Währungsunion am scheitern - Kippt der Euro?

• Währungsunion am scheitern - Kippt der Euro?

"Der Euro auf der Kippe"

Das erste Mal, dass ich das mögliche Scheitern der Währungsunion in einem Mainstream-Medium thematisiert finde.
      Hier die Financial Times
      Grund: Unterschiedliche Entwicklung in den einzelnen Regionen und mangelnde Reaktionsfähigkeit des Staates.
      Hat da etwa jemand abgeschrieben ?

Vorschlag von Dullien: Spanien und Irland sollen die deutsche Arbeitslosenversicherung finanzieren...
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Da erzählst du den meisten wohl nichts neues. Dass der Euro kippen wird, werden wir alle noch miterleben. (Wenn dies in den nächsten 5 Jahren geschiet, gewinne ich sogar eine Wette gegen einen Kumpel)

Jeder nur halbwegs vernünftige Geschäftsmann wusste damals, dass es schier unmöglich sein wird, für so viele Länder eine einzige Währung zu haben. Wenn es jetzt einem EU- Land schlecht geht, könnte man dort nicht einmal den Wert des Euros ändern um eine Rezession zu verhindern. Damit wären die anderen Länder wohl nicht gerade zufrieden.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Damit hast Du mir den Tag gerettet, Pyta!
      Ich hoffe bei allem auf der Welt, daß dieser verhaßte Euro endlich abgeschafft und durch die gute alte Deutsche Mark ersetzt wird!!!
      Ich hoffe bei Gott, dem Allmächtigen, daß diese unsägliche Währung noch innerhalb der nächsten Jahre scheitern wird und jeder wieder seine nationale Währung bekommt!!!
      Es lebe die DM! Die einzig wahre Währung der BRD! (So, wieder mal extra entschärft.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Warum sie die Mark abgeschafft und den Euro eingeführt haben?
      Na, als Zeichen für ein tolles einheitliches Europa.
      Meiner Meinung nach war der Euro schon eine gute Idee und eine Währung für ganz Europa hat schon was, nur in aller Euphorie hat man die wirtschaftlichen Konsequenzen wohl weniger bedacht.
      Siehe Wiedervereinigung, hier gings (genau wie mit dem Euro) auch zu schnell. Am Anfang war alles toll und klasse und später tauchen die Probleme auf. Mit solchen "Revolutionen" muss man sich Zeit lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Da muß man sich keine Zeit lassen, solche "Revolutionen" dürfen niemals stattfinden!!! Der Euro als Zeichen für ein vereinigtes Europa - so ein dreckiger Schachsinn. Dieser ganze EU-Quatsch bringt uns nichts als Scherereien - schafft den Euro UND die EU ab!!!

@ Pyta:
      Ich würde mich zwar darum freuen, allerdings bin ich mir sicher, daß der Euro nicht abgeschafft wird, denn bevor die Deutschen das tun würden, schüfen sie lieber alle Staaten ab und machten einen einheitlichen EU-Staat á la USA!
      Des weiteren sind im Artikel schon Lösungen fürs Problem angegeben, welche sicherlich aufgegriffen und mehr oder minder erfolgreich umgesetzt werden - und selbst wenn alles nichts mehr brächte und nur eine Abschaffung des Euro hülfe, ließen sich unsere tollen Politiker nicht zur Vernunft bekehren und schüfen den Euro nicht ab! Solange solche Europa-Fanatiker wie Schröder oder - leider - auch Stoiber und Merkel was zu sagen haben, wird dieser Wahnsinn genausowenig ein Ende haben wie die ebenfalls unsinnige Rechtschreibreform. Im Endeffekt sind beide Dinge zu vergleichen, denn die Rechtschreibreform hat die ganze deutsche Schriftsprache kaputtgemacht, indem sie ihr die Vielfalt nahm - und trotzdem wird sie beibehalten. Dasselbe werden wir beim Euro auch miterleben "dürfen".

Aber unser Kommuniqué (nach der neuen Rechtschreibung: Kommunikee) muß lauten: Führt die DM wieder ein!
    • Um den Ewiggestrigen hier mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Wer den artikel gelesen hätte, hätte das dicke Wort "Kolumne" am anfang der Überschrift gesehen. Das bedeutet übersetzt:" Was jetzt kommt, habe ich heute morgen unter der dusche zusammen gebrabbelt und darf es nun öffentlich kundtun." Kolumnen sind persönliche Meinungen, mehr nicht. Also feiert keinen Toten, der kerngesund ist.

Original von Hyrule
      die DEUTSCHE MARK!!! Die einzig legitime Währung Deutschlands!

Vorsicht.
    • Original von Hyrule
      Da muß man sich keine Zeit lassen, solche "Revolutionen" dürfen niemals stattfinden!!! Der Euro als Zeichen für ein vereinigtes Europa - so ein dreckiger Schachsinn. Dieser ganze EU-Quatsch bringt uns nichts als Scherereien - schafft den Euro UND die EU ab!!!

@ Pyta:
      Ich würde mich zwar darum freuen, allerdings bin ich mir sicher, daß der Euro nicht abgeschafft wird, denn bevor die Deutschen das tun würden, schüfen sie lieber alle Staaten ab und machten einen einheitlichen EU-Staat á la USA!
      Des weiteren sind im Artikel schon Lösungen fürs Problem angegeben, welche sicherlich aufgegriffen und mehr oder minder erfolgreich umgesetzt werden - und selbst wenn alles nichts mehr brächte und nur eine Abschaffung des Euro hülfe, ließen sich unsere tollen Politiker nicht zur Vernunft bekehren und schüfen den Euro nicht ab! Solange solche Europa-Fanatiker wie Schröder oder - leider - auch Stoiber und Merkel was zu sagen haben, wird dieser Wahnsinn genausowenig ein Ende haben wie die ebenfalls unsinnige Rechtschreibreform. Im Endeffekt sind beide Dinge zu vergleichen, denn die Rechtschreibreform hat die ganze deutsche Schriftsprache kaputtgemacht, indem sie ihr die Vielfalt nahm - und trotzdem wird sie beibehalten. Dasselbe werden wir beim Euro auch miterleben "dürfen".

Aber unser Kommuniqué (nach der neuen Rechtschreibung: Kommunikee) muß lauten: Führt die DM wieder ein!

aber wieso? er hat doch recht! oder etwa nicht!?! des mit dem euro ist doch ein blödsinn!
    • Original von Nights
      Hyrule hatt nur gemeint das die Mark halt besser zu deutschland passt das find ich auch

Und genau dieses Nichtwissen, wie deinereiner es gerade an den Tag legt, ist im Moment das Gefährliche in Deutschland. :rolleyes:

Extremcool hat ebenfalls Extremwenig Ahnung.

Himmelarsch und nochwas. Arbeitet doch endlich mal an eurem Wissen.

By the way: Meinereiner würde solche Threads vermeiden, da sie nur wieder einen Nährboden für gewisse Störenfriede und dessen nicht ganz so intelligenten bzw. aufgeklärten Anhang bilden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TheManWho ()

• Original von TheManWho
      Original von Nights
      Hyrule hatt nur gemeint das die Mark halt besser zu deutschland passt das find ich auch

Und genau dieses Nichtwissen, wie deinereiner es gerade an den Tag legt, ist im Moment das Gefährliche in Deutschland. :rolleyes:

Extremcool hat ebenfalls Extremwenig Ahnung.

Himmelarsch und nochwas. Arbeitet doch endlich mal an eurem Wissen.

By the way: Meinereiner würde solche Threads vermeiden, da sie nur wieder einen Nährboden für gewisse Störenfriede und dessen nicht ganz so intelligenten bzw. aufgeklärten Anhang bilden.

Da hast Du gewissermaßen recht.

Jüngere lassen sich eben leichter manpulieren, weil sie denken, dass hinter absichtlich verfälschten Aussagen wie:
      die DEUTSCHE MARK!!! Die einzig legitime Währung Deutschlands!

wirklich nur steckt, dass ein gewisser Jemand nur die DM besser findet.

Es ist aus meiner Sicht relativ egal, wie stark der Euro ist oder nicht. Wir werden ihn immer behalten, also hört auf, euch so anzustellen. Die DM kommt nicht zurück.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Das artet mir jetzt zu sehr aus hier...

Trotzdem:

Original von Nights
      Hyrule hatt nur gemeint das die Mark halt besser zu deutschland passt

Nein.

Original von Extremcool

aber wieso? er hat doch recht! oder etwa nicht!?! des mit dem euro ist doch ein blödsinn!

Nein.
      Und ich glaube nicht, dass dein politisches Weltbild groß genug ist, um dir eine völlig neutrale Meinung darüber bilden zu können. Du kennst mit Sicherheit keinen Vergleich irgendwo sonst auf der Welt, wer ihn eingeführt hat und was man sich vom € erhofft.

Wenn ich dir den Begriff weltwirtschaftliches Gleichgewicht nenne, wirst du mit Sicherheit auch nichts dazu sagen können.

Alles nachzubrabbeln, was Hyrule sagt, ist wirklich nicht besonders individuell.

Eigene Meinung schön und gut, aber die muss aufgrund von viel Fachwissen gebildet werden.

Sieh das nicht als Beleidigung, sondern als Anreiz.

Original von Hyrule
      Also feiert keinen Toten, der kerngesund ist.

Dann müssen wir ihn eben umbringen! (Ich meine natürlich den Euro :rolleyes: .)

Bin gespannt wie du das anstellst. Dann mal los, Krieger.

Zum Thema:
      Ein vereintes Europa wird einmal ein gutes Gegenstück zu den USA liefern. Wir werden die Amis wohl nie übetrumphen, aber sie sollen sich bloß nicht als Alleinherrscher betrachten. Jetzt nur noch Asien.

Vom Euro an sich kann man halten was man will, wer die D-Mark zurück will, war glaube ich noch nie im EU Ausland und kennt dass Thema stinkteuren Wechselkurs auch nicht. Na ja, gut, hier hat ja kaum jemand ein eigenes Einkommen.
    • EDIT: Leute, lest gar nicht weiter. Nicky hat schon alles gesagt, was im Folgenden steht, nur besser, toller, politisch korrekter. (Wozu mach ich mir die Arbeit eigentlich?) :mpf:

Mich würde vor allem mal interessieren, was euer Argument gegen den Euro ist.
      Reine Nostalgie? Ich bitte euch.
      Patriotismus? Halte ich für 13 bzw 14jährige für gänzlich unangebracht, es ist eh nur der Hang, gegen Vorgaben zu rebellieren. Die Worte bekommen sie dann von den "Sprachrohren der Bewegung" (hab ich mir selbst ausgedacht :tongue: ) in den Mund gelegt, plappern sie nach und kennen die Dimension dessen gar nicht, gegen das sie sich auflehnen.

Man kann nicht einfach eine neue Währung einführen (in diesem Falle die D-Mark), das geht nicht von heute auf morgen. Und wenn sich die 13-14jährigen schon soweit mit Politik beschäftigen müssen, dass sie die Währung eines gesamten Kontinents (die imho sogar viele Vorteile bringt) boykottieren, sollten sie sich wenigstens mal über das Objekt ihres Hasses informieren.

Oder glaubt ihr allen Ernstes, uns ginge es besser, wenn wir wieder mit D-Mark bezahlen?

Moral: Nicht alles nachplappern, da kann man im späteren Leben böööse mit auf die Schnauze fallen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ich bin mittlerweile nach einiger Skepsis (die teilweise auch mit der an den Währungswechsel gebundenen Umstellung zusammenhängt) eigentlich ganz zufrieden mit dem Euro. Die "Teuro"-Welle ist ja mittlerweile abgeklungen und man merkt nicht mehr, dass die Preise grad im Gastronomiebreich sich fast verdoppelt haben.

Ob die DM die einzig legitime Währung Deutschlands ist, bezweilfle ich stark. Da wirds ältere geben, die sagen Reichsmark, noch ältere Papiermark, noch viel ältere Taler. Ist also relativ bis falsch, dass die Deutsche Mark die einzig zulässige Währung sei.

@Hyrule:
      Kommuniqué (nach der neuen Rechtschreibung: Kommunikee)

Das müsste dich doch freuen, dass endlich mal eine deutsche Schreibeweise eingeführt wurde, und du nicht immer dieses eingedeutschte Französisch schreiben musst. Oder wirst du inkonsequent? ;)
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• @ TheManWho:
      Wir haben hier über den Euro geredet, da gibt es nicht viel, das man nicht wissen kann.

@ GirlyGirl:
      Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß der Euro in vierzig Jahren noch existiert? Genausowenig wie man es 1980 für möglich hielt, tatsächlich eine europäische Währung einzuführen, die über den ECU hinausging, kann man sich heute nicht vorstellen, sie wieder abzuschaffen - was zum Schluß das Ende vom Lied sein wird, werden wir schon noch sehen.

@ Nickychan:
      Man muß nicht wissen, was man sich vom Euro erhofft, um zu wissen, daß das nie eintrifft. Lord Voldemort hat es richtig gesagt: zu glauben, eine gemeinsame europäische Währung zu haben, die funktioniert, ist genauso unwahrscheinlich als einen Weltstaat, in dem alle friedlich zusammenleben.

@ Acrobat reader:
      Gegen den Euro?
      Gut, ich habe gegen den Euro, daß er uns die Identität größtenteils nimmt und daß er unnötig war!
      Nenne mir einen einzigen Grund für den Euro - kein Geldwechseln ausgeschlossen. Welche Gründe gibt es? Daß alle Menschen in Europa Brüder werden? Haha, GB, Schweden usw. mal ausgenommen.
      Ach, und weißt Du, was ich noch gegen den Euro habe? Daß das deutsche Volk ihn nicht wollte! Selbst Helmut Kohl hat zugegeben, daß er damals keine Volksabstimmung durchführen ließe, weil er wußte, daß diese negativ ausgefallen wäre - und das nenne noch einer freiheitliche Demokratie.

Was findet Ihr am Euro so gut, daß Ihr ihn einer nationalen Währung vorzieht? Abgesehen vom Geldwechseln, das anscheinend das einzige Pro-Euro-Argument ist.

Aber Ihr habt mich auf eine wahnsinnig tolle Idee gebracht: ab heute werde ich nur noch in DM denken und reden. Wenn ich also zukünftig irgend etwas vom Geld sage - außer Sammlermünzen - und DM-Beträge benutze, ist das korrekt von Euro in DM umgerechnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Ach, und weißt Du, was ich noch gegen den Euro habe? Daß das deutsche Volk ihn nicht wollte! Selbst Helmut Kohl hat zugegeben, daß er damals keine Volksabstimmung durchführen ließe, weil er wußte, daß diese negativ ausgefallen wäre - und das nenne noch einer freiheitliche Demokratie.

So ist das nunmal. Du wählst (wenn du älter bist) halt den, von dem du meinst, dass er deine Ansichten und Erwartungen am ehesten umsetzt. Und wenn er sich dann entscheidet, bei einer zukunftsweisenden Währungsreform teilzunehmen, dann hast du ihn, auch wenn du es nicht wolltest, quasi dazu bevollmächtigt.

Eine Demokratie, wo wirklich alles vom Volk ausgeht, kann es nicht geben, denn dann würde man nie auf einen grünen Zweig kommen. Es kann nur über Volksvertreter eine Demokratie effizient geführt werden.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()