Die Next-Gen Konsole Wii

• Gears of War-Entwickler kritisiert Revolution!

Vor kurzem veranstaltete IGN 'IGN Live', eine Diskussionsrunde zum Theme Next Generation Konsolen. Zum Ende der Diskussion äußerte sich Vice President Mark Rein von Epic Games (Gears of War, XBox 360) kritisch gegenüber der Revolution Konsole.

Nach seiner Meinung gäbe es zu viele inhaltslose Gimmick-Spielchen auf Nintendos neuer Konsole. Desweiteren kritisiert er, dass Nintendo sich nicht genügend um die Technik kümmert, und nur an ihren 'revolutionären' Controller denkt. Außerdem meinte er, dass es bei der Next Generation fast nur um die Grafik ankommt.

Quelle: Nintendo-Power.de

Grafik ist Wichtig, aber nicht so wichtig wie der Spielspaß!
    • Ich finde es deprimirent, dass bei den next gen Konsolen nur von Grafik gesprochen wird.

Es geht nur um die Grafik.
      Niemand weiss ob Nintendo nicht doch eine gute Grafik zustande bringt, aber doch ist es schon schlecht.

Nintendo nimmt den Weg den alte Spieler wollen. (glaub ich ^^)
      Den Weg der Ideen und der Veränderung.
      Seitdem sich aber die Spiele verallgemeinert haben und nun eine ganz neue Schicht ansprechen, geht es nicht um Ideen sondern nur um bessere Grafik, besseren Sound und mehr mutimediale Möglichkeiten.

Ohne Nintendo sind die Spiele nicht dass was sie heute sind.
      Sie haben ganze Genres erfunden.
      Dass ist nur zustande gekommen weil sie sich getraut haben etwas zu verändern.

Seitdem Nintendo in dieser Branche arbeitet, versuchen sie vieles zu verändern.
      Ohne Nintendo hätten wir nicht das Steuerkreuz bekommen oder die Rumble Technologie, sowie den Analog Stick.

Die MEISTEN Spieler die erst durch die Playstation zu Spielen gefunden haben, sagen dass Nintendo etwas für Kinder sei und sowieso nur scheisse ist.
      Dass aber die Playstation ohne Nintendo in dieser Form nicht existieren würde, weiss fast keiner.

Ausserdem kann ich es nicht haben, wenn jemand über den neuen Contoller meckert ohne einmal damit gespielt zu haben.
      Nintendo wird sich schon dabei was gedacht haben.
      Ich vertraue darauf dass sie nicht sowas kurzweilies wie Eyetoy zustande bringen.
      Bis jetzt sind so ziemlich alle Ideen von Nintendo gut bei mir angekommen.

Unter anderem legen sie auch noch eine Classic Controller Erweiterung mit bei.
      Also keine Angst.
    • @Fatal Error

Besser hätte man es nicht sagen können. Absolut meine Meinung. Das irgend so ein M$ Typ sagt es geht nur um die Grafik bei den neuen Games ist eine Frechheit :evil: . Manche sollen mich jetzt ruig als Fanboy abstempeln es ist aber trozdem Tatsache das viele Entwickler und Firmen nur an der Grafik ihrer Games und Konsolen schrauben anstatt mal etwas neues raus zubringen. Ich meine wie viele neue Sachen hat Nintendo schon erfunden und wie viele Sony und Microsoft? Über vieles kann man sich bei dem Thema Nintendo streiten aber nicht das sie viele ausgezeichnete Ideen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnarok ()

• Original von Toby
      Ich sage euch eins: Bis ich oder meine Familie uns einen HDTV Fernseher kaufen, muss schon etwas großartiges passieren.

Willkommen im Club.. -.-`
      Meine Eltern weigern sich schon strikt gegen einen zweiten Fernseher, obwohl der erste (wie meine Mutter sagte) der kleinste war den sie im Laden gefunden hat. *heul*

Dass wir eine HDTV-Auflösung kriegen wäre das Wunder von Juppiter! Aber wieviel kostet der noch genau? über 1000€, oder?

@Fatal Error
      Nintendo hat doch schon bestätigt, dass der Grafikprozessor der Revolution die 4-fache Leistung des Gamecubes bringen wird. (glaub ich zumindest)
      Und das Bild von der Revo war auch geil! (wenn es nicht ein fake ist ^^)

Naja, schauen wir mal wie die NRev im Gegensatz zur PS3 und zur XBox 360 aussehen wird...
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ich denke auch nicht an HDTV.
      Meine Eltern haben sich letztens einen Flachbildfernseher mit riesiger Diagonale gekauft der 2000€ gekostet hat und jetzt an der Wand hängt
      HD Ready ist er trotzdem nicht xD
      Hätten wir wohl noch gewartet, hätten wir für den gleichen Preis ein HD Gerät bekommen.
      Dummerweise kannten wir HD bis jetzt nicht ^^

Nintendo sollte vielleicht für die übernächste Generation die HD Technologie einsetzten, denn ich denke dass sehr wenige von uns in den nächsten 5 Jahren in diesen Genuss kommen.

Jetzt ist es sinnlos diese Technik einzusetzen, wenn es nur den Konsolenpreis unnötig erhöt und sowieso keiner ein eintsprechendes TV hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Verschiedene bekannte Entwickler haben in der Famitsu über Spielideen für Revolution gesprochen und ihre Eindrücke mit dem Controller geschildert:

Tetsuya Mizuguchi, Q Entertainment (Lumines):
      - Möchte gerne ein Spiel machen, dass die einzigartigen Funktionen des Controllers mit Musik verbindet.

Akihiro Hino, Level 5 (Dragon Quest VIII):
      - Er hofft, dass man durch langes Spielen nicht müde wird, sieht in dem Controller aber eine Menge Potential und die Möglichkeit, dass völlig neue Spiele entstehen können.

Hiroshi Tanibuchi, Konami (Powerful Pro Baseball):
      - Will ein Actionspiel machen, für das man beide Hände benötigt und das vielleicht von der Verbindung zum Nintendo DS Gebrauch macht.

Yoshinori Kitasw, Square Enix (Final Fantasy VII, Chrono Trigger):
      - Freut sich auf eine einfache Handhabung, da er abends beim Spielen einen Controller sonst mit beiden Händen halten muss oder sogar einen Tisch mit Tastatur und Maus braucht. Mit dem Revolution-Controller könnte man auf dem Boden liegen und spielen, die Handhabung sei einfacher und leichter, wodurch sich nicht nur die Spielinhalte, sondern auch der Lebensstil der Spieler veränden könnten.

Yoshiki Okamoto, Game Republic (Genji, Every Party):
      - Hat ein paar Ideen, wozu ein Action-Rollenspiel und ein Horrorspiel gehören, das so gruselig sein soll, dass man vor Angst beim Spielen den Controller fallen lässt (Okamoto hat zuvor bei Capcom u.a. die Resident Evil-Serie entworfen)

Atsushi Taniguchi, From Software (Lost Kingdom, Tenchu DS):
      - Will mit dem analogen Erweiterungs-Set, das sich mit dem Revolution-Controller verbinden lässt, ein Spiel mit Ich-Perspektive machen.

Kouji Okada, Gaia (Erfinder der Shin Megami Tensei-Serie):
      - Er geht davon aus, dass es völlig neue Rollenspiele geben wird. Okada möchte in dieser Hinsicht vieles ausprobieren.

Quelle: gamefront.de
    • Original von Toby
      @ Neon
      Wenn du länmgere Zeit am Fernseher sitzt und switchst, bekommst du dann auch in deinem Arm einen Krampf? Ôo Denke nicht, oder? Beim Revolution muss man sich ja nicht großartig bewegen. Ich denke, es reicht ein leichtes Zucken des Handgelenks, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, nichts weiter. :mpf:

Halt ma drei stunden die Fernbedinung hoch und zuck jede sekunde n paar mal mit der Hand.
      Außerdem hab ich nie was von Krampf gesagt, nur dass der arm abfällt (symbolisch, für die, die's net schnallen oO)

Ich denke nach wie vor, dass es der Untergang Nintendos ist. Sie drauf und dran den Handheldthron abzugeben und den Konsolenthron ham sie schon längst weg.
      Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mir n Spiel für PS zu kaufen, wo unten das Nintendo-Symbol ist.

Och genieße die nächste Generation auf jeden Fall, da sie wohl die letzte sein könnte
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich hab auch Angst, dass es nicht ankommt, obwohl es mir persönlich doch sehr zusagt... es wäre wirklich das Aus für Nintendo wenn es sich zu wenig verkauft, denke ich mal... oder zumindest ein enormer Rückschlag... da werden die Handheldeinnahmen nicht mehr reichen...
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Ich hab auch Angst, dass es nicht ankommt, obwohl es mir persönlich doch sehr zusagt... es wäre wirklich das Aus für Nintendo wenn es sich zu wenig verkauft, denke ich mal... oder zumindest ein enormer Rückschlag... da werden die Handheldeinnahmen nicht mehr reichen...

In dem Fall müsste Nintendo dann wohl wirklich den Konsolenbereich aufgeben und sich nur auf die Handhelds zurückziehen, da sich diese ja super verkaufen.
      Ich hoff mal stark, dass das nicht passiert und viele sich Menschen auf die Innovationen der REV einlassen werden!
    • Ich bin da etwas skeptischer.
      Wenn man sich mal z.B. bei der Xbox 360 den Online Modus anschaut, dann weiß man sofort, dass viele Menschen darauf abfahren werden. Online zoggen, mit Headset. Turniere.

Sollte Nintendo das verpassen, dann würde ich sie verurteilen. Nintendo war zwar das erste Unternehmen mit Onlinemodus, doch sie hinken in der aktuellen Generation hinterher. Mit dem DS sieht es da schon besser aus, aber ist der Revolutiononlinemodus auch schmackhaft genug? Das muss sich zeigen.

Es darf nciht zu sehr auf Innovation gepocht werden, obwohl ich natürlich auch das sehr begrüße. Auch auf die genügende "Coolness" muss geachtet werden. Mit dem Design hat man schon einiges richtig gemacht.

Ich bin sehr gespannt. Auch das, was die Leistung angeht.
    • @ Neon
      Und ich dachte, ich wäre pessimistisch Ô.o
      Ich wette mit dir, dass es nicht Nintendos Untergang ist und dass sie mindestens (<-unwahrscheinlich) auf Platz 2 der Heimkonsolen gelangen. Sie haben doch mit diesem Video-Spiele boom erst richtig angefangen und nun sollen sie untergehen? Nee, nee. Obwohl ich meine, dass Pessimismus näher am Realismus dran ist, als Optimismus, ist IMo hier Optimismus gefragt. Denn wenn jeder denkt so wie du, dann kann Nintendo wirklich einpacken.

@ Dos_es
      Ich denke, wenn die Leute merken, dass die Entwickler dafür Spiele entwickeln (was sie, nach den Kommentaren zu urteilen, auch tun werden), werden sie sich sicher überrumpeln lassen, wenigtens einen Blick darauf zu werfen. Dann gibt es natürlich noch die Fanboys der anderen Konsolen, die niemals etwas anderes kaufen würden, aber die lassen wir mal weg. Ich habe Leute kennen gelernt, die auf den ersten Blick aussehen, wie Rowdies und natürlich am liebsten X Box und Playstation 2 spielen, da Nintendo Kinderkram sei, was sie auch tun... aber ihr Lieblingsspiel ist Zelda (!). Und sicherlich wird es mindestens zwei Leute in „coolen" Zeitschriften geben, die sich für die Innovation des Revolution interessieren. Ubnd wenn wir sämtliche Redaktionen überfallen müssen, damit sie etwas in den Zeitungen publizieren... Ich werde Nintendo nicht aufgeben und solange das die ander5en begeisterten Nutzer von Nintendo auch nicht tun, wird Nintendo nicht untergehen!!!

P.S. Für diese Ansprache verdiene ich mir mindestens einen Oscar
    • ich selber finde innovation extrem wichtig und bin echt begeistert vom revolution controller, aber danach sollte mal wieder eine längere pause sein mit neuheiten.
      ich meine, wir (alle) wollen ja nicht, dass videospiele auf einer ebene steckenbleiben und nichts mehr getan wird außer die grafik zu verbessern.
      trotzdem sollte uns spielern jetzt mal ne verschnaufpause geboten werden und in sachen grafik hat nintendo ja sowieso noch was aufzuholen - was sie wunderbar in dieser pause machen könnten.
      zu viel innovation in so kurzer zeit kann genauso schlecht sein wie zu wenig. :(
      da wird schnell das geld oder die kauflust zu wenig!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von ~Kaze~
      Original von Anubis
      Nintendo war zwar das erste Unternehmen mit Onlinemodus, doch sie hinken in der aktuellen Generation hinterher.

Hö?habe ich da was verpasst?

Also damals bei dem Super Nintendo Entertainment System... ich glaube 1994 war das, da ging der Onlinemodus an den Start und war der totale Reinfall, deshalb ist Nintendo ja bis zum GameCube so engstirnig geblieben, wenn es um OnlineGaming ging.
    • Beim SNES funktionierte das damals mit Satelliten-Übertragung.
      Zu bestimmten Tageszeiten wurden von Nintendo verschiedene Spiele per Satellit gesendet (unter anderem auch ein Remake von Zelda 1) und man musste sein SNES genau zu dieser Tageszeit eingeschalten haben und konnte dann diese Spiele empfangen.
      Man konnte also nicht einfach wenn man Zeit hatte irgendwann mal was runterladen, man war an diese Zeiten gebunden, sonst empfing man gar nichts.
    • Ja richtig, aber wie wir ja wissen war das ganze ein riesiger Flop. Er wurde kaum genutzt und daraus hat Nintneod halt die Schlüsse gezogen und bis heute keinen Online-Modus mehr unterstützt. Erst Ende diesen Jahres wird Nintendo weltweit mit einem anscheinend sehr guten Online-Modus kommen.

Aber wenn man mit der revolution erfolgreich sein will, muss er mehr als nur Kämpfe gegen andere Speiler bieten. Teamspeech und ein modernes Interface müssen sein um auch viele Spieler vor der Konsole zu fesseln. Man schaue sich Xbox Live an. Mit Statistiken, Avataren und einem Profil und einfach vielen Möglichkeiten... Da Nintendo ja auf kostenlosen Online-Service pocht könnte man somit einen fetten Vorsprung vor der Konkurrenz von M$ haben.