Nervös?

• Jeder kennt sie.
      Die Momente, in denen ein falsches Wort das ganze Leben verändern kann.
      Ob vor einer Abschlussprüfung, einem Vorstellungsgespräch, einer Gerichtsverhandlung oder einem Date.

Doch was kann man tun?
      Die Knie zittern, man ist aufgeregt, einem fehlen die Worte und man kriegt nichts runter.

Ich denke jeder war in irgendeiner Hinsicht schon mal so „richtig“ nervös.
      Wieso und weshalb? Und was tut ihr dagegen?

Die einen schnappen nach einer Alkoholflasche, die Ruhigeren greifen zur ihrer alten Freundin, der Zigarettenpackung und andere hingegen knabbern sich Kniezitternd die Fingernägel an, in der Hoffnung, es beruhigt.

Und ihr?
      Was hilft und was nicht?
      Na dann postet mal schön :)

Zu mir selbst ist zu sagen:

Da ich weder trinke, noch rauche, gehöre ich wohl zu denen, die etwas mehr von der Nervosität abkriegen als andere.
      Außerdem esse ich vor Präsentationen nichts, weil sich mir vor Aufregung wortwörtlich der Magen umdreht *g*
      Da ich zudem auch nichts gegen so etwas Nebensächliches wie Nervosität tue, lehne ich mich höchstens an etwas Kaltes oder denke, ich wäre verliebt (hilft wirklich, es regt die Durchblutung an, füllt einen mit Glückshormonen und man kommt lockerer in die Arbeit hinein – es muss nicht stimmen, die Vorstellung reicht schon).

Ich werde eigentlich sehr selten nervös, würde mich aber um positive Ideen, die bestimmt viele von euch interessieren, freuen.
    • Ja, dass kenn ich auch ganz gut. Am schlimmsten ist es kurz vor Gottesdiensten, die ich leite. Wenn man so als junger Hüpfer vor Leuten reden muss, ist das doch schon komisch. Da ich auch nicht rauche oder trinke, bediene ich mich des Rosenkranzes. Es hilft, die Anspannung einigermaßen abzubauen.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @ Mischa: Du leitest Gottestdienste schon selbst? Hab ich da was nicht mitgekriegt? *g*

Bei mir kam dieses Gefühl meistens in der Schule auf, wenn ich ein Referat oder so halten musste. Meistens hab ich bestimmten Leuten das dann schon Tage davor erklärt (damit ich das Gefühl hatte, dass es immerhin irgend jemand kapiert ;)) und am Tag selbst hab ich vor jener Stunde (die wohl am "zittrigsten" von allen sind) mit den Leuten über was völlig anderes geredet um mich aufzulockern. Naja, so hab ich das dann ziemlich über die Runden gekriegt *g*

nochmal @ Mischa: Du hast aber noch keinen Wein verschüttet wie in "Luther", oder? ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • das einzige mal, wo ich wirklich vor nervosität fast umgekippt bin, war vor meinem maturaball.
      ich und noch 2 andere haben ALLES organisiert:
      die musik, die lichtanlage, die bar, generell die versorgung, die deko, die 10-uhr-einlage, die mitternachts-einlage, den einzug, die gewinnspiele, die finanziellen angelegenheiten, sogar die BALLKLEIDFARBEN!
      *uaaaah*
      wenn da irgendwas nicht gefunzt hätte, wäre das die schuld von uns dreien gewesen.
      wir wären in einem riesen schuldenberg gesessen und das hätte uns keiner im jahrgang jemals verziehen. *gg*

maturieren würd ich nochmal.
      den ball organiesieren nicht.

ich hab was das betrifft, sowieso nerven aus stahl *g*
      ich war so gut wie garnicht nervös vor der matura. bei der mündlichen hab ich mich hingesetzt, die vorstände angestrahlt und geschwafelt. *gg*

vor der führerscheinprüfung war ich vorher nochmal kurz beim chinesen und bin dann locker angetreten.

vor schularbeiten, referaten etc. hab ich mich ohnehin kein bisschen gefürchtet.
      darüber bin ich auch froh... also ich will hier nicht die große markieren (*looool* mit einer größe von 1,58 *ggg*), aber da hab ich halt einfach glück.

trotzdem: hätte mich mein tanzpartner beim ball nicht festgehalten, wär ich beim einzug glatt ohnmächtig geworden. ich glaub, er hat heute noch spuren meiner fingernägel in seinem handrücken *ggg*
      das gut war allerdings, dass er einer der 3 war, die mitorganisiert haben ;)

tipps gegen die nervosität kannich leider keine geben. mit hat einzig und alleine die tatsache geholfen, dass er da war und mich gestützt hat.
    • Richtig nervös werde ich ja, wenn ich jemanden den ich mag was beichten, oder einfach nur erzählen will. Aber gegen die Nervosität kann ich eigentlich nichts machen. Manchmal finde ich das Gefühl auch richtig cool (ähnelt dem verliebt sein :D )

Also da ich ja auch nicht rauche und trinke suche ich einfach Unterstützung bei ein paar Leuten, die mir gute Tipps zur Bewältigung geben können
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Ich war schon sehr oft so richtig richtig nervös. Vor den meisten Vorträge, wenn ich mit einem meiner Vorgesetzten ein ernsthaftes Gespräch führen muss oder vor allen wichtigeren Schultests.

Aber so nervös, wie vor der Führerscheinprüfung, war ich noch niemals.

Normalerweise nehme ich immer einen Schluck aus meinem Flachmann, den ich meistens bei mir habe. Aber mit Alkoholgeruch zur Führerscheinprüfung erscheinen, erschien mir doch ein wenig komisch. Ich liess es also bleiben. Oh Gott, ich sass im Wagen, der Typ erklärte mir wo ich hinfahren sollte und ich habe einfach nur geschlottert und geschwitzt.

Es gibt viele Tipps und Tricks, um seine Nervosität zu lindern, aber ein kräftiger Schluck Schnaps hilft bei mir am besten. Für die, die noch keinen Flachmann bei sich führen dürfen: Am morgen einen starken Tee ohne Zucker und Milch trinken. Oder kurz vor dem "grossen Ereignis" in eine Scheibe Zitrone beissen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Wenn ich nervös bin fang ich an im kreis zu laufen! ich kann nich merh ruhig sitzen! habe hummeln im hintern wie man so schön sagt! *g*
      meine hände werden feucht und ich zittere ganz leicht! *G*
      aber das passiert auch nicht so oft, bin eher ein ruhiger mensch! alle die mich kennen werden bei den satzt lachen! *sry*
      aber nevös war ich lang nicht mehr!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Baeh, nervoes sein sukkt sowas von... x_x
      Ich war frueher immer so ein hypernervoeser mensch...
      Besonders vor der Nachpruefung... aber au schon wegen irgendwelchen nicht ganz alltaeglichen kleinigkeiten. War echt schlimm...
      Mittlerweile hab ichs irgendwie in Griff bekommen, keine Ahnung wie, jedefalls hab ich momentan so ne Einstellung drauf in der art von "passt schon. nervoes sein bringt mich eh nicht weiter, es kommt wies kommt, un wenns nich klappt auch egal".
      Damit gehts eigentlich bestens ^^
    • bin nur selten nervös, ich bin eher ein gemütlicher mensch^^
      aber wenn ich dann doch mal nervös bin, dann esse ich schockolade, da ich ja nicht so oft nervös bin, kann ich mir das ruhig leisten :D
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Nervös war palma schon oft...

Am geilsten war ich letztes Jahr in Geschichte. Ich wurde ausgefragt, und es drehte sich darum, dass die Weißen in Amerika, zuerst die Büffel und dann die Indianer ausrotteten. Total ernstes Thema, und ich der Spastiker krieg auf einmal einen Lachanfall(musste an Schuh des Manitu denken :rolleyes: ). Bekam aber trotzdem noch eine 2 :D
    • Argh, Nervosität ... Wie ich sie hasse. Das krasseste Erlebniss war meine Führerscheinprüfung fürs Auot :rolleyes: Ich Vollidiot war so aufgeregt, weil ich vorher wusste, welchen Prüfer ich bekommen würde und auch wusste, dass es der strengste ist. Dann sitz ich im Auto und verbock echt alles: 3 mal abgefreckt, einmal in ne Sackgasse reingefahren, dort auch noch beim Wenden auf nen Bordstein und dann war für mich die Prüfung auch schon gelaufen. Nachher hab ich mir gedacht "strengster Prüfer oder nicht, es war deine Schuld und wärst du richtig gefahren und nich so aufgeregt gewesen hättest du bestanden ..."

Gesagt, getan, das nächste Mal hatte ich zwar den nettesten Prüfer (was ich diesmal davor nicht wusste), hab mich aber vorher trotzdem immer beruhigt. Gut war z. B. einfach den Prüfer hintendrin zu "vergessen". Das hat mir geholfen mich besser auf den Verkehr zu konzentrieren. Die Anweisungen von ihm hab ich aufgenommen, als wenn sie von meinem Lehrer gekommen wären. Ich war ganz locker, hatte nur MINIMALE Fehler und habs dann auch geschafft.

Also wenn ich allen, denen die Führerscheinprüfung noch bevorsteht, einen Rat geben darf: LASST EUCH NIEMALS VORHER ZULABERN ("Boah, der Prüfer ist der strengste, 5 von meinen Kumpels sind bei dem auch durchgefallen" etc.). Seid GAAAAANZ locker, esst am besten ne 200 g Tafel Schokolade, seid ausgeschlafen und für alle mit extremer Prüfungsangst (wie ich manchmal): macht vorher vorsichtshalber nochmal euer ähm "Geschäft", denn wenn ihr im Auto hockt, solltet ihr euch von solchen Enventualitäten nicht überraschen lassen.
      Klar ganz ohne Aufregung wird die Prüfung bei keinem von uns ablaufen, aber ihr könnt sie dämmen. (achja, wenn euch die Scheißkiste mal abfregt, nicht verzagen, solange das nicht über 4-mal passiert, wird er euch nicht durchfallen lassen :D)

Naja, in der Schule ist das bei mir nicht so schlimm, vor meiner Klasse zu sprechen. Bei mehr als 50 Leuten wirds dann kritisch ... Komisch das ich früher im Schulschauspiel nie solche Probleme hatte (im "Kalif Storch" die Hauptrolle gespielt [meister Text] und hatte bei über 250 Leuten fast NULL Lampenfieber).

Bei Präsentationen ist es ein Muss, sich mit dem vorzutragenden Thema vollkommen zu identifzieren, so dass man seine (zumindest bei kleineren) Präsentation auch ohne Handzettel halten KÖNNTE, oder (bei größeren) nicht dauernd auf die Leinwand schauen muss.

Tja, jetzt muss ich aber schon mal dumm fragen: Was haben denn Rauchen und Trinken (Alkohol) mit Nervosität zu tun? Ich rauche nicht und trinke mittlerweile ziemlich selten am WE mal was. Aber deswegen ist meine Nervosität trotzdem nicht anders:
      Angenommen ich hab am Montag Prüfung, dann bin ich da genauso nervös, wie ein Raucher, der am Samstag seinen letzten Rausch hatte, oder?
    • vor referaten war ich früher oft nervös doch es ist echt so(bei mir jedenfalls)je öfter ichs gemacht hab desto weniger war ich nervös.hab eher bei sportprüfungen schiss weil da viel mehr schief gehn kann XD
      wenn ich nervös vor arbeiten bin geh ich einfach nuoch am schnell das durch und red mir ein das ich das doch eignetlich alles kann :D
    • Nervös werde ich wennschon nur in der Schule.
      Ich musste mal ein Referat halten (eigendlich woööte cih es selber machen um meine Note zu verbessern) und hatte in der 15-Minutenpause etwas geübt.
      Die Pause hatte mir nicht gereicht um es so im Kopf aufzusagen und danach in der Stunde als ich es vortragen musste, hatte ich keine echte Nervosität, glaube ich zumindest.
      Trotzdem hatte ich die Hälfte vergessen und kaum 15 Minuten gebraucht, die mir vorhin nicht gereicht hatten.
      Als ich mich dann auf meinen Platz gesetzt hatte, sagte meine Banknachbarin ,,Oh, Gott, Elena, du hast ja total rote Ohren!"
      Das war schon etwas merkwürdig :ugly:
      Tja, habe trotzdem eine 1 bekommen auf die ich nicht stolz bin, ich hätte es besesr machen können :mpf:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich komm ganz gut klar mit meiner Nervosität, meistens jedenfalls^^
      Vor z. B. Schulaufgaben bin ich immer etwas unruhig und aufgeregt und meine Hände schwitzen. Eigentlich ginge das ja noch, wäre da nicht meine Freundin neben mir, die mich immer mit irgendwelchem beunruhigenden Zeugs zuredet. Naja, einfach nicht zu hören und an was Entspannendes denken, das hilft mir ziemlich.

Bei Referaten ist es aber meistens dumm. Ich bin eigentlich überhaupt nicht nervös, zumindest merke ich gar nix davon. Allerdings zittern mir die Hände so sehr, dass ich nichts mehr von meinem Stichwortzettel ablesen kann. Dann muss ich entweder den Zettel kurz ablegen oder einfach freisprechen, ohne nachzusehen (zum Glück kann ich das Zeugs fast imma auswendig)
    • Naja, früher wurde ich immer noch ziemlich nervös. wenn ich Referate halten sollte oO. Aber mittlwerweile geht's, irgendwann gewöhnt man sich doch an sowas. Das einzige Referat, bei dem ich wirklich furchtbar aufgeregt war, war im November in Physik. Das sollte 'ne halbe Stunde gehen, und auch noch über so ein kompliziertes Thema, da war ich wirklich mit den Nerven am Ende... ist zum Schluss dann aber doch noch glücklich ausgegangen ^^.

Bei meiner mündlichen Prüfung war ich auch nicht mehr ansprechbar xD. Da war ich auch aufgeregt, weil der 2. Prüfer ein Lehrer war, den ich nicht mochte und der auch recht streng bewertet... aber zum Glück war die Konstellation im Klassenraum so, dass ich ihn überhaupt nicht gesehen hab und nur den Lehrer gesehen/gehört hab, den ich mochte ^^".

Aber allgemein bin ich schon ziemlich nervös... auch vor Klausuren, die mir wichtig sind, bin ich total am Ende... da darf mich dann auch keine schief anschauen, sonst wird der von mir fertig gemacht, da gibt's kein Morgen mehr (ja, ich bin manchmal ziemlich launisch xD).

Einen richtigen Tipp gegen Nervosität hab ich jetzt nicht, die Leute, die mich kennen, wissen halt, dass sie mich an solchen Tagen dann etwas in Ruhe lassen müssen, und eigentlich klappt das bei mir auch immer irgendwie XD.
      Außerdem ist Nervosität und Lampenfieber etwas ganz normales, wenn man zB sein erstes Vorstellungssgespräch oder seinen ersten Auftritt auf der Bühne hat. Und es hilft, indem es die Konzentration steigert und gibt schnelle Reaktionsmöglichkeiten. Stammt noch von früheren Zeiten, als die Urmenschen aufgeregt waren, als da so'n Tiger vorbeikam und sie aufpassen mussten, dass sie nicht gefressen wurden :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von zelda 2

Tja, habe trotzdem eine 1 bekommen auf die ich nicht stolz bin, ich hätte es besesr machen können :mpf:

Da ist wieder dein komischer Perfektionismus, den ich an dir so seltsam finde. Was willst du an einer 1 denn bitteschön noch besser machen, hm? :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Majoras-Maske ()

• Wirklich sehr selten, daß ich mich als nervös bezeichnen kann. Vor Klassenarbeiten bzw. Tests, selbst wenn ich (wie so oft) kaum oder sogar garnicht gelernt habe, spüre ich keinerlei Angst oder Hektik- höchstens Zorn darüber, "daß man uns schon wieder damit traktieren muß". Diese Wut wird dann wohl auch der Grund für das Fernbleiben einer eventuellen Nervosität sein.

Schlimm ist es, wenn es eben nichts gibt, auf das ich in heiklen Situationen Zorn konzentrieren könnte. Wenn ich die Fassung verliere, beginnt das mit Stottern- bis zuletzt kein Wort mehr rauskommt. Ein Mittel dagegen wüßte ich nicht, nur Hoffen, daß es vorbei geht. Zum Glück waren diese Momente bisher sehr sehr rar gesät!
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod