Forum - oeffentlich

• Forum - oeffentlich

Warum kann hier eigentlich jeder Beitraege lesen, unabhaengig davon, ob er hier angemeldet ist oder nicht?

Waere es nicht sinnvoll, eine Sperre einzubauen? Das Zelda-Unter-Forum ausgenommen, damit dort jeder die Themen lesen kann und an Hilfe gelangt.
    • Original von Mr.Triforce
      Es ist ein öffentlich zugängliches Board für jederman und jeder sollte eine Chance haben, sie mal vorab hier ein Bild machen zu dürfen, bevor man sich anmeldet.

Jup, hab' ich auch so gemacht. Ich find's auch besser, dass es ein öffentliches Forum ist. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich auch erst mal über einen gewissen Zeitraum die Beiträge verfolgt um mir eine "Meinung zu bilden" (klingt irgendwie komisch, ich weiß _ _")
    • Ja, also Lesen sollte das hier schon jeder können, auf jeden Fall. Stell dir mal vor, was das Internet wäre, wenn niemand ein Forum lesen könnte, ohne sich gleich dort anzumelden???

Bloß manchmal find ich es fraglich wenn man auch irgendwo dazuposten darf, obwohl man nicht angemeldet ist ... OK, es ist ja bis jetzt (zumindest was ich so mit bekommen hab) noch nie ein schlimmer Gastpost aufgetaucht, aber das SCHREIBEN stört mich schon eher als das LESEN!
    • Original von Eisdrache
      Original von Mr.Triforce
      Es ist ein öffentlich zugängliches Board für jederman und jeder sollte eine Chance haben, sie mal vorab hier ein Bild machen zu dürfen, bevor man sich anmeldet.

Jup, hab' ich auch so gemacht. Ich find's auch besser, dass es ein öffentliches Forum ist. Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich auch erst mal über einen gewissen Zeitraum die Beiträge verfolgt um mir eine "Meinung zu bilden" (klingt irgendwie komisch, ich weiß _ _")

Hehe, ich habe die Anmeldung ein halbes Jahr vor mich hergeschoben. 8)

@Troll: Natürlich ist ein Forum öffentlich. Der Duden sagt:

Fo|rum, das; -s, Plur. ...ren und ...ra <lat.> (altröm. Marktplatz, Gerichtsort; Plur. nur ...ren: Öffentlichkeit; öffentliche Diskussion)

Vielleicht möchtest du auch etwas sagen, was die Welt hören soll, vielleicht etwas politisches oder so, was sonst kein Gehör findet?! Dann kannst du aber froh sein, dass das jeder lesen kann.
    • Na ja, das hatten wir vor ein paar Jahren einige Zeit, weil gewisse Leute uns beobachteten - ohne angemeldet zu sein -und so unsere Beiträge klauten. :)

Auf Userfang in dieses Forum ganz sicherlich nicht - dennoch kann sich niemand ein genaues Bild vom Forum machen, wenn er es nicht sehen kann. Schützen könnte man copyrightgeschützte Bereiche wie in etwa diese Vorschläge-Unterboard, das RPG-Unterforum oder sonstiges, aber aus diesem Forum werden auch so schon anderer Leute Beiträge geklaut, da kann man nichts dran machen. So oder so. Aber sowas ist dumm genug und da man ja einen anderen Sprachstil hat, fällt sowas in anderen Foren auch recht schnell auf.

Und wer es wirklich will, loggt er sich halt unter einem unauffälligen Namen ein. Habe somit in den Boardregeln festgelegt, dass Beiträge nicht geklaut werden dürfen.

Schützen kann man das Forum eh nicht und neugieriger macht man die Leute damit auch nicht =).
    • Eine solche Privatisierung halte ich für komplett unnötig. Auch ich habe mich vor meiner Anmeldung in den Foren umgesehen, um festzustellen, ob die Beiträge auch ein gewisses Niveau besitzten (da hab ich schon Foren gesehen, das glaubt mir doch keiner... :rolleyes: ). Und auch das Spielefragen-Forum sollte für jeden nutzbar sein - wenn jemand irgendwo Hilfestellung zu TMC sucht und hier einen hilfreichen Thread findet, sollte er den auch lesen können, anstatt sich vorher mit der Anmeldung herumzuschlagen, obwohl ihn das Forum an sich gar nicht interessiert.

Wie Ark schon so genau definierte: ein Forum ist kein Privatplatz für den erlauchten Kreis, sondern ein Ort für jederman.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich finde auch eine Sperre wäre nicht so das wahre =/
      Vorallem weil es mich in manchen Boards auch aufregt ^^" wenn ich z.B. bei Google Hilfe suche:
      ich finde nach geraumer zeit endlich einen Link zu einem Forum wo ein thread genau dieses Thema anspricht und da ist dann plötzlich ne Sperre wo mir gesagt wird das ich mich einloggen müsste... Ich melde mich doch nicht nur für eine Information in nem Board an...
      Und welchen Vorteil zieht man daraus? Die leute die nicht angemeldet sind können so oder so nichts schreiben, da macht es doch nichts ob sie alles lesen oder nicht :ugly:
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Ich bin auch gegen die Sperre. Wie Nicky schon sagte, muss man sich einfach einen Eindruck eines Boards verschaffen. Das geht ja schlecht, wenn man sich die Beiträge nicht durchlesen kann. Und wenn sich die Leute dann wieder anmelden, um zu schaun, wie es im ZFB ist, und einen Post posten und dann verschwinden, regen sich ja auch wieder alle auf ^.~

Außerdem kann man hier ja auch News finden. Nur um News zu lesen, melde ich mich in keinem Board an :)
    • Original von oldier
      Ich denke es wäre nicht ghut weil dadurch bekommen Gäste einen Eindruck dieses Forums.

:ugly:

Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, würde ich diesen zitierten Beitrag löschen. :ugly:

Der hinterlässt ja gerade einen schlechten Eindruck. :rolleyes: Und verwirrend geschrieben ist er auch noch.

Ja, ja. Ich weiß; dieser bzw. mein Beitrag hier ist auch nicht gerade der sinnvollste. :D
    • Dann schreib ich es eben verständlicher:

Ich denke es wäre nicht gut Gäste so einzuschränken das sie keine Beiträge lesen können,da sie durch das lesen der Beiträge sehen was hier so alles gemacht wird, und man dann mehr Mitglieder bekommt.

Ist das verständlich genug?
      [Blockierte Grafik: http://www.ferdinandmueller.de/zeldaoldier.jpg]

Ein neues Forum:Forum
    • Warum ist das Board jetzt eigentlich nun doch hinter Mauern? :D

Zur Privatsphäre:
      a) Profile werden ohnehin geschützt vor Unangemeldeten.
      b) Keiner veröffentlicht überall seinen gesamten Namen in diesem Forum.

Zum Kennenlernen der Menschen und des Niveaus außerhalb der Zeldabereiche ist ein solcher Einblick Gold wert. Ich hätte mich z.B. nie dermaßen nur wegen Zelda für das Forum interessiert.
      Zudem hat man doch oft den Wunsch, Unangemeldeten mal einige interessante Beiträge zu zeigen.

Und nun noch ein super Effekt:
      Wie viele von euch wissen, kostet das Forum mehr als es an Geld durch Werbung liefert. Das heißt: Falco zahlt für das Forum ständig drauf.

Wäre das Forum öffentlich, würde man mehr Themenbereiche per Google, die zu dem Forum führen, finden und mehr Leute müssten die Werbung ertragen. Entsprechend gäbe es mehr Geld in der Kasse - und nicht nur für den Bereich Zelda.
      Das Forum hat schließlich auch in anderen Bereichen großes Potenzial.

Prozentual betrachtet würden Außenstehende mehr von der Werbung abkriegen als Registrierte. Nicht jeder hat einen Ad-Blocker, aber Registrierte haben zusätzlich den Vorteil auch noch die Werbung abzuschalten - Unregistrierte eben nicht.

Vorteile:
      - endlich mehr Geld in der Kasse
      - mehr Personen, die am Geschehen interessiert sind (und somit noch mehr User anlocken) und sich anmelden (was sie sonst vielleicht nicht getan hätten)
      - interessantere und vielfältigere Themenbereiche (das Forum würde mehr "leben")
      - auch mal die Möglichkeit, anderen Personen Beiträge zu zeigen, ohne dass die sich extra registrieren müssten

Unregistrierte dürften einfach nur nicht schreiben, müssten freigeschaltet werden und dürften keine Profile (auch kein Frappr, Boardbilder und Steckis) einsehen.
      Zusätzlich könnte man vielleicht eine Möglichkeit des Versteckens einzelner Beiträge ermöglichen.
      Was haltet ihr davon?

Edit: Die Anzahl und der Aufwand durch die Neuanmeldungen könnten weiterhin mit der Freischaltung reguliert und ggf. weiterhin selektiert werden (z.B. wegen unerwünschten Personen), damit keine ungewollt große Memberanzahl zustande kommt.

Edit2:
      Man könnte ja eine Umfrage machen.

Pläne, die das Board betreffen ("Vorschläge und Empfehlungen") müssten ohnehin nicht öffentlich sein.
      Es geht mehr um Foren in Richtung:
      PC & Internet, Off-Topic, Augen und Ohren, Manga & Anime, vielleicht auch Vlun.
      Bereiche wie das Vorstellungsboard (wegen Fotos und vielen Infos zur Person) sind wiederum recht privat. Das müsste echt nicht sein.

Um ein genaues Meinungsbild zu sehen, wäre eine Umfrage wirklich sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Kann es sein, dass das hier etwas untergegangen ist? *push*

Ich bin ja hier nicht so wirklich in der Position, etwas mitbestimmen zu können, aber ich wäre auch für eine Veröffentlichung des Boards. Ich für meinen Teil schnuppere immer gerne etwas in Foren, bevor ich mich registriere, und seien wir ehrlich:
      Die 4 Unterforen sehen schon etwas... wenig aus.
      [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/930/horroref6.jpg]

"Ich versuche mir die Welt zu erklären
      Als ob zwischen Punkten Linien wären
      Als ob die Worte mir die Welt in Streifen teilten
      Ich greife nur und kann nicht begreifen"

-Wir sind Helden: Stiller-
    • Original von Salev
      Warum ist das Board jetzt eigentlich nun doch hinter Mauern? :D

Ich meine mich zu erinnern, dass das so geregelt wurde, weil im Offtopig und vor allem im VluN oft private Themen besprochen werden. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, weil es ja eh jedem freisteht, sich anzumelden. Und irgendwie hab ich auch im Hinterkopf, dass die Meisten allgemein eher dagegen waren... Keine Ahnung, kann mich auch komplett irre, ist lange her.

Zum Thema: Mir wurscht, ob für unregistrierte alles sichtbar ist oder nicht.

Original von Salev
      Ich hätte mich z.B. nie dermaßen nur wegen Zelda für das Forum interessiert.

Das ist das einzige, was ich an deinem Post gar nicht nachvollziehen kann, da ich mich zum Beispiel nie hier angemeldet hätte, wenn zfans nicht down gewesen wäre und auf der Fehlerseite groß und breit "Schaut doch mal in unserem FORUM vorbei :))" gestanden hätte. Deswegen wäre es ja auch nicht von Vorteil, zfans.de mal 'ne Zeit off zu nehmen xD. Jeder hat andere Motive herzukommen, einer Offtopic, ein anderer Zelda und wieder andere würden vielleicht kommen, wenn es ein Auto-/Back-/Tier-Unterforum oder sonstwas gäbe. Aber in erster Linie ist das eben ein Zeldaforum, deswegen verstehe ich nicht, wieso wir anders Leute locken sollten.

Original von Salev
      Pläne, die das Board betreffen ("Vorschläge und Empfehlungen") müssten ohnehin nicht öffentlich sein.
      Es geht mehr um Foren in Richtung:
      PC & Internet, Off-Topic, Augen und Ohren, Manga & Anime, vielleicht auch Vlun.
      Bereiche wie das Vorstellungsboard (wegen Fotos und vielen Infos zur Person) sind wiederum recht privat. Das müsste echt nicht sein.

Ja, Vorschläge und auch Ankündigungen wären öffentlich sinnlos. Wieso PC und Internet, Augen und Ohren, Manga und wie sie nicht alle heißen nicht öffentlich sind, verstehe ich überhaupt nicht, im Falle Offtopic und VluN kam damals halt dieses "zu privat"-Argument, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Wegen den Fotos, ok, da verstehe ich, dass es schon von Vorteil ist, wenn nicht jeder x-beliebige Stalker Zugriff darauf hat. Aber gerade der Vorstellungsbereich ist doch für einen ersten Eindruck wichtig, oder nicht? Wenn ich in einem Forum neu bin, ist es mir egal, wer Ganondorf oder Vaati besser findet oder ob sich Veganer und Nichtveganer (oder sonstwelche Fronten) die Köpfe einschlagen. Das liefert zwar schon einen Eindruck, ist aber sehr unpersönlich. Wenn ich sehe, dass alle von vielen Usern herzlich begrüßt werden, keine Kommentare wie "boah scheiße, schon wieder nen neuer" oder "bist du blöd, meldest dich im zfb an :'D" kommen, ist das für mich als erster Eindruck viel mehr wert.

Original von Toraus2
      Ich bin ja hier nicht so wirklich in der Position, etwas mitbestimmen zu können

Denke mal, jeder darf mitbestimmen :3 Oder zumindest seine Meinung äußern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()