Geheime Vaterschaftstest ungültig???

• @ madman
      Das mit dem Recht des Kindes ist ja alles schön gut und ich erkenne es an, alles nachvollziehbar und so.

Was ist abr in folgendem Fall:
      Vor Gericht:
      Der Mann weigert sich zu zahlen, weil er sagt, dass das Kind nicht von ihm sei, die Frau behauptet gegenteiliges.
      Wird dann Anstandslos der Frau geglaubt??
      Widerspricht das nicht auch dem Gleichheitsgrundsatz??

Ich weiß die Frau weiß am besten mit werm sie geschlafen hat und so, aber sie weiß auch was finanziell für sie besser ist.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Also ich habe dazu eigentlich keine Meinung. Nur zwei Dinge:

- Wie kaputt muss eine Beziehung sein, in der der Vater HEIMLICH herausfinden muss, ob sein Kind das eigene ist.

- Wie schlecht kann man sein, in einer Beziehung fremdzugehen? Und dann anbei noch nicht mal dazu zu stehen, ein fremdes Kind ausgetragen zu haben o_O
    • Original von Schweineigel
      Was ist abr in folgendem Fall:
      Vor Gericht:
      Der Mann weigert sich zu zahlen, weil er sagt, dass das Kind nicht von ihm sei, die Frau behauptet gegenteiliges.
      Wird dann Anstandslos der Frau geglaubt??
      Widerspricht das nicht auch dem Gleichheitsgrundsatz??

GEnau das habe ich mich auch schon gefragt *g* Immerhin ist es ja ein stolzes Sümmchen, was die Väter an ihre Kinder zahlen müssen, die bei der Mutter lebt.

Und in der heutigen zeit gibt es wohl wirklich nur noch ganz wenige Frauen, die wirklich zugeben, dass das Kind nicht vom angeklagten Vater ist, denn das Kind ist in diesem Fall Geld.

Bei diesem Gesetz kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Ich sehe keine vernünftigen Argumente, dieses Gesetz einzuführen.
    • Das Gesetz ist Mist.

Es geht ja nur um Gentests, da diese ja gerichtlich mehr wert sind als bspw. Blutgruppenbestimmung. Und nur um den Fall, dass der Vater sich weigert, Alimente zu zahlen. Allzu viele werden das wiederrum auch nicht sein (bzw. waren es bisher nicht); viele Maenner sind einfach zu feige dazu, weil die Frauen sofort mit Gericht usw. usf. drohen. Also zahlen sie lieber das Geld.

Ein Mann sollte definitiv das Recht haben (!), zu wissen, ob es sein Kind ist! (edit: bzw. er sollte das Recht haben, auch gerichtlich nachweisen zu koennen, dass es nicht sein Kind ist und somit Alimente entfallen) Viele asoziale Muetter machen naemlich, wie Hyrule sagte, mit jedem herum, bekommen dann Kinder und muessen diese ja irgendwie ernaehren - weil sie selbst nur Geld fuer Bekleidung haben.
      Natuerlich geht es hier um das Personenschutzrecht (oder wie das nun gleich wieder heißt), aber warum wird dieses Recht der Mutter ueber das des Kindes UND ueber die Gleichberechtigung vaeterlicherseits gestellt?

Ist mir nicht verstaendlich. Im Prinzip stehen sich hier ja das Recht der einzelnen Person und das der Gleichberechtigung gegenueber - das finde ich ziemlich erschreckend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Troll ()

• Wer glaubt, verarscht zu werden, der kann doch klagen. Es geht doch darum, dass heimliche DNA-Tests verhindert werden sollen. Kommt die Sache vor Gericht und es stehen sich zwei Aussagen ggü., wird ein Beweisverfahren angestrengt. Es ist also beileibe nicht so, dass die Väter rechtlos wären.
    • Original von Pyta
      @Shino und Mad: Handelt man bei einem Gentest wirklich gegen den Willen des Kindes? Möchte das Kind nicht wissen wer sein wirklicher Vater ist?

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es nicht im Sinne des Kindes ist. (Hab ich mich etwa mal wieder unklar ausgedrückt. Mist T^T)

Wer glaubt, verarscht zu werden, der kann doch klagen. Es geht doch darum, dass heimliche DNA-Tests verhindert werden sollen. Kommt die Sache vor Gericht und es stehen sich zwei Aussagen ggü., wird ein Beweisverfahren angestrengt. Es ist also beileibe nicht so, dass die Väter rechtlos wären.

Ja, aber muss man denn soetwas immer gleich mit einer Klage oder gar einem Gerichtsverfahren lösen? Eventuell will der Vater seiner Partnerin/Ehefrau ja garnicht auf die Nase binden, dass sie fremdgegangen ist oder den Test als Beweismittel nutzen um keine Alimente zu zahlen.
      Wie gesagt wollen viele Männer vielleicht einfach nur Klarheit haben, weil sie sich irgendwie einen Zweifel in den Kopf gesetzt haben den sie nichtmehr loswerden. Und da kommt ja so ein geheimer Test wie gerufen, da (im Idealfall) Mutter und Kind nie etwas davon erfahren und der Mann sich trotzdem Klarheit verschaffen kann.
      Look what I just did...
    • Die Tatsache ist unfair, für den Staat jedoch sehr brauchbar.
      Bei all den Familien, die auseinander brechen würden und all den arbeitlosen Alleinerziehenden, die der Staat unterstützen und finanzieren müsste, profitiert der Staat durch dieses neue Gesetz. Pleite gehen und noch mehr Sozialabgaben zahlen – juhu *g*
      Vor Gericht wäre eine solche Prüfung sowieso nicht verboten – den heimlichen Ehebrechern müsste der Staat ansonsten ziemlich viel Geld zahlen.
      Wer nicht verhüten kann und sich nicht sicher ist, ob es sein Kind ist, bzw. eigentlich keines wollte und trotzdem dafür zahlt, der ist ebenfalls daran beteiligt. Verhütungsmittel wurden nicht ohne Grund erschaffen.
      Wer sich dennoch sicher ist und dem Kind keinen Groschen zahlen will, kann ja klagen. Als Gewinner braucht man ohnehin keine Angst zu haben.
      Aber ich muss den meisten sowieso zustimmen. Klarheit wäre nicht schlecht.