Außerirdisches Leben?

• Original von Nickychan
      Dass sich zurzeit fremde Wesen von entwickelter Natur bei uns aufhalten, denke ich eher nicht. Sonst hätten wir das an Licht und Radiowellen messen können. Eher Leben primitiver Art [Tiere, Insekten etc.] oder eine Kulur, die sich in der Steinzeit oder Mittelalter befindet :).

Genau meine Meinung!

Naja nur gehe ich einen Schritt weiter und glaube das sie auch ungefähr auf unserem technologischen Stand oder sogar leicht darüber sein könnten.

Aber nicht das sie mit UFOs durch das Universum "cruisen" um irgendwelchen Fremdlebewesen ihre Finger in den Po zu stecken >>'
    • Ich bin zwar dafür dass es noch andere Lebensformen im Weltraum gibt aber ob man es jemals in der menschlichen Geschichte finden wird idt natürlich etwas anderes.
      Desshalb habe ich vorerst keine speziele Meinung dazu.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nya, meine Meinung ist, dass es vielleicht schon welche geben könnte, man weiß es einfach nicht oO. Aber stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo noch einen Planeten gibt, der genau so um seinen Stern schwirrt, das sich Leben darauf entwickeln konnte, ist relativ groß.

Aber ich glaube nicht, dass die Menschheit es noch schaffen wird, mit den "Aliens" Kontakt aufzunehmen, da wir technisch wohl noch garnicht richtig dazu in der Lage waren, und die Entfernungen sind einfach zu riesig.
      Außerdem haben wir immer in Werte u. Normen gelernt, dass wenn die Außerirdischen uns ausfindig machen und uns überlegen sind, wir eh nicht mehr lange leben werden, da es immer gilt, dass der Stärkere gewinnt xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ich wollte jetzt auch mal was dazu sagen. Ich denke das es ziemlich sicher ausserirdische gibt. Weil schaut euch mal das universum mal an. Mann kann nicht sagen wie gross es ist oder ob es ein microkosmos ist. Niemand kann das sagen. Es muss auch nicht sein das sich leben nur durch so eine Atmosphäre entwickeln kann wie wir sie haben. Ich denke nicht das zum beispiel sauerstoff lebensnotwendig ist (für uns schon :P). Aber es könnte ja auch Organismen geben die stickstoff oder so brauchen. Oder ein ganz anderes Element das es bei uns gar nicht gibt. Das Universium hällt noch viel zu viele fragen offen. Da hab ich noch ne frage glaubt ihr die Geschichte von Area 51. Das mit dem UFO. Also ich denke das kann schon passiert sein. Wer nicht genau weiss was ich damit meine sollte sich mal diese seite anschauen. www.paranormal.de . Denkt jetzt nur mal nach. Nehmen wir zum Beispiel das Thema lichtgeschwindigkeit. Schneller wie lichtgeschwindigkeit kann ja nichts sein laut Einstein. Ich finde das das auch nur relativ ist. Denkt mal scharf nach. Ich sitzte mich zum Beispiel in einen Bus der mit Lg fährt. Jetzt stehe ich im bus auf und laufe 2 Plätze weiter nach vorne. Also war ich ja auch schon schneller als Lg. Ich will damit nur sagen das nichts unmöglich ist und das es Ausserirdische schon geben kann. Es gibt ja sehr viele Theorien über Ausserirdische. Zum Beispiel das es ja auf dem Mars Wasser gab. Also könnte es dort auch leben gegeben haben. Jetzt auch noch mal zu deiner frage am anfang. Gibt es Gott oder nicht. Ich denke das so. Gott gibt es nur weil wir daran denken. Wenn ich denke Oh mein Gott. Denke ich auch schon an Gott, aber das ist jetzt ein sehr umstrittenes Thema und ich möchte jetzt dort auch keine Diskusion eröffnen. Jeder glaubt das was er denkt und fertig. Vileicht gibt es ja schon lange ausserirdische auf der erde wer weiss. Wenn man uns das mitteilen würde würde das chaos ausbrechen darum hällt man das geheim siehe area 51. Also genug für jetzt ich möchte mal wissen was ihr dazu meint!
      ----Life's a Game----
      ----black-hill.net ----
      -------------------------

mfg Black-Hill852
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Leben irgendwo im All geben MUSS, schließlich ist die Erde nur ein einziger, nicht einmal besonders großer Planet in einem einzigen, nicht besonders großen Sonnensystem einer einzigen, nicht besonders großen Galaxie, und doch können wir allein schon mit ein paar Stahlrohren und Okkularen (auch genannt Teleskop ;) ) schon unzählige Sterne sehen, von denen jeder einige Planeten um sich herumschwirren haben kann.
      Das heißt, im Endergebnis gibt es eine so große Anzahl an Planeten, dass bereits ein eigenes Zahlen- und Logiksystem dafür erfunden werden müsste.
      (Kleines Beispiel: Kennt wer den Begriff "Asymptote" aus der Mathematik, also zwei Linien in einem Graph, die sich zwar näher kommen, aber einander nie berühren? Ich denke, die richtige Zahl findet sich in etwa dort, wo sich die beiden Linien wider aller Logik treffen würden :ugly: )
      Alles was ein Planet jetzt noch braucht, damit Leben darauf gedeihen kann, sind ein paar Faktoren wie bestimmte Stoffe in der Atmosphäre, Sonnennähe etc., bei dieser riesigen Anzahl an Welten muss es also sogar unzählige Planeten geben, auf denen Leben existiert, die Bandbreite dürfte dabei eigentlich durch alles gehen, reine Tierwelten, intelligente Lebewesen in Urzeitniveau, wahrscheinlich auch genug in futuristischem Niveau.
      Nun, und sollte das Universum unendlich sein (was kein Forscher bisher widerlegen konnte), gibt es logischerweise unendlich viele belebte Planeten :ugly: .
      Ob wir aber allzu schnell mit irgendwelchen Außerirdischen Kontakt haben werden (im Falle, dass meine Theorie stimmen sollte :rolleyes: ) ist unwahrscheinlich, aber schauen wir mal was die Zukunft bringt :rolleyes: . Mir jedenfalls ist das Leben hier auf der Erde genug, und sollte sich herausstellen, dass es das einzige ist oder nicht würde sich für mich fürs erste auch nicht viel ändern, "cooler" wärs halt schon, wenn es noch andere Wesen im All gäbe (ob diese vielleicht der Menschheit lehren könnten, wie die Krise auf der Erde zu bewältigen ist?).
      Kleine Frage nebenbei: Auf unsere Erde ist ja intelligentes Leben entstanden, indem sich kleine Tierchen durch günstige Bedingungen in der "Ursuppe" immer weiter entwickelt haben.
      Woher kommen aber eigentlich diese kleinen Tierchen?
      I say a happy hello to all of you!
      Gruß an alle, die mich kennen, achten und mögen :]
    • Original von beckfa
      Schneller wie lichtgeschwindigkeit kann ja nichts sein laut Einstein. Ich finde das das auch nur relativ ist. Denkt mal scharf nach. Ich sitzte mich zum Beispiel in einen Bus der mit Lg fährt. Jetzt stehe ich im bus auf und laufe 2 Plätze weiter nach vorne. Also war ich ja auch schon schneller als Lg.

Nein, wärst du nicht. Denn zunächst einmal gilt immer: Die höchste Geschwindigkeit, mit der "sich" etwas bewegen kann, ist und bleibt die Lichtgeschwindigkeit. Wenn man sich nun, sagen wir mit 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit bewegt, etwa in dem Zug, und sich relativ dazu etwa mit 60 Prozent der Lichtgeschwindigkeit bewegt, ergibt sich als Gesamtgeschwindigkeit nicht 150 Prozent also anderthalbfache Lichtgeschwindigkeit, sondern weniger, nämlich nur 94 Prozent. Die Geschwindigkeiten addieren sich derart, dass man immer unterhalb der Geschwindigkeit des Lichtes bleibt. Anders ausgedrückt: Man kann diese Geschwindigkeit gar nicht erreichen. Unser Zugfahrer jedoch, der in einem Zug mit 60 Prozent der Lichtgeschwindigkeit in Richtung Speisewagen eilt, wird das relativ zum Zug auch so empfinden und messen. Ein wachsamer aber ruhender Bahnhofsvorsteher wird aber die 94 Prozent der Lichtgeschwindigkeit messen. Im Zug selbst läuft die Zeit langsamer, was den vermeintlichen Widerspruch auflöst. Das ist die berühmte sogenannte Zeitdilatation. Wenn man theoretisch also mit 100% Lichtgeschwindigkeit fahren würde und noch mal mit Lichtgeschwindigkeit zum Speisewagen rast, ist man als Zugfahrer zwar nach eigenem Empfinden schneller da, der Bahnhofvorsteher wir dennoch sagen, der Fahrgast sei "nur" mit einfacher Lichtgeschwindigkeit vorangekommen. Dieses Beispiel ist allerdings mit Vorsicht zu betrachten, da die Lichtgeschwindigkeit nicht echt zu erreichen ist. Und um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen bräuchte es eine Unvorstellbar hohe Energiemenge O.o

Aber naja, ich wollte ledig wiederlegen das es nicht gegen die Relativitätstheorie wiederspricht sondern sogar damit im Einklang ist :D

Und da beckfa meinte, wieso unbedingt Sauerstoff und nicht was anderes:

Genau das ist nämlich auch ein Problem der Forschung. Würde man von einem Körperbau auf Siliziumbasis ausgehen, müsste man von anderen Reaktionen als als der Oxidation bei uns ausgehen. Daher würde der Körper seine Energie auf andere Weise bekommen. Also hast du da nichtmal unrecht ;)
    • naja, den ganzen einheitlichen meinungen kann man ja eh nix mehr hinzufügen^^
      ich denke auch, das es außerirdisches leben gibt
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Original von Hyrule
      Ich glaube nicht an außerdirdisches Leben. Weshalb? Ich weiß es nicht. Aber die Begründung, der Raum sei so groß, zu groß, um für uns allein da zu sein, überzeugt mich nicht. Ich glaube einfach nicht daran.

Nicht daran glauben ist in diesem Fall recht zwecklos. Irgendwer hat mal ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es im gesamten Universum außer der Erde KEINEN Planeten gibt, auf dem Leben möglich ist, etwa eins zu ein paar Milliarden steht. :)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Es muss außerirdisches Leben geben, nicht nur wegen dem enormen Rum, sondern auch wegen der Zeit. Unser Universum existiert jetzt seit ca. 15 Mrd. Jahren, da wäre die Vorstellung doch absurd, dass wir erste intelligente Leben sind - von Bakterien u.ä. mal ganz abgesehen.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Also ich glaube die interessantere Frage müsste lauten, ob es intelligentes außerirdisches Leben gibt.

Aber für den anderen Fall ist es schon allein dadurch bewiesen, da es viele erdähnliche Planeten gibt und Bakterien und Viren auch als Lebensform gelten!
    • Original von Ulyaoth
      Nicht daran glauben ist in diesem Fall recht zwecklos. Irgendwer hat mal ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es im gesamten Universum außer der Erde KEINEN Planeten gibt, auf dem Leben möglich ist, etwa eins zu ein paar Milliarden steht. :)

Das, wo immer du es auch aufgeschnappt haben magst, ist mir Verlaub Mist. Ausserirdisches Leben ist bei weitem nicht so wahrscheinlich wie einige hier mutmassen. Um eine Vorstellung davon zu haben, muss man dort ansetzen wo man überhaupt forschen kann: Beim Leben selbst, bei evolutionären Prozessen, Stochastik, Aufbau, Struktur, Habitability uvw.
      Ich kann jetzt nicht näher darauf eingehen, da ich einen Termin habe. Ich hoffe aber in den nächsten Tagen genauer erklären zu können, was ich damit meine.
    • Original von Dark Shiek
      Nix gegen euch aber ich find´s schon merkwürdig wie abergläubisch manche hier sind...
      Die Erde ist der warscheinlich einzige Planet im Universum, der mit einer Ozonschicht ausgerüstet ist und so das Leben ermöglicht.
      Daher kann es kaum auf anderen Planeten Leben geben.

Na ja, man kann sich darüber streiten, ob es jetzt direkt abergläubisch ist, an Extraterristen zu glauben [es sei denn, du meinst den UFO-Quatsch ;)]

Leben ohne Ozonschicht ist möglich. [Auf der Erde wären es ohne Ozonschicht immerhin noch lebensfreundliche -19° C warm]. Dazu müssten Bakterien sich mit einer Art organischem Film umgeben, die nackten dagegen werden vom UV-Licht gelyncht.

Die Ozonschicht ist daher kein Kriterium.
    • Und wenn man die Theorie mit den Paralleluniversen für voll nimmt, sind diese Wesen ja auch für uns "Außerirdische", da es ja nicht unsere Erde ist, zu unserer Zeit - sogesehen O_O

Und noch einmal:

LeBeN ist NICHT-GLEICH-zusetzen mit höhere Lebensform!!

Und abgesehen von den anaeroben Bakterien, die nichtmal auf O2 angewiesen sind, ist Leben auf anderen Planeten sehr wohl möglich!!
    • Ich halte die Idee mit den Paralleluniversen nicht für voll, denn man müßte unterscheiden:
      - wäre das Paralleluniversum ein Ort, an dem der jeweilige Mensch auch selbständiges Entscheidungsrecht hat oder
      - wäre es ein Ort, an dem das Gegenteil von dem passiert, was woanders passiert - dann wäre aber die Frage, welches ist das "Hauptuniversum", das die Handlungen vorgibt, denen die anderen Universen folgen können?
      Für mich alles Quatsch. Es mag zwar sein, daß es eventuell Universen gibt, zu denen wir keinen Zugang haben, da sie parallel zu uns sind, aber darin leben sicherlich nicht Menschen, die so aussehen, heißen, denken, usw. wie wir.