Windows ME formatieren

• Windows ME formatieren

Meine Freundin hat auf ihrem PC Windows ME und möchte ihre Platte löschen. Da hat sie mich gefragt wie man formatiert weil sie meint dass ich so viel Ahnung hab. Dass Problem ist nur dass ich noch nie im Leben einen Rechner formatiert habe. Könnte mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Aber wirklich jeder kleinste Schritt sollte da drinn stehen. Das wäre verdammt nett.

Noch ne Frage: Nachdem man formatiert hat. Kann man dann einfach die Betriebssystem CD reinlegen von neuem installieren oder muss man danach noch irgendwas einstellen oder machen? Das Problem ist nämlich dass meine Freundin so ziemlich keine Ahnung von Computern hat und ich leider nicht zu ihr kann damit ich es ihr mache weil wir 250 km entfernt voneinnander leben.

PS: bei google habe ich leider nix gefunden und bei der zfb Suche auch nix.
    • 1. Datensicherung!!!
      2. Startdiskette erstellen (Systemsteuerung / Software).
      3. Startdiskette einwerfen, neu starten. Gegebenenfalls im BIOS Bootreihenfolge umstellen.
      4. "format C:" eintippen und bestätigen.
      5. Arbeiten lassen.
      Eine Betriebssystem-CD kommt dann damit problemlos klar.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Scheiß auf Stardiskette;), afaik kann ME noch in den MsDos Modus wechseln, also zack da hin und dann zack format c: /q (q=quick, er löscht nur alles was drauf ist, im normalfall reichts und geht nen ganzes Stück schneller, kannstn es auch weg lassen...)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Hm, kommt drauf an, was du dann wieder drauf haben willst! XP? 2000? Oder wieder ME? Sollte doch auch funktionieren wenn man von der Installationscd startet (bin mir da nich so sicher, aber ich glaube das liegt daran, wie alt dein Computer/BIOS ist, hab auf jeden Fall schon 98er-Rechner mit CD-starten formatiert; allerdings weiß ich nicht ob das nur funktioniert, wenn man XP aufzieht, ich teste es mal kurz mit meinem ME *such*)

Geht so: rein ins BIOS (meist ENTF beim hochfahren drücken), dort einstellen, dass er von CD booten soll. F10 drücken damit er speichert. OK, er startet neu, drücke ne Taste wenn dasteht das du das tun sollst und dann kann man nur schwer etwas falsch machen! Es wird nun deine Hardware gescannt! Ist er damit fertig, fragt er was man machen will und du musst immer die angegebenen Tasten drücken! Dann wirst du auch deine Partitionen löschen können und anschließend formatiert er und haut gleich darauf das neue OS drauf!

Man kann es aber auch mit den Notfalldisketten von Partition Magic machen, was aber eher professioneller ist. Geht aber (wenn man gründlich formatieren will) schneller als das gründliche Formatieren bei Windows!