Brauche Hilfe beim Windows Media Encoder!

• Brauche Hilfe beim Windows Media Encoder!

Hi!
      Also ich hab jetz für meine Homepage ein Video gebastelt mit dem "ABC VideoRoll" Programm. Damit ich das Video auf'm Media Player angucken kann, muss ich es irgendwie umcodieren mit dem Media Encoder.... Kann mir da jemand helfen... ich weiß echt nich wie das geht :( ;(
    • Naja, kommt drauf an, welches Format du erstellt hast mit ABC VideoRoll (kenne das Programm nicht). Ich kenne nicht so viele Formate, die der MediaPlayer nicht annimmt (zumindest wenn der entsprechende Codec vorhanden ist). Sag erst mal, wie die Dateiendung heißt. Falls du nicht weißt, wie man das einstellt, dass diese angzeigt werden:

Öffne den Arbeitsplatz, dann auf Extras/Ordneroptionen => Ansicht => Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden (den Haken wegnehmen)

Ansonsten könntest du's mit dem MovieMaker probieren und dann im .WMV Format abspeichern (denke aber nicht das das funktionieren wird, denn der MovieMaker nimmt eigentlich weniger Dateitypen als der MPlayer).

Ne andere Möglichkeit wäre noch TMPGEnc der akzeptiert auch ne Menge Dateiendungen.

Also einfach mal die Dateiendung reinposten!

EDIT:
      Also ich hab gerade gelesen, welche Formate das Proggi alles unterstützt. Wenn du das Video als AVI gespeichert hast und der MediaPlayer (ich gehe mal vom 8er, 9er oder 10er aus) gibt die Datei nicht aus, dann solltest du dir nen Xvid oder Divx-Codec installieren.
      Aller dort genannten Videoformate sollte der MediaPlayer lesen können. Außer die MOV-Dateien, da hab ich jetzt gerade keinen passenden Link für einen AKTUELLEN Codec.

Ja jetzt bräuchte ich halt n paar Infos, von dir!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Also eine .abc Datei? Dann würde ich sagen, die ist nur dazu da, dein aktuelles Projekt zu speichern. Öffnest du diese Datei mit ABC VideoRoll sollten alle Dateien automatisch wieder so anordnet sein, wie zuvor, als du das letzte mal dein Projekt abgespeichert hast.

Willst du nun diese Datei normal speicher, gehst du einfach auf Datei/Speichern unter/ und wählst dort, wo bei dir .abc stehen sollte dein gewünschtes Format aus! (Is zwar jetzt nur spekuliert, sollte aber so funktionieren!).

Hoffe du hast das jetzt verstanden ... Bin mir nicht sicher, ob ich mich klar genug ausgedrückt hab :ugly: Tja, scheiß Fieber :(
    • Gibt's vielleicht irgendwo (Menü "Datei"?) einen Menüeintrag "Exportieren"? Eine andere Möglichkeit: Einfach mal in der Hilfe gucken, suchen nach "avi" oder "exportieren" oder "konvertieren" oder so ähnlich. Viel Glück!

P.S.: Das ist lustig, einfach so zu raten, wie eine Software funktioniert, wenn man sie selbst nicht hat. :D
    • Is mir jetzt zu blöd, ich lad sie mir jetzt ma mit meinem 56k runter (is ja Freeware) und teste es mal. Werd meine Erfahrung dann ma via EDIT hier reinschreiben ;)

EDIT:

Boaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt bin ich richtig sauer!!!!!!!!!
      Dieses saublöde Programm. Sag mal, wie kann es sein, dass du damit ein Video gebastelt hast??? Hast du damit überhaupt was arbeiten können? Wenn ja, dann frage ich mich, warum du noch nie auf "Render" gegangen bist ...

Ich habe sage und schreibe 10 Minuten gebraucht, bis ich raus hatte, wie man eine Datei erstellt!!! Und die Art und Weise wie man das machen muss und wie das Ergebniss am Ende aussieht, lässt einem die Lust an dem Programm innerhalb von 1,5 Minuten vergehen. Ich habe nur weitergesucht weil ich dir zeigen wollte, wie man das hinbekommt. Das ist so lächerlich, denn auf dem Weg dorthin ist mir fast zweimal der explorer abgeschmiert, obwohl ich fast nix gemacht hatte ... Dieses Programm ist ein einzige Bug und ein riesiger Haufen Shice *ManBinIchSauer* Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, einem zu sagen, unter welchem Datei Format man speicher soll/kann:

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/snakertoby/shice1.jpg]

Wenn man das Video speichern will muss man nur auf "Render" gehen, dass ist mir auf den ersten Blick aufgefallen, da man unter Speicher nur das Projekt speichert, wie ich vorher schon sagte.
      Bestätigt man nun Render sieht es so aus:

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/snakertoby/shice2.jpg]

Soweit so gut. Ich kann mir meine ganzen Plugins aussuchen und konfigurieren ... blablabla aber wo erstelle ich die Datei? Ok, sehen wir mal unter OUTPUT FILE nach, hört sich viellversprechend an. Dann kommt aber das Fenster von oben ... ähm hallo? ich brauch doch eine Dateiendung? Oder soll ich die etwa selber festlegen? Ja, verdammt das muss man. Jemand der sich nicht auskennt könnte also eine RealMedia Datei mit der Endung .asf oder .mov oder gar nix hinschreiben... Das kann doch unmöglich denen ihr Ernst sein?

OK, ich habe es trotzdem mit einem Quicktime Plugin versucht und die datei hallo.mov genannt, das Resultat: weder der Quicktime Player noch der NeroPlayer können das Video darstellen ...

Fazit: Vergiss den Fall mit diesem blöden Programm. Sicher wäre es möglich, irgendwie eine funktionierende Datei zu erzeugen, doch bin ich der Meinung, dass dieses Programm es nicht wert ist. Entweder ist es was für Profis (und das sind wir beide nicht;)) oder das Programm kann einfach gar nix, oder aber ich bin viel zu blöd dazu.
      Wieso verwendest du nicht einfach den Moviemaker, ich wette, dass der für deine Bedürfnisse langt!

Naja, auf jeden Fall weißt du jetzt, wie man eine Datei erstellen KÖNNEN SOLLTEST ;) Vielleicht schaffst du's ja.
      Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf:

Schau mal auf meine mitglied.lycos.de/snakertoby/ und schau dir mal n paar Zeldavideos von mir an (am besten "My Way"). Die habe ich mit CyberLink PowerDirector gemacht. Dieses Programm kann ich dir nur wärmstens empfehlen, falls du gerne "professioneller" mit Videos arbeiten willst.

cYa Snaker (niemand kann behaupten, ich hätte es nicht versucht :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Tausend Dank für deine Hilfe! :D

Achso: Deine Videos sind spitze!!!!

Edit: Ich hab grade nach deinem Prog. bei Google gesucht. Muss ich echt 100 Eier dafür ausgeben????
      Das Geld dafür hab ich absolut nich....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masterchris ()

• Hey, ich habe einen Tipp für dich: Kauf dir mal die aktuelle Chip für 4 Euro und da ist ein spitzen Programm drin in Vollversion. Heißt Magix video deLuxe 2005 Silver. Das ist fast so gut wie PowerDirector und für 4 Euro echt nicht schlecht. Achja, der MediaEncoder ist auch mit auf der CD :D