Währungsunion am scheitern - Kippt der Euro?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1. Dann gib wenigstens ne ungültige Stimme ab.
      2. Wander doch aus.
      3. Das werden sie ja dann selber entscheiden ;)
      4. Wenn alle so Schwarzmaler sind, wie du, ist das auch kein Wunder.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • 4. Wenn alle so naiv sind wie Du, ist das kein Wunder.

Des weiteren will ich Euch schon mal fragen, warum Ihr so auf Nights und Extremcool rumhackt - nur weil sie Eure ach so intelligenten Meinungen nicht vertreten, sondern ähnliche Meinungen wie ich, Der Rote Husar, Kafei usw. haben, heißt das noch lange nicht, daß sie alles nachbrabbeln. Ich werfe Euch ja auch nicht vor, alles nachzubrabbeln, was Euch von irgendeinem vorgegeben wird.
    • Weil einfach jeder, der seine ihm gegebene Vernunft auch ausnutzt, und der einen etwas weiteren Horizont als Maas, Memel, Etsch und Belt hat, zu der Ansicht kommen sollte, dass der Euro trotz Startschwierigkeiten (ist ja immerhin erst seit 3 Jahren offizielle Währung) in Zukunft noch eine wichtige Rolle im Wirtschaftssystem spielen wird.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • Original von Hyrule
      @ Acrobat reader:
      Gegen den Euro?
      Gut, ich habe gegen den Euro, daß er uns die Identität größtenteils nimmt und daß er unnötig war!
      Nenne mir einen einzigen Grund für den Euro - kein Geldwechseln ausgeschlossen. Welche Gründe gibt es? Daß alle Menschen in Europa Brüder werden? Haha, GB, Schweden usw. mal ausgenommen.
      Ach, und weißt Du, was ich noch gegen den Euro habe? Daß das deutsche Volk ihn nicht wollte! Selbst Helmut Kohl hat zugegeben, daß er damals keine Volksabstimmung durchführen ließe, weil er wußte, daß diese negativ ausgefallen wäre - und das nenne noch einer freiheitliche Demokratie.

Was findet Ihr am Euro so gut, daß Ihr ihn einer nationalen Währung vorzieht? Abgesehen vom Geldwechseln, das anscheinend das einzige Pro-Euro-Argument ist.

Das ist der Grund , warum es mir des öfteren schwerfällt, niveauvoll mit dir zu diskutieren.
      Du weichst den Fragen aus.
      Tust du nicht?In deiner Antwort war mal wieder kein Grund für die Wiedereinführung der D-Mark, nur pseudo-patriotisches Gewäsch, dass präpubertäre Opportunisten so in den Bann zieht.

Keine wirtschaftlichen Aspekte in deiner Argumentation, nur immer wieder dieses permanente "Lasst-uns-die Reichsmark-wieder-einführen-und-rüsten-wir-auf"-Gelaber..

Was ich am Euro gut finde? Na, das wir endlich mal eine Währung haben, die mit dem Dollar konkurieren kann.
      -> Schnäppchenjagd auf ebay.com

Geh mal auf die Straße und frag die Leute. Das Proletariat stimmt dir zu: "Ja, genau, in der BILD stand letztens...",
      "Mein Junge hat schon wieder die Lehrstelle von nem Türken(!) weggeschnappt bekommen, nur weil der Abi hat und mein Sohn nur Hauptschulabschluss! Der soll lieber irgendwo ne Dönerbude aufmachen, da gehören die hin!" oder auch: "Wenn die BILD schreibt, dass der Euro Schwachsinn ist, kann es ja nur stimmen!-> BILD Dir deine Meinung!"

Fragst du allerdings Leute, die auch mal Tagesschau gucken und statt der BILD die FAZ oder die Süddeutsche im Abo haben, stößt du auf Antworten wie Nickys.
      Nur weil Axel Springers Verlag schreibt, wies gemacht werden soll, wirds noch lange nicht so gemacht.

Da gibts übrigens nen schönen Spruch, den sich einige mal zu Herzen nehmen sollten:
      In unserer Demokratie darf man zu allem eine Meinung haben. Man muß aber nicht.
      Und wenn man sich eine Meinung bildet, dann bitte nicht alles nachplappern, sondern sich auch wirklich mit der Materie beschäftigen, sonst kommt so etwas wie weiter oben im Thread dabei raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• @ Michael:
      Jetzt laß uns mal vernünftig miteinander reden:
      Warum denkst Du, daß der Euro "in Zukunft noch eine wichtige Rolle im Wirtschaftssystem spielen wird", die DM das aber nicht könnte.
      Und das mit Etsch usw. vergesse ich mal, denn den Horizont von jemandem, der an ein überirdisches Wesen glaubst, würde ich nicht als hoch bezeichnen.

@ TheManWho usw.:
      Eigentlich ist es ein schönes Thema. Wenn Ihr anstatt Eure Meinung argumentlos als die bessere hinzustellen und unsere ebenfalls argumentlos als Mist abzutun, lieber diskutieren würdet, warum Ihr den Euro der DM vorzieht, könnte dies hier noch eine ganz vernünftige Diskussion geben.

@ Acrobat reader:
      Und daß Du meinen Fragen ausweichst, beweist, daß Du selbst gegen das, was Du mir vorgeworfen hast, verstößt.
      Laß uns jetzt bitte so reden, wie ich es mit Michael gerne täte: Sage mir, weshalb Du den Euro bevorzugst.
      P. S.: Das einzige, das Nickychan in ihrem Beitrag tat, war, daß sie mich und meine Kameraden wieder als dumm hinstellte, obwohl sie selbst keine besseren Argumente bringen konnte. Im übrigen sehe ich mir auch die Tagesschau an, aber deshalb bin ich trotzdem gegen den Euro, gegen die Rechtschreibreform, gegen die Auropäisierung und Amerikanisierung und, und, und

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Acrobat reader:
      Und daß Du meinen Fragen ausweichst, beweist, daß Du selbst gegen das, was Du mir vorgeworfen hast, verstößt.
      Laß uns jetzt bitte so reden, wie ich es mit Michael gerne täte: Sage mir, weshalb Du den Euro bevorzugst.
      P. S.: An Nickychans Beitrag war nicht im geringsten irgend etwas, das man als klug bezeichnen könnte, denn das einzige, das sie tat, war, daß sie mich und meine Kameraden wieder als dumm hinstellte, obwohl sie selbst keine besseren Argumente bringen konnte.

Hab ich doch, lies mal meinen letzten Beitrag etwas genauer ;)

Naja, Nicky hat das getan, was man mit rechten Meinungen am besten tut: Sie als Unsinn abzutun. Die D-Mark ist tot, diese ganze D-Mark-Revival-Geschichte ist doch (objektiv betrachtet) totaler Käse.
      Genauso gut könnten wir auch wieder eine Mauer hochziehen, mit der Begründung, dass es uns wirtschaftlich gesehen vor der WV auch besser ging. Denk mal drüber nach, sicherlich wird dich das überzeugen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• 1. Aha, also die Wiedereinführung der DM ist rechtes Gewäsch - oh, haben wir aber viele Nazis in der BRD. Des weiteren können also nur Leute, die die Tagesschau ansehen, so kluge Kommentare abgeben - und kluge Kommentare sind, "rechtes Gewäsch", das gar kein rechtes Gewäsch ist, zu verteufeln, anstatt es irgendwie zu widerlegen.
      2. Das kann mich nicht überzeugen, denn der Beitritt der DDR war wirtschaftlich eine Katastrophe, weshalb ich dafür gewesen wäre, den Beitritt nicht so schnell durchzuführen, sondern das über Jahre hinweg langsam zu tun.
      3. Warum ist die Wiedereinführung der DM toter Käse? Wieso kann man sie nicht wiedereinführen - und bitte sag nicht den Grund, weshalb Du sie nicht wiedereinführen würdest, sondern sag, weshalb es vollkommen unmöglich wäre, sie wiedereinzuführen. Es ist nämlich möglich, genauso wie es möglich war, eine bewährte Währung abzuschaffen und sie gegen den Euro zu ersetzen.´
      4. Eigentlich wollte ich weiteren Streit verhindern, indem ich Euch bat, sachlich zu diskutieren und mir Eure Meinungen nebst Begründung mitzuteilen, doch anscheinend magst Du nicht "richtig" reden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• nur mal so.... den euro naja, die dm fand i besser, einfach nur vom look.....

die eu is im prinzip gut, aber die übertreiben das, die expandieren zu schnell..... wenn die eu aus Ländern bestehen würde die alle auf einem "Standart" wären, dann würde das ja alles klappen, aber niedriglohnländer wie polen oder so aufzunehmen :mpf: kann nich gut gehen.... die müssen was ä#ndern, sonst wird die Einstellung zur eu zu schlecht..... die schweizer sin zu beneiden...
    • Warum hat es bisher kaum jemand geschafft, seine Ansicht über die Währungen verständlich und ohne auf übliche "Das ist braun, das ist schlecht"- Phrasen zurückzugreifen zu begründen?
      Mich persönlich, der ich im Euro und der EU den einzigen Vorteil eines Gegengewichtes zur USA und dem Dollar sehe und der ich selbst am ehesten durch die negative Erfahrung der allgegenwärtigen Preiserhöhungen nach der Euro- Einführung geprägt bin, interessierten eure Argumente für und gegen die Kunstwährung und eine Wiedereinführung der Deutschen Mark.
      Ich ergreife in dieser Sache noch keine Partei, da ich zugegebenermaßen mich selbst als noch zu unerfahren in dieser Angelegenheit betrachte und mich erst, auch durch eure Argumente, bilden wollte.
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • mir isses eigentlich wurscht, ob DM oder Euro, weil ich mich nich so richtig damit auskenn was besser is, aber mitm Euro is alles teurer geworden, aber wenn man die DM zurückholen würde würds wohl immer noch so teuer bleiben -.-
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Das Thema "Schweiz in die EU" wurde übrigens schon vor einiger Zeit besprochen. Wie sich einige vielleicht noch erinnern können, wird die Schweiz bis auf weiteres nicht der EU beitreten. Immer noch ein viel zu grosser Teil der Schweizer Bevölkerung ist strikt gegen einen Beitritt.

In einem Punkt muss ich Hyrule recht geben. Die Mark wieder einzuführen ist gar nicht so unrealistisch und dumm wie viele glauben. Jedenfalls war die Idee, für mehrere Länder eine einzige Währung einzuführen eine viel schwachsinnigere. Hätte man das vor 20 Jahren jemandem erzählt, der hätte sich doch tot gelacht.
      War ja eine Schnapsidee, oder?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      In einem Punkt muss ich Hyrule recht geben. Die Mark wieder einzuführen ist gar nicht so unrealistisch und dumm wie viele glauben. Jedenfalls war die Idee, für mehrere Länder eine einzige Währung einzuführen eine viel schwachsinnigere. Hätte man das vor 20 Jahren jemandem erzählt, der hätte sich doch tot gelacht.
      War ja eine Schnapsidee, oder?

Und das ist jetzt ein Argument? Meine Güte, da muss ich ja wirklich noch viel lernen :ugly:
    • Das war lediglich meine Meinung zum Thema Euro, Michael. Ich bin weder für, noch gegen die Abschaffung des Euros, bzw. der Wiedereinführung der Mark.
      Ich sagte nur, dass der Euro eine dumme Idee war.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Es wäre aber auch sehr liebenswert, wenn du nicht einfach deine Meinung, die ja besonders in diesem Fall sehr subjektiv bleibt, postest, sondern auch etwas konstruktives für eine Diskussion.

Euro ist schei** kann ja jeder schreiben.
    • Ich persönlich halte überhaupt nichts vom Euro! Diese Vision von einem vereintem Europa ist idealistisches Geschwätz, welches bar jeder Realität liegt.
      IMHO hat es einen Dreck zu einem stärkerem Zusammenschluss von Europa beigetragen. Es ist unmöglich, ertwas derart großes zu vereinen (kommt mir jetzt nicht mit der U.S.A, die sind sowieso 'n Fall für sich).
      Der Euro hat es nur einigen Händlern ermöglicht, ihre Preise unauffällig in die Höhe zu schrauben!

@TheManWho:

Glaubst du, ich sehe den verborgenen Fingerzeig auf mich nicht?!
      Du solltest zur Abwechslung mal was zum Thema sagen, anstatt uns ständig unsachlich zu krittisieren. meinereiner hat es nicht nötig, sich von dir als "minder Intelligent" titulieren zu lassen. Wer von uns beiden hier der größere Mitläufer ist, sei mal dahingestellt.
      Dass ich Hyrule nicht blind alles nachplappere, kannst du in meinem nächsten Abschnitt lesen.

Ich bin nämlich GEGEN eine Wiedereinführung der DM.
      Warum? Es bringt nichts, der DM nachzutrauern. Wir hätten den Euro niemals einführen dürfen. Mit einer nachträglichen Korrektur ist keinem geholfen.
      Im Gegenteil. Findige Geschäftsleute würden die Chance wittern, einen weiteren Preisschub zu ihren Gunsten durchzuquetschen! Die Lasten würde wieder der "kleine Mann" zu spüren bekommen, denn der lässt sich ja so leicht ausquetschen.

Der Euro ist Mist! Da können die renomierten Fachleute meinetwegen noch so viele Prognosen aus dem Hut zaubern. Ich spreche aus der Sicht des "kleinen Mannes"
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Ich dachte das hätte ich schon. Naja egal, ich bin jung, ich habe Zeit: Nehmen wir an die Schweiz steuert auf eine Rezession bzw. Inflation zu. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat jederzeit die Möglichkeit die Geldmenge im Land zu reduzieren oder zu erhöhen um der Rezession bzw. der Inflation zu entfliehen.

In einem EU Land ist dies hundert mal schwieriger. Kommt es in einem der Länder zu einer Inflation verliert das Geld an Wert, was heisst, dass es für das gleiche Gut oder die gleiche Dienstleistung mehr Geld braucht um es zu bezahlen. Ein Land, das aus diesem Inflationsland etwas importieren muss, hat daran natürlich weniger Freude, denn auch es müsste mehr Geld für das gleiche Gut hergeben.

• achja, lord hat ja recht.... auch kafei(dein avatar macht mich verrückt :ugly: )

Eine Wiedereinführung würde wahrlich nichts bringen.... als er eingeführt wurde war mein Vater dagegen und hat sich gefragt warum sie das machen..... damals war ich noch zu doof, da fand ich das Geld nur schön.... aber nun, naja, gucken wie lange das mit der eu noch gut geht, denn bald werden sie das ganze DIng nicht mehr halten können, es geht nicht verschiedene Kulturkreise zusammenzuführen und zu vereinen! Hat noch nie geklappt, bestes Beispiel Österreich Ungarn, ging ne Zeit gut und dann?
    • Ja ja, unsere PB*-Lehrerin hat noch den Euro hochgelobt. :rolleyes: Bloß gut, dass wir jetzt eine gescheitere Doktorin haben. Leider musste ich PB abwählen. :mpf:
      *=Politische Bildung

Der Euro muss weg, und zwar nicht irgendwann, sondern JETZT, SOFORT!!

Habe ich das eigentlich schon erzählt?

Das Problem, das wir mit dem Euro haben, nennt sich Währungszone. Diese geht nämlich über die Staatsgrenzen hinaus, Folge: Das Geld, das wir hier in Deutschland so dringend benötigen, kann jetzt in Belgien oder Frankreich liegen. Jedenfalls ist es hier rar geworden, und was rar ist, ist automatisch teuer; es droht die Deflation.

Danke, Euro!

Deswegen wundert's mich auch nicht, dass Irland jetzt für Deutschlands Arbeitslosenversicherung aufkommen soll. Aber damit droht Europa zu einer zweiten USA zu werden.

Da gibt's nur eins: Her mit der alten Währung, wir brauchen kleinere Währungszonen!

Wenn Pyta das liest, wird sein erster Gedanke wohl "RegioGeld! RegioGeld! RegioGeld! ..." sein. Dieser Idee könnte ich mich anschließen. Ich befürchte nur, dass es dann zu einer Kleinstaaterei kommt (mal davon abgesehen, dass wir sie schon die ganze Zeit haben, siehe Bildungssystem). Aber vielleicht irre ich mich ja und Pyta kann uns davon überzeugen, dass das nicht eintreten wird. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()