Altersbeschränkung- in Ordnung?

• Ich finds eigentlich total schwachsinnig.
      Wer ein Game haben will kommt so oder so dran. Ob nun ueber aeltere geschwister oder Freunde etc.
      'Altersempfehlung' waer ya noch okay, aber schwachsinn das auch erst ab dem alter zu verkaufen... -.-'
      Mich nerfen die Altersbeschraenkungen einfach nur.
    • Abschaffen sofort, kleine Kinder können gar nicht früh genug mit DOOM anfangen...

Altersbeschränkungen sind so eine Sache, auf der einen Seite sind sie durchaus Sinnvoll v.w. Jugendschutz aber auf der andern Seite extrem nervig, weil ich als Jugend nicht geschützt werden will...;)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Das Argument, dass der Willige eh an alles heran kommt, ist extrem schwach. Dann können wir auch jede Form von Rauschmittel oder Waffen oder von mir aus auch den Kauf/Verkauf von Atomwaffen erlauben. Es gibt nichts, was man nicht mit genug Aufwand beschaffen kann. Bei Spielen ist es so eine Sache, wiel viele Verkäufer noch kein Gespür dafür haben, aber ich will mal sehen, wie ein Kind oder Jugendlicher sich eine 18er DVD normal im Laden kauft (ok, bei Karstadt könnte es gehen *g*). Wenn die Eltern das machen, dann übernehmen sie ja die erzieherische Verantwortung.

Die USK/FSK ist aber vor allem auch dafür gut, dass wir solche Spiele überhaupt bekommen, denn ohne sie würde immer noch alles indiziert, was jetzt ab 18 ist, so wie vor dem 01-04-03. Dann könnte man Spiele wie Medal of Honor oder Doom 3 nicht im Laden kaufen, höchstens unter der Ladentheke. Die USK/FSK soll also auch übereifrige Politiker und Eltern abbremsen, gleich alles zu verbieten, wo nicht Spongebob drauf steht.

Über Sinn und Unsinn der einzelnen Freigaben und der Bewertungskriterien selbst lasse ich mich nicht aus, da es auch 1001 Studie zu den Auswirkungen von Gewalt in Spielen und filmen gibt, aber auch mindestens so viele unterschiedliche Untersuchungsergebnisse.
    • Was ich bei einigen Altersbeschränkungen extrem dämlich finde:
      Einerseits gibt's bei allen möglichen Filmen (wie bei diesem extrem schlechten Horror-Schinken "The Wrong Turn") Gemetzel in Nahaufnahme und unzensiert und das ganze kriegt eine Freigabe ab sechzehn.
      Daneben ein Film, nicht halb so grausam, aber man sieht irgendwo ganz nebenbei eine Frau, die oben ohne rumläuft -> Oh mein Gott, das kann man ja der armen Jugend nicht antun, sofort zensieren! Ab 18!

Ich frage mich wirklich langsam, was sich die Leute dabei denken... abgesäbelte Köpfe sind offenbar leichter verträglich als etwas nackte Haut. Also besser Gewaltexzesse, das is scheinbar nicht so schlimm.... :rolleyes:

Ich meine, Spiele wie Manhunt sollte man Kindern nun wirklich nicht geben, aber teilweise kommen mir die Altersbeschränkungen doch ein wenig beschränkt vor (ha-ha, flachwitz) Nach welchen Kriterien das genau beurteilt wird, durchschaue ich schon nicht mehr....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Altersbeschränkungen... -.-
      Die denken wohl, die können damit verhindern, das Leute Amok laufen >__>
      Ich finde, zumindest die Beschränkungen von wegen Ab 18 sollten abgeschafft werden. So im Alter von 15 oder 16 sollte man sich ja wohl selber einschätzen können, ob man irgendwelches Gemetzel oder Erotisches sehen will. Ab da hat man ja wirklich nen eigenen Geschmack. Und wer psychisch labil ist und sich.. öh.. meinetwegen Hannibal anguckt (nix besseres eingefallen), der ist dann natürlich auch selber Schuld, genauso ist es bei Spielen. Da kann man den Produkten oder den Macherndoch keine Schuld dafür geben o.o
      Schämt euch, schämt euch! *tisk tisk*

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Mich nerven sie zwar, aber ich denke schon das sie ihren Zweck erfüllen. Zwar dürfte die Mehrheit der Leute denen sowas durch die Altersbeschränkung verwehrt wird problemlos damit zurecht kommen dürfen, aber es gibt halt immerwieder Ausnahmen. Und da man imo nicht jeden Käufer auf seinen psychischen Gemütszustand überprüfen kann, macht man einfach Altersbeschränkungen von den man denkt das selbst Leute die sowas früher nicht verkraftet haben mit dem Alter jetzt damit zurechtkommen (wah, versteht hier einer was ich sagen will?).
      Ich finde auch das es viele Filme ab 16 gibt die um einiges härter sind, was blutiges Gemetzel angeht, als Hanibal, aber der wurd ja nur allein wegen der perversen Handlung ab 18 freigegeben... Das kann ich dann schon wieder nachvollziehen.

Mich nerven sie zwar, aber ich denke schon das sie angemessen sind.
      Nur noch eins, Pegi ist der größte Mist aller Zeiten -.- haben die jemals ein Spiel ohne Altersbeschränkung freigegeben? Ich glaub nicht XD
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Was mich immer gewundert hat, und vielleicht kann mir das hier einer erklären, ist das FSK ja Freiwillige Selbstkontrolle heißt! *Unkg* hä, Freiwillig??? Hallo, ähm ich sehe da den Sinn nicht dahinter!

Naja, also wer das Spiel kennt weiß das Postal (2) echt nix für Kinder ist => Zu Recht indiziert! Aber es gibt auch Spiele/Filme, da hab ich echt keinen Plan, wie die FSK da zustande kam! Aber eigentlich haben die Altersfreigaben im Grunde einen Sinn! Wer jünger ist und sich trotzdem Sachen, die nicht für sein Alter bestimmt sind reinziehen will, der kann das sicherlich mit seinen Eltern ausmachen! Bei mir wars auf jeden Fall so.

Mich wundert es gerade, das BÜCHER keine AltersBEGRENZUNG haben! Ich finde Bücher können viel schlimmere Schäden anrichten, als andere Sachen, weil sie einfach mehr in die Psyche eindringen. Für ein 10-jähriges Kind ist es nix mehr, wenn am Computer ein Zombie ohne Kopf rumwackelt... Die lachen darüber!!! Naja, lesen is bei unserer Jugend ja anscheinen auch eher in den Hintergrund gerückt!

@Ulyaoth: Das mit der nackten Haut stimmt, AUßER BEI: American Pie, da hat mich die Altersfreigabe echt gewundert!!!

Eigentlich is mir der ganze Müll vollkommen ...egal da ich ja eh 18 bin :P Leute wartet einfach noch die paar Jahre (werden im Forum bei manchen 8 bei anderen 1 sein ;))
      Findet euch damit ab! Ihr könnt es ja eh nird änderen und wenn es noch so sinnlos ist.
      Irgendwie freut man sich doch nur gerade deswegen auf seinen 18! Sonst wär es doch ein Geburtstag wie jeder andere. Aber wenn du 18 wirst, dann darfst du auf einmal ALLES, naja, ok nich alles aber vieles mehr: Autofahren, legal Alk trinken (schnaps), alle Spiele und Filme kaufen ... Kurz gesagt alles, was man vorher schon gemacht hat, bloß dass einem das jetzt nicht mehr verboten werden kann :D

Hm, ich beende das hier, bin irgendwie vom Thema abgekommen XD

Fazit ist: Alterbeschränkung ist in Ordnung! Sollte allerdings etwas abgeändert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• FSK bedeutet darum freiwillige Selbstkontrolle, weil es keine staatliche Behörde ist, sondern eine Organisation, die von der Unterhaltungsindustrie selbst gegründet wurde, wie übrigens auch die USK. Durch die Kontrolle durch USK und FSK kommt die Industrie also quasi einem staatlichen Eingriff zuvor.

Das mit der nackten Haut kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es werden Filme doch viel eher geschnitten, weil dort Gewalt zu sehen ist, als Sex. Schaut man sich mal an, was alles schon ab 16 gezeigt wird und vergleicht es mit Gewalt in Filmen, so ist es bei uns genau das umgekehrte Bild zu den USA: Dort wird viel früher Gewalt erlaubt, aber schon der Hauch von blanken Oberschenkeln geschnitten.

Und bei Spielen werden eher härtere Grenzen gezogen, weil es kein passives Erleben ist, sondern man aktiv im Geschehen ist, so zumindest die offizielle Begründung. Bisher konnte mir aber niemand glaubhaft erklären, warum ein Indiana Jones-Film ungeschnitten gezeigt wird, das dazu gehörende Spiel aber in Bezug auf Swastika und andere NS-Symbole zensiert werden musst.
    • Weg damit!

Bei Spielen nervt es mich weniger, da ich erstens kaum welche habe bzw. kaufe - und wenn ich welche bekomme, kaufen meine Eltern sie mir.

Schlimm ist's aber bei der Musik. "Explicit Lyrics" interessieren eh kaum noch jemanden (meine Eltern wissen z.B. nicht mal, was das ist), aber die Zensur bzw. der Verbot einiger Sachen ist wirklich unangebracht.

Immer hoert man "frauenfeindlich", "menschenverachtend", "hochverratend". Und es nervt. Wenn jemand bei dieser Musik abdreht, hat er eine psychische Stoerung - diese Musik soll man durchleben und nicht nachspielen.

Goethes "Werther" unterlag auch sehr langer Zeit einer Zensur, wurde sogar verboten. Warum? Der Hauptdarsteller bringt sich um. :mpf:
    • Ich finde USK bewertet das ganze viel zu streng. Ein Spiel, wo ein(e) Mann/Frau mit einer Waffe herumläuft ist schon gleich ab 16 und im seltenen Fall auch ab 12. Kennt ihr das Spiel 13? Das ist in einer art Cartoongrafik und die ballern halt was rumm und das Game ist ab 16. Und GTA San Andreas ist auch ab 16!!! Also ich finde die bewerten total undurchdacht. Und wer von euch, der unter 16 ist hat keine Spiele zuhause, die ab 16 oder 18 sind? Eigentlich sogut wie keiner. Also soviel zu USK.
      Pegi bewertet glaubich nicht so streng. Rollercoastertycoon 3 (blödes Beispiel, aber liegt mir gerade vor) steht bei Pegi 3 und aufwärtz und bei USK ab 6. Komisch...
      Mfg Marco
    • Ich finde die Altersbeschränkungen eigentlich gar nicht so schlecht. Auch wenn heute schon 10jährige virtuellen Menschen Köpfe abhacken, ist es einfach nicht gut für die Psyche. In unserem Gehirn spielt sich einfach auch viel im Hintergrund ab. Das Spiele solcher Schlachtspiele merkt sich das Gehirn und so kann es sich vielleicht negativ entwickeln.

Original von Oni Volvagia
      Mich nerven sie zwar, aber ich denke schon das sie angemessen sind.
      Nur noch eins, Pegi ist der größte Mist aller Zeiten -.- haben die jemals ein Spiel ohne Altersbeschränkung freigegeben? Ich glaub nicht XD

Stimmt...das ist mir bewusst eigentlich auch noch nie aufgefallen *g* Warum gibts PEGI überhaupt? USK reicht doch oO
    • Also ganz weg sollte es auf jeden Fall nicht. Wenn ich lesen muss wie naiv gewisse Kinder sind (siehe Zelda Forum :ugly: ), dann find ich es doch ganz o.k das es Altersbeschränkungen gibt. Aber teilweise können sich die Jugendschützer besser mit der Materie auseinandersetzen, gerade bei PC- und Konsolengames.
      Ich hab mal irgendwo im Netz eine Liste mit den angäblich brutalsten Spielen gesehen, da waren sachen wie Halflife und Halo drauf, aber richtig blutrünstige sachen wie Postal 2 suche man vergebens :mpf:
    • ALtersbschränkungen haben schon ihren Sinn, aber sie sollten nicht zu streng gesetzt werden. die meisten interessiert sowas eh nicht, weil sie sich das spiel dann über bekannte oder so beschaffen. außerdem finde ich es besser, wenn man nicht auf alles ein verbot oder eine zensur setzt. wir haben so schon genug verbotene sachen-.-
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Original von The Madman 13h
      Bei Spielen ist es so eine Sache, wiel viele Verkäufer noch kein Gespür dafür haben, aber ich will mal sehen, wie ein Kind oder Jugendlicher sich eine 18er DVD normal im Laden kauft (ok, bei Karstadt könnte es gehen *g*). Wenn die Eltern das machen, dann übernehmen sie ja die erzieherische Verantwortung.

Weiß nicht, gut möglich dass die Verkäufer in Deutschland etwas strenger sind als bei uns, aber ich glaube nicht das es da einen großen Unterschied gibt. Hab schon öfters DVDs mit Einstufung ab 18 gekauft (Hannibal, Romber Stomper), und hab die immer ohne Probleme bekommen, bin übrigens 16. Genau dasselbe bei Spielen ab 18 (Resident Evil). Und erst gerade hat sich mein kleiner Cousin (13) ganz einfach Mortal Kombat Deadly Alliance besorgt. Also ich denke mal das Altersbeschränkung ne sinnvolle Sache ist, die aber meistens nicht konsequent umgesetzt wird. Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an. Immer noch besser als alles gleich zu indizieren und schneiden.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Ich halte die USK/FSK persönlich für sehr sinnvoll. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass sich irgend ein kleines Kind ein Spiel wie Doom 3 kaufen kann.
      Okay, wie bei vielen anderen Dingen nehmens die Schweizerverkäufer damit nicht wirklich ernst: Erst heute hab' ich einen 11-Jährigen getroffen, der sich vor kurzem GTA: San Andreas zugelegt hatte.

Bei den DVD's halte ich die FSK meist auch für gerechtfertigt. Obwohl man auch die eigentlich problemlos erhalten kann *lol*.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Was ich mich die ganze Zeit frage ist, dass z.B. bei den Silent Hill Spielen der 3. Teil, der eindeutig der schlimmste aus der ganzen Serie ist, ab 16 freigegeben wurde und Teil 2 und 4 ab 18. Obwohl diese recht harmlos sind, im Gegensatz zu Teil 3.
      Ich würde gerne mal wissen, welche Logik dahinter steckt.
      Geprüftes Mitglied der Oi-GmbH

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board
    • Ich finde das ganze total idiotisch!
      Ich meine, fast die ganze Befölkerung unter 16 hällt sich nicht an diesen ganzen Schwachsinn und kauft sich trotzdem Spiele und Videos/DVDs ab 16 oder 18.
      Die Kinder müssen doch sowieso meistens ihre Eltern um Erlaubniss fragen ob sie sixh das jeweilige Produckt besorgen dürfen.
      Ich hatte mir nemlich vor etwa 6 Monaten Blood Omen 2 im Media Markt zugelegt.
      Meine Eltern waren außer Reichweite, wussten aber trotzdem dass ich mir das Spiel kaufe, und die verkäuferin hatte es mir ohne irgendwie zu fragen verkauft.
      OK, nicht jedes 13jährige Mädchen ist gute 1.75m groß aber man kann doch trotzdem erkennen das ich jünger al 16 bin.
      Genauso wie ich mir mal Halo und Deus ex gekauf hatte, hatte niemand etwas gesagt.
      Aber Sleepy Hollow (<bin mir jetzt nicht sicher ob es so geschrieben wird^^") konnte ich nicht holen weil es ja ab 16 ist.
      Das was mich bei der ganzen Sache nervt ist dass einige Shops die Altersbeschrenkung akzeptieren und einige nicht.
      Ist ja schön und gut, aber wie man schon gesagt hat kann man die Wahre ja noch durch Eltern, Freund usw. bekommen.
      Wenn die Eltern es erlauben bekommt man es meißt ja sowieso.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • ich finde das auch hart...
      so mynority report (tom cruse)...
      ich hfan den film
      a) brutal (also in "") und
      b) an der stelle wo die dem die augen rausoperieren ekelhaft...
      da war ab 12 echt der mist...
      ich finde wenn der film ab 12 is, dann is matrix ab 6...
      was machen die eigentlich bei matrix schlimmes???

naja...ansonsten::
      altersbeschränkung ok... aber: sie is immer anders und unbegründet,DENN:

wie schon jemand wegen a merican oie was sagte, finde ich sollten auch andere solche tennie filme mal was härter geratet werden....
    • Ich red jetzt mal von mir persönlich:
      Mir ist es um ehrlich zu sein sowieso scheiß egal ob ein Spiel ab 18 freigegeben ist, wenn ich es haben will, beschaffe ich es mir trotzdem. Und das bereitet mir auch keine Umstände:
      In meinem Gamecube-Stammladen wo ich alle meine GC games kaufe, bekomme ich solche Spiele einfach so, weil der Verkäufer weiß, dass ich sie spielen darf.
      Will ich n PC game ab 18, geh ich zu Karstadt, bekomm ichs da nicht, holt meine Ma es, ganz einfach!
      Daran hindert mich auch kein piffeliges Schild mit ner 18 drauf!
      Das einzig ärgerliche finde ich, ist die Altersbeschränkung bei Kinofilmen, denn ins Kino kommt man nicht einfach so mal eben rein. Auch nicht mit den Eltern :( .
      Aber ich steig auch nicht mehr so ganz durch warum manches ab 18 freigegeben wird, das eigentlich total harmlos ist.
      Beispiel: Der Untergang.
      Super Film, doch wie ich finde auch ziemlich Brutal. Doch ab wie viel Jahren ist er freigegeben? Ab 12! Nicht dass es mich stört, aber scheinbar sind blutige Filme mit einer lehrreichen Handlung weniger brutal, als andere Filme?! ?(
      Ich blick da nich durch, das einzige was ich weiß ist, dass es scheiß egal ist was auf Spielen oder DVDs draufsteht, die Kids die es unbedingt haben wollen, kriegen es auch.
      Und wenn dann irgendwann irgendwelche Spacken zu Amokläufern werden, sollte man nicht den Spielen oder Filmen die Schuld geben, denn dann war das Kind von anfang an ein Psycho. Aber das ist ein anderes Thema...