PC geht nicht an...

• PC geht nicht an...

Hallo,
      ich habe gestern zum ersten mal einen Rechner zusammen gebaut. Als ich auf den Power Knopf gedrückt habe startete er, lüfter laufen, jedoch war nach dem Piep Ton schluss, zack er ging aus. Weiß jemand woran das liegen könnte? Könnte das Mainboard oder CPU beschädigt sein, oder habe ich etwas falsch verkabelt.
      ich habe folgende Hardware:

Epox 8rda3
      Athlon 3000 Barton
      Geforce fx 5900
      2x DDR RAM 256MB mit 400MHz
      400 watt netzteil
      und dann halt noch Floppy, CD + DVD Laufwerk und HDD angeschlossen.

Vielen Dank im Vorraus,
      Tarhil
      A soldier isn't born...
      It's made!
    • Wobei ich schon erlebt habe, dass nach solchen Umbauten urplötzlich CPU oder Motherboard nervten, was überhaupt nicht nachvollziehbar war, da alles ordnungsgemäß angeschlossen wurde und man mit den Sachen natürlich vorsichtig umgeht. Einmal war dann sogar das Motherboard kaputt - die Symptome waren die gleichen: Direkt nach dem Umbau ging der PC nicht mehr an. Etwas später bekam man die Kiste zum Laufen, aber sie konnte auf nichts zugreifen.

Ich drück dir die Daumen, dass es weder CPU noch Motherboard ist und hoffe, dass es sich nur um einen Verkablungsfehler handelt! =/
    • Wahrscheinlich eine von zwei Sachen:
      1. Du hast keine Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verwendet und somit dein Board "geeredet". Dann ist nur zu hoffen, dass du es sofort abgeschaltet hast, damit nicht zu viel Strom durch geflossen sit, der dann bleibende schäden verursacht hat.
      2. Du hast die Kabel falsch angeschlossen oder es sitzt eines nicht 100%ig. Gerade bei IDE-Kabeln (Festplatten, DVD-Laufwerk...) oder dem Floppy-Kabel kann man leicht übersehen, dass es nicht perfekt sitzt oder man hat die Kabel falsch angestöpset. Kann auch sein, dass du die Einstellung deiner Laufwerke (Master und Slave) verbaselt hast. In dem fal msust du das überprüfen oder zur Not trail & horror probieren :).
    • danke für die tipps.
      ich habe mal den lüfter neu montiert und den pc nur mit grafikkarte gestartet.
      das problem ist aber immer noch da,..nach dem einschalten ein langer piep ton und schwups, dann ist er wieder aus.
      A soldier isn't born...
      It's made!
    • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Beim booten zeigt der Debug LED den fehler code FF an, das dürfte dann wohl heißen, dass ich mir ein neues mainboard zulegen muss... ;(

Danke nochmal für die Zeit, die ihr euch genommen habt, um mir zu helfen. :)
      A soldier isn't born...
      It's made!
    • Oh, diese Problem kenne ich :O – welches ich schon ein paar mal beim alljährlichen PC-Checkup erlebt habe. Nach dem ausbauen und reinigen der einzelnen Komponenten (neue WLP – staub entfernen etc.) kam es nach dem einbauen zu dem gleichen Problem. Das lag daran, dass ein Hardwarekonflikt aufgetreten ist somit der PC nicht starten konnte.

Ein Tipp, falls es daran liegt: Baue die nicht notwendige Hardware aus, auch einen RAM Speicher und falls der PC dann startet, nacheinander die Hardware wieder einbauen.

Ich hoffe, dass du das Problem bald in den griff kriegst ;)
    • Hey, also bitte, dein Mainboard weißt keine Fehler auf, wenn es FF anzeigt, wieso liest du dir dein Handbuch denn nicht durch. FF ist die Standardanzeige auf diesen LEDs. Wenn ein bestimmter Zahlencode ausgegeben wird, muss man diesen im Mainboardhandbuch nachschlagen, ich hab bei google gefunden: FF = FULLY FUNCTIONAL was du dir im deutschen mit FehlerFrei übersetzen kannst :D also an deinem Mainboard liegt es auf keinen Fall, bitte hau es nich weg ;)
    • Hi, schau nach ob der Kühlkörper, der auf der CPU sitzt sich leicht bewegen lässt, wenn der PC steht. Also öffne das PC Gehäuse, stell den PC so hin, wie er stehen würde, wenn das Gehäuse zu ist (also hochkant) und versuch den Kühler und Lüfter zu bewegen. Wenn das geht, dann ist der Kühlkörper nicht richtig fest an der CPU und der PC schaltet aus, damit die CPU keinen Schaden nimmt.
    • So, der PC geht jetzt nicht mehr nach 2 sec aus, er läuft. Ich hab ein wenig mehr wärmeleitpaste aufgetragen.
      Jedoch habe iche in neues Problem, der Bildschirm bekommt kein Signal.
      Ich habs auch schon mit einer anderen GraKa versucht.
      A soldier isn't born...
      It's made!
    • Die Möglichkeit, einen anderen Monitor zu benutzen habe ich zur Zeit nicht, da ich nur einen Monitor besitze. Dieser Funktioniert auf jeden Fall in verbindung mit meinem alten Rechner. Kann das sein, dass er dann nicht mit dem neuen Rechner funktioniert?
      A soldier isn't born...
      It's made!
    • Das ist sehr unwahrscheinlich. Der Monitor müsste auch mit dem neuen Rechner laufen. Dann ist es eher die Grafikkarte, obwohl es bei der ziemlich leicht dazu kommen kann, dass sie nicht richtig ins Mainboard gesteckt ist.
      Kontrollier das am Besten nocheinmal bzw. nimm sie einmal raus und wieder rein. Die Kontakte müssen richtig verbunden sein.
    • Hm, evtl kann er, muss er aber nicht, warum probierst du es denn nicht einfach aus, schaden wird's wohl nix. Zieh die Graka einfach mal ganz raus und steck sie wieder in ihren Steckplatz bis die Einrasthaken einschnappen (manchmal muss man da ein bißchen nachhelfen). Wenn die Grafikkarte nicht 100% genau drin sitzt kann es schon zu Störungen kommen!!!