Leben wir in der Matrix???

• :ugly:²²²²²²³³³³³³³²³²³²³²³²

Das faellt denen aber frueh auf,dass es eventuell so sein koennte - Denkanstoss durch nen Film.Gott,wie jaemmerlich...:ugly:

Natuerlich,ich find die Vorstellung keinesfalls abwegig.Und wie's in dem Bericht auch steht,dachten bereits andere Leute an soetwas.Aber diese Gedanken jetzt wegen eines Filmes "wiederzubeleben",find ich einfach nur laecherlich.

Alles in allem:
      Es kann schon sein,dass es so ist,aber selbst wenn - was bringt uns die Erkenntnis dann?Wollen wir gegen Unbekannte rebellieren?
      Wenn's so ist koennen wir herzlich wenig dagegen machen,von daher ist es mir weitgehend egal.
      Fish 'n' chips baby
    • darüber hab ich auch schon oft nachgedacht( besonders wie der film erschienen ist und auch jetzt noch öfters)-aber das ist ja auch egal-selbst wenns stimmt werd ich es wahrscheinl. nie erfahren^^".
      .......je mehr ich drüber nachdenke, desto tiefsinner wird das... 8o
    • Selbst wenn dem so ist, wen kümmerts??
      Ob das alles um uns echt ist oder nur schein, ändert nichts daran das wir alles um uns herum als echt empfinden und da es für uns unmöglich ist zu erkennen ob unsere empfindungen falsch sind, kann uns dieses Thema auch vollkommen egal sein.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Der Artikel ist ziemlich niveaulos geschrieben ;)
      [Wie eigentlich die meisten ,,Wissenschafts"berichte bei Freenet.

Dass die Funktionalität des menschlichen Körpers, der Naturgesetze und des Weltalls nach einer gewissen Struktur funktionieren ist völlig klar - aber jegliches philosophisches Geschwatz um das Thema ist mir zuwider, da man diese Frage nach Gott ohnehin nie klären können wird.

Aber immerhin: Für mich ist gerade diese Funktionalität der absolute Beweiß für die Existenz eines Gottes ;).
    • Der Film hat doch sowieso eine schon existierende Philosophie als Grundlage (aber ich hab vergessen, wie die heißt. Solizismus war's nicht, aber so was ähnliches... X( ) Die Idee an sich ist auch gar nicht so blöd, aber sich jetzt auf den Film zu beziehen, ist schon irgendwie heftig. Genauso könnten wir jetzt alle dem Jedi-Glauben beitreten. :D

Tja, und natürlich leben wir in der Matrix 8) Tja, muss los, Agenten vermöbeln *kugelnausweich*

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Original von Ulyaoth
      Tja, und natürlich leben wir in der Matrix 8) Tja, muss los, Agenten vermöbeln *kugelnausweich*

*lol* So is'es! :D
      Aber na ja, leben wir in einer Matix?! Gute Frage... na ja, vielleicht sollten wir erst einmal so anfangen: Leben wir überhaupt? Lebten unsere Vorfahren? Werden unsere Nachfahren leben?
      Aber auch wenn wir in einer Matrix leben, dann ist es (zumindest bei mir zuhause) gar keine so schlechte Matrix :ugly:
    • Um ganz ehrlich zu sein, finde ich, daß das so ziemlich die größte Scheiße ist, die ich je gelesen habe. Selbstverständlich besteht eine klitzeklitzeklitzekleine Chance, daß es so ist, aber theoretisch könnte unser ganzes Leben auch nur ein Traum von irgendjemanden sein, so wie es manche behaupten. Ich halte diese Theorien jedoch für totalen Schwachsinn.
    • Ich denke, dass man bei der ganzen Simulationshypothese von der Vorstellung wegrücken muss, dass wir alle mit unseren Fleischkörpern an ein riesiges CPU-Terminal angeschlossen und von winzigen Drohnen ausgenuckelt werden. Seht es mal so: Was ist für uns real? In erster Linie doch das, was unsere 5 Sinne uns als Sensoreninput ins Gehirn liefern. Was ist das also?
      Sehen ist nichts als die Interpretation von reflektierten Lichtwellen, Hören die Interpretation von gestauchten Gaswellen (Schallwellen). Beides gibt es in Wirklichkeit nicht, sondern wird nur in unserem Gehirn so geformt, dass für uns eine subjektive Wirklichkeit daraus entsteht. Schmecken und Riechen sind nichts als ein paar "Sensoren" für bestimmte Molekülgruppen, Tasten eine Reaktion auf Widerstand... Und das wars. Diese fünf Illusionen defininieren unsere Realität, wenn man das so sieht... was ist also real? Wenn man das so betrachtet, leben wir in einer simulierten Welt, weil unser Gehirn uns eine Wirklichkeit aus dem Sinnesinput simuliert.
      Weiterhin muss man bedenken, dass in der modernen Metaphysik allgemein angenommen wird, dass in Wirklichkeit 12 bis 13, manche sprechen von mehr als 20 Dimensionen existieren, von denen wir gerade einmal 3 (!!) wahrnehmen können. Ich finde, wenn man solche Ideen nicht gleich als Schwachsinn und Idiotie abtut, sondern mal nen Abend lang drüber nachdenkt, dann kommt man ganz schön ins Grübeln...
      Noch ein Gedankenanstoß: Wer gut in Chemie ist, weiß, dass sich alle Materie aus winzigen Energiebündelchen zusammensetzt, und zwar wahlweise aus 3 oder 4 verschiedenen (je nach Theorie). Demnach ist kein Gegenstand wirklich fest (okay, dafür reicht es auch, in die Molekularebene zu gehen) und Materie ist, genau, eine Illusion.
      Natürlich kann man nichts davon beweisen oder widerlegen, das ist klar - aber ich finde es irgendwie etwas arm, nicht einmal darüber nachzudenken, sondern es gleich als Unsinn oder nicht-Nachdenkenswert abzutun...
    • Oh man, da fällt mir ja echt gar nix mehr ein! Wie unsachlich kann man denn bitte schreiben? Das ist ja wirklich lächerlich! Wollen sie als nächstes den Auserwählten finden? Oder von Dächern springen? Es ist ja jetzt wirklich nicht so, dass ich es mir nicht auch schon mal vorgestellt hätte, ob und wie es wäre, wenn die Matrix wirklich existiert. Trotzdem ist die Matrix für mich nur ein Bereich in MS Excel in dem Zahlen mit der Matrixformel errechnet werden :D

Nein, also von so einem Schwachsinn halte ich jetzt überhaupt nix.

Aber mal angenommen es würde so etwas geben wäre es mir scheißegal, solange das alles nicht zusammenbricht, denn mir geht es gut genug und ich kann mich echt nicht beschweren, also was soll's ... enjoy your live!!!
    • Da gefiel mit dir Universumserklärung in Star Ocean: Till the End of Time aber besser xD *spam*

Also wirklich und sollten wir in einem Computer leben. Na und?
      Sind wir halt alles NSC mit sau geiler KI in einem großen MMORPG. Verzeihung aber... Meine Güte... >>
    • @ romb
      Dann nenn einen, einen einzigen Beweis dafür das wir nicht in einer Matrix leben, bzw. nicht in einer uns vorgespielten Welt.
      Gib mir einen Beweis für die Existenz deines oder meines Körpers oder den Beweis dafür das du überhaupt existierst...
      Also Probleme ohne Beweise und ohne Lösung.

Philosophie
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Naja und wenn schon es würde nichts ändern und höchstwahrscheinlich wird sowas sowieso nie rausgefunden werden,theoretisch könnte dann diese höhere Macht die unsere Welt steuert alle killen die wirklich an sowas glauben oder grad dabei sind etwas darüber rauszufinden.....
      Aber wie ich sehe leben ja noch alle

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• So ein Artikel stand schon vor Wochen im Spiegel. Mal wieder ein schönes Beispiel wie die Jungs abschreiben(Castro gestürzt, *hoho*).
      Nun, ich halte es für Blödsinn das es ähnliche Idioten wie uns im Weltraum oder sonstigen Universen gibt.
      Dieser Gedanke ans Gottsein und andere Welten erschaffen ist eine Hirngespinst, von Menschen erdacht. Niemand sonst hat solche Gedanken. Niemand sonst simuliert andere Welten.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • wir leben inder matrix ? sicher na klar gleich kommt morpheus und bietet mir eine blaue oder eine rote kapsel an.Hallo?! jetztn wird mal ein guter film gemacht und dan denken die leute an die matrix es kann schon stimmen aber das wäre doch dumm ich hätte dann eine schöne matrix weil wenn es so wäre und aus diesen ''matrixschlaf'' aufwachen dann könnte ich kein gamecube mehr zocken 8)
      Die Klugheit des Fuchses besteht zu fünzig Produzent aus der Dummheit der Hühner. :ugly:

Ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle CD's weg und installier Löwenzahn, Teletubbies, Pokemon usw auf meinem Rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
    • ich fänds geil in der metrix zu leben, mit naturgesetzen die man brechen könnte. ich find es auf unserer erde voll langweilig. man kann noch nicht mal durch die luft fliegen, alles in zeitlupe sehen, über häuserdächer springen und und und.