Super Mario 64 vs Super Mario Sunshine

• Schwierige Frage... Mario 64 stellte spieltechnisch einen Meilenstein dar und hat IMO seinerzeit den Titel "Bestes Spiel aller Zeiten" durchaus verdient. Sicher, die Grafik und das Gameplay sind bei Sunshine erweitert und - zum Teil - sogar verbessert worden, allerdings fehlt es der Sonnenschein-Variante ein wenig an Abwechslung bei den Locations. Ein Vulkan, der Rest Inselparadies & ein bisschen Unterwasser. Nicht gerade ergiebig. o_O Nun kann man aber nicht argumentieren, dass SMS aufgrund der Grafik besser wäre - hätte man schon damals diese grafischen Möglichkeiten gehabt, hätte SM64 bestimmt genauso gut ausgesehen. Punktabzug für SMS gibt's wegen den sehr linear aufgebauten Welten, da hatte man bei SM64 noch eindeutig mehr Auswahl. Allerdings gab es dort längst nicht so viele und gut versteckte Sterne wie Insignien in SMS.

Ich würde sagen: klares Unentschieden. IMO sind sich diese Top-Games insgesamt ebenbürtig - zwar hat SMS eine viel bessere Grafik, dafür kann SM64 mit dem Retro-Plus immer wieder zum Zocken verleiten. ^^

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Mario 64 fand ich besser!
      Größerer Umfang (fand ich jedenfalls) und er hatte ein dutzend mehr Moves drauf!
      Und etwas entäuschend war ich auch als Mario auf dem B-Knopf keinen Box mehr ausgeführt hat sondern nur dämlich mit dem Kopf gezuckt hat!
      Tja, meine Meinung
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Das ist schwer ><.
      Einerseits war SM64 etwas ganz neues, und es hat wirklich einen Meilenstein gesetzt. Andererseits sind besonders die Rätsel in SMS noch etwas ausgeklügelter oO.
      Was ich an SMS bemängeln muss (wie Sirius auch xD) ist, dass die verschiedenen Welten alle recht ähnlich sind. Ist ziemlich langweilig, immer so viel Wasser, Sonne usw.. Bei SM64 hatte man die Auswahl zwischen Winterwelten, Wüste, Regenbogenwelt uvm..
      Außerdem bin ich bei SMS etwas von Bowser enttäuscht. Der war so einfach! ><. Der kam mir vor wie ein Miniboss, und bei diesem komischen Rochen in dem einen Kapitel (der sich immer so teilt oO), hab ich Ewigkeiten verbracht. Das war etwas blöd.
      Aber andererseits bin ich auch ein bisschen verwöhnt, was die Grafik angeht, da geht wieder ein Punkt an SMS ^^. Und was auch für SMS spricht, ist der Dreckweg 08/17, der doch einige neue Möglichkeiten bietet. Ich vermiss ihn bei SM64 wirklich ein bisschen xD.

Insgesamt würd ich sagen, dass sich SMS zu SM64 in etwa so verhält wie TWW zu OoT - es ist jetzt nicht die neue Sensation, aber es ist genauso gut.
      ...also, ich kann mich einfach nicht entscheiden xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• ganz klar find ich super mario 64 auch besser vorallem weil man dort noch zuschlagen konnte
      und nicht immer alle gegner mit der ollen
      wasserspritze abspritzen musste. auch die levels
      waren in super mario 64 viel abwechslungsreicher als in mario sunshine
    • sms:

+sehr gute grafik
      +gute musik
      +auf yoshi reiten
      +wenigstens ein bisschen story

-story ist zum größten teil kacke (immerhin wird man zur sauberkeit erzogen :D )
      -insignien sehn blöd aus
      -den leuten wächst die dummheit schon als palmen aus dem kopf. :D

sm64

+hoher spaßfaktor
      +gute musik
      +sterne statt insignien

-kein yoshi zum reiten
      -nach 120 sternen gibts ne enttäuschung
      -keine story
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Eine wirklich schwere Frage...
      SMS war grafisch gesehen natürlich viel besser. Aber das war ja zu erwarten. Es ist 5 Jahre? älter und auf der neuesten Konsole entstanden.

Aber vom Gameplay kann man wirklich nichts differenzieren. Und die Endgegner sind in beiden spielen relativ gleich schwer.

Was ich an SM64 besser fand war, dass es noch nicht dieses ewige Münzengesucht gab. Diese blauen Münzen haben wirklich genervt -.-
    • Ich greif den Thread mal wieder auf...
      Mir gefällt ganz klar SM64 besser. Es ist einfach abwechslungsreicher und ist ein mega geniales Game! Klar, SMS war auch nicht schlecht, aber es kommt einfach nicht an SM64 ran.
      Was mich übrigens wundert ist, dass viele Leute hier im Forum gar kein N64 haben?! Ist doch Standart, oder?
    • also ich sagmal ich fand sie beide gut mir haben beide gefallen und das ist doch mal ein applaus wert ^^ *applaus*
      Die Klugheit des Fuchses besteht zu fünzig Produzent aus der Dummheit der Hühner. :ugly:

Ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle CD's weg und installier Löwenzahn, Teletubbies, Pokemon usw auf meinem Rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
    • Ich fand selbst SMB2 interessanter als das dröge SM64. So ein Griff ins Design-Klo... und grafisch war es eine ganze Generation von Zelda entfernt. Aber wenn es darauf ankommt, lasse ich auch SMS für jedes 2D-Mario liegen. J'n'Rs gehören in 2D, denn 3D ist einfach die falsche Darstellung dafür.
    • SM64, das Spiel ist echt genial. Ich weiß noch, wie ich damals gestaunt hab, als ich es mit dem nagelneuen N64 als Weihnachtsgeschenk bekommen hab. Ich war so weg gewesen von dem Spiel, und hatte an Heiligabend schon ~50 Sterne erspielt gehabt.
      Für mich ganz klar Mario64, es hat einen höheren Kultfaktor und war ein Erlebnis in meiner Kindheit gewesen.