nur sagen, dass ich die Dinger nicht mit mir herumtragen, die Sache endlich vergessen und nicht in der Vergangenheit leben soll, oder?
      Matsuda: Sie sollen das ganz und gar nicht vergessen.
      Sato: Was?
      Matsuda: Und ob Sie in Ihrem Leben wieder nach vorne blicken, hängt allein von Ihnen ab. Denn wenn Sie die ganze Sache vergessen, dann ist Ihr Vater wirklich tot.
    • Original von Ark
      Aus einem Dialog zwischen Matsuda und Sato (Detektiv Conan, Band 36, Fall 9: "Unauslöschliche Erinnerungen"):

Matsuda: Ach so? Die [Handschellen] sind also von Ihrem im Dienst verstorbenen Vater und so etwas wie Ihr Glücksbringer? Sieh mal einer an!
      Sato: Geben Sie die wieder her! Sie wollen mir doch bestimmt nur sagen, dass ich die Dinger nicht mit mir herumtragen, die Sache endlich vergessen und nicht in der Vergangenheit leben soll, oder?
      Matsuda: Sie sollen das ganz und gar nicht vergessen.
      Sato: Was?
      Matsuda: Und ob Sie in Ihrem Leben wieder nach vorne blicken, hängt allein von Ihnen ab. Denn wenn Sie die ganze Sache vergessen, dann ist Ihr Vater wirklich tot.

Na toll, das lässt sich leichter sagen als es den anschein hat. Zudem denk ich ist im Manga der Vater nicht erst vor einer Woche verstorben. Wie sagt man so schön, die Zeit heilt alle Wunden.

PS: Erhängt... klingt immernoch krass.
    • was da steht,kann man leider kaum lesen.um das problem besser zu beschreiben hätteste dir wirklich ein bischen mehr mühe geben können und das zumindest editieren können.

also: steht denn irgendne todesursache fest?wo waren seine probleme?warum erhängt?
      fragen über fragen...aber vielleicht hilfts wenn du dich mit deinem kumpel mal drüber unterhälst,wo die urachen herkommen!
      tja und dann kann man leider auch nicht viel mehr machen als darauf warten dass die zeit alle wunden heilz.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07