Schily will Sprayer mit Hubschraubern jagen!

• Schily will Sprayer mit Hubschraubern jagen!

Nach einem erfolgreichen Test in Berlin will Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) jetzt bundesweit mit Hubschraubern des Bundesgrenzschutzes gegen Graffiti-Sprayer vorgehen. Schily sagte der "Bild"-Zeitung: "Graffiti-Sprayer beschädigen unsere Häuser, zerstören unser Stadtbild, machen nicht einmal vor Denkmälern halt. Die Beseitigung der Schäden kostet Jahr für Jahr viele hundert Millionen. Deshalb setzen wir die Polizei konsequent ein, auch unsere Hubschrauber."

In Berlin habe ein BGS-Hubschrauber bei zwei Nachteinsätzen in dieser Woche mit seiner Wärmebildkamera vier Sprayer auf frischer Tat ertappt und acht geplante Graffiti-Aktionen verhindert, berichtete die Zeitung unter Berufung auf den Bundesgrenzschutz.

CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU), der rechtspolitische Sprecher der FDP, Jörg van Essen, und der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, unterstützten den Vorstoß Schilys.

Quelle: N24
    • Grundsätzlich finde ich es gut, dass dieser Sauerei ein Ende gesetzt werden soll. Das Besprühen fremden Eigentums ist halt nicht nur Kunst, sondern auch eine Straftat... Kunst hin oder her.
      Ich würde sogar wetten, dass die Sprayer die ersten wären, die zum Anwalt oder zur Polizei rennen würden, wenn ihr Auto, etc. von anderen besprüht würde.

Die Frage, die ich mir an dieser Stelle stelle, ist, ob denn der Einsatz von Hubschraubern auf Dauer finanzierbar ist. Das sollte doch noch mal eingehend geprüft werden.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • In der Hinsicht stimme ich Micheal vollkommen zu.

Aber ich frage mich, wieso es nicht möglich ist, für die ganzen Sprayer, die es ja unbedingt machen müssen, einen platz von der größe eines basketballfeldes zu errichten, wo mauern zwecks graffiti stehen.

immer noch besser, als z.B. das Rathaus, oder?
      Schließlich kann man dieses "feld" ja immer nich kunstvoll mit Zäunen "verstecken".
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • RE: Schily will Sprayer mit Hubschraubern jagen!

Original von Larciel
      Schily will Sprayer mit Hubschraubern jagen!
      Quelle: N24

Nette Idee, vielleicht sollten wir auch Bundeswehreinsätze anfordern, um falls der Nachbar sonntags wieder so laut den Rasen mäht. ;)

Imho wird da echt mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Nun ja, gerade mit Hubschraubern anrücken ist doch ein wenig übertrieben. Motorräder sind da wohl die passendere Lösung.
      Denn gegen diese Vandalen muss endlich mit gröberen Massnahmen vorgegangen werden. Schliesslich handelt es sich hierbei nicht um Kinderstreiche sondern um Sachbeschädigung und somit um Straftaten.
      Ich finde, man sollte die Täter härter bestrafen. Tagsüber sollen sie die Schmierereien wegputzen und in der Nacht sollte man sie in ein kaltes Kellerloch sperren.
      Wenn man sie mit Samthandschuhen anfasst und sie sogar noch gratis nach Hause chauffiert, lernen diese Versager es schliesslich nie.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • jajaja...blablabla...böse sprayer...jajaja..blablabla

Erstens:
      Bildzeitung---->warum nicht gleich TELETUBBIES schaun??

Zweitens:
      Wenn dann sicher zu teuer---->ausserdem-->nur verfolgung möglich man kann ja nicht überall landen.....

Bye,Abnutzer.....

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Warum sollten Helikopter übertrieben sein? Sind doch genauso Fortbewegungsmittel wie Einsatzwagen oder Motorräder, nur eben schneller und vielseitig anwendbar und gekoppelt mit Bodenfahrzeugen lässt sich jede Verfolgung erfolgreich abschließen.

Mit Kanonen Spatzen schießen würde ich das nicht nennen ...

Satellitengestützte Verfolgungsjagden wie im Film 'Enemy of the State' ja, aber mit Helikopter nein :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von encore
      Warum sollten Helikopter übertrieben sein? Sind doch genauso Fortbewegungsmittel wie Einsatzwagen oder Motorräder, nur eben schneller und vielseitiger.....

...und teurer.....

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Naja, an sich gute Idee, aber wie schon gesagt, Hubschrauber würden wohl mit der Zeit ziemlich teuer werden.
      Aber sonst finde ich es gut, dass da schärfer gegen vorgegangen werden soll, immerhin gibt es sowas selbst bei uns in unserem kleinen Kuhdorf oOv. Außerdem entsteht afaik jährlich ein Schaden von 500 Mio. Euro durch diese Schmiererein (obwohl manche ja manchmal gut aussehen können :) .)
      Außerdem finde ich auch die Idee gut, "einfach" die Schmierereien an U-Bahnen etc. sofort wieder zu entfernen, um den Sprayern kein Erfolgserlebnis geben zu können, aber ich glaube mal, dass auch das wieder schlecht inanzierbar sein wird.

Außerdem sollen Sprayer demnächst eine Haftstrafe von bis zu 2 Jahren bekommen, hab ich heute gesehen.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Finde ich gut, dass man da nun mit allen Mitteln rangeht.

Ich finde auch, dass man die Strafen noch erhöhen wesentlich erhöhen sollte, so, dass man den Dreck auch wirklich nur noch an die eigenen vier Wände schmiert. Mit Geldsträfchen ist das ja leider nicht immer getan.
    • Original von abnutzer
      jajaja...blablabla...böse sprayer...jajaja..blablabla

Erstens:
      Bildzeitung---->warum nicht gleich TELETUBBIES schaun??

öhm... die info stammt von N24; nicht von der bild. schily hat das in einem interview mit der bild erwähnt; das ist schon ein unterschied...

und JAH~, ich mag sprayer auch nicht.
      klar KANN sowas kunst sein. aber dafür werden dann auch spezielle wände freigegeben. und wem das nicht reicht, der soll sich die eigene wohnung vollsprühen. ^^
      und meistens sieht man ja eh kein schönes kustwerk, sondern nur hakenkreuze, "fuck", "geile sau", "blas mir einen" o.ä.
      das ist so deprimierend... an den wänden kann man erkennen, wie weit es mit unserer gesellschaft gekommen ist. :mpf:

ich finde es gut, dass hart durchgegriffen werden soll.
      bin auch wie nicky für eine (exponential ansteigende... ^^) erhöhung der geldstrafen.
      verdammt viel sollen diese idioten bezahlen. -.-
    • Naja, ich finde auch die sollten es auf den dafür vorgesehen Wänden machen, manche von denen haben´s ja wirklich drauf.

Aber Hubschrauber...

Am besten stellen wir noch an jedem Spielplatz Überwachungskameras auf, damit keiner in den Sandkasten kackt :ugly:
    • Hab schon von gehört. Ich mache mir große Sorgen: Wo soll ich denn bitteschön sprühen gehen?!

Ich verstehe den Kostenaufwand nicht. Was bitteschön ist so schlimm an Grafitti? Es ist doch auch Kunst. Manche Mögen die Mona Lisa oder andere Bilder auch nciht und trotzdem hängen die dann irgendwo als Werbung für Museen oder was anderem rum.

Frage: ist es erlaubt auf privaten Geländen zu sprühen, wenn man z.B. auf eingenem Grundstück sprüht?
    • Original von palma
      Naja, ich finde auch die sollten es auf den dafür vorgesehen Wänden machen, manche von denen haben´s ja wirklich drauf.

Aber Hubschrauber...

Am besten stellen wir noch an jedem Spielplatz Überwachungskameras auf, damit keiner in den Sandkasten kackt :ugly:

Was dich hier belustigt, ist in London Realität. Ohne Scheiß ... es gibt dort kaum einen Fleck ohne Überwachungskamera. Lass die Kriminalitätsrate in Deutschland mal drastisch ansteigen und du hast hier genauso Big Brother wie in London oder Manhattan.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• @Anubis: Aha ein Nichtswisser also. Na gut dann erkläre ich dir das eben mal: Für die Sprayer ist Graffiti Kunst. Für die anderen ist es Sachbeschädigung. Und laut Strafgesetztbuch ist dies eine Straftat.
      Jetzt noch zum Kostenaufwand: So etwas kann locker um die 20'000 Euro kosten. Wenn man nämlich die Verantwortlichen nicht findet, muss man Leute anstellen, die dies wieder beseitigen müssen. Die verlangen natürlich einen Lohn, und all ihre Arbeitsutensilien sowie Spesen und all die Nebenkosten müssen natürlich auch vom Geschädigten, bzw. dessen Versicherung übernommen werden.

Kapiert?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • oO Für andere ist das, was Picasso gemacht hat auch nur kritzelei und hat Nichts an kunst in sich.

Da muss Man sich aber wieder die Frage stellen: Was ist kunst? Wie definiert man diesen Begriff.

Kunst Ist auf jednefall schon mal etwas von Menschen geschaffenes. Es soll für den Künstler etwas verschönern. Das stellt sich nun aber die Frage: Muss Kunst auch für die allgemeinheit schön sein, damit man sie als Kunst bezeichnen kann?!

Das ist alles zu hoch. Soll die Regierung doch das Geld ins Cerosin der Hubschrauber stecken. Das geht sowieso nur noch 40 Jahre lang so gut, dann haben die sowieso kein Öl mehr, muahahaha oO

Ich finds auch scheiße, wenn öffentliche Dinge besprüht werden. so wies bei uns ist, dass es da extra einen Platz gibt, find Ich besser. Aber es gibt ja halt auch die Ghettos... da kümmert man sich einen scheiß darum, wo das Zeug drauf ist. An Häusern, Stromkästen und Läden... überall ist es damit voll.