out of range? -.-

• out of range? -.-

so, ich habe jetzt ne halbe stunde in google nach der lösung meines problems gesucht, hab aber leider nichts gefunden.
      Es ist so. Ich habe eine neue Grafikkarte (Gainward GeForce4 MX440Pro/600-8X AGP 64MB-DDR TV-OUT) gekauft, die ich dann auch gleich in meinen Rechner eingebaut habe.
      Gut, PC hat grafikkarte erkannt, hardware-assistent hat sich gemeldet und die treiber für meine Grafikkarte installiert.
      ich bin dann auf die offizielle seite von NVIDIA gegangen und habe mir dann den aktuellsten treiber für die geforce serie gedownloadet. ich hab ihn installiert, und starte meinen rechner neu. Es ist schon passiert das es mein rechner nicht mal gepackt hat meinen Desktop anzuzeigen, und gleich die Fehlermeldung : OUT OF RANGE erschien.
      Letztes mal jedoch hab ich es bis zum desktop geschafft, starte Steam, und dann CounterStrike Source. (eigentlich egal welches spiel ich starte, es kommt immer wieder die gleiche fehlermeldung.) der bildschirm färbt sich schwarz, und es kommt die fehlermeldung: OUT OF RANGE.
      in sachen grafikkarte/treiber bin ich ne ziemliche null, also helft mir bitte leute, ich wäre euch dankbar^^
    • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch mal dieses Problem. Schuld daran war die Tatsache, dass ich eine für den Bildschirm bzw. die Grafikkarte zu hohe Bildwiederholfrequenz gefordert habe. Eventuell hilft hier RefreshLock. Dieses Programm zwingt Windows, automatisch die höchste verfügbare oder manuell gesteuert auch eine beliebige Bildwiederholrate zu verwenden.

Viel Glück!

Ark
    • uhm, auf 85
      Aber ich hab es schon mit allen probiert. (60, 70, 72, 75, 85)
      es hat leider immer den selben effekt.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, wenn man den Standart treiber für die grafikkarte benutzt, funktioniert das spiel einwandfrei egal welche Hertz ich benutze.
      nur is die grafik um wesentlich schlechter ohne den neuesten treiber den es im mom gibt, und auch langsamer.
      kann mein problem eventuell am treiber liegen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3bra ()

• Wie? Der Bildschirm wird einfach so mal schwarz? Hehe, ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir wird der Bildschirm auch für einen Augenblick (vielleicht eine halbe Sekunde oder so) schwarz.

Allerdings nur unter folgenden Bedingungen:
      1. Die Bildwiederholrate beträgt 100 Hz.
      2. Die Auflösung ist kleiner oder gleich 640x480 (ja, auch 400x300 ist bei mir in Gebrauch 8)).

Farbtiefe oder Vollbildmodi sind irrelevant.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    • also.. ich habe herausgefunden dass, wenn ich mit der auflösung 1024x768 spiele, es mit der bildschirmaktualisierungsrate 75 (obs auch mit den anderen auch funzt weiss ich nicht) geht.
      aber die bildschirmaktualisierungsraten gehen anscheinen mit 800x600 NICHT.
      (und als cs spieler braucht ich genau diese)