Der Past ist tot

• Ich bereue es, dass ich mich früher immer dazu hinreißen haben lasse, schlecht über den Papst zu reden, ohne, dass ich eine Ahnung hatte.

Meinen volle Aufmerksamkeit hat er erst seit zwei Jahren, und nun habe ich das Gefühl, dass etwas Großes an mir vorbeigegangen ist.

Hab mir vorhin auf dem ZDF seit dem Tode die Übertragungen angeschaut und muss sagen, dass mir das Ganze wirklich überaus nahe ging, auch wegen der Leute, die sich zu später Stunde noch auf dem Petersplatz versammelt haben. Als auf dem Platz das Glockenläuten losging und die Priester und Nonnen dann sangen, wäre ich gerne mit auf dem Platz gewesen, auch wenn ich ja kein Intalienisch kann.

Ich hoffe, dass auch der neue Papst seinen Vorgänger würdig vertreten wird.
    • @Lord Voldemort (zum Kommentar von mir im Thema "Papst liegt im Sterben!")
      Du siehst es als beleidigent ich sehe es als beleidigung das es sein amt gibt.
      siehst du er ist Tod und trotzt dem ändert sich nicht an mein Leben
      es ist mir ziemlich egal wer stirbt wie so sollte ich einen hinter her trauen den ich nicht kenne,
      der für mich nichts gemacht hat (auch nicht in entferntesten sinne),
      der für mich nur da gestanden hat und die Menschen belogen hat mit seinen Glauben an Gott usw.
      (nein ich will nicht über Gott reden Danke denn ich sehe es als ein Missbrauch des Menschen,
      da wird die Leicht Gläubigkeit von den Menschen ausgenützt nur für so was)
    • Original von Hokage der Dritte
      @Lord Voldemort (zum Kommentar von mir im Thema "Papst liegt im Sterben!")
      Du siehst es als beleidigent ich sehe es als beleidigung das es sein amt gibt.
      siehst du er ist Tod und trotzt dem ändert sich nicht an mein Leben
      es ist mir ziemlich egal wer stirbt wie so sollte ich einen hinter her trauen den ich nicht kenne,
      der für mich nichts gemacht hat (auch nicht in entferntesten sinne),
      der für mich nur da gestanden hat und die Menschen belogen hat mit seinen Glauben an Gott usw.
      (nein ich will nicht über Gott reden Danke denn ich sehe es als ein Missbrauch des Menschen,
      da wird die Leicht Gläubigkeit von den Menschen ausgenützt nur für so was)

Ob man nun Christ Ist oder nicht. Oder in jedem anderen Glauben. Es spielt keine Rolle an wem man glaubt. Doch besonders in Europa hat der Christliche Glaube eine Menge Menschen geholfen. Auch heute gibt er Menschen Kraft und eine Geborgenheit. Wenn man mit jemadnen über Sorgen und Probleme sprechen will, dann ist da jemand, der einem "vielleicht" zuhört.
      Auch wenn du dir nciht sicher bist, ob da nun jemand ist oder Nciht, so kannst du trotzdem daran glauben und glaubem du stehst Nicht allein da... sondern hast eine Hand, die dich führt. und das ist, was zählt!

Deine Vorlauten Äußerungen kannst dir echt sparen, du wichtigtuer!
    • Zweifelsohne war er ein grossartiger Mann mit sehr viel Charisma, auch wenn ihn seine letzten Jahre nicht so darstellten. Ohne Johannes Paul II. würde wohl unsere Welt heute um einiges schlimmer dastehen.
      Möge er seinen wohl verdienten Frieden finden, und möge der neue Papst nicht ganz so konservativ, aber trotzdem so gut sein wie unser Johannes Paul.

Und... Ich hab auch die Posts im vorhergehenden Thread gelesen. Diverse User machen sich echt lächerlich in diesem Board, mit ihren ganzen "Es ist mir scheiss egal" Aussagen. Solche Menschen sind entweder noch nicht ganz trocken hinter den Ohren oder tragen meines Erachtens immer noch Windeln :).
      Und was wohl für alle hier klar sein sollte... Man lästert nicht über Tote.
      Merkt euch das bitte.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Er hat bis zum Schluss gekämpft, ohne aufzugeben und seine Ideale nie verraten, auch wenn ihm Gegenwind ins Gesicht geschlagen ist. Besonders auch seine letzten geschriebenen Zeilen "Ich bin heiter, seid ihr es auch!" finde ich sehr zuversichtlich, für einen Mann der im Sterben liegt, und sind sicher Ausdruck für seinen starken Glauben. Möge er Ruhen in Frieden.

Ich habe auch erst in den letzten Tagen richtig mitbekommen, was er alles geleistet hat, und muss sagen, sein Leben ist schon beeindruckend. Wie er seine ganze Familie verloren hat, und den Verlust durch Beten und das Schreiben von Gedichten überwunden hat, wie er gegen den Willen der Nazis im Untergrund Theologie studiert hat, wie er so viele Länder bereist hat, um den Menschen nahe zu sein, wie er sich endlich im Namen der Katholischen Kirche bei den Juden für die unrühmliche Vergangenheit entschuldigt hat und wie er die Kirche mit den anderen Glaubensrichtungen versöhnt hat.

Er war auch ein "Gewissen der Welt", der immer für Friede und Gemeinsamkeit eingetreten ist. Papst Johannes Paul II. war ein Weltbürger mit großer Bedeutung und auch für viele Nicht-Katholiken ein leuchtendes Vorbild und ein guter Papst.

@ Anubis

14 bis 20 Tage nach dem Tod tritt das Kardinalskollegium (ca. 180 Kardinäle - ich hoffe, die Zahl stimmt ?( ) zum Konklave in der Sixtinischen Kapelle zusammen. Dort wird dann ein neuer Papst gewählt. Bis zum 30. Wahlgang entscheidet nur eine 2/3-Mehrheit, danach reicht eine einfache Mehrheit (50%). Nach jedem Wahlgang werden die Stimmzettel im Kamin verbrannt und es werden Chemikalien hinzugefügt, die für Rauch sorgen, der für die Außenwelt aus dem Kamin sichtbar ist. Schwarzer Rauch bedeutet einen gescheiterten Wahlgang. Weißer Rauch bedeutet, dass es einen neuen Papst gibt.

Und die Kriterien, um Papst zu werden, sind eigentlich nicht besonders streng (zumindest nicht so streng wie viele denken):
      Jeder
      - unverheiratete
      - katholische
      - Mann
      kann Papst werden, wenn ihn die Kardinäle wählen!
      (Quelle: Österreichischer Rundfunk)
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• Naja, um ehrlich zu sein ... soooo betrifft mich das auch nicht. Ich bin Atheist - offiziell Katholik -, und halte somit vom Papst als "Vertreter Gottes" nicht viel. Die einzigen zwei Funktionen, die ich ihm zuspreche, sind politische. Er ist
      - der Staatschef des Vatikanstaates und
      - als "Heiliger Stuhl" Völkerrechtssubjekt.

Und als solches bedauere ich seinen Tod. Des weiteren ist eine große Tat, die ich ihm zuerkenne, daß er sich gegen den Kommunismus, aber auch gegen den derzeitigen Kapitalismus gewehrt hat und daß er maßgeblich daran beteiligt war, den Eisernen Vorhand zu überwinden.

Aber ansonsten geht mir der Tod nicht sehr nahe, denn jeden Tag sterben soviel Menschen, die auch Gutes, nur im kleinen, vollbracht haben.
    • Nun, ich bin ja auch Atheist und eigentlich berührt mich der Tod des Papstes als solcher nicht.
      Aber: Er war ein alter Mann, der viel geleistet hat, den Menschen in schweren Zeiten geholfen hat und immer an seinem Glauben festgehalten hat und auch wenn ich Atheist bin, finde ich es gut, wenn Menschen darin Kraft finden.
      Aber er war nunmal ein alter Mann, der nicht mehr alleine gehen konnte, keine verständlichen Worte hervorbrachte und zum Schluss sogar künstlich ernährt werden musste... jetzt ist er zumindest erlöst und findet seinen Frieden bei dem Gott, an den er sein Leben lang geglaubt hat.

Ich trauere ihm nicht nach, aber ich respektiere seine großartigen Taten, denn nur wenige sind bereit den Menschen derartig zu helfen.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• Geht an die Adresse jener, die hier mehr als ausreichend zum Ausdruck gebracht haben, dass sie der Tod des Papstes nicht berührt. Wenn's euch nicht interessiert, warum postet ihr denn hier sowas wie "Juckt mich nicht ..." Ich nutz hier und jetzt mal die Gelegenheit, um ein vollkommen unbegründetes 'Vollidioten' in den Raum zu stellen. Ich lass mich dafür gerne auch von einem Moderator/Admin maßregeln ... das war's mir wert.
    • Falls ich mich jetzt angesprochen fühlen soll, will ich das nochmal klarstellen:

Ich persönlich trauere nicht um ihn, nur weil er der Papst und damit ein sehr bedeutender Mensch ist.
      Aber ich würdige seine Taten, es ist nicht so, dass ich sage "Pff.. naja noch ein Toter, egal."
      Er ist jemand, der vielen geholfen hat in sehr schweren Zeiten und genau deswegen achte ich ihn, aber nicht, weil er der Papst ist.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Ich denke er war ein großartiger Mann, der sehr viel geleistet hat. Er wurde zwar oft kritisiert wegen seinen Einstellungen zu z.B. Homosexualität oder Schwangeschaftsberatung aber er ging nur nach der Bibel. Er hat sich oft für den Frieden in der Welt eingesetzt und immer die Nähe zu den Menschen-vor allem schwachen-gesucht. Ich hab mich schon riesig auf den Weltjugendtag in Köln gefreut, weil der Papst ja auch gekommen wär, aber das geht jetzt ja leider nicht mehr.....
      Ich finde einfach er war ein großer Mann und wir haben ihm vieles zu verdanken.
    • Original von Mr.Triforce
      Wer keine Anteilnahme hat, soll es bitte im anderen Theard äußern. Es muss doch mal ein Theard geben, wo man einen großen Mann würdigen darf.
      (sprich Beitragslöschung behalt ich mir als Option offen)

ist es in ordnung, wenn ich das hier nochmal hervorhebe?
      halte ich für sehr anständig und vernünftig. ich weiß nicht... menschen, die über tote lästern, verursachen in mir immer ein leises gefühl von abscheu und ekel. -__-

evtl. könnt ihr die "mir wurscht"-postings ja wirklich runterschlucken oder in den anderen thread schreiben.
      einmal muss man einer großen persönlichkeit gedenken können, ohne andauernd so unmenschliche kommentare lesen zu müssen. ~
      wäre das in ordnung..?

EDIT: ich meinte auch nicht solche postings wie z.b. von taya. eher diejenigen, die ohne wirklich nachzudenken "ist mir doch scheißegal" tippen müssen -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von encore
      Geht an die Adresse jener, die hier mehr als ausreichend zum Ausdruck gebracht haben, dass sie der Tod des Papstes nicht berührt. Wenn's euch nicht interessiert, warum postet ihr denn hier sowas wie "Juckt mich nicht ..." Ich nutz hier und jetzt mal die Gelegenheit, um ein vollkommen unbegründetes 'Vollidioten' in den Raum zu stellen. Ich lass mich dafür gerne auch von einem Moderator/Admin maßregeln ... das war's mir wert.

Kann ich verstehen. Was ich hingegen nicht verstehe, ist, dass manche Kiddies hier im Thread so schamlos auf jemanden herumtrampeln, von dem sie nur wissen, dass er auf den Titel "Papst" hört. Mal ganz ehrlich, ich denke, die, die das hier noch als ungehobelte Flaming-Plattform gegen den Papst verwenden, denken, dass er bestimmt auch im wirklichen Leben Johannes-Paul heißt.

Vielen hier sagt der Papst so viel wie Idriss Déby.

Um den Intelligenzstandard in Deutschland ist es ja nicht umsonst schlecht bestellt [es tut mir leid, das so zu sagen, aber einen anderen Eindruck hinterlassen manche nicht :( ]
    • Sind jetz hier alle gegen einen der seine Meinung vertritt?
      Mal ganz ehrlich, ich denke, die, die das hier noch als ungehobelte Flaming-Plattform gegen den Papst verwenden, denken, dass er bestimmt auch im wirklichen Leben Johannes-Paul heißt.

Doch das weiß ich...und sogar noch mehr:
      Er war Pole.
      Er war 26 Jahre lang Papst.
      Er kam 3 Mal nach Deutschland
      usw.
    • Original von masterchris
      Sind jetz hier alle gegen einen der seine Meinung vertritt?

Würdest du in ein Kondolenzbuch auch schreiben, dass du den Verstorbenen nicht mochtest oder dass er dir egal war? Egal, wie man zu dem guten Mann gestanden hat, es zeugt einfach von Unerzogenheit und wenig Einfühlsamkeit, solche Kommentare in diesem Thread zu posten.

Vielleicht kann man das ja als Beweis nehmen, dass zu viel PC und Internet Realitätsferne verursacht.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• Er war ein sehr guter und lobenswerter Mensch, und er hat viel erreicht. Ohne ihn würde diese Welt nicht so sein, wie sie jetzt ist. Dafür kann man ihn wirklich nur bewundern.

Es war für ihn das Beste, dass sein Leiden jetzt ein Ende hat, sonst hätte er nur noch weiter Leiden müssen.
      Mich persönlich betrifft es jetzt nicht so~ sehr, aber ich war doch getroffen, als ich von seinem Tof erfahren hab.
      Möge er in Frieden ruhen.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()