Winterdepressionen

• Winterdepressionen

Habt ihr jahreszeitbedingte Depressionen in der kalten und grauen Zeit? Was tut ihr dagegen?

Bei mir ist es in letzter Zeit gekommen. Es hat zwar erst im letzten Drittel des Winters angefangen. Vorwiegend ist es nachts oder wenn ich krank bin (was im winter nicht selten der fall ist) Wenn ich dann so alleine in meinem Bett liege habe ich extreme Einschlafprobleme, was soweit geht, dass ich manche Nächte überhaupt nicht schlafe und deswegen in der Schule andauernd müde bin.

Wisst ihr vielleicht Tipps gegen Schlafprobleme und allgemein Depressionen?
    • Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Im Winter ist es sehr wichtig genügend Vitamine zu bekommen. Dann etwa eine Stunde vor dem zu Bett gehen einen heissen Tee oder etwas heisse Milch und du wirst schlafen wie ein Baby. :D

Und wenn du gut schläfst, werden die Depressionen verfliegen. Auf keinen Fall Medikamente nehmen. Denn damit vertreibst du die Depressionen nicht, damit unterdrückst du sie nur.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Zum Glück habe ich überhaupt keine jahreszeitbedingten Depressionen. Ich bin nur gelegentlich ein bisschen träge und lustlos - dafür muss der Tag dann aber auch wirklich schlecht gelaufen sein. ~ ~

Gegen Depri-Phasen helfen bei mir entweder viel Schlaf (auch ohne Milch) oder eine schnelle Zock-Session (vornehmlich Beat'em'Ups zum Abbauen von Aggressionen). Mag komisch klingen, funktioniert aber einwandfrei. *gg*

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich hab auch Schlafprobleme und ich schlaf vor der Schule nie mehr als 1-4h und manchmal sogar gar nicht.

Ich hab bis jetzt auch noch kein wirklich hilfreiches Mittel dagegen gefunden, aber am besten hilft bei mir wenn ich nen Tee oder ne Honigmilch vorm schlafen trink (so wie Voldemort schon gesagt hat ^^).

Es gibt auch spezielle Tees dazu in der Apotheke oder Drogerie, die hab ich auch mal ausprobiert und helfen mir ab und an.

Ansonsten könnt ich dir nur empfehlen vor dem schlafen gehen spazieren zu gehen.

Hoffe du kannst damit ein bisschen was anfangen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nacy ()

• Original von Lord Voldemort
      Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Im Winter ist es sehr wichtig genügend Vitamine zu bekommen. Dann etwa eine Stunde vor dem zu Bett gehen einen heissen Tee oder etwas heisse Milch und du wirst schlafen wie ein Baby. :D

Und wenn du gut schläfst, werden die Depressionen verfliegen. Auf keinen Fall Medikamente nehmen. Denn damit vertreibst du die Depressionen nicht, damit unterdrückst du sie nur.

Zum ersten Absatz klares Ja, zum zweiten klares Nein. ;) Sorry, aber das ist nicht ganz richtig , Antidepresiva unterdrücken nicht, sie behandeln und heilen. UND sie machen nicht süchtig.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Depressionen hatte ich leider auch schon... Bei mir haben die gängigen hier vorgestellten Mittelchen nicht mehr geholfen und so haben mich die Ärzte damals mit Tranquilisern, trizyklischen Antidepressiva , selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer usw. voll gepumpt... Die Tabletten veränderten nur mein Wesen und meine Leistugsfähigkeit, ich glaube es war schlichtweg meine eigene Kraft die mich aus den Sumpf rausholte...
      Hab das ganze dann in der Psychiatrie in der ich gearbeitet habe bei schwer Depressiven miterlebt und da hab ich gemerkt wie dreckig es einen Menschen wirklich gehen kann mit dieser Erkrankung, seit dem reagiere ich etwas sensibel in diesem Bereich...

Nebenbei mal anmerk...:
      Wieso muss man immer gleich von „Depression“ reden, wenn in vielen Fällen eine depressiv Verstimmung wohl das passender Wort dafür wäre... Auch wenn man wegen der richtigen Klassifizierung, nicht gleich zum Fachmann/frau rennt (Was keineswegs eine schlechte Idee wäre...) Ist im Grunde dieser „kleine“ Unterschied eben nur für die passende Wahl der Therapie wichtig...

Die führende Behandlung bei Winterdepressionen ist die Lichttherapie.
      Daneben sind die anderen Tipps (die hier schon aufgeführt wurden) auch für manchen hilfreich:
      wie viel Bewegung im Freien
      Kneipp-Wechselbäder
      Johanniskraut-Tee
      Medikamente
      Antidepressiva
      Eine Psychotherapie ist in vielen Fällen nicht notwendig weil sich die Erkrankung auf ein paar Monate erstreckt... Ist aber ratsam bei wiederkehrenden Winterdepressionen und starker Ausprägung...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich weiß zwar nicht, ob es so etwas gibt, aber bei mir gibts höchstens mal ne gesalzene SOMMERdepression. Diese drückende, schwüle Hitze kann einen ganz schön niederschlagen....

Im Winter bin ich eigentlich immer gut gelaunt. :D

Man darf aber nicht Depression und depressive Verstimmung verwechseln, eine echte Depression ist nämlich nicht mehr lustig, das sag ich euch. Im Normalfall leidet man halt mal an einer Verstimmung, aber das vergeht normalerweise von selbst wieder, wenn man nicht einfach nur allein im Zimmer herumsumpft.

(Ja, man kann draufklicken)
    • naja depressive Stimmung trifft es wohl eher
      Jedoch habe ich das Wort Winterdepresson benutzt, weil es doch weitläufig bekannt ist.

Von Antidepressiva oder solche Mitteln, halte ich allgemein nicht viel, da ich sowieso schon genug Medis schlucke.

Davon abgesehen geht es mir schon wieder besser.
      Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Aber der Winter ist ja sowieso vorbei! Für mich jedenfalls!
    • Nya, im Winter bin ich meistens schon etwas depressiv oO. Nagut, was heißt immer, so die letzten 2 Jahre waren's jetzt extrem.

Ein wirkliches Mittel hab ich dagegen jetzt nicht, liegt wohl teilweise an zu viel Stress >>. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass ich jeden Tag aufwache mit dem Gedanken "Es ist Winter, jetzt bin ich depressiv.". Gibt halt einfach immer mal so Zeiten, in denen ich voll fertig bin, und eben besonders im Winter .__..

Wirklich schlimm ist nur, wenn man diese schlechte Stimmung oder halt auch die richtigen Depressionen unterdrückt oder sich die nicht eingesteht. Das kann sich dann irgendwann auch auf die körperliche Verfassung aufwirken. Hatte ich letztes Jahr, da hab ich stundenlang gezittert wie Espenlaub, und ich konnte noch nicht mal Besteck halten oO.

@Nicky
      Danke für den Hinweis mit den Johanniskraut-Dragees, mal schauen, ob ich die nicht auch mal ausprobiere :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Bei mir kann man das wohl eher als Winterschlaf bezeichnen :)

Immer müde, faul, träge und verpennt; aber trotzdem glücklich. Zum Glück betreibe ich die schöne Sportart Tischtennis, da muss ich bei dem Sauwetter wenigstens nicht raus, um Sport zu treiben.

Allerdings hat der Winter, so schön er auch ist, ein Mancko:

Schnee. Ich hasse dieses Zeug einfach und freue mich über jedes Tauwetter. Ich weiß nicht, wie ich zu meiner Antipathie gegenüber gefrorenem Wasser gekommen bin (evtl ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit, k.A.), jedenfalls stinkt mir das Zeug zum Himmel.
    • Hm, naja, depressiv bin ich eher selten und wenn, dann hat das nix mit dem Winter zu tun. Depressive Stimmung überkommt mich aber manchmal, wenn ich aus dem Fenster schaue und es ist Samstag Nachmittag und in unserem Kaff ist mal gar nix los und alles wirkt so trostlos .... aber da lenk ich mich meistens ab, irgendwie.
      Naja, und im Winter wird wahrscheinlich jeder von eher krank, als im Sommer (ich hab's auch schon wieder hiner mir, ausgerechnet meinen schönen Ferien ;( )
      Schlafen kann ich eigentlich immer gut, außer wenn ich krank bin. Ich hatte bei meiner letzten Grippe so krasse Fieberträume, dass ich ohne Scheiß gedacht hab ich dreh absolut durch .... *KönntIhrDennDieStimmenNichtHören*

Hm, naja, ihr müsst dem Winter halt sein gutes abgewinnen und Skifahren und Snowboarden gehen! Hehe, OK, da hab ich einen Heimvorteil, da ich einen Hang im Dorf hab!

Naja, trotzdem freu ich mich schon wieder auf den Sommer! Ist doch klar. Den mag ich halt einfach viel mehr, wegen seiner warmen Laune ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Titania

Antidepresiva unterdrücken nicht, sie behandeln und heilen.

Jain. Kommt drauf an welche du nimmst. Aber der großteil an Antideprisiva die momentan im Handel sind unterdrücken wirklich nur. Heillende herzustellen ist ziehmlich aufwendig und teurer.
      Beziehungsweiße wirken sie von Person zu Person verschieden und lassen deshalb keine Verallgemeinerungen zu.
      (ok hab selbst auch eine gemacht XD)

Ne gegen Winterdepression helfen Sport und Freunde.

Beim Einschlafen stellst du dihc einfach so lange neben das Bett bis du wegpennst.
      Du stehst einfach nur im dunklen Zimmer un tust nichts...
      Wichtig ist das du stehst.
      Dann wirst du bald so müde und schläfrig....
      Jedenfalls mach ich das immer so XD

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Winterdepressionen? Kenn ich leider nur zu gut..*seufz* Jeden Tag, sobald es dunkel wird, sitz ich in so nem scheiß schwarzen Loch und hab zu nichts mehr Lust. Mir geht's da einfach nur beschissen. Leider artet meine depressive Laune manchmal immer etwas aus: *auf rechten Arm schiel*
      Na ja, bin ich froh, wenn dieser scheiß Winter vorrüber ist. Kann diesen verdammten Schnee nicht mehr sehen!! :evil:
      .. You wanna go home?!
      .. Go fucking Drama Queen!

[Blockierte Grafik: http://avatarhell.com/a/avatarhell_yalkara_nltog1.gif]

myspace.com/pauzi
      myblog.de/tonni
    • Das bei mir würde ich nicht Depresion nennen, obwohl es viele sagen.
      Ich bin meißt so neutral gelaunt, heule und lache nicht.
      Schlafen kann ich aber auch nicht, es liegt aber mehr an mir selbst.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich hab manachmal einfahc tage da sollte man mich nich ansprechen -.-* naja.
      aber ich lass mich nich so leicht nerven von jemandem dass ich nu deswegen depressiv werden würde. oder..wenn was schlimmes oder schockierendes passiert. ich bin eher der typ ders dann ignoriert und gar nich an sich ran lässt.( das is zwar nich die gesündeste lösung aber mir doch egal ;) )

ich mein dmait sachen die mir passieren..wenn meinen freunden wa passiert berührts mich schon...hmm. das is ziemlich unnormal oder? oO Vielleicht sollte ich mal lernen zu weinen dann könnte ich wenigstens stress rausheuln oderso -.-***

args ich bin eben ein emotionaler versager, was solls =D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braised akinna ()

• Also ich habe überhaupt keine Winterdepressionen. Ich freue mich auf dem Winter,
      denn da ist alles schön weiß und ruhig. Außerdem is da Weihnachten
      und mein Geburtstag! :ugly:
      Nee, das hat damit nichts zu tun. Schlechte Tage hat ein jeder mal und bei mir
      hat das absolut nichts mit da Jahreszeit zu tun.

Laut Wissenschaftler aber, ist es natürlich das ein Mensch
      "Winterdepressionen" hat, weil ja im Winter nicht so oft die
      Sonne scheint. Und in der Sonne sind chemische Stoffe drinn die
      in die Haut eindringen und das sogenannte Wohlbefinden extrem steigern.
      (Soll das heißen das ich jetzt nicht normal bin? XD)

Ich grüße: Kite, RobinCool, Mokona, Franzi, Anubis und Artemis!