Rauchfreies Deutschland

• Rauchfreies Deutschland

Schlechte Nachrichten für Raucher: Im Bundestag zeichnet sich eine große Koalition für ein umfassendes Rauchverbot ab. In Italien, Irland und Norwegen gelten bereits ähnliche Gesetze.
      spiegel.de/panorama/0,1518,340321,00.html

Was haltet ihr von einem Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und Restaurants?
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Endlich mal ein erfreulicher Bechluss der Politiker. Denn die Raucher in Restaurants oder an öffentlichen Plätzen stören. Aber was will man machen? Soll man etwas wie:"He Sie, könnten Sie bitte aufhören zum Rauchen?" sagen?

Und was spricht gegen das Gesetz? Raucher können immer noch ihre Wohnung oder ihr Haus zuqualmen. In Italien, den USA und in weiteren Ländern scheint es ja auch zu funktionieren.
    • Rauchverbot vor allem in Restaurants finde ich gut. Als ich neulich in einem Bistro saß, hatte ich jemandem am Nachbartisch, der geraucht hat. Wenn es eine Zigarette gewesen wäre, wäre es zwar noch halbwegs ok gewesen, denn das ist ja nicht ungewöhnlich. Aber dieser Kerl hat da stundenlang an seiner Zigarre gesessen und den ohnehin nicht sehr großen Raum verpestet. Das finde ich dermaßen rücksichtslos. Vom gesundheitliches Aspekt mal ganz abgesehen. Hab ja nix dagegen, wenn sich Leute die Lunge teeren, aber ich hab da eigenlich keine Lust zu. Und Passivrauchen ist ja auch nicht so ohne.
    • Ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Restaurants finde ich gut. Bestes Beispiel: Man sitzt in einem Restaurant, möchte sein Essen geniessen, und nebenan sitz jemand, der seine stinkende Zigarette raucht.

Aber an öffentlichen Plätzen, wie Einkaufsstrassen, Parks, auf dem Bahnhof usw. das alles empfinde ich als eine Schikane und eine bodenlose Frechheit. Das zeigt doch wieder einmal, dass Politiker blöde sabbernde Säcke sind, die sich einen Dreck um das Volk kümmern, und es darum liebend gerne bestrafen wollen.
      Ein Raucher will auch nicht immer nur in seinen eigenen vier Wänden rauchen. Auch er möchte an einem warmen Frühlingstag draussen am Seeufer sitzen und gemütlich eine Zigarette rauchen. Und dazu hat er doch gottverdammt nochmal sein gutes Recht. An einem öffentlichen Platz, belästigt er doch niemand damit.

Wenn Ihr mich fragt, sollen unsere Politiker endlich einmal etwas Nützliches, was auch Hände und Füsse hat auf die Beine stellen und nicht immer alles den Amis nachmachen. Sind wir uns nicht einig, dass Bush ein Vollidiot ist?

Wenn man dieses Gesetz wirklich durchbringen will, kann man ja genau so gut sagen, dass ab sofort Kinder an öffentlichen Plätzen nicht mehr spielen oder laut sein dürfen. Oder es sollte verboten werden, an öffentlichen Plätzen zu telefonieren oder zu erniesen. Ist genau so bescheuert, oder?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Wenn man dieses Gesetz wirklich durchbringen will, kann man ja genau so gut sagen, dass ab sofort Kinder an öffentlichen Plätzen nicht mehr spielen oder laut sein dürfen. Oder es sollte verboten werden, an öffentlichen Plätzen zu telefonieren oder zu erniesen. Ist genau so bescheuert, oder?

Was ist denn das für ein Vergleich? Du kannst doch nicht Raucher und spielende Kinder vergleichen. Spielende Kinder schädigen doch nicht die Gesundheit. Dazu brauchen Kinder Bewegung es ist auch gesund für sie.
      Und Zigaretten sind weder lebensnotwendig, noch gesund.
    • Für einen Raucher ist eine Zigarette lebensnotwendig, Mäuschen. Was das für ein Vergleich war? Ich habe zwei idiotische Gesetze damit verglichen. Passte doch prima oder?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • ich find das gesetz gut, bzw den vorschlag. wieso nicht? ich mein, in kneipen etc gehört das ja irgendwie dazu, aber in restaurants könnte man es sein lassen.

genau so wie das rauchverbot an schulen (fällt ja glaube ich in die selbe kategorie). jedoch wissen sie doch schon vorher, dass sich all die lehrer, die unbedingt rauchen wollen, vom schulgelände gehen...es gibt genug schüler aus der oberstufe, die sich hinzu gesellen <.< aba an sich keine schlechte idee ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich glaube, wenn man im Freien raucht ist nicht das Rauche an sich so schlimm, sondern dass der Raucher dann die Kippe einfach achtlos wegwirft. Ich könnte mich auch jedes Mal drüber aufregen, wenn die auf der Autobahn ihre Glimmstengel einfach aus dem Fenster werfen, nur weil die zu faul sind, ihren Aschenbecher zu leeren und zu säubern. Muss das denn sein? Schlimm genug, dass am Straßenrand schon anderer Müll rumliegt.
    • Hier könnte man mal wieder das Wort "Toleranz" ins Spiel bringen. Ich schließe mich Lord Voldemort vollkommen an, im Restaurant okay, aber in der Fußgängerzone, am Bahnhof, im Kino etc. darf der Raucher doch wohl noch genüßlich qualmen dürfen. Und wenn jetzt irgendwelche "Nikotin-Nazis" (schönes Wort, oder^^) wirklich alles verbieten wollen, dann auch bitte keine lärmenden Babys, aus-dem-Fenster-gucken-und-Leute-anpöbeln-Ommas, kein Handy-Telefonieren, das mindestens genauso stresst, etc. mehr.

Und das wollen wir doch alle nicht^^
    • Original von Lord Voldemort
      Für einen Raucher ist eine Zigarette lebensnotwendig, Mäuschen. Was das für ein Vergleich war? Ich habe zwei idiotische Gesetze damit verglichen. Passte doch prima oder?

Ja, für einen Raucher ist sie lebensnotwendig. Aber nicht für einen normalen Menschen, von dem ich hier ausging ;)

Ja, du hast zwei idiotische Gesetze genannt, von dem das Beispiel mit den Kindern nie beschlossen werden wird. Das andere hingegen ist ein vernünftiges Gesetz, das doch hoffentlich bald verabschiedet wird.
    • Ein sehr guter Vorschlag, der sich auch garantiert durchsetzen wird. Endlich verschwindet dieses Gepaffe. Mir ist die letzten beiden Male beim Mitagessen im Café aufgefallen, dass nebendran Raucher saßen. Und irgendwie scheint es denen egal zu sein, dass sie ihren Dunst anderen Leuten beim Essen überpusten.

Und ja, bitte auch auf Schulhöfen. Gerade da!
    • Die ersten Reaktionen hierauf scheinen erfreulicherweise wohl durchaus positiv zu sein. Es ist auch eine gute Sache.
      Nicht sehr hilfreich ist allerdings das kürzlich erlassenen Gesetz zum Rauchverbot an Schulen. Die Folgen waren nämlich diese: Die Raucher standen nicht mehr auf dem Schulgelände bei den Aschenbechern, sondern ein paar Meter ausserhalb und dort sind natürlich auch die Kippen hingeflogen. Ausserdem ist seitdem das Schulgebäude ungewöhnlich voll. Ich finde es besser wenn sich die Raucher den Arsch abfrieren.

Wenn man das Rauchen generell an öffentlichen Plätzen verbietet, könnte man so auch das Problem mit den Kippenstummeln lösen.
      Es hätte auch noch einen weiteren Vorteil: Kinder müssen nicht immer lauter rauchende Menschen sehen und es für etwas normales halten. Es ist gut wenn es ihnen abwegig vorkommt zu rauchen. Wirklich mal eine gute Gesetzesinitiative.

Schätze ich kann wohl bald meine Philipp Morris Aktien verkaufen.^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich bin da eher geteilter Meinung.
      Ich habe nichts dagegen wenn man das Rauchen in Restaurants verbieten würde, wenn Leute essen und die am Nebentisch Sitzenden eine rauchen ist es einfach nur ekelhaft, dieser Meinung bin ich auch als Raucher.

Aber das Rauchen an öffentlichen Plätzen zu verbieten ist für mich Quatsch.
      Das wäre in meinen Augen schon wieder ein Verstoss gegen die Freiheiten des Menschen, ich meine da wird doch schon extrem in die Bedürfnisse des Menschen eingegriffen und Raucher haben nunmal das Bedürfniss eine Zigarette zu qualmen.

Rauchen ist nunmal eine Sucht, die man nicht einfach mal so los wird und jeder muss selbst für sich entscheiden ob man sich dem Risiko des gesundheitsschädigenden Rauchens aussetzt.

Rauchverbot an den Schulhöfen ist totaler Quatsch, da geht man einfach ausserhalb um die Ecke und befriedigt seine Sucht dort.
    • @ZeeRox: Manche Menschen haben auch hin und wieder das Bedürfnis ihre Frauen zu schlagen. Sollte man dies nicht auch an öffentlichen Plätzen genehmigen?

Hier hilft vielleicht mal wieder der alte Grundsatz unserer Verfassung, der eigentlich gar nicht mal so übel ist, wenn man sich auch wirklich daran hält:

"Das Recht des einen hört da auf, wo das des anderen anfängt."
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • palma findet das gut, denn es nervt ihn, wenn es im Restaurant immer so stinkt. Und es sollte auch auf dem Schulhof generell verboten werden. (Zu uns kommen nämlich immer die Hauptschüler und umgekehrt.)

P.S. Nicht, dass jetzt einer denkt ich würde rauchen :)
    • Ist mir eigentlich ziemlich egal...
      ich rauche selber nicht, aber der rauch stört mich auch in keinster weise
      Die meisten meiner Freunde sind Raucher und so bin ich an den qualm schon gewöhnt.

Ich glaube aber nicht, dass sich das verbot so gut umsetzen lassen wird. Jedenfalls nicht unbedingt bei uns. Ich denke nicht alle werden sich daran halten. Gestern abend auf na Party war auch Rauchen verboten und es standen mindestens mal 70% mit na kippe im Mund rum.

An unserer Schule wollen sie das Rauchen jetzt auch verbieten, was der größte Schwachsinn überhaupt ist. Wen stören die Raucher (natürlich nur draußen auf dem Hof; nicht in der Schule) denn schon mit ihrem Qualm?
      Auch wird es an der Schule wohl noch weniger durchsetzbar sein wie in restaurants.

also wie gesagt mich selbst betrifft das Gesetz nicht so wirklich. Aber ich halte es auch nicht für so schnell umsetzbar. Außerdem wollte ich als Raucher auch nicht unbedingt auf meine Kippe verzichten.
    • Ich find das ist ne gute Idee.Mich störts wenn man in Restaurants oder Cafes sitzt und nur noch zugequalmt wird.
      In Hessen gibts jetzt schon die rauchfreie Schule(mehr oder weniger :rolleyes: ) aber die Raucher rauchen bei uns an der Turnhalle dann ,was auch nichts wirklich bringt. Naja immerhin ist die qualmende Raucherecke jetzt nicht mehr direkt vor der Schule...
      An meiner alten Schule war das rauchen sowieso verboten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• @Mäuschen: Du kapierst kein Wort von dem was ich sagen will, stimmts? Für einen Raucher ist eine Zigarette ganz im Gegensatz zu Nichtrauchern etwas lebensnotwendiges. Es wäre doch idiotisch, ein Gesetz zu erlassen, das verbietet an öffentlichen Plätzen zu rauchen. Das hat absolut rein gar nichts mit vernünftig zu tun, wie du es genannt hast. Das ist einfach nur kompletter Schwachsinn.
      Spielende Kinder verbieten ist mindestens genau so grosser Schwachsinn.

Übrigens: Wer bist du eigentlich, dass du einen Raucher keinen normalen Menschen nennst? Das nennt man Verachtung, Mäuschen.