Währungsunion am scheitern - Kippt der Euro?

• Ich verstehe nicht, warum so viele de EU so kritisch gegenüberstehen. Fakt ist, dass Europa gerade DURCH die EU und DURCH den Euro viel näher zusammengewachsen ist. Auf unserem Kontinent herrscht endlich Frieden, wir sind ein großes, starkes Bündnis und gegenseitig tun wir uns nichts.

Das ist meiner Meinung nach sehr, sehr viel wert und ich bin heilfroh, in einer Zeit des Friedens und der Einigkeit der Nachbarstaaten geboren zu sein.
      Unsere Familie, EUROPA, ist imho mehr wert, als irgendwelcher Patriotismus, denn wir gehören zusammen. Seit doch froh, dass unsere Staaten sich nicht um irgendwelche popeligen Gebiete streiten und eure Väter oder sogar ihr selbst in den Krieg ziehen müsst.

Warum sollte man diese positive Entwicklung zunichte machen, indem man sagt, man wolle das Deutsche Reich restaurieren und an allem mehr oder weniger Bewährten festhalten, statt zusammen mit unseren europäischen Brüdern einem großen, starken und einheitlichen Kontinent anzustreben?

PS: Die Schweizer unter euch kann ich verstehen, Schweizer haben grundsätzlich eine etwas andere Mentalität ;)
      Aber warum sollte gerade Deutschland, dass durch diese europäische Gemeinschaft aus seiner angeborenen Rolle als "Feindstaat" Englands und Frankreichs heraus kommt, warum sollten gerade wir Deutsche uns gegen die Einigkeit und den Frieden in Europa so vehement wehren?
      Erklärt mir das bitte. Und sagt nicht: "Früher hat es auch geklappt", erstens hat es das nicht und zweitens hat wohl keiner von uns eine Zeit ohne Europäische Union kennengelernt, daher können wir uns die Tragweite eines Austritts nur schwer vorstellen.
    • Ich verstehe nicht, warum so viele de EU so kritisch gegenüberstehen. Fakt ist, dass Europa gerade DURCH die EU und DURCH den Euro viel näher zusammengewachsen ist. Auf unserem Kontinent herrscht endlich Frieden, wir sind ein großes, starkes Bündnis und gegenseitig tun wir uns nichts.

Schwaches Argument. Auf unserem Kontinent herrscht also endlich Frieden? Ääh auf welchem Kontinent liegt der Irak schon wieder? Ach ja... Australien natürlich.

Die Länder würden sich auch nichts antun, selbst wenn sie nicht in der EU wären. Oder glaubst du Frankreich tritt aus der EU aus und einen Tag später wird Deutschland bombardiert? Wohl eher nicht, was?

PS: Die Schweizer unter euch kann ich verstehen, Schweizer haben grundsätzlich eine etwas andere Mentalität

Vorsicht, Acrobat reader!
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Schwaches Argument. Auf unserem Kontinent herrscht also endlich Frieden? Ääh auf welchem Kontinent liegt der Irak schon wieder? Ach ja... Australien natürlich.

Ich dachte immer, der Irak läge in Asien?(
      Hm, laut Google tut er das auch. Seltsam...
      Oha! In meinem Atlas steht das selbe! Merkwürdig...

Original von Lord Voldemort
      PS: Die Schweizer unter euch kann ich verstehen, Schweizer haben grundsätzlich eine etwas andere Mentalität

Vorsicht, Acrobat reader!

Das war doch positiv gemeint! Ich mag Schweizer! Meine Tante ist auch eine! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• *g*
      Interessant was hier so schnell daraus geworden ist. Ich habe noch nicht mal meine Meinung Kund getan, und schon bekomme ich hier überall Zuspruch von den D-Mark Befürwortern.

Jetzt ist es aber mal an der Zeit, die Dinge sachlich angehen. Es geht hier nicht um Nationalpatriotismus oder teure Preise, sondern um die Stabilität unseres Finanzsystems. Wer die USA mit ihrem Dollar als gutes Beispiel nimmt, sollte vielleicht mal die Realität betrachten. Der Dollar wurde lange Zeit durch Gold getragen, war und ist Weltreservewährung und jederzeit und überall auf der Welt kann jederman mit militärischer Gewalt gezwungen werden, ihn anzunehmen.

Hab ich schon erwähnt das mit ihm das überall benötigte Öl bezahlt werden muss? Vor Kurzem wechselte ein Land dazu über, sein schwarzes Gold in Euro zu verkaufen, ratet mal welches dies war. ^^
      Richtig, der Irak, und das ist noch keine 5 Jahre her.

Also, während die Stärke des Dollars in der militärischen Gewalt des amerikanischen Militärs begründet liegt, haben wir diesen Fall beim Euro nicht.

Vielleicht sollten wir aber vorher noch die Kehrseiten des Dollars aufzeigen. Wie Ark bereits sagte, kann sich der Dollar wie der Euro im gesamten Währungsraum bewegen. Nicht selten kommt es in dem Riesenland USA vor, dass man mal ein paar hundert Kilometer fahren muss, nur um einen Arbeitsplatz zu kriegen. Da gehts von einer Küste bis zur anderen, kein Problem.

Der Mensch muss zum Geld kommen, nicht das Geld zum Menschen, tolle Sache, was?

Wie siehts mit den Menschen hier aus? Wollen die nach Polen, Rumänien, oder Portugal fahren müssen, nur um Arbeit zu finden, weil die Konjunkturzyklen das Geld dort hingespült haben?

So wird es auch mit dem Euro laufen, es fängt ja bereits an. Wir sehen es jeden Tag. Die großen Firmen verlagern ihre Standorte. Und die müssen das Geld nicht mehr an der Grenze umtauschen - nein - die nehmen es mit!

Und da brauchen unseren selbsternannten Bildungseliten gar nicht so schwätzen, auch sie haben sich hier dem Anschein nach geldtheoretisch als ziemliche Anfänger erwiesen.(Ist aber verständlich, wenn überall "Experten" den gleichen Irrglauben verbreiten. Man muss natürlich immer fragen, welchen Zweck so jemand verfolgt.)

In der Zeitung steht eben auch nur das Zeug der stärksten politischen Interessengruppen. Was meint ihr wonach ein Großindustrieller entscheidet, wer nun seine Werbung abdrucken darf? Etwa der, welcher seine Produkte oder gar Ideen schlecht redet?

So, man könnte über das Thema noch viel mehr sagen. Beim Weiteren fürchte ich allerdings, dass jeder es wissen könnte, wenn er nur wenigstens einen, der anfangs verlinkten Artikel gelesen hätte.

Es geht um Dinge wie Inflation, Zins und Wachstum. Diese Faktoren sind in den Euroländern vollkommen unterschiedlich und müssen in jedem Land exakt aufeinander abgestimmt sein. Mit dem Euro ist dies nicht mehr möglich. Da muss ein Land wie Deutschland mit 1% jährlichem Wachstum die gleichen Zinsen haben wie eines mit 6%. Dies funktioniert nicht. Das Geld wandert immer dorthin wo es sich am besten "vermehrt". Der Rest kann ihm hinterher laufen, oder sich mit HIV(Hartz IV) abgeben.

Der Euro ist zum Scheitern verurteilt, seit er begonnen hat. Er kann nur mit Waffengewalt gehalten werden, sonst zerfällt er.

Ark befürchtete, ich wäre nun für eine bunte Kiste tausender Regionalwährungen. So ist es natürlich nicht, auch wenn ich an einem sehr erfolgreichen mitarbeite.
      Ideal ist es, ähnlich starke Wirtschaftszonen mit einer Währung auszustatten. Für Deutschland könnte das z.B. bedeuten, 4 Währungszonen.

Nur als Beispiel:
      Die Südstaaten(Bayern, B-W), die westlichen Hafenländer, der mittlere Westen und der Osten.

Wichtig ist, dass die Gebiete wirtschaftlich zusammen passen(Das bedeutet nicht, dass alle Schuhverkäufer eine Währung bekommen sollen^^). Wenn ihre Produkte dann, wie z.B. im Osten, nicht konkurenzfähig sind, kann das Geld nicht abwandern. Die Währung wird über flexible Wechselkurse einfach abgewertet und schon ist man auch im Aussenhandel wieder im Rennen, während die Last gleichmäßig auf alle verteilt ist.

Die D-Mark war natürlich besser als der Euro, aber man sieht ja wie mehrere unterschiedlich starke Wirtschaftsgebiete mit einer Währung sich auswirken - der Osten zeigt es uns.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Ok, so wie Pyta die Sache ausformuliert hat, mit wirtschaftlichen(!) Beispielen, mit für und wieder, und mit Argumenten, die man nachvollziehen kann.

Hiervon lasse ich mich lieber überzeugen, als von patriotischer Euphorie, die sich eigentlich als vollkommen fehl am Platze zeigt.

Naja, ich hielt den Euro immer für sehr gut und konkurrenzfähig, da ich täglich in der Tagesschau sah: 'Aha, der Euro ist heute so und so viel Us-Cent mehr wert als gestern. Daraus folgerte ich: Mein Geld ist mehr wert, also kriege ich mehr dafür. Ebay.com hat meine Annahme bestätigt, da sich hier der hohe Kurs des Euros positiv auf den Preis für die mitsteigernden Europäern auswirkte. Ich konnte da schon so manches Schnäppchen landen, viel eher als noch zu DM-Zeiten. 'Das ist gut', dachte ich.

Die Insolvenz hatte ich dabei nicht bedacht, die Argumente, die Pyta am Ende seines letzten Beitrages anführten waren mehr als erschütternd.
      Ich sprach mich strikt für Euro und EU aus, weil ich im Themenbereich 'Geld und Wirtschaft' Nationalpatriotismus für vollkommen unagebracht halte.
    • @Acrobat reader: Ups, mein Fehler. Habe da nämlich so eine Europakarte von der Schule neben mir gehabt worauf der Irak auch eingezeichnet war. Gar nicht gesehen, dass da noch eine Grenze verläuft.

@Pyta: Danke, dass du alles was ich eigentlich schon längst gesagt habe nocheinmal in viel längerer Form wiedergibst.

@Acrobat reader: Wenn du in den Nachrichten siehst, dass der Euro gegenüber dem Dollar wieder 2 cents teurer ist, hat dein Geld keinen höheren Wert. Das heisst, du kannst dir nicht mehr für dein Geld kaufen, da die Preise bei dir im Land gleich bleiben.
      Und was hat Insolvenz mit dem Euro zu tun?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @Acrobat reader: Wenn du in den Nachrichten siehst, dass der Euro gegenüber dem Dollar wieder 2 cents teurer ist, hat dein Geld keinen höheren Wert. Das heisst, du kannst dir nicht mehr für dein Geld kaufen, da die Preise bei dir im Land gleich bleiben.

Wie kurz kann man eigentlich denken? Natürlich hat das Geld dann mehr Wert, denn du kannst im Ausland oder importierte Waren im Inland günstiger kaufen.

@Acrobat reader:
      Lass dich von dem Gerede von Pyta bloß nicht einfangen. Ich habe schon einmal alles zerrupft, was er schrieb, und die Reaktion war ein ziemliches lautes, inhaltsleeres Herumgebrülle. Gerne suche ich den Beitrag wieder heraus :). Pyta begreift nämlich nicht, dass er von falschen Fakten ausgeht, aber ähnlich Hyrule will er auch nicht zuhören, wenn man ihm erzählt, wie es wirklich aussieht.

Der € ist eine Erfolgsgeschichte, trorz des Gezerres um den Stabilitätspakt. Er konnte sich in kürzester Zeit als Alternativwährung zum $ präsentieren und hat, allen Unkenrufen der zu kurz denkenden Skeptiker hier, Stabilität in der EU geschaffen, wirtschaftlich wie politisch. Wer das negiert, der lebt nicht in dieser Realität.
    • @Madman: Mal ne Frage: Kaufst du Coca Cola direkt von der USA oder kaufst du sie in einem deutschen Supermarkt? Wenn man DIREKT etwas importiert, ist es natürlich günstiger, weil dein Geld ja mehr Wert hätte.
      Der Supermarkt, als Beispiel, wird aber seine Preise kaum senken, nur weil der Kurs gerade günstig steht.
      Habe ja auch geschrieben "im Land bleiben die Preise gleich"

Auf der Arbeit sehe ich das täglich.
      Beispiel: Ware X aus der USA kostet 50 Franken, die wir zu 100 Franken weiterverkaufen. = 50 Franken Gewinn. (Ja ich weiss, stimmt natürlich nicht, ist aber nur ein Beispiel)
      Jetzt nimmt der Dollarkurs stark ab, so dass wir nur noch 30 Franken für die Ware X bezahlen müssen. Wir werden den Verkaufspreis selten auf 80 Franken ändern, damit wir wieder einen Gewinn von 50 Franken hätten. Den Verkaufspreis würden wir auf 100 Franken lassen. Also: Einfach ein grösserer Gewinn.

Es kommt aber immer auf die Ware, die importiert wird. Unsere Konkurrenz würde natürlich probieren die Verkaufspreise zu senken um somit mehr Absatz zu erzielen. Aber wie schon gesagt es kommt auf das Gut an.

Wir haben zum Beispiel viele Waren, die man nur an 2 bis 3 Orten in der Schweiz bekommen kann. Man könnte also fast sagen, dass wir in unserem Gebiet eine Monopolstellung haben.

• Original von Hyrule

@ Nickychan:
      Man muß nicht wissen, was man sich vom Euro erhofft, um zu wissen, daß das nie eintrifft. Lord Voldemort hat es richtig gesagt: zu glauben, eine gemeinsame europäische Währung zu haben, die funktioniert, ist genauso unwahrscheinlich als einen Weltstaat, in dem alle friedlich zusammenleben.

Unsinn.

Es ist bereits eingetreten, was du ja für unmöglich hältst. Der Euro ist stark. Und es ist einfacher, den Himmel grün zu färben, als wieder die DM einzuführen. :rolleyes:

Was ich hier viel mehr kritisiert habe, ist, dass deine Young Jedi Knights keine Ahnung haben, denn es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man regelmäßig das Politik- und Wirtschaftsgeschehen beobachtet, mal einen Blick in die Financial Times wirft und eventuell andere Nationen betrachtet- und der Euro ist nicht nur in Deutschland eingeführt worden.
      Wer sich an politischen Themen beteiligt, der sollte etwas mehr wissen, als nur, dass ihm die Motive auf der DM besser gefallen haben, findest du nicht?

Übrigens - keine Ahnung, wer das gesagt hatte - der Euro wird nicht mehr zurückgezogen, egal, ob man damit andere EU Länder runterwirtschaftet oder nicht ;).

Dass der Euro den Frieden in Europa sichert, würde ich so aber nicht sagen. Wäre er schon in GB und Irland Zahlungsmittel, könnten sich Iren und Nord-Iren auch nicht besser leiden :).
    • @ Lord Voldemort
      Richtig, dein Supermarkt hat einen größeren Gewinn, diesen Gewinn kann er auf Dauer neu investieren, z.B. in einen neuen Supermarkt, der wiederum die Gewinne steigert und arbeit schafft.
      Niedrige Wechselkurse wirken sich also sehr wohl auf die Gesamtwirtschaft aus.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • @Schweineigel: Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich habe nur gesagt, dass sich die Verkaufspreise nicht ändern werden.

• Original von The Madman 13h
      Original von Lord Voldemort

Wie kurz kann man eigentlich denken? Natürlich hat das Geld dann mehr Wert, denn du kannst im Ausland oder importierte Waren im Inland günstiger kaufen.

@Acrobat reader:
      Lass dich von dem Gerede von Pyta bloß nicht einfangen. Ich habe schon einmal alles zerrupft, was er schrieb, und die Reaktion war ein ziemliches lautes, inhaltsleeres Herumgebrülle. Gerne suche ich den Beitrag wieder heraus :). Pyta begreift nämlich nicht, dass er von falschen Fakten ausgeht, aber ähnlich Hyrule will er auch nicht zuhören, wenn man ihm erzählt, wie es wirklich aussieht.

Der € ist eine Erfolgsgeschichte, trorz des Gezerres um den Stabilitätspakt. Er konnte sich in kürzester Zeit als Alternativwährung zum $ präsentieren und hat, allen Unkenrufen der zu kurz denkenden Skeptiker hier, Stabilität in der EU geschaffen, wirtschaftlich wie politisch. Wer das negiert, der lebt nicht in dieser Realität.

Danke Mad, suche ihn bitte raus und lass uns weiter diskutieren. Ein Geschreie gabs von mir mit Sicherheit nicht, genauso wenig wie du je etwas Währungspolitsches von mir zerrupft hättest.
      Du hast höchstens hin und wieder meine Quellen in den Schmutz gezogen. Mehr hast du aber nie zustande gebracht.

Was du hier als Erfolg hinstellst, ist nichts weiter als viel Gerede von ein paar Leuten, die sich an eine Illusion klammern. Immerhin haben wir ja enormen wirtschaftlichen Aufschwung durch den Euro, oder etwa nicht?^^

Weiter ist nichts zu sagen, denn du brachtest ja keine neuen Argumente.
      Übrigens möchte ich nicht noch einmal mit Hyrule verglichen werden. Danke.
      Also lieber Mad, etwas mehr Seriösität ist angesagt. Und diese erreicht man sicher nicht indem man den Mainstream-Medien alles nachplappert. ;)
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Ganz klar! Der Euro ist schlecht! Ein paar tausend dumme Politiker, Experten und Wirtschaftstreibende sind jahrelang zusammengesessenen und haben nicht geredet, sondern Kaffe getrunken. Alle Geschäftsleute, die am stärksten betroffen sind, sind machtlos gegen die Politiker, die damit nur uns arme kleine Leute ärgern wollten. Die meisten hier im Forum scheinen sich ja auch wesentlich besser auszukennen, als all' dieses studierten und erfahrenen Heinis ... :ugly: [Sarkasmus]

Viele (nicht alle!) von euch scheinen nichts zu begreifen.

Es geht hier weder um Aussehen, noch um Nationalistisches Gewäsch, noch um das, was wir im Portmonee haben - hier geht es um weltwirtschaftliche Zusammenhänge. Eine der größten Schwächen der europäischen Wirtschaft war die Vielzahl verschiedener Währungen, dieses Problem ist mit dem Euro behoben worden. Und alle lieben kleinen Hardcore-Nationalisten: Denkt ihr wirklich irgendjemand außerhalb Deutschlands hätte die D-Mark als "harte DM" bezeichnet? Lächerlich! Die DM hatte in der Weltwirtschaft kein Gewicht. Genausowenig wie die Italienischen Lire. Der Euro hat Gewicht in der Welt. Mit dem Euro besitzen die EU-Staaten endlich ein Zahlungsmittel, dass sich mit anderen weltwirtschaftlich bedeutenden messen kann.

Der Euro ist weder schuld an der schlechten Konkjunkturlage, noch an der Arbeitslosigkeit, noch am Abstieg Deutschlands. Da scheinen einige nicht ganz so aufgepasst zu haben in der Schule. Ob der Niedergang jetzt in DM oder doch Euro erfolgt, wird ziemlich egal sein ...

Ach ja! Nicht die "bösen" Ostländer werden den Euro in den Graben reißen, die größten Brecher des Stabilitätspaktes - und damit die größte Gefahr für den momentan sehr guten Eurokurs - sind ... DEUTSCHLAND UND FRANKREICH! Zumal die "bösen" Ostländer noch gar keinen Euro haben (ich sag das, weil ich denke, dass mindestens 30 % der "Dichter" in diesem Thread das nicht wissen).
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • von Nickychan
      Wäre er schon in GB und Irland Zahlungsmittel, könnten sich Iren und Nord-Iren auch nicht besser leiden.

Er ist in Irland bereits eingeführt :mpf: . Ich weiß, daß Du das wußtest, aber laß mir mein Erfolgserlebnis. GB ist aber hier mal wieder intelligenter als die BRD, denn die haben den Euro nicht angenommen - und sofern das britische, dänische und schwedische Volk nicht vollkommen beeinflußt wird, bleibt das auch so. Zumindest in Schweden wird die nächste Volksabstimmung in gut zehn Jahren stattfinden - nach Schätzungen mancher hier gibt es den Euro dann schon gar nicht mehr, weshalb natürlich die Volksbefragung sehr einfach ist :rolleyes: .
      Und des weiteren hat Lord Voldemort geschildert, weshalb es nicht leichter ist, den Himmel zu färben als die DM wiedereinzuführen.
      Im übrigen finde ich die DM-Motive nicht schöner - obwohl Du zugeben mußt, daß der Euro, vor allem die Scheine, eher Spielgeld denn richtigem ähneln - sind, aber ich einfach die DM wiederhaben will.

von Mystic:
      ... und erfahrenen Heinis ...

Hier muß ich Kurt Tucholsky zitieren (vor 1901 schreib man "citiren" - ich finde das interessant):
      "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      von Nickychan
      Wäre er schon in GB und Irland Zahlungsmittel, könnten sich Iren und Nord-Iren auch nicht besser leiden.

Er ist in Irland bereits eingeführt :mpf: . Ich weiß, daß Du das wußtest, aber laß mir mein Erfolgserlebnis. GB ist aber hier mal wieder intelligenter als die BRD, denn die haben den Euro nicht angenommen - und sofern das britische, dänische und schwedische Volk nicht vollkommen beeinflußt wird, bleibt das auch so. Zumindest in Schweden wird die nächste Volksabstimmung in gut zehn Jahren stattfinden - nach Schätzungen mancher hier gibt es den Euro dann schon gar nicht mehr, weshalb natürlich die Volksbefragung sehr einfach ist :rolleyes: .
      Und des weiteren hat Lord Voldemort geschildert, weshalb es nicht leichter ist, den Himmel zu färben als die DM wiedereinzuführen.
      Im übrigen finde ich die DM-Motive nicht schöner - obwohl Du zugeben mußt, daß der Euro, vor allem die Scheine, eher Spielgeld denn richtigem ähneln - sind, aber ich einfach die DM wiederhaben will.

von Mystic:
      ... und erfahrenen Heinis ...

Hier muß ich Kurt Tucholsky zitieren:
      "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

Aber die Briten und Nord Iren Schotten und alles was zu gb gehört kriegen den Euro doch noch??? oder verwechsel ich jetzt was. Irgendwie hatte ich in erinnerung, das die den nur nicht JETZT kriegen...... :mpf:
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Höm, ich weiß, dass die Iren auf silbernen Harfen spielen, aber bei GB und dem Euro habe ich irgendwie ein klares "Not yet" in Erinnerung. AFAIK ist die britische Regierung dafür, nur spricht sich die Masse dagegen aus [das hat ihnen bei den Kriegen auch nie geholfen ;) ].

Ich find die DM übrigens schöner.
    • @ Corinna:
      Nein, GB, Schweden und Dänemark kriegen ihn nicht, sofern sie nicht wollen.

@ Nickychan:
      Die Scheine finde ich in DM auch schöner, die Münzen zugegebenermaßen nicht, aber bei einer evtl. Wiedereinführung müßten wir ja nicht dieselben Scheine und Münzen hernehmen. Ich wäre dafür z. B. Goethe und Schiller - wie in der DDR - auf die Scheine zu drucken!
    • Ob ein Europa jetzt gut oder schlecht ist, darüber mag man sich streiten. Unbestritten ist allerdings, dass eine Währung für unterschiedliche Wirtschaftsräume Gift für die Schwächeren ist.

PS: Schau doch mal in den Thread, da gibt es eine Antwort für dich.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama