Serien und Comics verlieren Qualität

• Serien und Comics verlieren Qualität

Ist euch das auch aufgefallen?
      Alle Fernsehsender scheinen nicht über NEUE Serien nachzudenken, sondern greifen lieber den Fummel von vergangenen Jahren auf. Wenn dann mal was neues rauskommt, hat es eine Qualität, die man wirklich nicht gut finden kann X(

Auch die Comics (und Mangas) werden immer schlechter gezeichnet!

Die Superstars covern Lieder oder Songtexte aus den 60er Jahren und dieser `Virus`geht auch langsam zu Comiczeichnern und Fernsehserien über! Was haltet ihr von dieser Verschlechterung??
      Horror Kid-Fans an die Macht!!!

"Why are people so unpleasant?" (Johnny the homicidal maniac by Jhonen Vasquez)
      Man wird nie erwachsen - man lernt nur, sich in der Öffentlichkeit zu benehmen!

Ich denke, also zocke ich.
    • Ist mir auch aufgefallen, vor allem bei Mangas.
      Der Zeichenstil wird bei vielen Mangas nur noch billig, schlecht und einseitg, wenige oder schlechte Hintergründe, sich immer wiederholende Ereignisse,...
      Es scheint mir so, als hätte es für einen kurzen Zeitpunkt gute Mangas gegeben und danach wurden alle faul und ließen ihre Fieguren alt aussehen, komplet undetairt,...
      Bei Animes scheint sich das ganze langsam auch durchzusetzen.
      Vor kurzem gab es ja noch sehr gute Animes die eine gute Story, guten Zeichenstil usw. hatten z.B. Vampire Hunter D-Bloodlust ist meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und hat auch eine gewisse Idee.
      Jetzt findet man nur wenige von solcher Sorte, z.B. Wolfs' Rain, Hellsing, Cowboy Bebop, X-1999.
      Aber dummerweise werden viele Animes sehr einseitig gestaltet, z.B. Pokemon, Yu-Gi-Oh!! oder Detectiv Conan.
      Schade ist aber auch, dass gute Animes wie Kenshin nicht aus Japan geholt werden, das ist dann natürlich doof.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von salia81
      Mir ist das vor allem bei Zeichentrickserien aufgefallen. Wenn ich so sagen seh wie "Shin Chan" (schreibt man das so?) oder "Spongebob" sehe, könnt ich mich jedesmal aufregen.

Ja, die sind echt schlimm, das könnte ja ein kleines Kind besser zeichnen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Das die Qualität bei Mangas nächlässt, liegt ganz einfach daran, das das ein lokratives Geschäft is. Und dadurch auch Amature denken das sie Kohle machen können. (sind leider meist nicht Japaner) Das is wie bei der Musik. Du muss einfach (ich will nich zu hart sein) perfekt zeichnen können (oder besonderst heraus stechen), um dir einen Namen zu machen. *zeichnet auch Leidenschaftlich* ^^

Und es ist nich leicht so was zu zeichnen. Hintergründe sind sehr schwer und dei Charas auch, da man sie an ihr Verhalten anpassen muss. *hat auch Schwierigkeiten* *ich schwaffel schon wieder zu viel _:_*

Naja, und bei Anime. Die wollen halt Geld sparen, da die Patentrechte für neue Serien auch teuer sind. Also lieber alte. Oo
      Zur Qualie. Genau das gleiche. Geld, Geld, Geld. Ein Anime ist sehr viel aufwendiger als ein Manga (wegen der vielen Bilder) und deswegen sehr teuer. *durft mal zusehen*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilith ()

• Naja so hart würde ich es nicht sagen...eher, dass die Qualität auf einem gewissen Standard gesunken und auf diesem im Massenprodukt verkauft wird. Mangas bestechen mittlerweile nur noch durch gute Zeichnungen, auf eine tiefgründige Story, wo nicht andauernd etwas wiederholt wird(selbst ein paar Wiederholungen sind schon schlimm). So scheint es niemanden zu stören, dass die ersten zehn Bände von X(nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Manga) im Prinzip fünzig Prozent an wiederholung bringen, aber die Zeichnungen sind nun einmal sehr schön.
      Dagegen verkaufen sich Mangas, die eine halbwegs herrausstechende Handlung haben, sich nicht anpassen und dehren Zeichnungen einfach den eigenen Stiel zeigen vollkommen ignoriert(ein Beispiel wäre Ichabod).
      Natürlich gibt es positive Beispiele(z.B. Cantarella) aber auch extrem negative...

PS: Ich bin gerade vollkommen übermüdet, also bitte nicht zu ernst nehmen
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von zelda fan
      Ich habe gehört das die Japanischen Mangas sehr schön und vor allem deutlicher gezeichnet sein sollen.

Hab ich da mal was falsch verstanden oder dürfen sich nicht ausschliesslich japanische Mangas auch Mangas nennen? 8|

@topic: Bei Mangas ist mir das noch nie extrem aufgefallen, unter anderem auch deshalb, weil ich mir nur Mangas genauer ansehe, von denen ich schon was gehört habe xD

Bei Animes/Zeichentrickfilmen allerdings geht das Niveau den Bach runter, würd ich mal sagen -.- Shin-chan ist das beste Beispiel dazu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nayrufan ()

• Manga ist nur eine Zeichenstielrichtung. Auch du kannst Mangaka werden wenn du das Zeug dazu hast. Man muss nich Japaner sein. Doch Japaner müssen irgendwie mit einem besonderen Gen geboren werden. Die scheinen das Mangazeichen schon mit der Muttermilch aufzunehemen. *auch so gut zeichen will*

Naja, irgendwann mal vielleicht. Ich übe ja schon fleißig. ^^

@ D.N.A.

Wenn du dir alle Serien genau ansiehst, kriegst du mit, das zweifellos in allen irgenwann Wiederholungen kommen. Die Kunst ist ´wie mein Kunstlehrer immer sagt´ zu wissen wann etwas fertig ist und im rechten Monent aufzuhören. Leider machen das die wenigsten Mangakas.

Wenn sich eine Serie gut verkauft, führen die die einfach weiter. Siehe Gravitation, X, Dargon Ball. Entweger der Manga wird schwachsinnig oder lanweilig. ;< Man sollte seine Geplante Serienlänge doch lieber einhalten. ( siehe Chrno Crusade ^^ )

Nur ein Manga hat meiner Meinung nach den Sprung von Planung zu Weiterführung gepackt ohne langweilig zu werden. Yami no Matsai. Ich bin gespannt wann die den nächsten rausbringen. ^^

Wenn du jedoch mal neue Mangas aufprobiren willst gibt es nur drei Dinge die du tuhen kannst.

1. Du schaust dir in einem Laden an wie die Zeichenqualli is und kaufst den ersten Band der Serie (in den meisten Laden lassen die dich einfachn et zum lesen kommen, ich zitire: "Verzeiung, aber wir wollen das noch verkaufen" *würg*

2. du schaust ob ein Freund oder Bekannter einen Hat der dich Interssiert und entscheidest oder

3. du hälst ausschau nach kleinen Gatisheften wo Leseproben drin stehen.

Ich würde es mal ausprobiren.
      *schaut nach oben* *betrübt* *heul*
      * wieder so viel geschwafelt ;( *

• Das ist eine Sache, die mir auch so gut wie in jedem Bereich aufgefallen ist:
      - Musik
      - Comics/Mangas
      - Zeichentrickfilme/Animes
      - Schauspielerei
      - Teilweise auch Filme

Ich denke mal der Grund ist, dass man früher sein Herzblut in seine Geschichten stecken musste und noch etwas damit aussagen wollte. Früher wurden Stories ja gar nicht genommen, wenn sie nicht ins Verlagsbild passten. Heute gehts nur noch darum, mit Mangas/Animes/Musik das schnelle und große Geld zu machen. Und das möglichst billig und mit wenig Aufwand. Originalität rest in peace.
    • Original von Calipse
      Manga ist nur eine Zeichenstielrichtung. Auch du kannst Mangaka werden wenn du das Zeug dazu hast. Man muss nich Japaner sein.

Erklärt mir dann bitte mal jemand, wieso koreanische "Mangas" Manwahs (oder wie man das schreibt :ugly: ) heissen? o.Ô *das nicht versteh*
    • Es ist sieht anders aus meiner Meinung sind Manhwas besser gezeichnet als Mangas (die Charakter und der Hintergrund sind viel feiner gezeichnet)
      man kann das ganze auch anderes sehen aber es fällt mir auf wenn ich die Manhwas von Panimi lese
      und der größte unterschied ist das man Manhwas von links nach rechts liest also wie ein ganz normales Buch.
      Deshalb heißen die auch anders es kann aber auch ein Geschichtlichen Hintergrund haben keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hokage der Dritte ()

• Manga heißt schlicht und einfach Comic auf Japanisch , wogegen Manhwa auf Koreanisch Comic heißt. Es hat nichts mit dem Zeichenstyl zutun...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Das Manga Comic heisst is falsch. Manga heißt nix anderes als Bewegte Bilder. Wohingegen Comic in der Übersettung Witzblatt heißt. *klarstellt* Also, nich verwechseln. ^^

Zwischen Comic und Manga gibt es schon unterschiede.
      Comics stammen aus Amerika und sind weit aus härter gezeichnet. Bei Mangas prägt man nicht so stark die Details aus, wo durch sie meiner Meinung nach besser wirken. *steht so im meinem Buch* Außerdem stammen die aus Japan.

Trotzallem das auch Mangas immer mehr an Detail zunehmen kann man sie noch mit Comics unterscheiden.

P.S: Den Begriff Manhwa habe ich ja noch nie gehört *sich dumm fühlt*

Edit: im meinem Buch steht eine perfekte Bezeichnung zum Unterschied zwischen Manga und Comic.

1. Die Details werden größtenteil weggelassen (Muskeln von Körpern werden nich exakt eingezeichnet),
      2. die Augen sind sehr unrealistisch (mein Lehrer nennt Mangas deshalb Glasaugen Püppchen),
      3. trotz das sie aus Japan kommen sehen sie uns Europäern ähnlicher,
      4. man kann die beliebig Deformiren. ^^

• Du hast gerade meine Hoffnungen zerstört. :(
      Nein, nein. ^^
      Ich würde nie Hauptberuflich Mangaka werden. *kopfschüttel*

Das man nur Japanische Comics als Mangas bezeichen kann is zwar richtig, aber ich meine das auch Außländer gut zeichen können. *meine Freundin* ^^
      Leider sind die sehr selten. *schulter zuck*

• es kommt draufan. ich finde mangas allgemein schöner als die anime dazu.
      bei inuyasha habe ich aber das gefühl das sie japanische version vom anime schöner ist als die die auf rtl 2 kommt 8| kann das sein oder ist das nur meine ansicht?
      ich finde es kommt ganz draufan welches manga oder welche anime es sind. manche find ich ganz schön
    • Wenn man sich alles reinzieht, nimmt auch viel Müll mit, deswegen immer testen, ich bin bei einigen Serien nie über Band 1 hinausgekommen, weil der Stil unter aller Sau war, mal von der kaum vorhandenen Story abgesehen. Bei Animes ist es im Grunde das gleiche, große einfarbige Flächen sind doch schon ein erstes Indiz für eine billige Serie, meistens kommen die dann auch noch mit einer platten Geschichte daher, so das man einfach nicht weiterguckt, a la ShinChan :evil:
      Qualität hat schon immer suchen müssen, und sich vorher genau informieren, und so wird es in meinen Augen auch weiter bleiben, leider.
    • Ja... das stimmt schon das es vermehrt hässliche Zeichnungen gibt...

Da freut man sich aber umso mehr wenn man mal wieder ein richtig hübsch gezeichnetes etwas in den Händen hält...

Wie z.B. der Manhwa "WarCraft - The Sunwell Trilogie" der von Jac-Whan Kim gezeichnet wurde... da sind ein paar äußerst detailirte und schön gezeichnete Bilder drin...