Chronische Krankheiten

• Chronische Krankheiten

Hi ^^

Wollte mal fragen, wer hier eine chronische Krankheit hat und, falls ja, wer es sogar geschafft hat, mittlerweile geheilt zu sein und wie ihr damit bisher gelebt habt/konntet.

Ich persönlich bin seit meiner Geburt, bzw. seit meinem ersten Lebensjahr an Asthma erkrankt. Bisher bin ich durch dauerhafte Medikamente immer relativ gut zurecht gekommen, hatte auch nur einmal ein nennenswertes Tief. Vor ca. 3 Jahren musste ich zur Kur, da ich im Zeitraum von November bis Februar an Keuchhusten erkrankt war und bei einer Grundkrankheit wie Asthma kommt eine bronchiale Krankheit nicht so gut. Jedenfalls hatte ich damals diverse Anfälle, die, zum Glück, alle gut verlaufen sind, sodass ich entweder selbst an mein Spray gekommen bin, oder dass einer aus meiner Familie da war und mich röcheln gehört hat. In einem Fall war es meine Schwester, als ich am Boden lag und irgendwas beim Fallen mitgerissen habe, sodass (ich glaub, es war ein Polster) es auf meinen Körper gelandet ist. Damals bin ich nicht an mein Spray gekommen, jedoch hat meine Sis mich nach ca. 4 Minuten gehört.

Mittlerweile habe ich super Lungenwerte. Beim letzten Test hatte ich einen Wert von 107%und einen Zweitwert von 104%. Mittlerweile habe ich sogar eine Chance, dass ich mein Asthma am Ende der Pubertät loswerde. Jedoch verlasse ich mich nicht darauf, da ich, auch laut meines Hausarztes, ein "Bronchialspastiker" bin. Mine Bronchien sind nämlich, vorallem in der kalten Jahreszeit, stark anfällig.

---

Soweit über mich. Nun würd ich gern mal etwas über eure ggf. vorhandenen krankheiten hören, halt eben das, was ich oben als Fragestellung schon erwähnt habe.

PS: Ich habe in der Suchfunktion "chronische Krankheit" eingegeben und es wurde ein Thread zum Thema Figurprobleme angezeigt (hat wohl wer mal dort erwähnt...)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Oh... zählt Dyskalkulie? ^^;;
      Wenn ja, dann: Einmal die Woche Nachhilfe. Ich steh immerhin bei 'ner stolzen vier! :D
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • O, ich weiß nicht, ob ich chronisch krank bin. Ich habe seit über einem Jahr ständig starke Bauchschmerzen. Dies kann drei Ursachen haben:
      1. Es ist ein Tumor - für diese Theorie wäre, weil ich noch andere Symptome habe, allerdings spricht stark dagegen, daß ich dann schon längst tot wäre :rolleyes: .
      2. Es liegt daran, weil ich Unmengen in kürzester Zeit runterschlinge.
      3. Es liegt daran, daß es einfach chronische Schmerzen sind.

Wenn es also Nr. 3 ist, habe ich welche, aber ich weiß nicht, wie ich das heilgen kann. Ach, ich hab's im übrigen seit 'ner Blinddarm-OP, kann also durchaus chronisch sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      O, ich weiß nicht, ob ich chronisch krank bin. Ich habe seit über einem Jahr ständig starke Bauchschmerzen. Dies kann drei Ursachen haben:
      1. Es ist ein Geschwür - für diese Theorie wäre, weil ich noch andere Symptome habe, allerdings spricht stark dagegen, daß ich dann schon längst tot wäre :rolleyes: .

Wenn es also Nr. 3 ist, habe ich welche, aber ich weiß nicht, wie ich das heilgen kann. Ach, ich hab's im übrigen seit 'ner Blinddarm-OP, kann also durchaus chronisch sein.

Vielleicht hast du eine Milchzuckerallergie (Lactose Intolleranz ), das selbe habe ich auch und man kommt gut damit klar, wenn man Milchprodukte meidet.
      Ich persönlich habe keine chronische Krankheit, jedoch hat meine Mutter Morbus Chron, ist zwar nicht heilbar, aber meine Mutter kommt recht gut damit klar.
    • Original von Hyrule
      O, ich weiß nicht, ob ich chronisch krank bin. Ich habe seit über einem Jahr ständig starke Bauchschmerzen. Dies kann drei Ursachen haben:
      1. Es ist ein Geschwür - für diese Theorie wäre, weil ich noch andere Symptome habe, allerdings spricht stark dagegen, daß ich dann schon längst tot wäre :rolleyes: .

Äh, aber du bist schon deswegen schon mal zum Arzt gegangen? Sowas kann man doch iregndwie herausfinden...

Weil, mit Bauchschmerzen kenn ich mich aus, ich habe die Ehre auch eine chronische Krankheit am Hals zu haben und zwar Morbus Cron. Das fing bei mir auch mit Dauerbauchschmerzen an, und was ich dann nu hatte, haben die Ärzte erst nach ner Magen & Darmspiegelung gemerkt (tolle Sache, das :rolleyes: )
      Den Spaß hab ich seit ca. 2 Jahren am Hals, bekomme aber seitdem zig Tabletten für den Mist, und seit knapp über nen halben Jahr glaub ich sogar, dass die wirken. Zumindest hatte ich schon länger keine größeren gesundheitlichen Probleme und hoffe dass es auch so bleibt. Aber beschissen ist das natürlich so oder so. Is immer besser, wenn man gesund ist.
    • @ ZeldaLegends:
      1. Nein, das glaube ich nicht, denn Milchprodukte esse ich eigentlich wenig.
      2. Wird durch Morbus Chron eigentlich die Lebenserwartung eingeschränkt?

@ FPI:
      Ich war schon zig Mal beim Arzt. Angefangen hat alles vor 1 Jahr und 6 Monaten. Dann wurde mir der Blinddarm rausgenommen - hat nichts geholfen.

• Original von Hyrule
      2. Wird durch Morbus Chron eigentlich die Lebenserwartung eingeschränkt?

Generell nein. (Es sei denn vielleicht, es kommt richtig dick und man starke probleme mit dem Magen/Darm zB dass der platzt oder zusammenwächst und man nicht rechtzeitig behandelt wird. Aber das zählt nicht direkt zur allgemeinen Lebenserwartung und deshalb ist die Antwort eigentlich wie gesagt nein.

Angefangen hat alles vor 1 Jahr und 6 Monaten. Dann wurde mir der Blinddarm rausgenommen - hat nichts geholfen.

Aber du hattest die Probleme erst nach der OP, wenn ich das richtig verstanden hab? Dann würd mich aber eigentlich schon interessieren, was der Artzt dazu meint... wer weiss was die da gemacht haben. ;)
    • Kopfschmerzen~
      so auf die Migräne-art, weiß nur nicht 100%ig obs Migräne ist weil ich damit (noch immer) nicht beim Arzt war obwohl mich alle schon lange drängen -.-

Ich sollt demnächst wirklich mal gehen, hab die permanent, mal stärker mal "standard" (halt leichter dauerschmerz), genauso wie meine Mutter.
    • Kopfschmerzen~
      so auf die Migräne-art, weiß nur nicht 100%ig obs Migräne ist weil ich damit (noch immer) nicht beim Arzt war obwohl mich alle schon lange drängen -.-

Hab Migräne.

Angefangen hats bei mir -glaube ich- damit, dass ich ne leichte Gehirnerschütterung hatte.

Hatte dann genau wie du hin und wieder völlig grundlos Kopfschmerzen, bis ich dann schlieslich 'nen Waschechten Migräneanfall hatte.

Und dann noch mal einen hatte^^

Dazu kommt auch noch, dass ich an verspannungen leide :ugly: das kann wohl dauerhaft nur durch Sport treiben "vertrieben" werden.
    • Original von Hyrule

Eine Metastase im Magen äußert sich nicht in Bauchschmerzen, du Intelligenzbestie. :mpf:

Bei deinereiners hoffnungsloser Situation eher Punkt 2 ("Das Essen, mein einziger Freund")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheManWho ()

• @ FPI Productions:
      1. Kann einem etwa durch Morbus Chron der Magen/Darm zusammenwachsen oder zerreißen?
      2. Nein, ich hatte die Schmerzen schon vorher. Deshalb ging ich zum Arzt, der sagte, es sei mein Blinddarm, dann wurde mir derselbe rausgenommen - nichts hat sich verbessert. Es sind brennende Schmerzen.

@ TheManWho:
      1. Das Zitat hast Du von "King of Queens", nicht?
      2. Das habe ich ja gesagt. Oder besser noch: Ein Tumor o. ä. kann sich schon durch Schmerzen bemerkbar machen - aber erst im Endstadium. Daher sagte ich ja auch, daß, wenn es ein Tumor wäre, ich sowieso schon tot wäre - der Traum vieler hier im Forum, doch so schnell kratze ich nicht ab, alleine wegen Euch :ugly: .

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am zu schnellen Essen liegt. Wenn man zu sehr schlingt, kann das ziemliche Krämpfe ergeben, das wird oft unterschätzt. o_O Mein Bruder dachte auch mal, er hätte ein Magengeschwür, dabei lag es nur daran, dass er wirklich wie eine Ente schlingt....

(Ja, man kann draufklicken)
    • @Hyrule: hast du dich schon mal auf Fructose-Malabsorbtion (also eine gestörte Verarbeitung von Fruchtzucker im Darm) untersuchen lassen?
      Das ist eine Störung, die bei 30% der Bevölkerung auftritt, aber nur bei einem kleinen Teil tatsächlich Beschwerden auslöst. Das kann von einfachem "Darmgrummeln" und Blähungen bis zu schlimmen Durchfällen, Krämpfen und Erbrechen gehen. Nebenbei können noch Depressionen, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und allerhand mehr auftreten.
      Und du wärst überrascht, in welchen Nahrungsmitteln Fruchtzucker versteckt ist...

Bei mir wurde die FM erst vor kurzem entdeckt, nachdem mir auffiel, daß sich immer nach Weihnachten (Plätzchen, Lebkuchen, Adventskalenderschokolade, Mandarinen, mmmh... !) Krankheitsschübe meiner Colitis ulcerosa, einer chronischen Erkrankung ähnlich wie Morbus Crohn, einstellten. Jetzt wird gerade untersucht, ob auch noch eine Lactoseunverträglichkeit vorliegt, da die gern mit der FM einhergeht. Wenn das dann auch noch der Fall ist, dann ess ich am besten gar nix mehr! :(

[Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/pirategirl/Cat.gif]
    • Original von Hyrule
      @ FPI Productions:
      1. Kann einem etwa durch Morbus Chron der Magen/Darm zusammenwachsen oder zerreißen?
      2. Nein, ich hatte die Schmerzen schon vorher. Deshalb ging ich zum Arzt, der sagte, es sei mein Blinddarm, dann wurde mir derselbe rausgenommen - nichts hat sich verbessert. Es sind brennende Schmerzen.

zu 1.) Ja, aber die Betonung liegt auf KANN... muss aber nicht. ;) Da muss die Entzündung im Darm schon richtig heftig werden.

zu 2.) Hm, tja. Ich hoffe mal, dass der diese Festtsellung über den Blinddarm nicht ohne Grund gemacht hat. Aber wenn du schon über ein Jahr damit Probleme hast und das regelmäßig würde ich da schon am Ball bleiben und mich nicht von den Ärzten einfach abspeisen lassen. Wenn die OP vorbei ist, aber keine Verbesserung gebracht hat, da hat ja irgenwas nicht so geklappt wie geplant. Kann ja auch nicht angehen, dass man dauernd Schmerzen hat, und dann noch nicht mal genau weiss, warum eigentlich. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FPI ()

• Ich habe sogar ZWEI chronische Krankheiten. Und ich schaffe es nicht zu lernen, damit zu leben... ist echt übel.

1. Migräne

Seit ich 10 Jahre alt bin habe ich starke (!) Kopfschmerzen. Weil alle Frauen in meiner Familie - außer meine Schwester - Migräne haben, hat meine Mutter mich auf alles mögliche untersuchen lassen. Wir waren beim Neurologen, beim Augenarzt, beim HNO und beim Hausarzt. Aber niemand hat was feststellen können. Also lautete das Ergebnis: Migräne!
      Migräne lässt sich nicht nachweisen und ist immer die Diagnose, wenn man wirklich ALLES andere ausschließen kann.
      Alle 2 - 3 Jahre werde ich erneut untersucht. Als ob ich auf einmal was anderes hätte... :mpf:

Migräneauslöser können von Mensch zu Mensch verschieden sein. Bei mir sind sie vor allem Stress, Lärm, Unruhe und Hochdruckgebiete. Hm, toll. In Sporthallen ist es echt übel. Wenn 30 Leute durch 'ne kleine Halle sausen, Bälle durch die Gegend fliegen und es dabei noch laut ist - ist ja unvermeidlich - dann lieg ich schon heulend vor Schmerz aufm Boden. Aber leider glauben mir meine Lehrer nie, dass ich Migräne bekomme. Und es ist allgemein bekannt, dass ich Sport hasse. Dann sagen mir alle, ich wolle mich nur drücken. Wirklich ganz toll.

Migräne ist wirklich übel! Alle, die öfters unter Kopfschmerzen leiden und "Bauchschmerzkinder" waren, würde ich empfehlen, sich mal durchecken zu lassen.

---------------------------------------------------------------------

2. Lactose Intoleranz

Was soll ich dazu sagen... ein großes Problem ist, dass ich unheimlich gerne Joghurt, Quark und Käse esse. Ich krieg von der Lactose aber ziemlichen Ausschlag auf den Armen. Deswegen trage ich auch nciht sonderlich gerne T-Shirts. Aber im Sommer kann ich ja schlecht im Pulli rumrennen (aber im sommer hab ich eh häufig Migräne...). Die Blicke und die blöden Fragen nerven mich echt. Zudem kommt ja noch, dass meine eigene Haut sich dann für mich anfühlt wie ein Fremdkörper.
      Jetzt kann man ja sagen: "Ja toll, dann iss doch nix mehr mit Milch!" Ihr müsst euch mal klar machen, was das heißen würde! Jetzt überlegt mal, wo überall Milch drin ist!
      ...we could be more than just amazing

• @Hyrule: Nee, tödlich ist das nicht. Es gibt allerdings noch eine schlimmere Form als die Fructose-Malabsorption, nämlich die Fructose-Intoleranz. Wenn du die aber hättest, dann hättest du davon schon was gemerkt, glaub mir! Die fällt nämlich schon bei Kleinkindern auf und kann bei nichtbehandeln zu schweren Leberschäden führen (oder Nierenschäden? egal, irgend ein wichtiges Organ... ;) )
      Aber so einen Fructosetest würde ich an deiner Stelle mal machen lassen. Da kriegst du ca. einen halben Liter Zuckerwasser zu trinken, dann mußt du über einen Zeitraum von etwa 90 min alle 20 min in ein Atemtestgerät pusten und alle halbe Stunde wird dein Blutzucker gemessen.

@Holla die Waldfee: Du Arme, das mit der Migräne kann ich dir nachfühlen! Hab zwar nur ganz selten mal einen Migräneanfall (vielleicht einmal im Jahr höchstens), aber wenn, dann muß ich mich in einem abgedunkelten, stillen Raum hinlegen und die Augen zumachen, denn sobald ich den Kopf auch nur minimal bewege, werden die Schmerzen so stark, daß ich mich übergeben muß. Und was dann erst in meinem Schädel los ist... :ugly: !
      Das schlimme an Migräne ist unter anderem auch, daß Menschen, die das selber noch nie hatten, gern drüber lächeln und denken: ja, ja Migräne... ;) Die soll sich mal wegen ein bißchen Kopfschmerzen nicht so anstellen, hat wohl keine Lust, was zu unternehmen, oder so. Drum sag ich meist, ich hätte Bauchkrämpfe oder mir wär schlecht. Das wird komischerweise eher von den Leuten akzeptiert.
      Hab übrigens vor einiger Zeit einen interessanten Bericht gesehen, über einen Arzt, der einer Migränepatientin Botox in die Stirn gespritzt hat, weil er vermutete, daß Muskelverspannungen der Stirnmuskeln hinter ihrer Migräne stecken könnten. Die Migräne verschwand zwar nicht völlig, aber die Anfälle wurden tatsächlich seltener und verliefen leichter! Wer hätte das gedacht ;)

[Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/pirategirl/Cat.gif]