Auch wenn Deutschland knapp bei Kasse ist (das Ganze erinnert mich übrigens einwenig an einen kalten Krieg – welches Land ist besser – welches spendet das Meiste? Es ist nicht vergleichbar, dennoch wirkt es trotzdem in die Richtung gehend), finde ich es gut, dass es so viel spendet. Allein aus dem Grund, dass sich nun zeigt, dass die damalige Einstellung von Deutschland wirklich verschwunden ist und man sich auf seine Art und Weise bei solchen Aktionen freundlich zeigen will, oder besser gesagt: Es zeigt, dass sich Deutschland nebenbei darum bemüht. Besonders zumindest in diesem Fall. Was daraus wird, kann sich ja danach zeigen.
Katastrophe in Asien
-
-
Original von Ulyaoth
...
Mich wundert vor allem, dass niemand vorgewarnt wurde. Das Seebeben konnte man schließlich schon hierzulande messen. Ich meine, die Flutwelle kam ja an einigen Gebieten erst drei Stunden später an als in anderen - da hätte man ja Großalarm geben können oder so.
Und was ich abartig finde: Zur Zeit floriert dort unten der Kinderhandel mit Waisenkindern. Toll, was?
naja, das mit dem vorwarnen ist so ne sache. natürlich gibt es geräte, die solche seebeben vorraussagen können, nur sind diese leider sehr teuerund wenn man sich überlegt, das die betroffenen länder und staaten nicht gerade mit geld um sich schmeißen können... hab aber gehört, dass die regierung jetzt solche geräte installieren und auf dem meeresgrund deponieren will. leider etwas spät, aber hinterher ist man meistens immer klüger...
und das mit dem kinderhandel: ich glaub, das hat schon ein riesiges ausmaß angenommen. wenn man sich überlegt wie viele waisen auf der straße rumlaufen und nichts zu essen haben und dann kommen solche menschen an und sammeln die kinder zur "verwertung" ein- schrecklich. ich hab zwar gehört, dass die regierung jetzt verboten hat, dass angeblich verwaiste kinder adoptiert werden können, aber ob das was nützt? und vor allem kommt es bestimmt auch vor, dass die kinder für den sextourismus "verbraucht" werden. der floriert ja in solchen ländern fröhlich vor sich hin»Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«
- Virginia Woolf -
-
also eigentlich wollte ich dazu nix posten, aber manche beiträge hier lassen mich echt an die decke gehen...
das mit der "selbst schuld"-sache klingt ja gerade so, als hätt die welle mal eben alle bösen menschen weggespült und wir guten sind übrig geblieben.
scheiße leute, denkt mal ein bisschen nach, was ihr hier schreibt!!
meine freundin (ist mit mir 8 jahre zur schule gegangen) war tauchlehrerin in kao lak.
seit drei monaten hat sie dort gelebt und gearbeitet.
endlich - im dezember - hat sie ihre familie (soll heißen: mama, schwester und mamas lebensgefährten) dazu überreden können (!!) zu ihr zu kommen.
sie und ihre schwester haben in der zweiten reihe am strand in einem bungalow geschlafen, als das unglück passiert ist.
ihre mutter und deren freund waren in einem haus in der reihe davor, also direkt am strand.
es war später vormittag, aber weil sie am abend gefeiert haben, waren sie noch nicht am strand. aufgewacht sind sie, weil plötzlich wasser im zimmer war.
meine freundin ist übrigens 19, ihre kleine schwester 13.
als das wasser kam, wollten sie raus, aber die tür hat nicht nachgegeben (der druck).
sie mussten warten, bis das ganze zimmer voll wasser war, dann konnten sie raus.
die beiden haben todesängste durchgestanden. ihre kleine schwester muss immer wieder "wir sterben, wir sterben" gerufen haben und meine freundin hat sie irgendwie durch die fluten gebracht.
grade, als sie das trockene erreicht hatten, ist wieder eine welle gekommen und hat sie getrennt.
meine freundin hat überall nach ihrer kleinen schwester gesucht - vergebens.
irgendwann hat sie sich auf eine erhöhung geflüchtet, weil dort das wasser nicht hin konnte. fast einen halben tag ist sie ganz alleine auf diesem berg gesessen und wusste NICHTS von ihrer familie.
ich meine, das grauen kann sich doch keiner vorstellen!!!
dann, als das wasser zurück ging, ist sie runter, ihre familie suchen. dort, wo vorher die bungalows standen, war alles weg. zwei kleine hausdächer haben aus den fluten geragt, sonst nichts. aus der ferne hat meine freundin dann EINEN EINZIGEN menschen auf dem einen der beiden häuser sitzen sehen.
sie ist hin... und es war tatsächlich ihre kleine schwester.
womit die beiden dieses unglaubliche wunder verdienen, weiß ich nicht. ich bin nur so unsagbar froh, dass sie sich gefunden haben...
die kleine war den ganzen tag auf dem dach. was sie mir erzählt haben, ist so furchtbar, dass ich es mir sicher nicht so ausmalen kann, wies war.
anscheinden schwammen überall tote. leichenteile, menschen ohne köpfe. wirklich, wie in einem schlechten horrorstreifen. und das 13jährige mädchen musste das alles mitansehen!! (meine freundin war ja auf dem berg)
sie haben sich zu bekannten geflüchtet.
am nächsten tag ist meine freundin wieder an den strand gegangen, um ihre mutter zu suchen. da waren überall tote menschen. da es allerdings schon wieder so heiß war, schwirrten ratten da herum.
ich kann und ich will mir diese angst garnicht vorstellen.
meine freundin hat schließlich zwei menschen gesehen, die ganz "unbeschädigt" aussahen. sie hat sich so gefreut, weil sie dachte, jetzt komme endlich hilfe.
ist natürlich sofort zu ihnen hin und wollte sie fragen, ob ihr die beiden helfen können.
aber bevor sie sie erreicht hat, haben diese zwei mitten in dem ganzen unglück eine kamera aufgestellt und alles gefilmt...
in den nächsten tag sind meine freundin und ihre schwester heim nach bad ischl (österreich - mein heimatort).
von ihrer mutter fehlt immer noch jede spur. wisst ihr... wenn sie wenigstens die leiche gefunden hätten. aber da ist NICHTS.
an silvester war meine freundin bei unserem fest. sie hat gelacht, geredet als ob nichts wäre.
das soll jetzt nicht heißen, dass sie so eine herzlose person ist. vielmehr zeigt das, was für einen unglaublichen schock sie davon getragen hat.
leider wird das alles irgendwann ausbrechen. und wenn dann die selbstvorwürfe kommen (sie wollte ja, dass ihre familie sie besucht!), kann man nur noch beten.
ich weiß, dass es vielen vielen menschen so oder so ähnlich gegangen ist.
aber wenn man ein einzelnes schicksal und nicht nur die zahlen aus dem fernsehen kennt, dann sieht man das alles schon wieder mit ganz anderen augen.
warum ich euch das erzähle, weiß ich nicht.
vielleicht einfach nur, weil ich momentan am liebsten in irgendwelche dämlichen gesichter schlagen will, weil es immer wieder menschen gibt, die sagen "jo, ich find so sachen geil, die natur schlägt zurück yeaaaah"
und wenn ich dann zum x-ten mal "das ist die perfekte welle, das ist der perfekte tag, lass dich einfach von ihr treiben..." im radio höre, ....
womit verdienen es diese menschen wirklich??
und dass es dann auch noch welche gibt, die entkommen sind, aber NICHTS geholfen haben!!!
vor kurzem war eine auf FM4 (österreichischer radiosender). eine wienerin.
sie hat überlebt (mit anderen österreichern). und dann haben sie sich (laut ihr) eine "kleine abgschiedene insel mitten im wald gebaut", wo sie "nichts mehr von den anderen mitbekommen haben". damit sie "alles vergessen konnten".
IDIOTEN!!!! da lagen tausende von menschen rum, die die hilfe eines jeden gesunden händepaars gebraucht hätten, und diese schweine wollen alles auf ihrer schönen partyinsel vergessen!!!! -
Original von Titania
Genauso fehl am Platze sind , meiner Meinung nach nutzlose Alibihandlungen wie das Lied ''Perfekte Welle'' zu verbieten. Da wäre es eindeutig sinnvoller gewesen für jede Verkuafte Single 1€ an die Flutopfer zu zahlen.
recht hast du, das muss ich nur noch rasch loswerden.
bei uns wollen sie ja jetzt auch den opernball absagen "weil das zu solchen zeiten nicht angebracht ist".
idioten.
wenn die nur 1 einziges % spenden würden, das der opernball einnimmt, dann wären schon unsummen für die opfer verdient!!
aber das wellen-lied...
ich hab ganz am anfang garnicht überrissen, was jetzt los ist; warum sich plötzlich einer meiner freunde über das lied aufregt.
aber dann wurde mir klar, was das eigentlich für ein text ist. (auch, weil plötzlich in allen medien heiß darüber diskutiert wurde)
und mittlerweile kennt nun wirklich jeder die streitfrage, ob das jetzt angebracht ist, oder nicht.
aber wenn ich dann leutz beim fortgehn sehe, die "jo jo jo goile welle" singen und herumspringen, dann wird mir schlecht. DIE wissen nämlich ganz genau, was das für ein text ist.
provokation schön und gut. ich schwimm auch oft gegen den strom. aber so kaltherzig sein kann man doch wohl nicht...
EDIT:
Original von Hyrule
Niemand braucht diese DNA-Tests, denn jeder weiß, daß sein Bekannter/Verwandter tot ist, wenn dieser sich nicht mehr meldet - das muß Gewißheit genug sein!
sag mal... SPINNST DU???!!!
hast du eigentlich irgendeine ahnung, WAS DU DA SCHWAFELST???
es ist verdammt noch mal NICHT genug, wenn die liebsten die man hat, nicht zurück kommen!!
man will zumindest die GEWISSHEIT, dass das alles vorbei ist!!
man will im besten fall ein GRAB, an dem man sich ausweinen kann. einfach einen ort, an dem man sich noch einmal bei den vermissten verabschieden kann.
UND ES WEIß NICHT JEDER, DASS DIE MENSCHEN TOT SIND, DIE SICH NICHT MELDEN!!!
das ist ja grade das furchtbare! hoffnung kann etwas schönes sein, aber hoffnung kann einen auch auffressen und jegliche lebenswerte substanz aus dem leben verbannen. denn solange die hinterbliebenen HOFFEN, solange verbannen sie auch den tod aus ihren gedanken.
aber wenn sie GEWISSHEIT haben, dann kann das leben langsam in die geregelten bahnen zurückkehren.
und sorry für das doppelpost... war keine absicht...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()
-
Hab das Topic im Nachhinein überflogen und kann mich der Mehrheit in Beileid an die Betroffenen nur deprimiert anschließen.
Die Geschichte, die Kathy erzählt hat, grenzt tatsächlich an ein Wunder. O_o Trotz der ganzen Tragik hatten die beiden Schwestern riesen Glück, das ist toll. ^____^'' <3 Beim Lesen wurde mir gleich ganz anders.. die Vorstellung von dem Schicksal der beiden in dieser, persönlich ansprechenden Form ist natürlich was ganz anderes als die Fernsehberichte. :/ Ich wünsche ihnen jedenfalls alles Gute für die Zukunft und so.. .-.,
Auch begeisterte mich eine Flutgeschichte, dir mir meine Mama kürzlich erzählt hat: Ein 9jähriger Junge hat wohl 1-2 Tage vor dem Eintreffen der Flutwelle in der Schule gelernt, dass Lebensgefaht besteht, wenn das Meer sich schnell und weit zurück zieht und konnte -angeblich ^o^;;- mit diesem Hintergerundwissen eine Menge Leute retten. Was ich hingegen nicht verstehe ist, wie man in einer so ungewöhnlichen Situation aufs 'nackte' Meer hinauslaufen kann. q.q Viele Touristen liefen der Flutwelle ja begeistert entgegen.. -_- Als ich das las fragte ich mich, wieso eigentlich vor jeder weiteren Reise nach Afrika oder Asien diverse Impfungen vorgenommen werden, aber keiner über die anderen Gefahren des Landes aufgeklärt wird. Eine kleine Infobroschüre am Flughafen oder ähnliches wäre ja mal ein Anfang gewesen.
Na wenigstens wird nun endlich ein Frühwarnsystem geplant - typisch Menschheit: erst muss Schreckliches geschehen, bis präventive Gegenmaßnahmen ergriffen werden. q__q
Ah ja.. dann waren da ja auch noch die Kommunikationsprobleme der hawaiianischen Seismologen, die das Seebeben geortet hatten, aber -angeblich :P- niemanden von der aktuellen Regierung erreichen konnten, um sie vor der Tsunami zu warnen. Laut einer der 23674578 Quellen konnten sie nur Leute der alten Regierung erreichen (hätte das nicht genügen müssen? :x Die hätten doch die der aktuellen Reg. kontaktieren können, das hätt sicher keine 4h gedauert. Ich kapiers einfach nicht.. ) Na ja, geredet wird viel.. bestimmt kann man sich auf vieler der Artikel ohnehin nicht so ganz verlassen. ._.
Ich glaube aber dennoch, dass an der hohen Zahl der Opfer zu einem gewissen Teil menschliches Versagen schuld ist, bzw. eher ein Versagen der Menschheit an sich.
btw: Ich glaube nicht, dass Schröder vollkommen selbstlos und aus reiner Nächstenliebe so viel gespendet hat. Eher denke ich dabei an diverse Wahlen. q.q Nya, wayne.. </3 Politik
So, und nun gute Nacht, morgen erstmal einen Vortrag über Erdbeben halten. :x (nur blöd, wenn sämtliche Quellen plötzlich von Tsunamis schreiben und Erdbeben nur am Rande erwähnen.. q.q'' Aber okay, soll nun ein zweitrangiges Problem sein. )[Blockierte Grafik: http://www.nivarts.de/webkram/sig_scribble01.png]
www • dA • musicDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nirvana ()
-
Original von Hyrule
Niemand braucht diese DNA-Tests, denn jeder weiß, daß sein Bekannter/Verwandter tot ist, wenn dieser sich nicht mehr meldet - das muß Gewißheit genug sein!
Das sehen die Versicherungen bestimmt anders. Außerdem wird dann vielleicht einer für tot erklärt, der lange schwer verletzt dort hinten im Koma lag oder so. -
zu der Geschichte mit dem kleinen jungen, der das in der Schule gelernt hatte, sowas ähnliches habich auch gehört, en Fischer hat das bemerkt, ne Gruppe Touris gewarnt und is dann mit seinem Boot raus aufs Meer um das Boot zu retten, er hat überlebt(und das Boot is auch heil geblieben o.O). Er is halt so weit aufs Meer raus, bis er bei der Stelle war, wo sie sich gebildet hat, oder er is mit der Welle gefahren, ka. Aber stellt euch mal vor, wie das dann für ihn war, auffer hinfahrt zur Welle guggt er vllt nochma zurück und sieht seine Heimatstadt, und wenn er dann wiederkommt, is alles zerstört. Das is auch nich schön...aber nich so schlimm wie die ganzen verunglückten Menschen...The World is full of Kings and Queens.
Who blind your eyes, then steal your dreams.
It's Heaven and Hell!
AH! Du versaust mir den Groove!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher