Politik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seid ihr fitt in Politik? Engagiert ihr euch selbst irgendwo politisch? Lest ihr die Tagesschau?
      Oder interessiert euch das Thema gar nicht? Habt ihr ein breites Fachwissen, oder doch nichts?

Hoffe das hier wird eine nette Diskussion :)
      Ich dachte halt, es wäre mal was anderes. ;o)
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Ich seh' mir benahe täglich die Nachrichten auf CNN, LCI und EuroNews an.

Cosmopolitican, Le Monde, Der Spiegel, Die Welt und die Washington Post liegen bei mir regelmäßig auf dem Schreibtisch.

Und natürlich informier ich mich auch über's Internet. ;)

edit: Cosmopolitican bitte nicht verwechseln mit Cosmopolitan! Cosmopolitican ist ein französisches Nachrichtenblatt. Cosmopolitan sowas Ähnliches wie die FHM.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• Oh Gott das wird n Desaster das seh ich kommen.

Ich bin in der Politik tätig. Gehöre der JUSO Partei an. JungSozialisten. Eine früher eher Kommunistische Partei, nun nicht mehr (bin zwar Links-extremer aber kein Kommunist ^^)

Die meisten Zeitschriften sind leider müll, Facts ist noch gerade so ok.

Aber am liebsten ist mir natürlich die Weltwoche :) (weiss nicht ob es das bei euch in Deutschland oder Österreich auch gibt)
    • Natürlich wird das hier in einem Desaster enden. Wer das nicht sieht, muss ein Vollidiot sein.
      Über das Thema haben wir hier schon mindestens 1000 mal gequatscht und uns beinahe die Schädel eingeschlagen.
      Bevor hier jetzt wieder ein 20- seitiger Thread wird in dem links und rechts wie wild gegeneinander kämpfen schlage ich vor, diesen Thread zu schliessen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Diamond
      Ich seh' mir benahe täglich die Nachrichten auf CNN, LCI und EuroNews an.

Cosmopolitican, Le Monde, Der Spiegel, Die Welt und die Washington Post liegen bei mir regelmäßig auf dem Schreibtisch.

Und natürlich informier ich mich auch über's Internet. ;)

*g* schön mitmenschen zu haben!!!
      also bei mit is aufm schreibtisch immer Le monde (auch die französische version :D) dann focus, die welt, washingten post, nework times und spiegel.

tagesschau schaue ich auch...
      bin sehr interessiert, jedoch mache ich selber net mit...:D
    • @ Juno:
      Du bist ein Sozi??? Deshalb haßt Du mich, jetzt weiß ich es. Schließlich habe ich in mehreren Threads über Euch Sozialisten-Pack abgelästert.
      Im übrigen: Wie kommst Du dazu, alle "Rechten", vorwiegend meine ich hierbei aber nicht die Nazis, sondern die rechtsstehenden Konservativen in der CSU, etc., zu beschimpfen, obgleich jeder weiß, daß die "Linken" genauso schlimm sind wie die ganz rechten NPDler, usw., da sie auch eine Diktatur herbeiführen würden - siehe DDR, UdSSR, usw.
      Also bist Du mehr Diktator als ich! Du sagtest ja auch, Du seist Linksextremer - und die sind mindestens genauso schlimm wie die Rechtsextremen. Also brauchst Du, ein Linksextremer, mich, der ich KEIN Rechtsextremer bin, in Zukunft gar nicht mehr dumm anreden, denn Deine Fraktion sind genauso große Assis wie "Hitler-Jünger"!
      Des weiteren wüßte ich gerne, wie man eine so versagende Weltanschauung haben kann? Siehst Du nicht, daß alle kommunistischen/sozialistischen Länder nicht mehr existieren, bettelarm sind oder totale Diktaturen. Was ist wohl besser: Kommunismus oder Kapitalismus? Kann man ganz einfach herausfinden:
      Welcher Staat existiert noch: BRD oder DDR? UdSSR oder USA?
      Überleg's Dir mal.
      Im übrigen nehme ich Dich nun vorläufig von meiner "Ignorierer-Liste", so daß Du mir zu diesem Thema schreiben kannst, wenn Du unbedingt mußt, bevor Du's hier tust.

@ topic:
      Zur Zeit bin ich politisch noch überhaupt nicht aktiv, doch am 16.11.2005, an meinem 16. Geburtstag, trete ich in die CSU, die in Bayern seit 40 Jahren ohne Unterbrechung mit absoluter Mehrheit regiert, ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Hyrule:
      Ich bitte Dich, Du läßt vielleicht gerade Wahrheit werden, was Lord Voldemort befürchtet hatte... Nicht, daß ich in punkto Extremisten anderer Meinung wäre. Alle gleich schlimm.

Zum Thema:
      Um mich zu informieren, reicht mir ein täglicher Blick in die Zeitung sowie die Tagesschau. Ansonsten höre ich häufig den Deutschlandfunk (den ich ursprünglich nur wegen ab und an gesendeter Hörspiele eingeschaltet hatte :rolleyes: ), welcher des öfteren Politisches sendet.
      Einer Vereinigung oder Partei beizutreten, habe ich nicht vor. Es gibt einfach keine, mit der ich mich 100%ig anfreunden kann.
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • @Hyrule: Siehst du? Schon fängt es an. Dass du dich hier einmischen musst, habe ich schon befürchtet. In den nächsten Stunden wird dieser Thread auf etwa 3 Seiten erweitert und jeder zweite Beitrag stammt von dir. Darin erzählst du uns dann, dass es schön wäre, wenn dieser feige Mörder Namens Adolf Hitler noch leben würde und in Deutschland die Macht hätte.
      Du bist noch nicht einmal 16 und du redest schon wie ein 60- jähriger Kriegsveteran. Du hast noch keine Ahnung vom wahren leben da draussen.

Dieser Thread bringt nur Streit in dieses Forum. Schliesst ihn einfach!

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • 1. Wenn Ihr nicht immer so tätet, als wären die Sozialisten besser als alle anderen und die rechtsaußenstehenden Konservativen scheiße, dann gäbe es keinen Streit.
      2. Daß ich hier etwas reinschreibe war natürlich klar.
      3. Ich will nicht, daß Hitler die Macht ergreift. Ich hasse Hitler. Zwar aus anderen Motiven wie Ihr, aber immerhin.
      4. Ich rede nicht wie ein Kriegsveteran? Wie kommst Du nur immer auf so etwas? Eure Meinungen hören sich für mich auch an, als stammten sie von irgendeinem alten Sack, der sich nicht mehr recht auskennt.
      5. Ich weiß noch nichts vom wahren Leben? Was muß ich Deiner Meinung nach denn erlebt haben, um politisch mitreden zu können? Muß ich eine eigene Wohnung haben, ein eigenes Auto? Muß ich einen Beruf haben, usw., um über Politik reden zu können? Ich weiß, welche Mißstände herrschen, ich weiß zu glauben, wie man sie beseitigt, und ich würde sie allzugerne beseitigen.

Wenn Ihr jetzt nicht wieder ständig auf so etwas herumhackt, dann könnte es eine normale Diskussion werden.
      Na gut, wenn Du Schweizer bist, ist klar, daß Du das "ß" (leider) nicht hast, da es das bei Euch nicht gibt, doch daß Du in der Schule die "neue Rechtschreibung" lernst, und deshalb die alte nicht kannst, ist eine schlechte Ausrede, denn ich habe auch nur die neue gelernt, verabscheue diese aber, weshalb ich vor einem halben Jahr auf die alte umgestellt habe.
    • @Hyrule: Wenn wir Hitler hassen, haben wir schon etwas gemeinsam. Lass und dieses Thema nicht noch weiter vertiefen ok. Nur noch was: Ein weiterer Unterschied zwischen uns ist: Ich arbeite, verdiene Geld und zahle Steuern. Es ist ganz schön deprimierend, so hart für sein Geld zu arbeiten wie viele es tun, und dann einen grossen Teil dem Staat abzuliefern, nur damit es ein paar Ausländer bequem in deinem Land haben. Und das verstehst du noch nicht ganz.

Zu der Rechtschreibung. Wieso soll das eine schlechte Ausrede sein? Seit 1997 lerne ich die neue Rechtschreibung. Es hat mir zwar auch nicht gepasst, da ich finde, dass die alte einfacher war, aber so ist es halt nun mal. Da ich in einem Bürobetrieb arbeite und täglich mehrere Geschäftsbriefe, Offerten und Verträge schreibe, muss ich die neue Rechtschreibung einfach beherrschen. Ob es mir passt oder nicht. Und in den Abschlussprüfungen muss ich ebenfalls in der neuen Rechtschreibung schreiben, sonst gibt es einen Fehler.

• Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen :).
      Die Frage war:

Seid ihr fitt in Politik? Engagiert ihr euch selbst irgendwo politisch? Lest ihr die Tagesschau?
      Oder interessiert euch das Thema gar nicht? Habt ihr ein breites Fachwissen, oder doch nichts?

Hoffe das hier wird eine nette Diskussion
      Ich dachte halt, es wäre mal was anderes. ;o)

und nicht:

Liebe Rechte! Greift jetzt bitte die Linken, weil
      sie links sind!

Und auch nicht:

Detaillierte und politische Charakteranalyse Hyrules.

Einen gut gemeinten Thread im Vorraus zu schließen, wäre schlecht. Eher werden ab sofort Streitpostings, die nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, gelöscht. Versteht mich da bitte nicht falsch, aber diese Streitereien [auch wenn sie sich nut auf politische Eben erstrecken - erinnert mich ein bissel an den Bundestag *g*] nerven mit der Zeit halt.
      Versucht eure Argumentation bitte wenigstens friedlich zu halten.

Zum Thema: Was Politik angeht, habe ich erst einen weiteren Horizont, seitdem ich hier wohne :). Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, wie ich damals gelebt habe, ohne mich regelmäßig zu erkundigen. Damit ist man eigentlich total aufgeschmissen.

An Zeitungen lese ich 'Süddeutsche Zeitung' und die 'FAS' sowie die regionalen 'Westfälischen Nachrichten' :). Manchmal auf die 'Münsterische Zeitung', aber die informiert - natürlich - eher über die Politik der Stadt [was auch wichtig ist ;)] Bei Mad lese ich manchmal auch die Zeit mit [müsste es die nicht eigentlich auch in der Schweiz und Österreich geben?]

Von meiner Einstellung her teile ich die konservativen Ansichen von CDU/CSU, aber auch die liberale und etwas neumodischere Ansicht der FDP finde ich interessant.
    • nun ja, fit würd ich jetzt nicht sagen ;) ich interessiere mich natürlich für das, was so um mich herum passiert und von den großen "aktionen" in deutschland bekomm ich auch was mit aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich schwach auf dem gebiet- leider. es ist nicht so, dass es mich nicht interessieren würde, aber manchmal ist es mir einfach zu hoch *g*. meine freundin is der totale checker in politik ^^ ich finds immer wieder erstaunlich, wenn sie was im unterricht dazu sagt und bis ins kleinste detail bescheid weiß und ich nur guck und staun *g*. ich denk, wenn ich weng älter bin, werde ich mich noch aktiver damit auseinander setzen (was nicht heißen soll, dass man als junger mensch nicht schon bescheid wissen kann bzw. soll :) )
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Die wichtigen politischen Geschehnisse werden in unserem GK - Unterricht diskutiert. Das ist aber eigentlich auch nicht normal (denn der Lehrplan muss ja eingehalten werden), deswegen spreche ich persoenlich ab und zu mit diesem Lehrer.

Im Prinzip kriege ich das Wesentlichste ueber TV (eher weniger), Radio (nur morgens) und Freunde mit. Gerade die Landtagswahlen in Sachsen wurden hier heiß diskutiert.

Fachwissen habe ich sicherlich nicht viel, aber Grundwissen. Sprich Staatsaufbau, Verfassung, Gesetze, Wirtschaft usw. usf.
    • Original von Hyrule
      [ich], der ich KEIN Rechtsextremer bin,
      (...)
      an meinem 16. Geburtstag, trete ich in die CSU (...) ein.

Ich kenne keinen, der in der CSU deine Vorstellungen vertritt, von wegen Ausländer raus bzw. das Land abriegeln, die alten Grenzen des großdeutschen Reiches wieder aufbauen und den ganzen anderen braunen Mist. Du wirst in der CSU jedenfalls mit solch einer Einstellung keine Freunde gewinnen oder auch nur einen Blumentopf.
    • Ich gehöre auch zu den Bewanderten in der Politik - bin allerdings Österreicher und interessiere mich hauptsächlich für lokale Politik und EU-Politik. Deutsche Politik lässt mich (*sorry*) eher kalt - auch wenn ich die "großen" Dinge schon über die Medien verfolge.

Von der Parteizustimmung tendiere ich momentan (ich bin nicht fix auf eine Partei eingestellt - Stammwähler und solche, die ihre Partei als einzig wahre anbeten halte ich für blind und stur) eher zu den Sozialdemokraten in Österreich. Aber nicht ganz "freiwillig", sondern nach dem Ausschluss-Prinzip. Alle anderen Parteien sind momentan zu vergessen.

ÖVP (vgl. mit CDU/CSU): keine neuen Ideen, es wird bei allen gespart, nur nicht bei den Beamten, Tradition über alles, immer nur auf die Stammwähler hoffen und tun können was man will, weil man durch diverse Organisationen wie die "Landjugend" für regelmäßigen Nachschub an schwarzen Wählern sorgt, die eben ÖVP wählen, "weil sie das schon immer getan haben und weil sie keine Homo-Ehe wollen".

FPÖ: DIE Flop-Partei schlechthin. Jörg Haider hat sie großgemacht (er ist vielleicht ein Rechter, aber er wusste, was sich die Wähler von ihm wünschen), dann kam er allerdings nicht in die Regierung und hat seine eigene Partei mit seinen lächerlichen Putsch-Versuchen ruiniert. Keine klare Linie mehr, schwach, instabil, zerstritten, biedert sich zu sehr an die ÖVP an und ist in der Regierung nur noch der Hampelmann für Wolfgang Schüssels Mehrheitenbildung.

Die Grünen: Hätten Potenzial, sind aber viel zu verbohrt in ihre Thesen von der "unbeschränkten Einwanderung" und werden deshalb nie viele Wählerstimmen erhalten. Sie sind in letzter Zeit viel zu still geworden und fallen trotz einiger guter Leute wie Eva Glawischnig nur noch negativ auf, weil einige grüne Ausreißer die Partei medienwirksam lächerlich machen.

So bleibt nur noch die SPÖ, auch wenn die momentan planlos im Trüben fischen und mit ihren lächerlichen Schimpfkampagnen auf die Regierung in der Gunst der Wähler ordentlich abspecken. Außerdem ist Alfred Gusenbauer zwar ein ehrlicher, guter Politiker und ein gebildeter Sozialist, aber kein Sympathieträger (sorry, Alfi!) und somit als Kanzlerkandidat nicht geeignet. Aber vom Programm her erhalten die Roten momentan noch eher meine Zustimmung.

Aber die österreichische Politik sieht im Moment ohnehin eher düster aus ...

PS: ES LEBE GABI BURGSTALLER! DIE FRAU; DIE EINE 48-JÄHRIGE HERRSCHAFT DER KONSERVATIVEN IN SALZBURG MIT CHARME UND SOZIALITÄT BEENDET HATTE UND DAMIT DIE ERSTE FRAU UND GLEICHZEITIG DIE ERSTE SOZIALISTEN WURDE, DIE IN SALZBURG REGIERT! So, das musste raus :ugly: . ES LEBE DAS MODERNE SALZBURG; DESSEN BEWOHNER DIE ZEICHEN DER ZEIT ERKANNT HABEN!

@ mad

Auch wenn ich Hyrules Meinung ganz und gar nicht teile, muss ich im doch die Meinungsfreiheit lassen. Und auch wenn ich eigentlich zu den "Gegnern" von Hyrule gehöre, muss ich dir folgendes sagen:

Du hast es doch nicht nötig, dich auf das Niveau herunterzulassen, einzelne Aussprüche von Usern zu nehmen und daraus Attacken zu machen. Lass' ihn doch, wenn sich deine Prophezeiung erfüllt, wird er schon sehen, wo er in seinem Leben ankommt. Aber lass dich doch bitte nicht zu solch kindischer "Streit-Spammerei" hinreißen.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• War als Jugendliche mal bei der „Jungen Union“, weil Sie die einsigste „politische Vereinigung“ in meiner kleinen Heimatstadt war oder sogar heute noch ist... Nun irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt, denn ich war mit der Zahl: 1 zu 15 wohl als Frau (Mädchen) in der Minderzahl... Dies hatte Auswirkungen auf die Themen die so besprochen wurden, nämlich nur „nervige Angebersprüche“ von wegen: „Hast schon den geilen Körper von blabla gesehen“, „Wo kann man heute so richtig schon saufen gehen?“... Wirkliche Diskussionen über ein ernstes Thema waren verpönt, dagegen waren Saufgelage an der Tagesordnung... Der „Leiter“ der Gruppe machte da Wohlwollend mit...
      Das hat mir erst einmal gereicht und ich hatte die Nase gestrichen voll, von der „aktiven“ Beteiligung... So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt...

Jetzt informiere ich mich schon seit Jahren lieber „passiv“ in dem ich Zeitschriften/Zeitungen wie Spiegel lese, das „nette“ Unterhaltungsprogramm des „Bildungsfernsehen“ ansehe, Radio höre usw....
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Aber echt ey, langsam NERVTS :evil:
      Die wirklich guten Threads wollt ihr sperren lassen - vielleicht sollte man gewisse User ne zeit lang sperren :rolleyes:

Kommt doch mal wieder zum Thema, ey. wie KINDISCH kann man sein? :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://www.nme.com/media/images/Gorillaz2_230305_M.jpg]
      Windmill, Windmill for the land.
      turn forever hand in hand
      Take it all in on your stride
      It is sticking, falling down
      Love forever, love is free
      Let’s turn forever you and me
      Windmill, windmill for the land
      Is everybody in?
    • Original von Dreamcatcher
      Aber echt ey, langsam NERVTS :evil:
      Die wirklich guten Threads wollt ihr sperren lassen - vielleicht sollte man gewisse User ne zeit lang sperren :rolleyes:

Kommt doch mal wieder zum Thema, ey. wie KINDISCH kann man sein? :rolleyes:

Tja was willste machen. Sturköpfe.

Ich interessiere mich für die Politik, bin aber nicht politisch aktiv (vielleicht sollte man das machen, da hat man wohl ein sorgloses leben :P )
      Verfolge es in unterschiedlichen Politsendungen, tagesthemen und Spiegel. Vorrausgesetz ich hab Zeit dazu.