Fragen zu Gifanimator

• Fragen zu Gifanimator

Wie kann ich einen Text auf alle Bilder gleichzeitig raufmachen?
      Wie kann ich die Zeit zwischen den Bildern ändern (bei allen Bildern gleichzeitig)?
      Warum lassen sich nicht alle Videos damit öffnen die ich sonnst auch mit den W.Media Player öffnen kann?

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Ich hab Ulead Gifanimator5
      1. Also ich hab verschiedene Videos auf dem Pc die ich problemlos mit den Windows Mediaplayer abspeilen kann. Aber wenn ich sie dann Versuche mit den Gifantimator zu öffnen klappt es nicht.
      Alllso wenn ich sie öffnen will kommt immer ''Datei Reading Fehler''
      Andere Lassen sich wieder problemlos öffnen.

2. Wenn ich ein Gif erstelle kann man ja ganz im anfang die Zeit eingeben wie schnell die Bilder wiedergegeben werden sollen. Aber wenn ich dann bemerke dass sie zu schnell oder zu langsam laufen wie kann ich dann bei allen Bilder die Zeit ändern? Ohne jedes mal auf den unteren Bilder auf Bildeigenschaften zu kliken und jedes mal bei jeden Bild zu ändern?

3. Ich gehe auf Text um ein Text auf das Bild zu machen.
      Es steht nicht auf der Richtigen position und ich ändere es. Aber wenn ich jetzt versuche den Text auf die anderen Bilder zu verteilen sind sie wieder auf der alten Position. Also die bevor ich sie verschoben habe. (aber das will ich ja nicht!) Wie kann ich das ändern und wie kann ich wieder es so machen dass alle texte auf allen Bildern kommen auf einmal kommen?

• Ok, jetzt verstehen wir, denke schon das ich dir helfen kann, da ich UGA 5 auch benutze!

1. Du versuchst Videos (wmv-Dateien) in UGA zu importieren, interessant, davon habe ich noch nie gehört! Ich teste jetzt mal so n paar Sachen, dann kann ich dir evtl antworten!

Edit: Also natürlich, habe gerade etwas falsch verstanden! Also es kommt auf den Dateityp an! Wenn UGA keinen AVI-Codec hat, wird es sicher auch keine AVI-Dateien wiedergeben können. MPG sollte aber funktionieren. Daran sollte es liegen. Du kannst ja konvertieren mit TMPGenc.
      Wenn du willst kann ich auf Punkt 1 noch näher eingehen, solltest du mich nicht verstehen.

2. Du hast also ein GIF, bei dem du alle Bilder auf die gleiche Zeit bringen willst? Ganz einfach: Du klickst auf das erste Bild in der Bildlaufliste und scrollst nach hinten bis zum letzten Bild. Halte die SHIFT-Taste gedrückt und klicke auf das letzte Bild. Nun hast du alle Bilder markiert. Rechtsklick auf irgendein Bild und dort bei FRAME PROPERTIES und dort unter DELAY kannst du deine bevorzugte Zeit eingeben.

3. Bei mir ist das anders, formatiere deinen Text ERST richtig und bringe ihn in die richtige Position und DANN erst drückst du STRG + C dann markierst du deine Bilder außer das erste, welches ja bereits den Text hat in der unter 2. berschriebenen Weise und drückst STRG + V. Fertig! Jeder Text ist an der gleichen Position!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Danke Sanker
      Ja wenn du Punkt 1 näher erklären köntest fände ich gut.

Zu Punkt 2 was heist scrollen(bitte nicht lachen)
      Das mit Strg klapp ja aber ich muss dann ja jedes Bild einzeln ankliken damit sie markiert werden?

Punk 3 geht in Ordung bis den Teil von Punkt 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• Zur Frage scrollen: Bildlaufleiste
      Scrollen bezeichnet den Vorgang des Verschiebens des sichtbaren Bildbereichs dieser GUI-Komponente

Und zur Frage mit dem Markieren: Rufe einfach die Suchen-Seite hier auf, dort findest du unter "Durchsuche Foren" eine Liste. Probier dann einfach mal ein bisschen herum mit der Maus und den STRG- und SHIFT-Tasten auf deiner Tastatur, bis du damit umgehen kannst.

Einfache Auswahl (ohne zusätzliche Tasten): Das neu ausgewählte Element wird das einzige sein, das dann ausgewählt ist. (klingt logisch ;))

SHIFT-Taste: Alle Elemente vom zuletzt ausgewählten bis zum mit der SHIFT-Taste neu ausgewählten werden dann ausgewählt sein.

STRG-Taste: Der Status "ausgewählt/nicht ausgewählt" des neu ausgewählten Elements wird umgekehrt, ohne Einfluss auf bisher ausgewählte zu haben.
    • Ok, Ark hat ja bereits erklärt wo der Unterschied beim drücken von Shift oder Strg liegt!

Zu 1:

Da es ja verschiedene Codecs usw. gibt um Videos für den Computer zu komprimieren muss ein Programm, welches Videos unterstützt auch diese Codecs installiert haben. Das Grundformat war MPG. Das ist die unkomprimierte Version. Aber dann gibt es z. B. MPEG 2 (das ist z. B. bei einer SuperVideo-CD der Fall) AVI ist die Endung für Videos mit einem Divx oder Xvid-Codec. WMV ist das Windowseigene Format. Ich mag es wegen seiner hohen Kompression für kleinere Videos! Wenn UGA jetzt z. B. keinen Divx-Codec nutzt, kann es schon mal keine AVI-Dateien abspielen!

Wie ich aber gerade sehe, kann man aber so ziemlich alle Dateien reinhauen! Aber ist der Codec zu alt, kann UGA trotzdem nix damit anfangen!

Ich würde dir raten, lieber mit Cyberlink's PowerDVD Screenshots zu machen, die eignen sich besser für ein GIF. Schau dir meine Sig an, die hab ich genauso gemacht und es hat keine 15 minuten gedauert.
    • Ok ich das Problem ist dass ich nicht schnell genug C drücken kann. Dass man daraus ein Gutes Gif machen kann.
      Wenn ich C gedrückt lasse entsteht hundertfach immer nur das erste Bild.

Gibt es ein Programm womit ich das Videoformat für Gifanimator passed umwandeln kann?

• Ja, das kenne ich, liegt daran, dass es wohl eine AVI-Datei ist (keinesfalls ne MPG, obwohl, ich weiß nicht wie gut dein Rechner ist). Wenn du es mit MPG Dateien versuchst, dann sollte es klappen. Konvertieren von AVI in MPG kannst du mit TMPGenc! Weiß aber nicht, ob das langsam zu viel des guten wird ;)

Allerdings, hatte ich diesen Aufwand bei dem Saberrider Gif auch! Waren auch AVIs. Musste erst konvertieren, dann die BMPs in JPG umwandeln, nicht benutzte raushauen und dann noch auf die richtige Größe bringen! Aber wie gesagt, wenn man weiß wie, dauert das nicht lange ...

Aber ist es denn nicht möglich, die C-Taste so schnell zu drücken, dass man die Bilder für das Gif verwenden kann? So viele Bilder werden es schon nicht sein!

P.S. Da fällt mir ein, wenn du die Movies eh in MPG konvertierst, dann kannst du sie ja auch gleich in UGA ziehen, da ja UGA MPG auf jeden Fall unterstützt!

Was du noch wissen solltest (hab ich auch erst selber rausfinden müssen) ist, dass ein GiF in einem Browser mit der maximalen Geschwindigkeit von 0.1 sec abspielen kannst! Das bedeutet, alles was schneller eingestellt ist, wird im Inet (im Browser) auf 0.1 sec runtergedreht! Hast du also für ein Bild 0.05 eingestellt, dann wird es automatisch auf 0.1 gebracht. Das Resultat ist, dass das GIF nun langsamer läuft! Dem kann nur abgeholfen werden, indem man einige Bilder löscht (in diesem Fall jedes zweite!). Das menschliche Auge bemerkt es eh nicht und die Datei wird am Ende nicht so groß!

Das schreibe ich, da, wenn du einen Film in UGA ziehst, JEDES Bild (jeder Frame) angezeigt wird. Bei dem PAL-Format sind das 15 fps (Frames per second) also weit über dem, was ein Browser unterstützt! Jetzt musst du abwägen, was dir mehr Arbeit macht, den Film zu konvertieren und dann ewig viele Bilder aus UGA wieder rauszulöschen, oder den Film in MPG zu konvertieren und dann nochmal die PowerDVD-Aktion zu starten oder einfach die C-Taste so oft drücken wie du kannst ohne vorher zu konveriteren :D?!?
    • Ja, das kenne ich, liegt daran, dass es wohl eine AVI-Datei ist (keinesfalls ne MPG, obwohl, ich weiß nicht wie gut dein Rechner ist). Wenn du es mit MPG Dateien versuchst, dann sollte es klappen. Konvertieren von AVI in MPG kannst du mit TMPGenc! Weiß aber nicht, ob das langsam zu viel des guten wird

Hört sich interessant an.
      Kannst du mir mehr davon erzählen?

Schnell C Kliken klappt auch danke für den Hinweis :))
      Allerdings schaffe ich dabei nicht immer einen guten Bildübergang.

• Ja, also ich hab das schon mal erklärt *such* aja hier, da gings um die Zelda-DVD die ich gemacht habe. Da man aber keine AVI Dateien für eine DVD nutzen kann sondern nur MPG, habe ich erklärt, wie das funktioniert!

Dieser Part ist ja für dich relevant:

sportkompaktwoche.de/Board/thr…hreadid=12445&sid=&page=3

Du kannst dir aber auch Thread durchlesen, da er, wie ich finde ne Menge Inofs für so ein Zeugs bietet (habe ja auch (so gut ich konnte LOL) alles erklärt, was ich bis dahin wusste (:D hab grad kleiner Fehler in meinen Erläuterungen gefunden)
    • Danke!
      Hab jetzt aber noch ein paar Fragen!
      1)Also wenn ich Gifs mache, warum leidet da immer die Bild Qualität. Also wenn ich zum Beispiel 1Gif mache und dann später etwas verändere ist die Qualität dann schlechter. Wieso? Kann man das ausstellen.

2)Kann ich Bilder in Gifanimato auch ein wenig veränderen z.B. Einen Rahmen hinzufügen?

• LOL, ein GIF kann maximal aus 256 Farben bestehen, deswegen ist die Qualität da etwas herabgesetzt, da wirst du nix ändern können, obwohl man schon ein paar Qualitätseinstellungen vornehmen kann, die jedoch nicht allzu unterschiedlich sind. (F6 taste dort mal ein bißchen rumschauen: unter EDIT best einstellen)

Natürlich, der Gifanimator ist eigentlich mein Lieblingsgrafikprogramm für solche Sachen. Du kannst Linien ziehen und alles (mit dem Pinsel=Paintprush Tool) Du kannst zwischen FREEHAND und STRAIGHT LINES wählen! Die Farbe kann man unten im Farbfenster bestimmen und die Breite unter SIZE!