Vorschlag zur regelung mit Geburtstagsthreads!

• Original von The Madman 13h
      Angenommen, es würde ein Sammel-Topic errichtet. Nun schaue ich mir an an, wieviele Leute an den meisten Tagen so Geburtstag haben. "Oh, Mist", denke ich, "Super-Mod, der Feind aller Spammer, hat auch heute Geb. Warum nur mit mir zusammen? Naja, dann werde ich mal zwischen den 37 neuen Posings für Super-Mod, dem jeweils halben Dutzend für meine Konkurrenten sowie den Nachzüglern, die noch drei Monate später gratulieren, weil sie so selten da sind, meine Postings suchen." Nennt mich einen Pessismisten (das Wort Realist sagt mir allerdings mehr zu *g*), aber ich fürchte, so würde es kömmen.

xD! Exakt.
      So wuerde es hundertpro werden..

Und ansonsten.
      Maeuschen bringt's aufn Punkt.

Lasst's doch einfach wie's is (-_-)v
    • @ Corinna (und teilweise TheManWho)

Vielleicht hätte ich noch einen Ironie-Tag dazufügen sollen. Wie es Maeuschen bereits bestätigt hat, haben wir dieses Thema schon mehrmals durchgekaut. Natürlich wusste ich nicht, dass du davon nie was mitgekommen hast, also kann ich dir jetzt keinen Vorwurf machen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man, und anscheinend auch schon vor meiner Zeit, über dieses Thema mehrmals gesprochen hat. Entschieden hat man sich für das Off-Topic. Leider wird das Thema immer wieder aufgerollt. Man kommt sowieso nie auf einen Nenner.
      Was meine zweite Aussage betrifft, möchte ich auch noch Stellung nehmen. Aber erstmals danke, dass ihr beide mich für (wie drücke ich es sanft aus?) ,,blöd" haltet.
      Ich wollte nur meine Meinung kund tun, was den derzeitigen Stand des Off-Topics betrifft.
      Ein nun alltägliches Szenario: Ein heikles Thema wird eröffnet, es wird normal diskutiert und es ist interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Plötzlich kommen gewisse Personen (manche können erahnen, welche Personen ich meinen könnte), stellen alles auf den Kopf und schon tendiert der Thread zu einer einzigen Streiterei.

Ach, und übrigens habe ich nirgends erwähnt, dass man das Off-Topic in ein Geburtstagsthreadunterforum umbauen soll. Ich hoffe es ist dir klar, wie ich das gemeint habe. Mir sind Geburtstagsthreads prinzipiell egal, wenn mir die Person nichts bedeutet. Für was auch gratulieren, wenn ich mit demjenigen noch nie was zu tun gehabt habe. Es sind nun mal alte Sitten für einen Internetfreund nette Geburtstagsgrüße zu hinterlassen. Und wenn mir keiner gratulieren will, ändert sich deswegen auch nichts in meinem Leben. Im Allgemeinen sehe ich keine Verbindung zwischen dem eigenen Ego und Geburtstagsthreads.
    • Wieviele Male haben wir darüber eigentlich schon diskutiert? Und jedes Mal sind wir zum alt Bewährten zurück gekehrt: Wir liessen es so, wie es ist.

Und ich bin absolut immer noch dafür. Es ist persönlicher, und übersichtlicher. Ausserdem ärgert sich nur eine handvoll User über die Threads.
      Wozu unnötig Dinge ändern, obwohl diese seit Jahren funktionieren?
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von ma-do
      Ich kenne das mit dem Geburtstagsthread auch von anderen Foren und finde das besser! Mich stören die einzelnen Genurtstagsglückwünsche auch... :evil:

Was genau findest du besser? Wie es in den anderen Foren gehandhabt wird? Ich kann dir nämlich grad nicht folgen, was du meinst.
    • Ich finde einfach besser, dass nicht wegen (fast) jedem Geburtstag ein extra Thread aufgemacht wird. Es gibt einfach einen generellen Thread in den man alle Glückwünsche loswerden kann (an die User, die das Forum auch noch ab und an besuchen... :) )
      Ich bin in einigen Foren angemeldet und da gibt es überall einen Geburtstagsthread.
      Das macht das ganze auch übersichtlicher :))
    • Geht das schon wieder los? -_-
      Naja .. übersichtlicher wohl kaum. Wenn dann 30 Leute an einem Tag posten, wo 3 Leute Geburtstag haben, kann man, wie Mad schon sagte, ewig suchen, um dann immer das für einen selbst betreffende herauszupicken.
      Genau so nervig wird es, wenn man vielleicht erst ein paar Tage später reinschaut und dann feststellen muss, dass 5 andere User am gleichen oder an darauffolgenden Tagen Geburtstag hatten, für die dann auch noch mal zig Wünsche im Thread stehen.
      Muss mich also ganz Mads Meinung anschließen .. ganz abgesehen davon, dass solche Diskussionen schon öfters geführt wurden.
      Und so störend sind die Threads nun auch wieder nicht ...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Äh - hallo?^^

Nur weil etwas schon diskutiert wurde heisst das doch nun wieder nicht,daß man darüber nicht reden darf,oder?

Einige tun ja gerade so,als wären sie schon zutode genervt!

Aber man sieht doch dass einige mit den GEburtstagsthreads scheinbar unzufrieden sind. Die lassen wir jetzt Außen vor oder was?^^

Für mich ist die DIskussion jedenfalls neu.

Boah. Als hätten manche n Patent auf ihre Meinung.

Sorry, sollte net böse gemeint sein, aber...
      And she doesn't just have strength! With her genjutsu powers she could be something more than just a great medical ninja! She could become a kunoichi surpassing the Fifth Hokage!
    • Original von Lord Trikon
      Äh - hallo?^^

Nur weil etwas schon diskutiert wurde heisst das doch nun wieder nicht,daß man darüber nicht reden darf,oder?

Aber man sieht doch dass einige mit den GEburtstagsthreads scheinbar unzufrieden sind. Die lassen wir jetzt Außen vor oder was?^^

Die Diskussion gabs immer wieder, da ist klar das einige etwas "gereizt" sind.
      Zumindest wurde diesmal neue Ideen von der Thearderstellerin reingebracht, als nur blump zu sagen: "verbannt G.-theards aus dem Off-Topic" wie so oft, dann wäre es von selbst abgewürgt worden.
    • Original von Mr.Triforce
      Original von Lord Trikon
      Äh - hallo?^^

Die Diskussion gabs immer wieder, da ist klar das einige etwas "gereizt" sind.
      Zumindest wurde diesmal neue Ideen von der Thearderstellerin reingebracht, als nur blump zu sagen: "verbannt G.-theards aus dem Off-Topic" wie so oft, dann wäre es von selbst abgewürgt worden.

Ja, aber wenn es die Diskussion immer wieder gibt,zeigt das halt, dass die Leute unzufrieden sind.

Dann ist es vielleicht Zeit,was zu ändern.Ich weiss es halt nicht.
      And she doesn't just have strength! With her genjutsu powers she could be something more than just a great medical ninja! She could become a kunoichi surpassing the Fifth Hokage!
    • @ Lord Trikon

Und jetzt stell' dir vor, man verwirklicht die Idee mit dem Sammelthread. Sofort wären 2-3 Threads à la ,,samelthreads find ick dof X( X( X( " offen. Und auch dann würden laufend Threads eröffnet werden, weil die User diese Idee nicht gut finden. An und für sich hat die Idee was, aber auch die Useranzahl spielt einen Faktor. In einem kleinen Forum, wo ca. 50 - 200 User (oder auch mehr) unterwegs sind, hätte ein Sammelthread vielleicht einen Sinn. Aber in einem Forum mit einer immensen Mitgliederanzahl ist so etwas unvorstellbar. Es gibt Tage, wo bis zu 5+ User Geburtstag haben. Dann verliert man leicht die Übersicht.
    • Original von Luna
      Geht das schon wieder los? -_-
      Naja .. übersichtlicher wohl kaum. Wenn dann 30 Leute an einem Tag posten, wo 3 Leute Geburtstag haben, kann man, wie Mad schon sagte, ewig suchen, um dann immer das für einen selbst betreffende herauszupicken.
      Genau so nervig wird es, wenn man vielleicht erst ein paar Tage später reinschaut und dann feststellen muss, dass 5 andere User am gleichen oder an darauffolgenden Tagen Geburtstag hatten, für die dann auch noch mal zig Wünsche im Thread stehen.
      Muss mich also ganz Mads Meinung anschließen .. ganz abgesehen davon, dass solche Diskussionen schon öfters geführt wurden.
      Und so störend sind die Threads nun auch wieder nicht ...

Zur Übersicht:
      Ich hab in mehreren Foren die Erfahrung gemacht, dass es so wesentlich übersichtlicher und geordneter ist
      Außerdem schau doch mal wie vielen Leuten jeden Tag hier zum Beb. gratuliert wird... :rolleyes: 30 sind es wohl kaum...
    • Original von ma-do
      Zur Übersicht:
      Ich hab in mehreren Foren die Erfahrung gemacht, dass es so wesentlich übersichtlicher und geordneter ist
      Außerdem schau doch mal wie vielen Leuten jeden Tag hier zum Beb. gratuliert wird... :rolleyes: 30 sind es wohl kaum...

Wir sind hier aber nicht in mehreren Foren, sondern im Zeldafans Board...
      Und hier hat es jahrelang gut mit der gehabten Methode geklappt. Und abgesehn von den ständigen Diskussionen über die Abschaffung der Regelung, kann ich an der jetzigen Regelung nichts Nervendes finden. Ich versteh nicht, wie manche Leute es nicht fertig bringen einen Geburtstagsthread zu ignorieren...
      Solche Leute sollten dann ja theoretisch an jedem Thread im Off-Topic Beteiligung zeigen, da es ihnen ja so schwer fällt Threads zu überlesen... Irgendwie spricht aber die Anzahl der Postings in manchen Threads dagegen o_O.
      Na ja, vielleicht haben Geburtstagsthreads ja irgendwie eine spezielle Ausstrahlung, die mir noch nicht aufgefallen ist, wer weiss xD...........
      Ich hab jedenfalls kein Problem damit, nen Zentimeter runterzuscrollen und Threads von Personen mit denen ich nichts am Hut hab ausser Acht zu lassen x3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Da das Thema wohl noch nicht durch war, ist es wieder eröffnet.

@Ma-Do:
      Was in anderen Foren funktioniert, muss hier nicht klappen. Es kommt auf das Durchschnittsalter der User, deren Anzahl und so weiter an. Wenn man weit über 1.000 Mitglieder hat, hat jeden Tag eine Handvoll Geburtstag, darum kann das, wie ich geschildert habe, tatsächlich schnell sehr chaotisch werden.
    • Original von ma-do
      ...Außerdem schau doch mal wie vielen Leuten jeden Tag hier zum Beb. gratuliert wird... :rolleyes: 30 sind es wohl kaum...

Dann schau doch mal wie vielen Leuten hier durchschnittlich am Tag gratuliert wird...also so viele sind das nicht. Außerdem wird ja nicht jedem Hansel gratuliert, sondern nur denen die das Forum auch des öfteren besuchen, bei denen eine Gratulation also auch Sinn macht.
    • Den Mitgliedern, die dieser Diskussion überdrüssig sind, sei hier ihr eigener Ratschlag ans Herz gelegt. Ignoriert den Fred einfach. Einfach vorbeiscrollen. :P

Ich verstehe die Aufregung der Konservativen nicht. Es geht hier überhaupt nicht um pro – contra Burzelthreads. Es geht nicht um Abschaffen oder Behalten. Es geht nur um Umstrukturierung. Die Existenz des Geburtstopics bleibt ja unangetastet, nur nicht in so okkupativer Form. Und warum sollte sich dagegen jemand verwehren, wenn er sich nicht selbst ergötzen will an all den berauschenden Glückwünschen in seinem eigenen Fred. ;)
      Ich habe das jetzt nicht überprüft, aber kann es sein, dass die grössten Befürworter der alten Ordnung, die meisten Einträge in ihren Geburtstagstopics erhalten? ;)

@Mr. Triforce

Bitte, ich weiss nicht ob es irgendein rebellisches Verhalten ausdrücken soll, aber bitte versuche dir dieses ’Theard’ abzugewöhnen. Vielleicht als kleine Eselsbrücke: Theard (sprich Fiat ist eine Automarke) – der Thread (sprich Fred ist ein Individuum) Wir sollten stets das Individdum der Automarke vorziehen. Okay, als Eselsbrücke taugt das absolut nix, aber ich glaube du weisst auch so was ich meine. *g*
    • Original von Zweiblum
      Den Mitgliedern, die dieser Diskussion überdrüssig sind, sei hier ihr eigener Ratschlag ans Herz gelegt. Ignoriert den Fred einfach. Einfach vorbeiscrollen. :P

Ich verstehe die Aufregung der Konservativen nicht. Es geht hier überhaupt nicht um pro – contra Burzelthreads. Es geht nicht um Abschaffen oder Behalten. Es geht nur um Umstrukturierung. Die Existenz des Geburtstopics bleibt ja unangetastet, nur nicht in so okkupativer Form. Und warum sollte sich dagegen jemand verwehren, wenn er sich nicht selbst ergötzen will an all den berauschenden Glückwünschen in seinem eigenen Fred. ;)
      Ich habe das jetzt nicht überprüft, aber kann es sein, dass die grössten Befürworter der alten Ordnung, die meisten Einträge in ihren Geburtstagstopics erhalten? ;)

@Mr. Triforce

Bitte, ich weiss nicht ob es irgendein rebellisches Verhalten ausdrücken soll, aber bitte versuche dir dieses ’Theard’ abzugewöhnen. Vielleicht als kleine Eselsbrücke: Theard (sprich Fiat ist eine Automarke) – der Thread (sprich Fred ist ein Individuum) Wir sollten stets das Individdum der Automarke vorziehen. Okay, als Eselsbrücke taugt das absolut nix, aber ich glaube du weisst auch so was ich meine. *g*

Ich verwehre mich nicht, um mich an meinem Geburtstag an den Beiträgen ergötzen will, sondern weil ich finde das man beliebte/wichtige oder Vielpostern ruhig einen Persönlichen Thr ead widmen kann und in Sachen Sammeltopic es ähnlich seh wie Mad (für andere kann ich da nicht sprechen ;) ). Gut einem Freund ,der vielleicht nicht mal 3. Beiträge pro Monat schreibt, kann man ruhig anzweifeln warum man für ihn sowas aufmacht, aber für gestandene User ist es doch eine Anerkennung und Wertschätzung.

Außerdem, um rebellisch zu bleiben, warum sollen wir anderen Foren nacheifern, wenn unser System weitgehend funktioniert?

PS: Das mit dem Falschschreiben ist mir bewusst, aber 2000, wie ich zum erstenmal ein Forum besuchte war es gang und gebe und es hat sich halt in meinem Hirn eingebrannt. Und solang meine Inbox nicht überquellt an Protesten, werd ich mich auch nicht sonderlich anstrengen es zu ändern *g*
    • Hm, offen gestanden verstehe ich auch nicht so ganz, warum einige so stur an den eigenen Threads festhalten müssen :).

Aber ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass viele, die ohne die Geburstagsthreads nicht leben können, ohnehin nicht oft im Off-Topic posten und so auch nicht wirklich nachvollziehen können, dass ein "Schatzüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü!!!!!!!!!!!!!!"-Thread zwischen "Reinkarnation oder Paradies?", "Der Papst ist tot", "Temelin und Atomstrom" oder "Das Packeis färbt sich rot..." nun mal irgendwie nicht passt. :)

Die meisten Geburtstagsthread-Namen sind nämlich leider auch oft alles andere als dienlich, denn manche erinnern ja nur noch an irgendwelche cholerischen Schreikrämpfe, die nicht mal in ein schlichtes, kompaktes und aufschlussreiches „Happy Birthday Hinz / Alles Gute (zum Geburtstag) Kunz / Shing hat Geburtstag / Shang wird 24! / Shung has a birthday!“ verpackt werden können :). Sorry, das soll jetzt natürlich keinen persönlich angreifen, aber die Schreikrampf-Topics haben, denke ich, deswegen so wenig Antworten, weil sie doch einige nerven, mich eingeschlossen.

Mit einem Sammelthread hingegen könnte ich, denke ich, ganz gut leben. Denn es macht ja auch nicht jeder einen Thread auf, um sein/e Photo/Zeichnung zu posten, damit alle anderen diese/s beglückwünschen.

Ich kann es aber nicht verstehen, dass einige von vornherein alles zum Scheitern verurteilen, weil wir das schon ein paar Mal diskutiert hätten und dann mit ihrem Veto vielleicht ganz gute Ideen blockieren.

Und zu sagen, dass das schon der Xte Thread dazu ist, ist kein Argument, was viele eigentlich wissen sollten, denn wie man sieht, kann doch keiner auf die alten Threads zugreifen.
    • Original von Zweiblum
      Ich habe das jetzt nicht überprüft, aber kann es sein, dass die grössten Befürworter der alten Ordnung, die
      meisten Einträge in ihren Geburtstagstopics erhalten? ;)

Deine unterstellte Geltungssucht lässt sich leicht entkräften. Bestimmt hättest du deine Frage auch selbst beantworten können, wenn du etwas überlegt hättest, aber ich will dir gerne dabei helfen :). Welche User sind es denn, welche die meisten Postings in ihren Topics erhalten? Sind es - das Team mal außen vorgelassen - nicht jene, die schon ein paar Jahre hier sind und nach wie vor regelmäßig posten? Nun sind es also diese User, die sich für die bestehende Regelung aussprechen. Und warum tun sie das? Weil sie seit Jahren Erfahrung mit diesem Board gesammelt haben und es nach wie vor tun. Wenn also jemand sagt, dass man etwas, das nachwie vor gut, wenngleich nicht perfekt, funktioniert, lieber nicht dem Risiko einer Verschlimmbesserung aussetzt, so hat dies beileibe nicht mit Konservativismus zu tun, sondern eher mit einer Weisheit wie: "Never fix a running system."

Original von Zweiblum
      das Individdum

Vielleicht möchtest du uns dann an deiner Weisheit teilhaben lassen und erklären, welche Art von Entität ein Individdum ist :). Ich tippe mal auf einen Waldbewohner der Familie Marder. Es könnte auch vom Klang her ein Verwandter des Armadillos oder Opossums sein.

Meinetwegen können wir aber mal einen Projektversuch mit einer Ein-Thread-Lösung starten.