Nicht nur für neue Mitglieder

• Original von The Madman 13h
      Ich verstehe nicht so ganz deine Analogie zwischen Demokratie als Staatsform und innerhalb der Schule. Wenn du damit Chancengleichheit in der Schule forderst, so erntest du von mir ein: "Blödsinn." Es macht nun einmal einen Unterschied, auf welcher Schule jemand war.

du hast schon recht,es macht einen unterschied auf welcher schule du warst.aber nur im groben.wieviele gymnasiasten sind zu "blöd" um etwas auf die reihe zubringen oder wieviele haupt- & realschüler haben was aus sich gemacht?
      es darf keine auswirkung mehr haben woher man kommt!
    • Original von Deathy
      Original von The Madman 13h
      Ich verstehe nicht so ganz deine Analogie zwischen Demokratie als Staatsform und innerhalb der Schule. Wenn du damit Chancengleichheit in der Schule forderst, so erntest du von mir ein: "Blödsinn." Es macht nun einmal einen Unterschied, auf welcher Schule jemand war.

du hast schon recht,es macht einen unterschied auf welcher schule du warst.aber nur im groben.wieviele gymnasiasten sind zu "blöd" um etwas auf die reihe zubringen oder wieviele haupt- & realschüler haben was aus sich gemacht?
      es darf keine auswirkung mehr haben woher man kommt!

..., weil die Frage der Herkunft von der Frage, warum man von da kommt, überschattet wird/überschattet werden müsste.

@Madman: Interpretiere mal den Witz. Es interessiert mich jetzt sehr, wie der bei dir ankommt. Was bei der Wiedervereinigung falsch gemacht wurde, könntest du auch mal versuchen zu erklären. Tipp: Die Antwort versteckt sich in allen vorangegangenen Postings meinerseits. Und dieses Zuordnen darfst du auch mal probieren.

Es hackt hier übrigens niemand dem anderen den Kopf ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ich verstehe die Analogie noch immer nicht.

Fakt ist aber, dass ein Problem in diesem Lande die ewige Gleichmachersucht ist. Eliten? Böses Wort, gehört verboten, denn alle sind gleich und müssen gleich behandelt werden. so ein schwachsinn verfolgt uns nun seit Jahrzehnten und führt dazu, dass wir in allen wichtigen bereichen immer weiter abrutschen. Es gibt nun einmal Unterschiede zwischen den Menschen. Dass sie in Deutschland primär sozialer Natur sind, ist ein Missstand, den es zu beseitigen gilt. Aber die Menschen, die ständig gleiche Chancen für alle blahblah fordern, müssen endlich mal begreifen, dass soziale Gerechtigkeit und Gleichheit nicht deckungsgleich sein müssen. Wenn ein Schüler schlecht ist, gehört er gefördert. Wenn ein Schüler sehr gut ist, gehört er ebenso gefördert und nicht "gedeckelt", damit er auch ja unter seinem Potenzial bleibt und die gleichen (niedrigeren) Chancen hat wie seine Genossen.
    • de.wikiquote.org/wiki/Demokratie
      "Die Demokratie muss dem Schwächsten die gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten." - Mahatma Gandhi

Du Verwechelst Chancen mit Zielchancengleichheit, jeder Mensh in Deutschland hat die CHance Abitur zu machen, ob gut oder schlecht ist egal.

Zielchancengleichheit ist wenn am Ende jede mit mehr oder weniger dem selben Abschluss da steht wie z.B. in der DDR...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      de.wikiquote.org/wiki/Demokratie
      "Die Demokratie muss dem Schwächsten die gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten." - Mahatma Gandhi

Du Verwechelst Chancen mit Zielchancengleichheit, jeder Mensh in Deutschland hat die CHance Abitur zu machen, ob gut oder schlecht ist egal.

Zielchancengleichheit ist wenn am Ende jede mit mehr oder weniger dem selben Abschluss da steht wie z.B. in der DDR...

das mit der ddr kommt auch nich ganz hin,bei uns gab es ein einfaches bildungssystem.es gab keine drei schulsysteme (haupt-,realschule und gymnasium),sondern nur eins (oberschule) und für lehrnschwache schüler gab es die förderklassen.gute schüler bekamen die chance auf ne art abitur!warum hat man das nich in die brd übernommen?
    • Original von Deathy
      Original von Schweineigel
      de.wikiquote.org/wiki/Demokratie

das mit der ddr kommt auch nich ganz hin,bei uns gab es ein einfaches bildungssystem.es gab keine drei schulsysteme (haupt-,realschule und gymnasium),sondern nur eins (oberschule) und für lehrnschwache schüler gab es die förderklassen.gute schüler bekamen die chance auf ne art abitur!warum hat man das nich in die brd übernommen?

weil a: Leider fast alles als böse empfunden wurde
      b: sie überzeugt waren, das jetzige ist besser.

Ob das damalige System wirklich besser war, kann ich nicht beurteilen.
    • @ mr. triforce

ich glaube es war besser,zumindest in dem punkt das man besser auf den einzelnen eingehen konnte.
      es gab zwar einige dinge daran die ich gehaßt habe,z.b. die pionierarbeit und sowas.aber ansich war es eine gute zeit.

ne andere frage: hast du die ddr im unterricht gehabt? oder wurde sie bei dir auch unter den tisch gekehrt?