Gebühren auf's Betreiben von Webradio-Servern

• Gebühren auf's Betreiben von Webradio-Servern

Einige von euch werden's wohl schon gelesen haben...

Ab dem 01.04 diesen Jahres verlangen die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) kaum tragbare Gebühren für das Betreiben von Internetradio-Servern, die vorallem für Radios, die sich einem kleineren Hörerkreis zugewendet haben, das Aus bedeuten würde.

Es werden zwar sicher nicht alle hier von diesen kleineren Internetradios gebrauch machen, trotzdem fänd ich es nett, wenn jeder mal auf folgender Seite vorbei schauen würde, auf der man bald seine Stimme gegen die Gebühren abgeben kann (dort wird Alles auch nochmal genauer erläutert):
      ich-will-webradio.de/

Ansonsten sind Meinungen zu der Dreistigkeit hier auch willkommen :3

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Yo,ich hab's auch schon gelesen..
      Das ist doch totaler Dummfug alles.
      Und sobald die Liste steht,werd ich mich sofort eintragen.

Einige Leute hoeren's z.B. um neue Musik kennenzulernen,und kaufen sich dann die CDs,also den Kuenstlern wird damit im Prinzip nicht geschadet...

Natuerlich,ein paar Leute rippen sich da die Lieder raus,aber mein Gott,das reisst's auch ned raus...Und auch mit diesen Verboten von wegen "Liedertitel nicht mehr anzeigen"...Woher soll man dann wissen,von wem das Lied ist und wie's heisst,wenn man sich die CD kaufen will?

Also wenn das wirklich in Kraft tritt,wird's keine Webradios mehr geben,weil mit den Einschraekungen,selbst wenn man zahlt,lohnt sich das doch nicht mehr..
      Alles in allem find ich's einfach nur bekloppt.Shais Abzocke ey...
      Fish 'n' chips baby
    • Das hoert man zur Zeit ueberall...
      find ich gut... Laesst hoffen dassich genug Leutz fuer die Liste finden...

Nya, ich kann mich Imp nur anschliessen.
      Das ist der totale Schwachsinn...
      Immer auf die armen kleinen Sender drauf. Baeh. -.-
      Ich werd mich auch auf jeden fall dort eintragen.
    • Mich betrifft es nicht, da ich allerhöchstens GamingFM höhre, die aber nicht aus D-Land kommen. Aber dennoch ist es mal wieder typisch. Die GEMA und die ganze Musikindustrie raffen es nicht: Nicht die Kopierer sind das Problem, sondern die hohen preise. Seit vor längerer Zeit mal die DVD-Preise gesenkt wurden, kaufen die Leute viel mehr DVDs. Warum sind Musik-Produzenten zu dumm, um das zu begreifen?
    • Original von The Madman 13h
      Mich betrifft es nicht, da ich allerhöchstens GamingFM höhre, die aber nicht aus D-Land kommen. Aber dennoch ist es mal wieder typisch. Die GEMA und die ganze Musikindustrie raffen es nicht: Nicht die Kopierer sind das Problem, sondern die hohen preise. Seit vor längerer Zeit mal die DVD-Preise gesenkt wurden, kaufen die Leute viel mehr DVDs. Warum sind Musik-Produzenten zu dumm, um das zu begreifen?

Naja, ich denke mal, dass die Plattenfirmen sich darüber im Klaren sind, dass die Preise das größte Hindernis für 'nen CD Kauf sind. Anders kann ich mir den sinnlosen Versuch, mehr Käufer anzulocken indem von Alben mehrere Versionen heraus gebracht werden, nicht erklären...(zumal kaum Bands bei dem Versuch mitgemacht haben)
      Nur geht die Plattenindustrie das Problem absolut falsch an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Jup, hab ich vor kurzem auch mitgekriegt. Besonders einen Freund von mir trifft es schwer, denn er moderiert das Mittelalter Radio Aena( radio-aena.de/ ), und für sie wird es wohl das Aus bedeuten.
      Mir ist nicht bekannt wodurch diese Gebühren noch gerechtfertigt wären. An die Künstler gehen sie jedenfalls nicht.
      Hoffen wir der Internetradio Verband hat Erfolg mit seiner Klage gegen die Gebührenerhöhung. Denn viele Radios werden dies ganz sicher nicht überleben.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Eine Frechheit.

Ich selbst hoere mittlerweile zwar kaum noch WebRadio (mein kleines Radio ist irgendwann off gegangen ;o; ), aber als eine Schande empfinde ich es dennoch.

Impa hat hier ganz recht, die Kuenstler profitieren im Vordergrund nur davon, wenn jemand im normalen Radio etwas hoert, und es ihm gefaellt, kauft er sich auch die CD dazu. Zumindest einige tun das noch *g*

Was manche Leute alles unternehmen, nur damit sie in noch mehr Geld baden koennen ... Vor allen Dingen haben die Radios meistens selbst nichts (also kein Geld) davon, sie machen es nur, weil es ihnen Spaß macht.

Jetzt muss man auch schon fuer simplen Spaß arm werden.. :mpf:
    • Diese gebühreneintreibenden Firmen zerstören wirklich alles X(
      Selbst wenn man nur ein kleiner WebRadiosender ist, muss man 25€ im Monat zahlen? Langsam reicht's mit den Gebühren.

Wie Mad schon sagte ist das Raubkopieren nicht das Problem, sondern die Preise. Ein Album eines künstlers aus den Meinstreamcharts kostet momentan mindestens 15€. Warum aber können manche Bands ihre Alben für 6-7 € verkaufen? Da kann man sich gleich 2 Alben kaufen und man kommt immernoch billiger weg und hat 2 Bands etwas Gutes getan.

Aber mit Gebühren kommen sie nicht weiter. Wahrscheinlich erhöht die GEZ bald auch wieder ihre Gebühren -.-