Supervulkane

• Supervulkane

Hier habe ich etwas Interessantes über sogenannte "Supervulkane" gefunden.
      Nicht sehr ermunternd, wenn Ihr mich fragt. Vielleicht stimmt das mit dem Bibelcode-Ende 2012 doch! :rolleyes:
      Nein, im Ernst: Was haltet Ihr denn davon (v. a. auch von dem italienischen Krater, der für uns gefährlicher wäre als der im Yellowstone Park)?

lonlygunmen.de/natur/erde/supervulkan/yellowstone.html
      meta-evolutions.de/pages/science_corner_archiv_000514.html
    • Ich verstehe nicht, warum alle jetzt auf einmal mit dieser Panikmache ankommen. Hab vor gut 3 Jahren bei Giga.de schon eine Panikmache zu dem Yellowstone-Mistvieh gelesen und zu der Zeit hat den nicht mal jemand mit dem Popo angeschaut.

Ach ja: Ich möchte noch anmerken, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Vulkane zu unserer Zeit ausbrechen ;).

Retten kann man sich vor den Viechern eh nicht. Deren Ausbruch wird für viele Gebiete auf der Erde der Untergang sein.

Kann man nur hoffen, dass man bis dahin wenigstens mal den Mars besiedeln kann ;).
    • hm...habich auch in der TV Movie gelesen, da stand aber auch, das die zu unseren Lebzeiten höchstwahrscheinlich sowieso noch nicht ausbrechen werden o_O
      Also mach ich mir da keine gedanken^^
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • 1. Wegen dem "ziemlich unwahrscheinlich":
      Ich habe noch einen hübschen Link gefunden, auf eine Seite, auf der es heißt, es könne schon in diesem Jahrhundert passieren:
      sueddeutsche.de/,tt2m2/wissen/artikel/41/48992/

Dort wird auch auf die europäischen "Supervulkane" Bezug genommen.

Das Problem ist also: man weiß, er wird ausbrechen*, aber nicht, wann. Aber nach Schätzungen könnten wir es theoretisch noch miterleben.

Alles nicht sehr erheiternd.
      Ich hoffe, daß die Vulkane aber erst NACH dem Erscheinen des neuen Zeldas ausbrechen* ;) .

* so besser, Lord Voldemort :D ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Du siehst dir zu viel schlechte Filme an, Hyrule. Wenn ein Vulkan ausbricht, ist die Stadt am Fuss des Feuerberges und viele Gebiete in der unmittelbaren Nähe bedroht. Gebiete weitab von Vulkanen bleiben verschont. Und so viel ich weiss gibt es in Deutschland nicht gerade viele Vulkane.

Ich halte es eigentlich für ziemlich unsinnig darüber zu diskutieren. Denn gegen eine Erruption kann ein Mensch überhaupt nichts machen.

Übrigens explodiert ein Vulkan nicht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • 1. Es ist klar, daß wir gegen so etwas nichts unternehmen können, soviel ist sicher.
      2. Hast Du Dir die Artikel durchgelesen? Anscheinend ist es schon möglich, daß diese "Supervulkane" - die im übrigen nicht umsonst mit dem Superlativ benannt sind - einen Großteil des Ausbruchsgebietes komplett vernichten und den Rest der Welt mit einem "nuklearen Winter" überziehen. Sollte der Yellowstone-Vulkan ausbrechen würde uns wahrscheinlich "nur" der "Winter" bedrohen, aber wenn es einen europäischen Supervulkan geben sollte, der ausbricht, dann heißt es "Ciao Europa"!
      Des weiteren ist das auch - wie es auch in den Artikel steht - in der Geschichte oftmals so gewesen, daß Vulkane, so vor ca. 200 Jahren, ausbrachen und es dann auch in Europa Klimaauswirkungen gab. Steht alles in den Artikeln, sind sehr interessant.
      Und alle Wissenschaftler sind sich einig, daß die Vulkane ausbrechen werden und daß dies schwerwiegende Folgen für die Menschheit haben wird - die einzige offene Frage ist: wann werden sie ausbrechen?
    • Original von Hyrule
      Das Problem ist also: man weiß, er wird ausbrechen*, aber nicht, wann. Aber nach Schätzungen könnten wir es theoretisch noch miterleben.

Toll, das gilt auch für Erdbeben.. Und was soll man machen?

Hast du vor dem Jahr 2000 auch Lebensmittel gebunkert? ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Jaja immer das selbe. So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll von diesen Wissenschafts- Vollidioten. Laut solchen Hirnis hätte die Welt mindestens schon 500 Mal komplett vernichtet werden sollen.
      Wenn du vom nuklearen Winter sprichst, meinst du bestimmt die Vulkanasche, stimmts? Wenn es dich beruhigt, die wird wohl kaum über ganz Europa verstreut sein, sogar wenn jeder Supervulkan, wie du es nennst, gleichzeitig ausbrechen sollte.

Vor 200 Jahren fand in Europa übrigens kein Klimawandel statt. Das nur so als Info. Probiere nicht mit mir über Klimawandel und Naturkatastrophen zu streiten, ich habe eine BMS- Arbeit darüber geschrieben und mich wochenlang über alles mögliche informiert. Ein Klimawandel durch einen Vulkanausbruch hat es niemals gegeben und wird es auch nicht geben.

Ausserdem kacken mich diese Weltuntergangsthreads echt an. Das ist doch nichts anderes als Panikmache. Ich meine, laut "Wissenschaftler" wäre die Welt im Jahr 2000 schon untergegangen. Dabei ist überhaupt nichts passiert, nicht einmal ein Computer ist abgestürzt.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Fabbl:
      1. Ein Erdbeben ist nicht so schlimm wie ein Ausbruch eines "Supervulkans" - glaubt man diesen Wissenschaftlern.
      2. Nein, habe ich nicht. Daß im Jahr 2000 die Welt untergeht, war ja total schwachsinnig.

@ Lord Voldemort:
      Wenn Du das sagst. Dein Wort in Gottes Ohr.
      Aber was hast Du dann z. B. dazu zu sagen, daß eben vor ca. 200 Jahren irgendwo so ein Vulkan ausbrach und die Temperatur dann rapide sank? Oder daß es in Amerika zu dieser Zeit im Sommer schnie? Ich mein, das Wort "Klimaveränderung" hat es nicht getroffen, weil es ja das eigentliche Klima nicht verändert. Aber für einige Jahre wäre es eine "Wetterveränderung" - besseres Wort -, oder?
      Und vor allem: Was passiert dann Deiner Meinung nach, wenn die Asche in die Stratosphäre gelangt? Nichts? Spüren wir das nicht? Ich rede im übrigen nicht nur vom Yellowstone-Park, sondern auch von dem italienischen Vulkan.
      Und als das letzte Mal einer dieser Vulkane ausbrach - vor mehreren 10.000 Jahren -, setzte ein rapides Menschensterben ein - sagt man.

Selbst die britische Regierung hat, so steht in den Artikeln, die (womögliche) "Gefahr" erkannt.

Und natürlich vertraue ich der Regierung eines Staates mehr als Dir - nichts für ungut.
      Aber ich hoffe, daß Du recht hast, denn ich bin nicht scharf drauf, Pompeji nachzuerleben.

Im übrigen: Fasse es doch nicht immer gleich als Angriff gegen Dich auf, wenn ich Dir nicht zustimme. In diesem Thema kenne ich mich nicht aus, ich gebe nur das wieder, was ich von offiziellen Quellen - eben auch der brit. Regierung - weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Fabbl:
      1. Ein Erdbeben ist nicht so schlimm wie ein Ausbruch eines "Supervulkans" - glaubt man diesen Wissenschaftlern.
      2. Nein, habe ich nicht. Daß im Jahr 2000 die Welt untergeht, war ja total schwachsinnig.

@ Lord Voldemort:
      Wenn Du das sagst. Dein Wort in Gottes Ohr.
      Aber was hast Du dann z. B. dazu zu sagen, daß eben vor ca. 200 Jahren irgendwo so ein Vulkan ausbrach und die Temperatur dann rapide sank? Oder daß es in Amerika zu dieser Zeit im Sommer schnie? Ich mein, das Wort "Klimaveränderung" hat es nicht getroffen, weil es ja das eigentliche Klima nicht verändert. Aber für einige Jahre wäre es eine "Wetterveränderung" - besseres Wort -, oder?
      Und vor allem: Was passiert dann Deiner Meinung nach, wenn die Asche in die Stratosphäre gelangt? Nichts? Spüren wir das nicht? Ich rede im übrigen nicht nur vom Yellowstone-Park, sondern auch von dem italienischen Vulkan.
      Und als das letzte Mal einer dieser Vulkane ausbrach - vor mehreren 10.000 Jahren -, setzte ein rapides Menschensterben ein - sagt man.

Selbst die britische Regierung hat, so steht in den Artikeln, die (womögliche) "Gefahr" erkannt.

Mal nee Frage:
      Glaubst du alles was man dir auftischt???
      Nur weil irgendne Siete das behauptet musst du das doch nicht glauben.
      Ich glaube nicht das es das gibt.
    • Nein, ich glaube nicht alles, aber
      1. es ist Fakt, daß unter dem Yellowstone-Park ein "Supervulkan" ist - das ist auch von der US-Regierung usw. bestätigt, also unabstreitbar.
      2. Es ist Fakt, daß sich die Erde im Yellowstone-Park in den letzten Jahrzehnten angehoben hat, was auf einen Vulkanausbruch hindeutet.

Somit ist es ein unumstößliches Faktum, daß unter dem Yellowstone-Park ein Vulkan ist, der ausbrechen wird. Die einzige Frage, die uns beschäftigen sollte, ist die, welche Auswirkungen dieser Ausbruch nach sich ziehen wird. Hierbei scheiden sich die Geister, aber es gibt Funde aus der Erdvergangenheit, die darauf schließen lassen, daß es schlimme Auswirkungen nach sich zieht.

Oder wie sonst kannst Du Dir den Temperaturabfall vor 200 Jahren in Europa oder das Schneien im Sommer in den USA als damals der Vulkan (irgendwo im Pazifik oder so) ausbrach? Welche Erklärung gibt es dafür? Nur die, daß die Temperaturschwankungen mit dem Vulkanausbruch zusammenhängen - und wenn ein so "kleiner" Vulkan schon solche Temperaturschwankungen auslöst, was passiert dann erst bei einem so riesigen wie dem unter dem Yellowstone-Park?
      Wäre nett, wenn Du oder Lord Voldemort mir Eure Thesen sagen könntet - und wenn Lord Voldemort tatsächlich über so etwas schon mal eine Arbeit geschrieben hat, würde ich ihn wirklich bitten, mir das dann zu erklären!

Also, Lord Voldemort: Könntest Du mir das bitte erklären, warum damals Temperaturschwankungen auftraten, Du aber ausschließt, daß selbiges passieren würde, wenn ein viel größerer Vulkan ausbräche?
    • Original von Hyrule
      1. es ist Fakt, daß unter dem Yellowstone-Park ein "Supervulkan" ist - das ist auch von der US-Regierung usw. bestätigt, also unabstreitbar.

Klar. die Us-Regierung hat ja auch bestätigt, dass der Irak Massenvernichtungswaffen gehabt hätte ;)

An was für Themen du dich so alles aufgeilen kjannst, finde ich faszinierend. Aber für deinen Lebenswandel scheinen solche Welt-End-Szenarios ja keine Bedeutung zu haben, oder?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Ach du meine Güte,

Bibel-Codes, Supervulkane, Horrortsunamis, Monstererdbeben, Meteroitenschauer, Klimawandel, Feinstaub und die göttliche Apokalypse - fragt sich nur, was als erstes die Menschheit auslöscht :ugly:

Ne, im Ernst. Ich glaube nicht mehr an alle diese Weltuntergangs-Theorien, die meistens nicht über vage Thesen hinausgehen. Auch dies ist ja nur eine reine auf Vermutungen basierte Geschichte. "Das könnten Vulkane sein." "Sie könnten ausbrechen." "Das könnte große Zerstörungen und Klimawandel verursachen."

Schon seit Jahrtausenden machen sich manche sogenannte Wissenschaftler, Prediger und Forscher wichtig und prophezeien die Endzeit der Menschheit und so manch eine Regierung ist mitaufgesprungen. Schon in den vergangenen Jahrhunderten hatte man manchmal die Ansicht, die Menschheit würde die kommenden Jahre nicht überstehen können und uns kleine Zecken gibt es noch immer. Und jeden Samstag stehen die Zeugen Jehovas vor der Tür und predigen den Weltuntergang in 3 Tagen. 7 Tage später stehen sie wieder vor der Tür und behaupten dasselbe.

Ich halte es da mit dem alten Spruchwort: "Warum sich heute über etwas Sorgen, dass dir auch morgen zwangsläufig noch genug Sorge bereitet?"
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• RE: Supervulkane

Original von Hyrule
      Nicht sehr ermunternd, wenn Ihr mich fragt. Vielleicht stimmt das mit dem Bibelcode-Ende 2012 doch!

Bibelcode? ?( Seit wann haben die Mayas etwas mit dem Christentum zu tun?

Wenn es dich beruhigt, die wird wohl kaum über ganz Europa verstreut sein, sogar wenn jeder Supervulkan, wie du es nennst, gleichzeitig ausbrechen sollte.

Doch, Vulkanasche von einem grösseren Vulkan kann das weltklima beinflussen.

Ein Klimawandel durch einen Vulkanausbruch hat es niemals gegeben und wird es auch nicht geben.

Ja, keinen Wandel, aber eine beinflussung sehr wohl.
    • Zum Thema Klimaveränderung: Vulkanasche kann das Klima nicht beeinflussen. Ähnlich wieder Sahara- Staub könnte sich diese Asche über einigen Teilen der Erde verstreuen, aber es wird (genau wie beim Sahara- Staub) nicht so sein, dass die Strassen von einer zwei Meter dicken Aschenschicht bedeckt sein werden. Stattdessen findet man nur ein bisschen schwarzen Staub auf seinem gerade polierten Auto. :D

Soso... vor 10'000 Jahren als ein Vulkan ausbrach gab es ein grosses Menschensterben? Ist ja echt interessant. Genau wie beim Untergang der Titanic.

Die Abkühlung des Klimas hätte verschiedene Gründe haben können und ich möchte hier nicht den falschen nennen, da mich sonst wieder einige von euch an den Pranger stellen würden. Aber ich glaube kaum, dass ein Vulkan die Ursache dafür war.

• Bei uns hat es auch schon im SOmmer geschneit,
      und im Winter war es 25grad warm,
      aber es ist kein Vulkan ausgebrochen.
      Wo steht das, das die US regierung bestätigt?
      Ich kann dir auch scheiss angeben und sagen es ist von Bush bestätigt.