Japanisch

• Ich bin ja nun der totale Japanischfan, müsst ihr wissen! Ich hab auch auf meinem PC eine der 3 Schriftarten. Aber kann mir villeicht einer von euch sagen, wie man an Kanji und Hiragana rankommt. Ich habs schon mit ner Suchmaschine probiert, hat aber nicht geklappt. :(
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • Solche Schriftartein muss man kaufen.
      Ich kann dir allerdings nicht sagen wo und welche es für den PC überhaupt gibt, denn für eine Tastatur eignet sich wahrscheinlich nicht jede japanische Zeichenschrift. Im Normalfall kostet ein Font ca 22 €.

Im Normalfall findet man die Fonts bie einschlägigen Firmen wie linotype.

Wenn du also das Geld ausgeben möchtest, naja, kann ich dir nur das empfehlen. Um sonst wirst du diese Schriftarten sicher nirgends finden.

Ansonsten viel Glück bei der Suche noch.
    • MS Mincho

Diese Schriftart benutze ich für Kana und Kanji.
      Probier's mal hier, ich habe es allerdings nie probiert.

Viel Glück!

EDIT: War das die Antwort auf deine Frage? Oder willst du wissen, wie du an diese Zeichen in dieser Schriftart rankommst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Diese schriften kannst du zwar laden aber wie Zephro_C. schon sagte eignet sich die hiesige Tastatur nicht. Eine Japanische hat eine umstellung wo du automatisch zwischen den Drei schriften Umschalten kannst. Das ist sowas wie bei uns die Umschalt Taste zwischen groß und klein.

Um die Schriften perfekt nutzen zu können nütz die also nur eine Japanische Tastatur was. Und die sind nicht billig ;(

Weisst du denn wie mann die 3 Schriften verwendet. Bestimmt. Is garnicht so schwer wenn man denn Bogen raus hat (ich meine Japanisch) ^^
    • So weit ich weiß unterscheidet man doch im japanischen zwischen Laut- und Symbolschrift und ich glaube noch irgendwas anderem, wobei die Zusammensetzung bestimmter Zeichen wieder ganz andere Wörter ergeben. Da gibt es auch in diversen Animés viele Witze dürber, weil manche sachen in Kanji wörtlich gelesen irgendwie andere Wörter ergeben, als der eigentiche Sinn des Wortes.

Abgesehen davon gibt es ja hunderte verschiedener Symbole, welche sich auf einer normalen Tastatur nicht alle unterbringen lassen. Ich dachte eigentlich, dass am Computer nur in Lautschrift geschrieben wird. Ich weiß es aber nicht genau. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie die Japaner das sonst machen.
    • OK, ab hier bin ich auf überfragt.
      Das mit dem umschalten hat mir nämlich nur mal ein Bekannter gesagt der in Japan als Grafiker arbeitet. (auch nach Japan will)
      Und dem entsprechend auch viel mir Computer arbeitet. Der hat mal ein Japanisches Notebook mitgebracht. Aber so wirklich habe ich da nich durchgeschaut.
      Der hat mir nur gesagt das man da irgendwie umschaltet. Von ihm hab ich auch das mit der Schrift.

Wenn er mal wieder in Deutschland ist werd ich ihn mal fragen.
    • Also ich wuerde ganz dreist mal behaupten, dass man keine (teure?) japanische Tasta brauch um Japanisch schreiben zu koennen...
      Man muss lediglich das jap. Sprachpaket Dingens installiert haben, damit Windows japanische Zeichen richtig darstellt und kann dann damit einfach umschalten, wie man zB auch auf Ami-Tasta umschalten kann ...
      Dort kann man dann auch einstellen, ob es automatisch in Kanji umwandeln soll, oder nicht.
      Und dann eben ganz normal eingeben.. wenn man dann eben eine Silbe oder ein Wort schreibt, wird es automatisch in jap. Zeichen umgewandelt.
      Und dafuer brauch man weder irgendwelche japanischen Tastaturen nocht irgendwelche besonderen Schriftarten. ...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich habe die japanische Schrift auf dem PC installiert. Die muss man nicht kaufen. Welches Btriebssystem hast du denn?
      Bei Windows NT, 98 gibt es ein Zusatzpaket , Global IME, das man sich von der Microsoft Seite kostenlos downloaden kann.
      Bei Windows XP ist es schon automatisch mit drin. Man muss es nur unter Systemsteuerung/ Regions- und Sprachoptionen/ Sprachen und dann bei Dateien für ostasiatische Schriften ein Häkchen machen.Mach denn einfach hinter allem wo japanisch steht ein Häckchen dann klicke auf installieren. Dann solltest du die Windows CD in der Nähe haben. Nach dem Restart hast du unten in der Task Leiste ein kleines Kästchen in dem DE steht. Wenn du darauf klickst solltest du zwischen japanisch, englisch und deutsch wählen können.

Falls ihr noch fragen habt fragt, war jetzt sehr kurz gefasst ^^

Man braucht keine japanisch Tastatur da sich die japanische Schrift ja aus Silben zusammensetzt brauchst du auf deiner Tastatur nur z.B. de eintippen und wählst vorher ob du in Hiragana oder Katakana schreiben möchtest. Wenn du Hiragana wählst hast du die möglichkeit das Wort, nachdem du es in Hiragana geschrieben hast in Kanji umzusetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zork ()