Kein Sound am Pc

• Eine Frage am Rande: Wie habt ihr die Lautsprecher am PC angeschlossen, der keine Soundkarte hat?

Womit wir beim Thema wären. Eine Soundkarte ist unersetzlich, wenn es um die Wiedergabe von Sound geht.

edit: Ach so! Euer PC eine Onboard-Soundkarte, also ist die Soundfunktion auf dem Motherbord integriert. Typisch für Komplettsysteme. Dann ist es ratsam, den Mainboardtreiber zu aktualisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• Das Problem kenn ich von einigen Leuten die ne Onboard-Soundkarte haben. Die wird von Windows in den meisten Fällen nicht erkannt. Guck mal im Gerätemanager unter Audio-Video-Gamecontroller ob irgendwo gelbe Fragezeichen drinnen sind. Ich hab mal ein Bild angehängt wo du das bei mir sehen kannst, ich hab auch nen Onboard Soundcontroller. Versuch in dem Fall nen Treiber für den Controller zu finden, der sollte eigentlich auf der CD die mit dem Mainboard geliefert wurde, drauf sein.
      Wenn der Controller gar nicht angezeigt wird, kanns noch sein dass er im BIOS abgeschaltet ist (eher unwahrscheinlich), das musst du mal im BIOS nachgucken, irgendwo sollte ein Eintrag "Integrated Periphals", oder so ähnlich sein, da kannst du ihn aktivieren.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • edit: Ach so! Euer PC eine Onboard-Soundkarte, also ist die Soundfunktion auf dem Motherbord integriert. Typisch für Komplettsysteme. Dann ist es ratsam, den Mainboardtreiber zu aktualisieren.

Was für ein Quatsch, was hat das denn mit Komplettsystemen zu tun? Standardmäßig ist auf fast jedem Mainboard der Sound OnBoard, das hat mit Komplettsystem nix zu tun! Ich habe mir meinen PC auch selber zusammengestellt und zusammengebaut! MBs ohne Sound OnBoard sind eher eine Seltenheit. Und wenn du die Mainboardtreiber installierst, hilft dir das für deinen Sound auch herzlich wenig, man muss die Sountreiber extra installieren!

Allerdings scheint Windows ja selber was gefunden zu haben, sonst würde der Gerätemanager ja was anzeigen. Trotzdem vorischtshalber mal die Soundtreiber draufhauen! Kann nicht schaden. Diese Treiber sollten bei den Treibern des Mainboards mit auf der CD sein. Im BIOS kann man den Sound auch aus/anstellen, da mal nachschauen. Lautsprecher sind nicht kaputt oder? Hast du ein Komplettsystem gekauft? War vorher schon alles installiert? Denn dann sollte der Sound eigentlich funktionieren, wenn nicht => Garantiefall. Manchmal sind auch ganz einfache Einstellungen des Sounprogrammes Schuld an solchen Fehlern, probier einfach mal ein paar Sachen durch (Haken wegnehmen/setzen). Schon mal geschaut, ob irgendwo der Regler des Sounds zu weit unten ist, oder der Sound deaktiviert ist?
    • Integrierte Onboard-Soundkarten bei Komplettsystemen ist erst seit ein paar Jahren üblich.

Voher war entweder schon eine Soundkarte eingebaut oder der Käufer musste sich selbst bemühen.

Hat der PC eine Onboard-Karte und der MB-Treiber funktioniert nicht, kannst du deinen Sound knicken. Hab' ich alles schon durch.

Btw erwähnte ich ausgerechnet Komplettsysteme, da zunächst gerade die Fertig-PCs mit Onboard ausgestattet werden sollten, um PCs für den Laien benutzerfreundlicher zu machen. Damals ging man nicht davon aus, dass jeder weiß, wie 'ne Soundkarte einzubauen geht. Und man ließ Onboard-SK einbauen, um PC-Sound für den Kunden kostengünstiger zu machen (Klar, damit möglichst viele Kunden auch einkaufen) und für besseren Sound die SK für teures Geld im Handel anbieten zu können. Denn irgendwann kommt der Nutzer ja mal auf den Trichter und denkt sich: "Hm ... 192kHz-Sound hört sich bestimmt besser an als 48kHz-Soundqualität..." (gerade die Geschichte mit Dolby usw.) Also kauft er erneut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()