Universitaeten und Studium

• Universitaeten und Studium

Grueßt euch,

ich braeuchte mal eure Hilfe.
      Zum einen wuesste ich gern, wo man in Deutschland nach einem Bakkalareastudium Fachuebersetzen und Dolmetschen erlernen kann. Gibt's sowas ueberhaupt in Deutschland, oder doch nur in Oesterreich?

Und wenn wir einmal dabei sind, koennen wir gerne noch ein Thema daraus machen:
      Wollt ihr studieren? Wenn ja was / wo?

Freundlichen Gruß,
      Troll.
    • also erstmal!
      ich weiß nicht wo man das studieren kann! aber schau mal bei arbeitsamt vorbei! die haben da so ne büchlein mit alles adressen und so ne gedönst drin!

so ich will auch studiern... und zwar noch dieses jahr! wenn denn klappt und mich jemand habne will!
      was? BWL, ich weiß es macht jeder aber ich hab nur mal ne Fachabi mit fachrichtung BWL gemacht, und ich fand es interesant!
      obwohl ich auch gern was mit Börse oder so studieren würd! mal sehen!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • RE: Universitaeten und Studium

Original von Troll
      Grueßt euch,

ich braeuchte mal eure Hilfe.
      Zum einen wuesste ich gern, wo man in Deutschland nach einem Bakkalareastudium Fachuebersetzen und Dolmetschen erlernen kann. Gibt's sowas ueberhaupt in Deutschland, oder doch nur in Oesterreich?

Und wenn wir einmal dabei sind, koennen wir gerne noch ein Thema daraus machen:
      Wollt ihr studieren? Wenn ja was / wo?

Freundlichen Gruß,
      Troll.

Jepp, gibt's auch in Deutschland, aber erst neuerdings.
      Aber warum muss es ausgerechnet ein
      Bakkalaureatstudium sein? Bachelor ist kein besonders guter Abschluss, Master besser. :) Es gibt in Deutschland ja die "Euro Sprachschulen" z.B., da kann man eine Ausbildung zur Übersetzerin/Fremdsprachenkorrespondentin/Dolmetscherin machen. Ist leider kostenpflichtig :(, sonst hätte mich das für die Fachrichtung 'Chinesisch' interessiert.

Geht noch nicht an allen Unis. Bis 2007 muss es aber Europaweit so sein. :)

Man kann auch Ausbildungen in dem Bereich machen und es gibt noch andere Akademien...oder du legst dich auf eine Sprache fest und studierst die ganz normal :). Dann könntest du auch ein Lehramt haben z.B.

Wenn du noch bis 2007 Zeit hast, kannst du's dann ja so machen, wie du es vorsiehst :).
    • @Nicky

Vorerst danke. =)
      Das Problem ist aber, dass es in der Fennistik kein Lehramt gibt. Im Studium lernt man ja auch erst einmal die Sprache (es sei denn, man kann sie nachweisbar gut, dann wird man von den 22 Semesterstunden, die dafuer vorgesehen sind, frei gestellt), von daher waere ein sofortiges Studium zur Lehramtbesetzung unvorteilhaft.. ;)

Gibt es irgendwelche Links (serioese, wohlbemerkt) zu diesen Euro - Sprachschulen?

Allzu sehr festgelegt habe ich mich jetzt noch nicht, im Prinzip ist die Wahl noch lange hin, und Linguistik interessiert mich ja auch um einiges mehr. Aber wenn es an einer dt. Uni in Finnland moeglich ist, Linguistik zu studieren.. :ugly: *g*
    • also zum ersten kann ich leider nichts besteuern....*hüstel*
      zum zweiten schon eher etwas... ;)
      Bei mir dauert es zwar noch ein Weilchen bis ich studieren kann, aber ich interessiere mich für die Journalistik und möchte des, wenn's geht auch gern studieren! Mal gucken, ob sich meine Meinung noch ändert...hab ja noch ein paar Jährchen bis dahin... :]
      .. You wanna go home?!
      .. Go fucking Drama Queen!

[Blockierte Grafik: http://avatarhell.com/a/avatarhell_yalkara_nltog1.gif]

myspace.com/pauzi
      myblog.de/tonni
    • Original von -Shiek
      ich interessiere mich für die Journalistik und möchte des, wenn's geht auch gern studieren! Mal gucken, ob sich meine Meinung noch ändert...hab ja noch ein paar Jährchen bis dahin... :]

Um Himmels Willen, tus nicht! ;) Wenn du vorhast nach dem Studium noch etwas im publizistischen Sektor zu machen ist ein Journalistikstudium keine besonders gute/angesehene Wahl. Da sind Praktika und ein Fachstudium schon um einiges förderlicher.

Wenn es allerdings ein Interessensstudium ist, nichts wie auf zur Inskription. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ich weiß nicht ob es Studiengänge extra für Dolmetscher gibt. Möglicherweise kann man seinen Studienschwerpunkt in die richtung legen, wenn man eine bestimmte fremdsprachenbezogene Fachrichtung studiert. Was weiß ich. Japanologie oder sowas.
      Aber wenn du sagst, sowas gibts nicht als Studienfach.
      Irgendwie gibt es doch Dolmetscher Schulern oder sowas. Wenn du Also irgend ein sprachorrientiertes Studium machen würdest und danach eine Dolmetscher Schule Besuchst. Aber mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
      Vielleicht fragst du einfach mal da an, wo solche Leute gebraucht werden. Die müssten dann doch auch wissen, wo sowas ausgbildet wird.

Original von Nickichan
      Bakkalaureatstudium sein? Bachelor ist kein besonders guter Abschluss, Master besser.

Da fühl ich mich jez ja schon fast beleidigt. So dumm sind die Bachelor auch wieder nicht. ;(

Naja. Studieren is schon eine schöne Sache, wenn man den passenden studiengang für sich findet. Ich machs jedenfalls gern.
    • Original von flow's
      ich hab vor Bioinformatik in München zu studieren... weiß aber noch nicht ob das klappt, wegen einstellungstest und außerdem soll münchen ziemlich teuer sein X(

naja ich hab ja auch noch en bißchen zeit bis ich studiere ...

... :( .... ;( ...

neeeein, bloß nich!!
      Bevor du ausgrechent nach Bayern abhaust, und dann auch noch Bioinformatik *schauder* ...

ich will auch noch irgendwann studieren, am liebsten in Städten wie Bonn oder Münster :). Aber was.......
      darüber rätsele ich schon ewig :(.....................

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • Original von Zephro_C.
      Ich weiß nicht ob es Studiengänge extra für Dolmetscher gibt. Möglicherweise kann man seinen Studienschwerpunkt in die richtung legen, wenn man eine bestimmte fremdsprachenbezogene Fachrichtung studiert. Was weiß ich. Japanologie oder sowas.
      Aber wenn du sagst, sowas gibts nicht als Studienfach.
      Irgendwie gibt es doch Dolmetscher Schulern oder sowas. Wenn du Also irgend ein sprachorrientiertes Studium machen würdest und danach eine Dolmetscher Schule Besuchst. Aber mehr kann ich da auch nicht zu sagen.
      Vielleicht fragst du einfach mal da an, wo solche Leute gebraucht werden. Die müssten dann doch auch wissen, wo sowas ausgbildet wird.

Als Studiengang wird's angeboten, aber eben nur fuer bestimmte Sprachen.
      Was studierst Du denn eigentlich gleich nochmal?

Ich bin mir aber fast sicher, dass ich wieder zu meinem urspruenglichen Vorhaben zurueckkehren werde, und mich entscheide, Linguistik in Bremen studiere.
    • Original von Titania
      Um Himmels Willen, tus nicht! ;) Wenn du vorhast nach dem Studium noch etwas im publizistischen Sektor zu machen ist ein Journalistikstudium keine besonders gute/angesehene Wahl. Da sind Praktika und ein Fachstudium schon um einiges förderlicher.

Wenn es allerdings ein Interessensstudium ist, nichts wie auf zur Inskription. ;)

gut zu wissen! ;) naja, wie gesagt... ich hab noch viel Zeit bis dahin und mal gucken was ich in drei Jahren darüber denke!
      .. You wanna go home?!
      .. Go fucking Drama Queen!

[Blockierte Grafik: http://avatarhell.com/a/avatarhell_yalkara_nltog1.gif]

myspace.com/pauzi
      myblog.de/tonni
    • Original von Troll
      Ich bin mir aber fast sicher, dass ich wieder zu meinem urspruenglichen Vorhaben zurueckkehren werde, und mich entscheide, Linguistik in Bremen studiere.

Hey, dann bist du sozusagen direkt vor meiner Haustür xD :3.

Naja, was deine Frage angeht, da kann ich dir leider nicht helfen oO.

Egal was kommt, ich will auf jeden Fall studieren xD. Ist bei mir auch bei allen meinen möglichen Berufswünschen notwending. Und da ich im Moment Lehrerin werden möchte, sowieso, da gibt's kein wenn und aber ^^.
      Hm, entweder werd ich das dann in Bremen machen, aber ich hätte auch Lust, woanders hin zugehen, Münster fänd ich ganz interessant :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • @Troll

Welche Sprachen werden denn dann angeboten? Oder besser gefragt, für welche interessierst du dich denn?
      Ich meine so lange es nicht Klingonisch oder Elbisch ist muss man das doch alles irgendwo lernen können. Wenn nicht studieren, dann zumindest über kleinere Umwege.

Jez zu deiner Frage. Ich studiere Medienproduktion und -technik hier an der FH in meiner Heimatstadt. Den Studiengang gibt es erst seit anderthalb jahren und abgesehen davon auch nur hier. Wir sind praktisch noch einzigartig, auf der anderen Seite aber auch noch so eine Art Versuchskaninchen Studiengang. An den Ersten paar Semestern wird eben ausprobiert, was man denn da so alles machen kann.
      Uns wird hier der Umgang mit allen möglichen Arten von Medien beigebracht. Umgang mit der Kamera, Video Schnitt, Bildbearbeitung, Gestaltung von Print und Web Medien, Audio Editing und noch einige andere sachen.
      Das ganze ist ein sechs semstriger Studiengang mit Bachelor Abschluss. Danach kann man teoretisch noch seinen Master Abschluss machen, wenn man noch drei oder vier Semester dran hängt. Den Master Studiengang gibts aber noch nicht.
      Bis ich fertig bin gibt es den zwar bestimmt schon, aber ich weiß noch nicht, ob ich das dann auch mache. Aber bis dahin is nochetwas Zeit.
      Is aber nicht so, dass das hier alles nur spaßiges Computer gefutzel is. Um es als technischen Studiengang zu rechtfertigen (wir sind eine technische FH) hat man uns natürlich noch etwas Ingenuers Mathematik und Elektrotechnik aufgeladen. Fällt aber Gott sei Dank nach dem Grundstudium weg.

Hab jez hoffentlich nicht zu viel palabert.
    • Original von Titania
      Schade dass Österreich für dich garnicht in Frage kommt, die Uni ín Wien , mit all ihren Todesfallen , kann ich dir nämlich nur wärmstens empfehlen. :)

Ganz im Gegenteil! Du hast mich wohl falsch verstanden, ich wuerde sogar sehr gerne an der Uni in Wien studieren :) Da ich nach meinem Schulabschluss sowieso nach Oesterreich gehen wollte, bietet sich das sogar an.

@Zephro
      Na das klingt ja mal interessant, und ich habe wirklich noch nichts von einem Studiengang dieser Art gehoert! Von daher kommt also auch diese Photoidee. Aber mich wuerde an diesem Studium stoeren, dass man weiterhin viel mit Mathematik zu tun hat.

Sprachen werden einige angeboten, ueber franzoesisch und englisch zu kroatisch und polnisch. Aber nicht das, was ich gerne machen wuerde : finnisch! Studieren kann man es (Fennistik; umfasst groeßtenteils das Erlernen der Sprache aber auch Literatur- und Sprachwissenschaft). Nach diesem Studium wollte ich eben Fachuebersetzen / Dolmetschen lernen (es gibt genau diesen Studiumgang), aber den gibt es eben nicht in der Sprache "finnisch" :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troll ()

• @Troll

Das is natürlich ärgerlich mit dem Studiengang. Aber ist es nicht so, dass in Finland recht gut englisch gesprochen wird?
      Ich glaube die halten da sogar ganze Vorlesungen in englisch (Ich glaube zumindest, dass unsere FH eine Partnerhochschule in Finnland hat und die Leute von der Auslandssemester Geschichte uns irgendwas in der Richtung erzählt haben). Deshalb wird das Dolmetschen wahrscheinlich fast überflüssig sein.
      Eventuell gibt es ja einen entsprechenden Studiengang in Finland selbst. Also Englisch - Finnisch oder sowas.

Was meinen Studiengang betrifft wollte ich eigentlich keine Werbung dafür machen. :)
      Mich stört diese Mathe Geschichte schon auch, aber das hab ich nur bis zum 2. Semester und dann fällts weg.
      Aber abgesehen davon scheinst du auch nicht wirklich ein Informatik Fan zu sein. Hab ich zumindest irgendwo gelesen. Is aber auch was, womit wir uns rumschlagen müssen. Also mit Geschichte der Informatik und diesen ganzen Dingen. Abgesehen davon auch mit Computer Hardware und sowas.
      Und natürlich mit der Macintosch G5 Ein-Tasten-Maus. *bäh*
      Und ja, das Photo is für die Studienarbeit in Medienlehre und Gestaltung gedacht. Wir sollen einen Flyer gestalten, der sich um unseren Studiengang dreht.
      Wenn es dich interessiert schick ich dir ein PDF, wenn er fertig ist.

Aber wenn du dich für Sprachen so interessierst, dann solltest du natürlich dabei bleiben. Wenn man sich für sowas interessiert und es einem der Umgang damit Spaß macht, dann sollte man das auch machen, weil ja irgendwo der Spätere Beruf damti zu tun hat und wenn einem der keinen Spaß macht, dann quält man sich so durch und das is nicht schön.
      Bin selber froh, dass ich nicht das weiter gemacht hab, wofür ich eigentlich sozusagen ausgebildet bin.
    • Original von Titania
      Schade dass Österreich für dich garnicht in Frage kommt, die Uni ín Wien , mit all ihren Todesfallen , kann ich dir nämlich nur wärmstens empfehlen. :)

"Todesfallen"? *lach*
      wieso denn das??

@Troll: in österreich weiß ich, dass du deinen bakk in den von dir gewählten fächern ablegen kannst. und wenn du ohnehin später hier her kommen willst, bietet sich das ja wirklich an.
      willst du eher nach wien, oder in eine andere richtung?
      uuund darf ich dich fragen, wieso du von deutschland nach österreich gehen willst?
      sowas hört man ehrlich gesagt selten von deutschen... aber ich freu mich *gg*

zu deiner zweiten frage: ich studiere derzeit germanistik in salzburg. (ebenfalls bakk... später mehr). da ich auch noch latein nachholen muss, werde ich die zweitrichtung erst wählen, wenn ich das latinum in der tasche hab. (wieso hab ich französisch genommen???)
      mein parallelstudium wird vermutlich philosophie; allerdings ziehe ich auch noch theologie und klassiche philologie in betracht. bei der klassichen philologie muss ich zwar altgriechisch lernen, was ein hindernispunkt wäre, aber mal sehen.
      ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem studium in salzburg. salzburg und wien haben ja die besten germanistik-unis österreichs (angeblich).
      aber mir gefällt salzburg auch vor allem deshalb, weil alles noch persönlicher ist. die profs kennen deinen namen, haben auch mal zeit für dich, usw.
      es kommt weniger der wien-typischen "massenabfertigung" gleich.
    • Original von Kathy
      @Troll: in österreich weiß ich, dass du deinen bakk in den von dir gewählten fächern ablegen kannst. und wenn du ohnehin später hier her kommen willst, bietet sich das ja wirklich an.
      willst du eher nach wien, oder in eine andere richtung?
      uuund darf ich dich fragen, wieso du von deutschland nach österreich gehen willst?
      sowas hört man ehrlich gesagt selten von deutschen... aber ich freu mich *gg*

Ich war noch nicht oft in Oesterreich, aber ich bin begeistert von den Menschen und vorallem der Natur. Die Menschen waren, als ich dort war, immer recht freundlich (und eure Akzent ist sowieso der Oberhammer *gg*), die Natur atemberaubend. Ich moecht', wenn ich nicht nach Oesterreich ziehen sollte, wenigstens wieder Urlaub dort machen :)

Du studierst also Germanistik? Wie laeuft's denn?

@Zephro
      Ein pdf waere natuerlich toll. Da ich allgemein sehr neugierig bin, kommt mir so etwas nur zu Gute :)

Und in Finnland spricht man sehr gut Englisch (aber auch sehr gut Deutsch!), aber nicht alleine Finnland interessiert mich, sondern auch diese aussergewoehnliche Sprache ;) Und ja, an den Hochschulen / Unis dort werden die meisten Vorlesungen auch in Englisch gehalten.
      Allerdings gibt es großes Interesse an Germanistik; nach dem 2. WK (frag' mich nicht, warum) haben viele Finnen Germanistik studiert - deswegen sprechen viele deutsch, und koennen so finnisch - deutsch selbst dolmetschen.
    • Bis ich studiere dauert's zwar noch, aber ich möchte Geschichte studieren. :)) Alle finden Geschichte langweilig, aber das ist echt interessant! Das einzige, was mich stört ist, dass ich unbedingt Latein lernen und darin auch noch gut sein muss. Na ja, lässt sich nichts dran ändern.
      Wahrscheinlich studiere ich hier in Aachen. Es ist einfach praktisch für mich. :D
      ...we could be more than just amazing