Katastrophe in Asien

• Katastrophe in Asien

Bin ich blind? *g*
      Noch kein Thema?
      Übernehm ich das mal.

Ihr habt doch bestimmt schon von den Seebeben und die draus resultierende 7m? Flutwelle rund um Asien gehört. Ganz schön schockierend. Irgendwie passiert sowas immer zur Weinachtszeit. Im Moment spricht man (nur) von 6000 Toten aber die Zahl wird bestimmt noch gewaltig steigen. Passierte afaik um 9.00 MEZ wo in den meisten Touristengebieten grad viel los ist/war.
      So soll zb. Male zu 2/3 unter Wasser stehen...wenn ich mir das so vorstelle(ich war schonmal da).

Was haltet ihr von solchen Katastrophen?
      Seit ihr froh wennn ihr nicht direkt am Meer wohnt?
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Ich wollte gerade ein Thema dazu eröffnen... Nun gut.
      Ich bin echt schockiert. Wenn man sich das mal vorstellt: Ganze Dörfer wurden einfach weggespült, einfach so oO. 7000 Tote werden vermutet, aber ich bin mir sicher, dass am Ende eine 5-stellige Zahl rauskommt.
      Da sieht man wieder, wie hilflos Menschen doch eigentlich sind, da wir absolut keine Chance gegen Naturkatastrophen haben.

*lol* ,,Touristen haben ihr Hab und Gut verloren". Die armen Touristen... -,- Sowas regt mich glatt auf. Da verlieren Menschen ihr ganzes Leben samt Haus und Kleidung. Womöglich auch Familienmitglieder... Aber die armen Touristen sind ja auch wirklich arm. Vllt hat ne Frau ihren Bikini verloren -_-".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• was steht zu 3/4 unter Wasser??? Male oder die Malediven???

Ich hab' gehört, dass einige Touristen - und Eingeborenen - Inseln verschwunden sind.

Ich war da auch mal gewesen.. ist gut denkbar. Die Inseln ragen maximal 3 bis 4 Meter über Meeresniveau hervor.
    • es ist schon krass was naturgewalten anrichten können. es soll jetzt schon über 11000 Tote geben...Ich hab selbst Verwandte in Phillipinnen(zum glück sind sie nicht betroffen) und war auch schon mal in Phuket un fühle mit mit den Menschen die sowieso fast schon gar nichts besitzen
    • Original von Hyrule
      Naja, in Asien passiert sowas ja leider immer wieder. Hoffen wir, daß uns das erspart bleibt, denn es reicht ja schon, daß die Tornados in Deutschland immer mehr werden! Und wer hat daran hauptsächlich die Schuld? Die USA als größte Umweltverpester! Thank you, America!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
      An Erdbeben hat der Mensch rein gar nicht schuld, außer das man sich ein Erdbeben- Gebiete oder Küsten ansiedelt.
      Ich hab das heut morgen ein wenig Verfolgt, das war schon happig. Vor allem die Inselstatten dort Oo
      Die Hauptinsel der Malediven soll ja zu 2/3 abgesoffen sein...
    • Die Entfernung zwischen Epizentrum des Seebebens und dem äußersten Rand des Tsunamis gibt nicht unbedingt Aufschluss über die Größe der Welle.

Entscheidend ist, wieviel Kubikmeter Wasser unterhalb des Meeresspiegels durch das Seebeben bewegt wurden.

Bei einem Seebeben, einem Meteoriteneinschlag oder einem ozeanischen Erdrutsch bekommt eine bestimmte Menge Wasser einen Impuls. Diese Menge Wasser gibt den Impuls an unbeteiligte Wassermoleküle weiter. Das geschieht fortlaufend über mehrere 1000 Kilometer.

Ein Theoretisch angenommenes Beispiel: Werfe ich einen Kieselstein in das Hafenbecken von Tokyo, verleiht dessen Eindringen in das Wasser dem Wasser selbst einen Impuls, der an der Westküste der USA mit extremempfindlichem Gerät noch zu messen sein müsste.

Praktisch natürlich unmöglich.

Das Ganze nennt sich auch Impulserhaltung und läuft so ab, wie es auf diesem Bild hier zu sehen ist --->

[Blockierte Grafik: http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/Vorlesungsversuche/Bilder/B227_2.gif]

Die Menge Wasser, die im Epizentrum bewegt wurde, ist nicht dieselbe Menge Wasser, die am Ende für die ganzen Schäden verantwortlich ist.

Natürlich hängt die Größe der Welle auch den den geomorphologischen Gegebenheiten ab.
    • Hmm komisch, meines Wissens liegt die Todesrate schon über 10'000?

Schrecklich, aber einen Schuldigen gibts ja nicht. Wenn man nach den Weissheiten der Indianer gehen würde könnte man sagen, die Natur rächt sich für all das was wir ihnen angetan haben.

Edit:

Ach ja @ Hyrule (leute ich kanns nich lassen ich finds einfach zu geil) Ja ja, typisch für dich. Immer bei den andern die Schuld an allem Suchen nicht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juno ()

• Ich find's auch erschütternd; zumal sowas (komischerweise) meistens zu Weihnachten passiert. Stellt euch mal vor, ihr denkt an nichts Böses und da kommt so 'ne riesen Flutwelle und nimmt euch mit einem Schlag euer Heim und eure Familie 8|
      Und dann auch noch diese riesige, immer weiter steigende Zahl der Opfer; zum Heulen!

Also, unter solchen Umständen bin ich schon froh, dass ich nicht am Meer wohne.

Da kann man ja nur hoffen und beten, dass sowas nicht mal bei uns in der Gegend geschieht :(
    • ich finde sowas schrecklich und wenn ich sowas wieder höre, bin ich froh, dass ich nicht am meer wohne (aber wenn mans so nimmt, kann einem ja überall was passieren)

nya, viel schlimmer finde ich dann aber noch die medien:
      "Unter den toten Touristen sind auch Deutsche..."
      Na und, die Einwohner und die anderen, die dort draufgegangen sind, sind wohl keine Menschen oder wie? (Also ich mein mit dem na und nicht, dass mir das völlig egal wäre, mich regts halt nur auf, dass man sich zuerst um unsere Einwohner kümmert und später nach dem rest fragt)
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Flutkatastrophe im Urlaubsparadies?

Sowas kenne ich, wenn auch nicht persönlich:
      Unser Planet besitzt zwei Seelen.
      Ein äußeres und ein inneres Antlitz.
      Eine Licht- und eine Schattenseite.

Kann mir mal jemand erklären, wie man (unter Berücksichtigung dieses Zitats) haufenweise Geld verschleudern kann, um in einer Flutkatastrophe zu landen oder sich Gelbsucht zu holen usw. usw. usw.?

Ich möchte nicht überheblich wirken, aber: Selber schuld! Wer sich auf sowas einlässt, im Glauben, ihn erwarte der schönste Urlaub seines Lebens, muss berücksichtigen, dass es auch der schrecklichste Urlaub seines Lebens werden kann (siehe Zitat).