Ende des Reality- Mülls im TV?

• Ende des Reality- Mülls im TV?

WERBEWIRTSCHAFT

Seid verschlungen, Millionen!

Nicht die Zuschauer entscheiden über das Fernsehprogramm. Letztlich sind es die großen Konzerne, die mit ihren Reklame-Etats bestimmen, was Privatsender zeigen. Umso gefährlicher für die Kanäle, dass neuerdings auch die Manager die vermeintlichen TV-Höhepunkte ablehnen.

spiegel.de/spiegel/0,1518,329998,00.html

Wird die Werbewirtschaft jetzt für ein besseres TV-Programm sorgen? Oder ist sie am Ende durch ihre Senkung des Werbeetats gar Schuld am derzeitigen Proleten-TV? Was denkt das Zeldaforum darüber?
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich hoffe schon lange darauf, dass unser (Abend-)Programm endlich wieder an Qualität gewinnt. Von daher ist es mir nur recht, wenn die Werbebranche jetzt offensiv gegen die Billig-Formate vorgeht, die schon seit Jahren laufen und eigentlich von niemanden mehr wirklich freiwillig gesehen werden. Es war schon lange Zeit, dass endlich ein Ruck durch die TV-Landschaft geht. Und die Werber sind garantiert nicht für das Billig-Fernsehen verantwortlich - es ist nur verständlich, mit den Investitionen zurückzugehen, wenn diese sich weniger rentieren.
      In den letzten Jahren wurde das Fernsehen zusehends weniger individuell; es wurden einfach alle Zielgruppen auf ein im Vorfeld gehypetes Format konzentriert. Der normale TV-Zuschauer sieht sich nun mal das an, was von den Medienmachern angepriesen wird, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Es scheint daher schon blanker Hohn, dass ausgerechnet in Zeiten dieses schwindenden Trends unsere öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF mit ihren unglaublichen Formaten "Leben im Gutshaus" und "Verschollen auf der Insel" auf den Reality-Zug aufspringen. Und wieder gehen Sendeplätze verloren, den man mit niveauvollen Sendungen hätte füllen können.

Wie gesagt: ich hoffe, die Forderungen haben Erfolg. Dann können wir uns endlich wieder auf richtige Sendungen freuen und werden nicht länger mit stumpfen Reality-Formaten überschwemmt, die kein Mensch mehr sehen will. Dann schon lieber ein guter Film.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• RE: Ende des Reality- Mülls im TV?

Eigentlich ist ja nicht alles schlimm, was momentan im Fernsehen geboten wird. Show's wie "The Swon- Endlich schön" sind jedoch wirklich Volksverdummung. Ich schaue mir aber gerne TV Total oder derzeit laufende Sketchshow's an und die sollten auch nicht abgesetzt werden. Auf die Nachmittagsprogramme wie "Das Geständnis", die jedes mal nach dem gleichen Prinzip laufen (achtet mal drauf) kann ich gut und gerne verzichten. Die Amateurboxshow auf Prosieben ist echt nicht so schlimm. Wenigstens ist das Schauspiel, wie der ganze andere Fernsehzauber. Aber ich würde mich für eine Programmsänderung freuen, aber dann sind schon wieder ein paar Tv Moderatoren arbeitslos :)

PS: Das schlimmste Fernsehen bietet derzeit RTL, wie ich finde.
    • Ich hoffe nur, dass die Menschen eines Tages merken dass so Scheiss- Shows nur Volksverblödung sind. The Swon, Big Brother, Dschungelcamp und so Kacke gehört doch enfach verboten. Menschen die sich das anschauen haben einfach einen an der Waffel. Sketch- und Comedy- Shows wie TV Total, Bully & Rick, Mensch Markus oder Axel finde ich absolute klasse.
      Das einzige was ich aber totalen Mist finde ist "Stromberg". Kennt das jemand? Ist so eine neue "Comedy- Show" auf Pro 7. Ich habe mir mal eine Folge angeschaut und konnte kein einziges Mal lachen oder nur ansatzweise schmunzeln. Gehört ganz eindeutig in den Müll.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Ich hoffe nur, dass die Menschen eines Tages merken dass so Scheiss- Shows nur Volksverblödung sind. The Swon, Big Brother, Dschungelcamp und so Kacke gehört doch enfach verboten. Menschen die sich das anschauen haben einfach einen an der Waffel. Sketch- und Comedy- Shows wie TV Total, Bully & Rick, Mensch Markus oder Axel finde ich absolute klasse.
      Das einzige was ich aber totalen Mist finde ist "Stromberg". Kennt das jemand? Ist so eine neue "Comedy- Show" auf Pro 7. Ich habe mir mal eine Folge angeschaut und konnte kein einziges Mal lachen oder nur ansatzweise schmunzeln. Gehört ganz eindeutig in den Müll.

Oh mein Gott (Keine Macht den Abkürzungen) von Stromberg werde ich krank! Diese hektischen Kamerabewegungen wie bei einem Hightlight von nem Horrorfilm. Das ist so lustig wie ein toter Clown, wenn nicht noch witziger :rolleyes:
    • Ich mag zur Zeit das Programm von Pro Sieben eindeutig mehr, als das von irgendeinem anderen Sender. Abends guck ich erst Simpsons , dann Galileo , dann auf ARD Tagesschau . Und wirklich oft hat Pro Sieben ab viertel nach acht einfach das bessere Programm. RTL zeigt nur seine eigenen Schrottproduktionen und die anderen Sender...naja. Manchmal laufen auf arte gute Filme oder nette Dokus bei WDR. Wenn ich mal in Stimmung auf Kulturfernsehen bin.

Aber so sieht es doch aus: Wenn ich den ganzen Tag lerne und nur unter Lerndruck stehe, ist so ein bisschen Trash am Abend doch ganz nett :).

Das einzige, was ich bei RTL noch schaue, ist Wer wird Millionär , weil ich da tatsächlich ein bisschen was lernen kann :). Das Zeug in den Zwiebeln, dass uns zum Heulen bringt, ist Schwefel, wer hätte das gedacht :).

Was ich tatsächlich nicht mehr sehen kann sind die Heimwerkersendungen oder diese Umdekorier - Umstyleleute, die allen ihren grellen Geschmack aufzwingen wollen. Schrecklich.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosa Frankfurter ()

• Volksverblödung! (Das klingt irgendwie nach Lingua Tertii Imperii.)

Manchmal kommt es mir vor, als wäre das, was im Fernsehen gezeigt wird, ein Spiegelbild des Volkes. Je "verblödeter" das Volk ist, desto "verblödeter" ist das Fernsehprogramm. Ich denke da nur an unsere Politiker, die dem Volk alles (also jeden Schwachsinn) aufschwatzen. Und das Volk glaubt das auch noch! :mpf:

BTW: Bei ARD und ZDF beispielsweise scheint das Niveau auch gefallen zu sein. Es kommt mir jedenfalls so vor.

Vielleicht brauchen wir tatsächlich einen Anime-Sender (und schicken dafür RTL2 in den Dschungel :ugly: ).

(Wirklich, das klingt nach Lingua Tertii Imperii.)
    • Von solchen Volksverdummungen bin ich verschont, da wir kein Kabel haben. Aber ich bekomm genug mit und diese Shows wie Big Brother, The Swon oder das Dschungelcamp gehören verboten. Ich habe Big Brother schon zu seinen Anfangszeiten gehasst (da hatte ich noch Zugang zu Kabel).
      Am schlimmsten find ich The Swon. Noch nie gesehen aber das Prinzip find ich zum KOTZEN!!! Nennt man auch Schönheitswahn, der schlimmste Wahn den es gibt.
      Im übrigen sollte Feldbusch ihren Job an den Nagel hängen und sich um ihre Familie kümmern. Der Sohn kann einem so schon leid tun.
    • Das ist Blödsinn.
      Die Produzenten machen genau das, was die Leute sehen wollen, sonst würden sie sich ja selbst ein Ei legen. Und den Reality-Käse gibt es nur aus einem Grund: Weil er immer noch von hunderten Leuten gesehen wird. Sonst würde ja kein Hahn danach krähen - und schwupps gäbs was neues im TV.

Aber scheinbar ist Reality-TV ja was gaaaaanz tolles :rolleyes:

(Ja, man kann draufklicken)
    • ist doch eigentlich eh immer der selbe kack,ein paar leute die ganz so sind wie du und ich werden irgendwo hingestckt und machen dannach ne single die sich nicht verkauft und dann in trash top 100 landen,und das sie verschwinden werden,halte ich auch für unwahrscheinlich ,aber es würde mich freuen....

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Original von Ulyaoth
      Das ist Blödsinn.
      Die Produzenten machen genau das, was die Leute sehen wollen...

Ich kenen die Leute, die das sehen wollen, das sind die 5 Mädchen und 3 Jungs aus der ersten Reihe in meiner Klasse.
      Die haben jede Folge von Big Brother, The Swan und so gesehen!
      Zwei wollen da jetzt sogar ein Referart über Big Brother (oder war's dochFrauentausch?) halten!

Aber, warum macht man keinen eigenen Sender für solche Sachen?
      Wenn's dann jemand gefällt, dann soll er sich den ganzen Tag den Sender anschauen und wir hier, wir können uns dann wieder schöne Fime auf den anderen Sendern anschauen!

Aber am allerschlimmsten is das Abendprogramm vom RTL-2!!!
    • Original von Ulyaoth
      Das ist Blödsinn.
      Die Produzenten machen genau das, was die Leute sehen wollen, sonst würden sie sich ja selbst ein Ei legen. Und den Reality-Käse gibt es nur aus einem Grund: Weil er immer noch von hunderten Leuten gesehen wird. Sonst würde ja kein Hahn danach krähen - und schwupps gäbs was neues im TV.

Aber scheinbar ist Reality-TV ja was gaaaaanz tolles :rolleyes:

Nun, da gibts noch ein paar andere Gründe. Der gewichtigste ist wohl der Preis. Eine dämliche Talkshow, wo man ein paar hundert für dämliche Zuschauer und sonst neben dem Team und dem Studio nur noch den Moderator bezahlen muss, ist einfach schneller und leichter produziert. Genauso die anderen Formate dieses Stils. Auch sowas wie Entwicklungskosten entfällt, da die meisten dieser tollen Ideen einfach aus dem Ausland übernommen werden.

Es gibt wirklich nichts das leichter, günstiger und schneller produziert ist als eine Reality Show.
      Allerdings gibt es auch nichts mit weniger Niveau.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Also, nochmal. Nachdem sich hier gerade der Computer mal wieder verabschiedet hat... _ _"

Original von Rosa Frankfurter
      Ich mag zur Zeit das Programm von Pro Sieben eindeutig mehr, als das von irgendeinem anderen Sender. Abends guck ich erst Simpsons , dann Galileo , dann auf ARD Tagesschau . Und wirklich oft hat Pro Sieben ab viertel nach acht einfach das bessere Programm.

Jup, bei mir sieht's genau so aus. Was will man sich auch schon anderes ansehen? Diese Reality-Shows bestimmt nicht. :mpf:

Was ich tatsächlich nicht mehr sehen kann sind die Heimwerkersendungen oder diese Umdekorier - Umstyleleute, die allen ihren grellen Geschmack aufzwingen wollen. Schrecklich.

Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee gekommen ist, sowas ins Fernsehen zu bringen; es interessiert doch niemanden (na gut, abgesehen von den Leuten, die sich beim Werkeln filmen lassen :rolleyes: ). Wenn ich mir jetzt ein Haus bauen würde, würde da bestimmt auch nicht die Hälfte aller Zuschauer vorkleben wollen.
      Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Reality-Shows immer mehr werden - und ich glaube nicht, dass sich da irgendwas bessern wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisdrache ()

• Das Problem des Reality TV von heute ist, dass es erstens nicht echt und zweitens langweilig ist.

Reality TV hatte vorallem in den 90ern und zwar hauptsächlich in den USA seinen Höhepunkt.

Da liefen Serien wie "Executions Live", "Live from the Crime Scene", "Rush Hour" und Ähnliche. Die sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber alle mal interessanter als "Big Brother".

Ich hab' von einer neuen Serie aus den USA gehört. Das Konzept ähnelt grob dem von "Big Brother".

5 Männer und 5 Frauen sind unter der Erde in einem 80m² großem Käfig eingesperrt. Ferner befinden sich in diesem Stahlgitterkäfig ein Kühlschrank und ein Waffenschrank.

Nun untersucht die FEMA per Überwachungskameras(eine amerikanische Gesundheitsbehörde) in einem Zeitraum von 40 Tagen das Verhalten der Menschen, die auf engstem Raum eingefercht leben und mit geringfügigen Lebensmitteln auskommen müssen und prüft, wann es zu ersten gewalttätigen Auseinandersetzungen (sprich: der Gebrauch von Waffen) kommt. Es heißt, Sicherheitsbeamte wären imErnstfall rechtzeitig zur Stelle um ein Blutbad zu verhindern. Jedem Teilnhemer winken nach den 40 Tagen $500.000.

edit: Ich hab' nochmal was nachgelesen ... diese Froschungen waren Bestandteil eines Militärforschungsprojektes. Man wollte erforschen, wie Soldaten in angespannten Situationen reagieren und Medikamente dagegen entwickeln, damit solche gewalttätigen Ausbrüche nicht passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• Zum Teil laufen ja wirklich nur noch "Serien" im Fernsehen, die Quoten einbringen sollen. Immer neue Serien werden aus Amerika importiert, nur leider reagieren die Deutschen anders auf dieses Programm und das scheinen die Heinis, die das Programm zusammenstellen, nicht zu verstehen. Es gibt ja trotzdem noch immer 3 Millionen, die sich Beleidigungen von Rainer Kalmund ansehen und sich vielleicht darüber belustigen. Die anderen Millionen Zuschauer sind gezwungen den Fernseher auszulassen oder den anderen Blödsinn der Konkurrenz anzuschauen.

Man sollte einfach mehr qualitativ hohe Filme bringen. Aber diese sollte man nicht um 22.00 senden, wenn jeder eigentlich gerne schläft, sondern einfach mal ins Hauptprogramm. Da fällt mir spontan der Film "Fickende Fische" ein. Der kam letztens um 23.30. Tja, was denkt man sich unter diesem oben genannten Filmtitel? AUf jeden Fall nicht, dass es um ein Mädchen und um einen Jungen geht, die sich ineinander verlieben, wobei es in der Beziehung jedoch ein Problem gibt: Der Junge hat nämlich seit früher Kindheit AIDS.
      "Fickende Fische" ist ein genialer Film, der wenig mit seinem Titel zu tun hat, aber trotzdem dazu passt. Deswegen sollte man doch einfach mal mehr realitätsnahe Filme drehen, bei denen man auch nicht weiß, dass Frau a und Herr b, die als erstes ins Bild treten, zusammen kommen.
    • Ich denk mal die Amis sidn wieder schuld XD. Die deutschen Sender denken wohl, dass der scheiß der da gesendet wird hier auch läuft... Zugegeben: The Swan find ich ok. Alle reden zwar immer: Sei treu zu dir selbst, aber wie soll man das in unserer Geselschaft denn schon sein? Hier wird man doch bei der kleinsten Rundung am Bauch runtergemacht udn ich kenne niemanden der nach Jahren von Mobbing immer noch sagt: ich steh hzu meinen Speckröllchen. Und wenn diese Frauen sich besser fühlen danach... warum nich? Aber wenn 30 frauen um nen reichen Knacker kämpfen und dann die Töchter von dem entscheiden, wer die Frau wird dann frage ich mich, warum die bei der Hochzeit von wahrer liebe quasselt? Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick *hust*Also Reality-Sachen find ich kay wenn's nich zu viele sind und sie wirklich was mit der wirklichkeit zu tun haben und nich mit Cops die immer wieder Schwarze verkloppen...
    • @Bloody!
      na ich weiß nicht! ....
      also 1. ich wurde gemobbt
      2. ich war nie die dünnste!
      und? mir ist es egal! ich gefall mir so wie ich bin !
      das einzigste was passiert ist, ist das ich selbstverliebt geworden bin!
      ja... und ich hab jeden monat (ungefähr) jemanden der was von mir will! und ich hab ne kleinen bauch und auch speckröllchen! die meisten die ich kenne sagen, ne frau muss was zum anfassen haben!
      Vielleicht kenn ich auch nur die falschen leute *narf+
      und wenn andere ne schönheitsop machen wollen ok, aber bitte nicht im Fehrnsehen!
      und die Amis müssen ja auch nicht an allen schuld sein!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.