Rauchfreies Deutschland

    • Original von palma
      palma findet das gut, denn es nervt ihn, wenn es im Restaurant immer so stinkt. Und es sollte auch auf dem Schulhof generell verboten werden. (Zu uns kommen nämlich immer die Hauptschüler und umgekehrt.)

      P.S. Nicht, dass jetzt einer denkt ich würde rauchen :)

      dem kann Oktorok sich nur anschließen. und wenn raucher in nichtraucher abteilungen (z.B. bei Restaurants) rauchen ist es besonders nerrvig weil die meisten selbst bei "netten" aufforderungen aufzuhören blöd reagieren.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Ich finde ein Rauchverbot in Restaurants etc. wirklich gut und auch notwendig. Es nervt einfach, wenn man in Ruhe etwas essen will und von allen Seiten kommt einem der Zigarettenqualm entgegen --".
      Allerdings werden sich wahrscheinlich viele Raucher nicht darum kümmern und trotzdem rauchen, aber da müssen sich dann Restaurantbesitzer einfach durchsetzen.
      Ich find das auch in Kinos so nervend ~.~

      Wir bekommen ab 1. April auch Rauchverbot an unserer Schule, was ich auch gut finde. Zum einen sind dann die Toiletten nicht mehr so verpestet (zumindest hoffe ich das), und die Lehrer müssten dann wohl auch damit aufhören, in den 5min-Pausen in den Keller zu gehen und ihre Zigaretten zu schmöken, das nervt einfach furchbar, wenn man im Unterricht diesen Gestank in der nase hat.

      @Lord Voldemort
      Wenn ein Mensch es nicht schafft, in Restaurants etc., wo Rauchen denn hoffentlich bald verboten ist, das Rauchen zu unterlassen, dann ist das mit Sicherheit nicht normal. Ok, ich kann vielleicht verstehen, wenn man gerne rauchen _möchte_, aber man darf es dann einfach nicht. Und wer es nicht schafft, sich während seines Aufenthaltes im Restaurant keine Zigarette anzustecken, ist nicht normal, sondern einfach nur süchtig und dumm. Da hat Maeuschen schon recht.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ich finde dieses Gesetzt voll zum kotzen! Ich ghoffe es wird nicht durchgesetzt! Anstatt das rauchen in Restaurants zu verbieten sollten sie besser die raucher von den nicht rauchern trennen! und des an öffentlichen plätzen wird sich 100% nicht durchsetzen! wie wollen die das kontrolieren?
      ok des in den schulhöfen akzeptier ich noch ! weil dadurch die jüngere Generation erst gar nicht anfängt! hofft man mal! aber alles andere is dumm!
      Deep ocean
      Deeper seas on deepest ground
      Nearly no sound no sound
      Just one warm stream
      touching only subconsciousness
      Touching the sleepers mind
      There he lies On oceans deepest spot the sleeper
      sleeping lonesome like a stone
      He cannot sink anymore
      But when big worlds hurricanes awake
      when waves furious flare up
      they even touch the deepest spot
      Even sleeping stones awake
      Bemazed they see dark lights
      And ghosts of anger then arise
      These demons never will fall
    • Also zum einen muss ich mal sagen, wenn es jemand nicht mal schafft, im Restaurant die Finger von den Glimmstengeln zu lassen, kann er einem schon leid tun. Wenn es ihm zu viel verlangt ist, sollte er vielleicht nicht ins Restaurant gehen und mal über seine Sucht nachdenken.
      Zum anderen gibt es ja zum Teil bereit Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Aber erstens riecht man es meistens doch im ganzen Restaurant, da der Rauch sich nicht an die Trennung hält und durchs Restaurant zieht und wenn man Pech hat, sitzt man genau an der "Grenze" und sitzt damit doch in der Nähe eines Rauchers.
    • @Anju: Wieso redest du von einem Restaurant? Darum geht es überhaupt nicht. Mich stört es, dass sie zwischen Rauchern und "normalen" Menschen unterscheidet.
      Nein Anju. Mäuschen hat bestimmt NICHT Recht. Nur weil sie nicht raucht, glaubt sie es ist ok, das Rauchen an sämtlichen öffentlichen Plätzen zu verbieten. Und damit meine ich nicht Restaurants, Warenhäuser, Schulen etc. Damit meine ich Parks, Einkaufsstrassen, einfach "draussen".

      Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das plötzlich zu einem solch komplizierten Thema geworden ist. Bisher konnte man doch auch in der Öffentlichkeit rauchen. Wieso sollte es denn jetzt auf einmal nicht mehr gehen?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Hyrule: Ach komm schon. Sei doch nicht so miesepeterig. Du redest ja schon wie mein Grossvater. Der hat auch an allem etwas auszusetzen.

      Ich finde die Menschheit sollte da ein bisschen toleranter werden als sie es jetzt ist. Wenn jemand eine Zigarette raucht und niemanden dabei stört ist das doch nicht schlimm, oder?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Für einen Raucher ist eine Zigarette ganz im Gegensatz zu Nichtrauchern etwas lebensnotwendiges. Es wäre doch idiotisch, ein Gesetz zu erlassen, das verbietet an öffentlichen Plätzen zu rauchen. Das hat absolut rein gar nichts mit vernünftig zu tun, wie du es genannt hast. Das ist einfach nur kompletter Schwachsinn.
      Spielende Kinder verbieten ist mindestens genau so grosser Schwachsinn.

      Übrigens: Wer bist du eigentlich, dass du einen Raucher keinen normalen Menschen nennst? Das nennt man Verachtung, Mäuschen.


      Lebensnotwendig??? Ganz sicher nicht: Angenommen man zwingt einen Raucher (auf welche Weiße auch immer) einen bestimmten Zeitraum nicht zu rauchen, würde er dann sterben? Nein, er bekommt evtl. Entzugserscheinungen usw. aber er wird definitiv nicht sterben (außer er bringt sich selber um). Soviel dazu.

      Raucher sind keine normalen Menschen, aus dem Grund, dass sie von der Norm abweichen. Sie haben eine Sucht und das ist nicht normal, da ein normaler Mensch diese nicht hat. Außerdem MUSS es ja nicht gerade abwertend sein, wenn man sagt, dass jemand nicht normal ist, z. B. "Man, der spring so weit ... das ist nicht normal!" (OK, scheiß Beispiel :D)

      Für mich können Raucher rauchen so viel sie wollen (es ist ja nicht so, dass ich noch nie geraucht hätte, aber ich bin immerhin nicht süchtig). Aber wenn andere Leute dadurch belästigt werden, dann geht mir das gegen den Strich. Ich bin definitv dafür, dass an öffentlichen RÄUMEN das Rauchen verboten wird, da man dort einfach nicht auskommt (außer man verlässt den Raum wieder ;)). Außerdem greift hier auch wieder das Argument mit dem Gestank. Erst gestern wieder: ich war abends weg und als ich nach Hause komme stinken meine Klamotten so abartig, dass ich echt kotzen könnte. Wenn die Raucher ihrer Sucht unbedingt nachgehen wollen, sollen sie von mir aus raus gehen und sich die Eier (sorry) abfrieren.

      Bei öffentlichen Plätzen seh ich das ganze ETWAS anders. Hier kann ein Raucher rauchen und es stört mich nicht, außer er schmeißt wiederum seine Stummel in die Natur! Da sehe ich eher weniger Sinn in diesem Gesetz. Immerhin stört einen der Rauch doch wirklich nur, wenn man daneben sitzt oder?

      An unseren Schulen in Bayern wird (soviel ich es mitbekommen habe) es ja ab nächstem Schuljahr verboten sein, am Schulhof zu rauchen und (zumindest an den Hauptschulen) die Kleinen mit ihrer Dreckssucht zu verpesten ... Gut so. Von mir aus sollen halt Raucherzimmer eingerichtet werden, mir wurscht.

      Das Lustige ist, wenn z. B. ein Restaurant nicht eindeutig darauf hinweist, dass das Rauchen dort verboten ist, sind mal locker 120 € Strafe drin :D auch, wenn Raucher trotz Verbot in solchen Räumen rauchen.
    • @Snaker: Nicht dass du mich missverstehst, aber ich denke genau so wie du bezüglich des Rauchens in öffentlichen Gebäuden. Dort sollte es strikt verboten werden, schon nur wegen der Brandgefahr (z.B. in Kaufhäusern) oder der Belästigung anderer Leute. Im Freien sieht das natürlich anders aus. Ich meine, was sollte ein Mensch dagegen haben wenn ein anderer raucht, solange er dir nicht gerade den Rauch ins Gesicht bläst?

      Jeder Mensch ist nach irgendetwas süchtig. Vielleicht sogar du, Snaker. Ich, zum Beispiel, kann nur schwer neben einer Nussrolle vorbeigehen ohne sie zu kaufen und zu essen. Tut mir ja leid, aber die liebe ich einfach. Wenn ich mir eine Nussrolle kaufen würde und anstatt zu essen nur vor mir auf den Tisch stellen würde, würde ich ganz bestimmt verrückt werden.
      Und so ähnlich geht es eben den Rauchern. Es ist zwar ihre Schuld, dass sie rauchen und danach süchtig sind, aber man darf sie dafür nicht bestrafen oder als "nicht normal" bezeichnen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Voldemort:
      Warum so aggressiv? Deine verquere Argumentation ist nun einmal nicht leicht zu verstehen. Für Raucher sind ziggies eindeutig nicht lebensnotwendig, sondern genauso schädlich wie für alle anderen Menschen. Kein Raucher ist jemals an Entzug gestorben, soweit ich weiß. Jetzt komm bitte nicht mit dem vorwurf, es würden Rechte beschnitten, denn wie bereits über mir gesagt wurde: Die Rechte des einen enden dort, wo die des anderen beginnen, aber der durchschnittliche Raucher ist rücksichtlso und aoszial genug, trotzdem seine ganze Umgebung einem vielfach erhöhten Krebsrisiko auszusetzen, nur weil er dumm oder schwach genug war, jemals anzufangen und nicht mehr aufzuhören.
    • @Madman: Zuerst einmal danke, für die Unterstellung dass ich agressiv sei.
      Deine Meinung ist wieder Ansichtssache. Nicht JEDER Raucher stellt sich in die Mitte einer Menschenmenge und fängt an zu rauchen. Und ausserdem zwingt dich ja niemand, dich direkt neben einen Raucher zu stellen und den Rauch einzuatmen, oder?
      Ich finde einfach man sollte Raucher Raucher sein lassen, und sich nicht ärgern. Sie tun ja keinem was.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich stimme in gewisser weise "Lord Voldemort" zu ich bin zwar kein Raucher aber man kann den Leuten es nicht einfach verbieten obwohl es eigentlich auch zu ihren Gunsten kommt denn sie Rauchen jeden Tag es ist ein teil ihres Lebens und etwas zu verbieten was sie schon Jahre lang machen ist echt hart.
      Ich sage aber nicht das es nicht gut wer es zu verbieten
      denn dann können Jugendliche und KINDER es nicht mehr so offen Tun und die Ex Raucher hätten mehr Geld zu Verfügung aber der Staat hätte den weniger Geld deshalb glaube ich das es so wie so noch eine weile Dauert es zu verbieten.
      Und noch was wenn sie es ganz verbieten werden holen sich die Raucher ihr zeug von dem Schwarzmarkt und ob das so gut ist?
    • Original von Lord Voldemort
      Und ausserdem zwingt dich ja niemand, dich direkt neben einen Raucher zu stellen und den Rauch einzuatmen, oder?
      Ich finde einfach man sollte Raucher Raucher sein lassen, und sich nicht ärgern. Sie tun ja keinem was.


      Ja klar, denn Nichtraucher setzen sich strategisch immer so, dass sie in Reataurants und überall von möglichst vielen Rauchern umgeben sind :rolleyes:.

      Raucher tunsehr wohl jemandem etwas: Sich selbst, ihrenMitmenschen und den Sozialsystemene. Alle drei müssen massiv dafür büßen, dass ein Mensch zu schwach ist, um aufzuhören.
    • Sehr interessant~

      Passivrauchen als krebserregend eingestuft
      Die meisten Verbote dienen dazu, die Nichtraucher zu schützen. Untersuchungen zeigen, dass Passivrauchen ähnlich schädlich sein kann wie der aktive Tabakkonsum. Daher wird seit 1998 auch der Rauch in der Raumluft als krebserregend eingestuft. Er kann sogar noch mehr Schadstoffe enthalten als der durch die Zigarette inhalierte Qualm. Am Rand einer glimmenden Zigarette herrschen niedrigere Verbrennungstemperaturen. Dadurch enthält der von der brennenden Kippe aufsteigende Rauch krebserregende Substanzen in einer höheren Konzentration.
      Quelle: kA


      Original von Schweineigel
      Ich hoffe sie setzens auch auf Schulfhöfen und insbesondere im Raucherlehrerzimmer durch...


      Bei uns (Hessen) ist es bereits verboten. Resultat: Die Schüler kommen zu spät, um nach Anfang der ersten Stunde zu rauchen. Der Rest versteckt sich hinter der Sporthalle.
      Positiv ist, dass vielleicht einige aufgehört haben (was ich bezweifle und nicht mitbekam).
      Zumindest sind die restlichen Mitschüler nicht mehr gefährdet.

      Original von Snaker

      Lebensnotwendig??? Ganz sicher nicht: Angenommen man zwingt einen Raucher (auf welche Weiße auch immer) einen bestimmten Zeitraum nicht zu rauchen, würde er dann sterben? Nein, er bekommt evtl. Entzugserscheinungen usw. aber er wird definitiv nicht sterben (außer er bringt sich selber um). Soviel dazu.



      Oh, oh! Da wär ich mir nicht so sicher. Der Körper von Extremrauchern ist so sehr damit beschäftigt, das Nikotin abzubauen, dass es bei einem plötzlichen Entzug zu verherrlichen Gesundheitsschäden kommen könnte. Schritt für Schritt sollte man das Ganze angehen. Ein „plötzliches Aufhören“ erweist sich hingegen als eine Art Folter für den Körper. Der Tod bei Extremrauchern zur extremen toten Hose ist nicht auszuschließen (wird nie geschrieben, weil die Tatsache, dass derjenige rauchte, den Grund belegt, warum er starb – man schreibt selten, dass es an Entzug hätte liegen können). In meinen Augen ist so etwas nicht auszuschließen (mittlerweile kann man an fast allem sterben), zu harter Entzug kann also ebenso schädlich sein (es kommt darauf an, wie tief man zuvor ins Rauchen veranlagt war).

      Original von ZeeRoX
      Ich bin da eher geteilter Meinung.
      Ich habe nichts dagegen wenn man das Rauchen in Restaurants verbieten würde, wenn Leute essen und die am Nebentisch Sitzenden eine rauchen ist es einfach nur ekelhaft, dieser Meinung bin ich auch als Raucher.

      Aber das Rauchen an öffentlichen Plätzen zu verbieten ist für mich Quatsch.
      Das wäre in meinen Augen schon wieder ein Verstoss gegen die Freiheiten des Menschen, ich meine da wird doch schon extrem in die Bedürfnisse des Menschen eingegriffen und Raucher haben nunmal das Bedürfniss eine Zigarette zu qualmen.

      Rauchen ist nunmal eine Sucht, die man nicht einfach mal so los wird und jeder muss selbst für sich entscheiden ob man sich dem Risiko des gesundheitsschädigenden Rauchens aussetzt.

      Rauchverbot an den Schulhöfen ist totaler Quatsch, da geht man einfach ausserhalb um die Ecke und befriedigt seine Sucht dort.


      Hm... und wenn ich das Bedürfnis hätte „Sex auf der Straße“ zu haben?



      Zu meiner eigenen Meinung ist zu sagen, dass es besser wäre, wenn Raucher nur an Freiluft rauchen würden und von geschlossenen Räumen mit Zigaretten fernbleiben. Zum Einen wegen der Brandgefahr, zum Anderen wegen entstehenden Gesundheitsschäden, an welchen Mitbürger ebenfalls zu leiden hätten.
    • Das mit der Brandgefahr in Gebäuden verstehe ich ja, aber besteht an draußen vielleicht keine Gefahr? Ich denke da an den Sommer 2003 (beim Jahr kann ich mich irren, auf jeden Fall meine ich den super heißen Sommer). Wenn ein Raucher z.B. im Park rumspaziert und raucht, wohin am Ende mit der Kippe. Die wird weggeschnippt. Am Ende landet sich zwischen den durch die Hitze sehr trocken gewordenen Pflanzen. Zugegeben, das mag vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber Brandgefahr besteht überall würde ich sagen.

      Was ich als sehr sinnvoll erachten würde wäre, das Rauchen im Auto zu verbieten. Nicht nur, weil die Kippen einfach aus dem Fenster geschnippt werden und evtl. den nachfolgenden Verkehr gefährden könnten und den Straßenrand noch mehr verschmutzen, sondern weil eine Kippe mindestens genauso vom Fahren ablenken wie ein Handy oder sonst was.
    • Es stirbt auch jährlich ein guter Prozentsatz an den Folgen des Passivrauchens. Nur ist das leider schwierig nachweisbar.

      Wer nicht ohne seine Fluppe leben kann, soll sein Zuhause damit vollqualmen, aber die Öffentlichkeit damit verschonen. Ist mir eh ein Rätsel, wie man so rücksichtslos sein kann, in einer größeren Menge damit anzufangen.

      @Nights: Das stimmt natürlich. Nur bin ich für solche Aktionen gewissermaßen zu "höflich". Die würden dann antworten, dass das ohnehin ihr gutes Recht ist und doch nirgendwo steht, dass es anders ist. Das Personal würde dann sagen, dass sie nicht in eine bestimmte Richtung rauchen sollen.
    • Original von Lord Voldemort
      Wenn man dieses Gesetz wirklich durchbringen will, kann man ja genau so gut sagen, dass ab sofort Kinder an öffentlichen Plätzen nicht mehr spielen oder laut sein dürfen. Oder es sollte verboten werden, an öffentlichen Plätzen zu telefonieren oder zu erniesen. Ist genau so bescheuert, oder?


      Vielleicht gibt`s dann ja auch den ein oder anderen Raucher weniger, für den die Zigarette "lebensnotwendig" ist :ugly:
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Mir macht es nichts aus wenn man an gewissen Orten nicht mehr rauchen darf, die Schule die ich nächstes Jahr in Kaiserslautern besuchen werde ist sowieso rauchfrei.
      Ich habe nämlich eine gewisse ,,Allergie" gegen Zigaretten und mir wird immer schlecht wenn ich neben einem Raucher stehen muss.
      Wenn die Schulen, Bahnhöfe etc. das Rauchen an gewisen Stellen unterbieten will, dann soll es das auch, macht mich nur glücklicher.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • ich hab auch nichts gegen das gesetzt!
      aber das liegt wohl eher daran das ich nichtraucher bin, für raucher ist das natürlich ne starke eingrenzung!
      allerdings nervt es mich schon im restaurant zu sitzen und neben mir raucht einer, das ist wirklich wiederlich!
      aber ich denke es würde reichen wenn es in bahnhöfen und restaurant plätze gibt wo man rauchen könnte !
      gibt es ja bei viele so!
      aber gegen ein generelles rauchverbot hab ich auch nichts!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.