Supervulkane

• Mir scheint, hier nehmen Wissenschaftler bei manchen gerade die Stellung von Esoterikern ein :). Woran liegt das? Dass ihr nicht nachvollziehen könnt, was sie sagen?

Vielleicht aber tun hier Wissenschaftler manche gleich als Ketzer ab, weil sie vor Angst nicht weiter wissen.

@linktopast: Bitte keine Dialekte im Forum, man versteht kaum, was du sagen willst.
    • Ich habe nicht gesagt, dass ich keinem Wissenschaftler etwas glauben würde. Aber du musst doch zugeben, dass manche von denen wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
      Einige, vorallem die, die sogar im Vollmond eine Bedrohung für die Erde sehen, stützen sich einzig und alleine nur auf ihre Theorien. Und wir wissen alle, dass Theorie und Praxis zwei komplett verschiedene Dinge sind.
      Dies habe ich besonders beim Schreiben meiner Arbeit feststellen müssen. Einige Wissenschaftler sagen, im Jahr 2050 herrschen auf der Erde Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad. Andere sagten eine neue Eiszeit voraus. Gestützt auf gerade zu lächerlichen Theorien.
      Wissenschaftler ist eben nicht gleich Wissenschaftler. Und ich glaube nicht jedem, der sich auf irgend einer Website nur ein bisschen wichtig machen will.

@Nicky: linktopast spricht nicht Dialekt, wie du meintest. Er ist Legastheniker.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • hmm, mit solchen sachen sollte man wohl vorsichtig umgehen^^

immernoch von Theorie und Praxis unterscheiden.
      auch eine aussage von einer page von möglichst vielen quellen bestätigen lassen.

naja, was weiss ich schon darüber :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2xz ()

• Original von Lord Voldemort
      Ich habe nicht gesagt, dass ich keinem Wissenschaftler etwas glauben würde. Aber du musst doch zugeben, dass manche von denen wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
      Einige, vorallem die, die sogar im Vollmond eine Bedrohung für die Erde sehen, stützen sich einzig und alleine nur auf ihre Theorien. Und wir wissen alle, dass Theorie und Praxis zwei komplett verschiedene Dinge sind.
      Dies habe ich besonders beim Schreiben meiner Arbeit feststellen müssen. Einige Wissenschaftler sagen, im Jahr 2050 herrschen auf der Erde Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad. Andere sagten eine neue Eiszeit voraus. Gestützt auf gerade zu lächerlichen Theorien.
      Wissenschaftler ist eben nicht gleich Wissenschaftler. Und ich glaube nicht jedem, der sich auf irgend einer Website nur ein bisschen wichtig machen will.

Dich meinte ich eigentlich nicht, sondern alle, die nur stumpf schreiben, dass sie nichts glauben ;). Klar soll damit nur wieder Panikmache betrieben werden, denn der Vulkan ist ja auch schon seit über 10 Jahren bekannt. Passt alles nur wieder gut ins Serienprogram von Pro 7.

@Nicky: linktopast spricht nicht Dialekt, wie du meintest. Er ist Legastheniker.

Hmm, das will ich mal nicht anzweifeln, aber "dräuen" hat nichts mit Legasthenie zu tun, das klingt eher nach etwas, was man zu Hause spricht. Legastheniker verwechseln beim Schreiben die Buchstabenfolge, so wird aus und->udn das->dsa usw.
    • Die Verwendung des Begriffs Legasthenie in diesem Board scheint sich auf generelles Rechtsschreibversagen zu beziehen, allerdings hat DAS nichts mehr mit einer schlichten Lernschwäche zu tun:
      Wenn alles an Wissenschaftler glauben wurde.
      Dann dräue ich gar nicht mehr aussen Haus dräuen.
      Was ist das genau Yellowstone-park?

Meinereiner will den Jungen nicht beleidigen, aber da ist alles falsch, die Grammatik kaputt, als wäre er Ausländer. Da sollte unbedingt mal was gemacht werden, schon Word wirkt Wunder.

Zum Thema:
      Wer den Quellen keinen Glauben schenken will:
      google.de/search?hl=de&rls=GGL…owstone+Supervulkan&meta=
    • @Nickychan: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er vor einiger Zeit selbst zugegeben hat, dass er Legastheniker sei.
      Ich habe den Artikel gelesen und es ist reine Panikmache. Schon wie der Text aufgebaut und geschrieben wurde finde ich einfach nur lachhaft. "Die Zeitbombe unter dem Park". So schlimm wird es ja wohl auch wieder nicht sein, sonst wäre man bestimmt schon früher darauf gestossen.
      Es ist einfach ein grösserer Vulkan, der vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht mal ausbrechen könnte.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Also die meisten von Euch halten es also für totalen Schwachsinn? Gut, gut, aber bitte, Lord Voldemort, sag mir bitte, wie es sein kann, daß ein viel kleinerer ausgebrochener Vulkan damals die Temperaturen um so viel minderte, dieser riesige Vulkan es aber nicht schaffen sollte ?( ! Wäre nett, weil ich mich eben, wie gesagt, nicht wirklich in so etwas auskenne.
    • @ Nicky

Grundsätzlich nehmen bei mir Wissenschaftler nicht die Stellung von Esotherikern ein :)

Ich glaube auch nicht, dass an der Theorie nicht etwas dran sein könnte, aber in letzter Zeit hört man einfach zu viele Weltuntergangs-Prophezeiungen, um sie noch ganz ernst zu nehmen.

Aber bei solchen Themen wie Supervulkanen scheiden sich einfach auch innerhalb der Wissenschaft die Geister. Es gibt eben solche und solche Wissenschaftler. Und ich wette, es gibt auch viele Menschen innerhalb der Forschungsanstalten, die diese Theorien nicht ernst nehmen und sogar bestreiten.

Das liegt einfach daran, dass alles noch so vage ist. Man kann nicht mal genau sagen, ob es ein Vulkan ist, es gibt zwar mehrere Anzeichen dafür, aber keinen Beweis. Man weiß nicht, ob dieser "vielleicht-Vulkan" in den nächsten 100 Jahren ausbricht. Auch hier scheiden sich die Geister von in wenigen Jahren weg aufwärts. Und über die Folgen des eventuellen Ausbruchs kann man nicht einmal die gröbsten Gedankengänge ausführen, da man weder weiß wie, wie lange und wie schnell der Vulkan ausbrechen würde, noch welche Mengen an Material daraus hervortreten würden.

Und wenn ein Wissenschaftler jetzt schon behauptet, dass dies der sichere Untergang der Menschheit ist, sieht er in die Zukunft - und das hat doch ein Stückchen von Esotherik ;)
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• @Hyrule: Kannst du mir mal sagen, wann und wo dieser Vulkanausbruch stattfand? Dann hätte ich gerne noch die Temperaturangaben und das exakte Datum.
      Vielleicht kann ich dir dann eine Erklärung liefern.
      Hätte da zwar schon eine leise Vermutung wie es hätte sein können, aber um sicher zu sein, wüsste ich gerne noch die obengenannten Angaben.

• So, hier die Angaben:
      "Als 1815 in Indonesien der Tambora ausbrach, herrschte eine weltweite Kälteperiode. Die Temperaturen in Europa sanken um 2,5° C. Ein Jahr darauf, konnte man die Auswirkungen dieses Ausbruchs noch in den USA spüren. Es schneite mitten im Sommer und noch bis 1819 hatte dieser Ausbruch Auswirkungen auf das Klima der Nordhalbkugel der Erde. 1815-1819 zählen bis heute noch zu den kältesten Perioden des letzten Jahrhunderts. Auch als der Pinatubo 1991 ausbrach, sank die Temperatur auf der Erde in den beiden Jahren darauf um ca. 0,5 °C."

Also, hier habe ich noch einen Text, der sich mit ganz frühen Ausbrüchen befaßt, die Du mir aber hoffentlich auch erklären kannst:
      "Zweimal hat die Menschheit bereits den Ausbruch eines Supervulkans erlebt. Vor 26.500 Jahren explodierte der Taupo auf Neuseeland. Und der Ausbruch des Toba auf Sumatra vor 74.000 Jahren verdunkelte die Erde sechs Jahre lang. Der folgende „Vulkanische Winter“ hat die Vorfahren der heutigen Menschen genetischen Untersuchungen zufolge auf 5.000 bis 10.000 Überlebende dezimiert – Homo sapiens wäre fast ausgestorben."

Hier noch etwas zur "Vulkanstärke", die Du mir hoffentlich entweder bestätigen oder widerlegen kannst:
      "Den britischen Forschern zufolge speien Supervulkane wenigstens 100mal soviel Material aus wie der amerikanische Mount St.Helens im Jahre 1980. Diese Definition erfüllt jedoch auch der Tambora-Ausbruch 1815. Der Vulkan auf der indonesischen Insel Sumbawa spuckte etwa 300mal soviel Material aus wie der Mount St.Helens und verursachte 1816 das ,Jahr ohne Sommer'."

Hier noch etwas:
      "Die Magmakammer des Yellowstone dehnt sich über ein Gebiet von der doppelten Größe Luxemburgs. Das Magma dringt langsam nach oben und schmilzt die Erdkruste auf; ein Ausbruch erscheint möglich. Etwa alle 700.000 Jahre kommt es dort zur Katastrophe, die letzte große Eruption liegt 640.000 Jahre zurück. Satellitenbeobachtungen zeigen, daß sich der Park wie eine Blase aufwölbt – etliche Millimeter im Jahr. Der Druck der unterirdischen Magmakammer mache sich immer deutlicher bemerkbar, sagt der Geologe Robert Smith von der Universität von Utah in Salt Lake City.

Ein Ausbruch würde den Westen der USA wohl total verwüsten. Im Umland des Vulkans vernichteten 800° C heiße Glutlawinen aus Lava, Asche und Steinen alles Leben auf einer Fläche von der Größe Thüringens. Noch im 1.000 Kilometer entfernten Los Angeles ginge ein Regen nieder, der die Region 30 cm dick mit Asche bedeckte. „Das öffentliche Leben dort und in vielen anderen Metropolen wäre lahmgelegt“, sagt Gefahrenforscher Bill McGuire vom Londoner University College: Flughäfen, Bahnen, Autoverkehr, Elektrizitätswerke, Lebensmittellieferungen und Mobiltelefone stünden still.

Landwirtschaft wäre vielerorts unmöglich, prognostizieren die Wissenschaftler um Steve Sparks und Stephen Self von der britischen Geologischen Gesellschaft. Bereits eine Ascheschicht von einem Zentimeter vernichtet den Ernteertrag eines Feldes. Der Toba-Ausbruch vor 74.000 Jahren legte 15 cm dicke Asche über Indien und Südchina – heute wären dort mehr als eine Milliarde Menschen betroffen.
      Auch das Klima würde gravierend verändert. Milliarden Tonnen des Gases Schwefeldioxid gelangten in die Luft und verbänden sich mit Wasser zu Schwefelsäure. Wolken aus Säure-tröpfchen legten sich wie ein Sonnenschirm um den Globus. Die Temperaturen fielen für Jah-re um durchschnittlich vier Grad. Auf der Nordhalbkugel sei gar eine Abkühlung von bis zu zehn Grad möglich, heißt es in dem Gutachten, das sich auf Computersimulationen des re-nommierten Hadley Centers beruft. Dessen Klimamodelle speisen sich aus Daten über die Eruption des Pinatubo auf den Philippinen 1991, als die Temperaturen im folgenden Jahr weltweit um durchschnittlich ein halbes Grad gefallen waren."

Wäre nett, wenn Du mir die Dinge entweder bestätigen oder widerlegen könntest.
    • Original von Lord Voldemort
      Soso... vor 10'000 Jahren als ein Vulkan ausbrach gab es ein grosses Menschensterben? Ist ja echt interessant. Genau wie beim Untergang der Titanic.

10'000 nicht, eher 74'000.

de.wikipedia.org/wiki/Supervulkan

Wer zweifelt aufgrund der Tatsache, das Wikipedia eine frei veränderbare Enzylklopädie ist, kann sich ja die verlinkten Seiten durchlesen.

/e: Und das wegen der Vulkanasche....Interessant, wenn die Asche keinen Einfluss auf das Klima hat, wieso verursachten diverse Asteorideneinschläge Eiszeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()