tales of symphonia

• Original von The Madman 13h
      Sticht es denn soooo heftig ab? Auf dem Cube vielleicht, aber allgemein?

Ja.

Worin denn? ?( Ich meine, es ist sicher ein schönes Spiel, aber nichts was ich bisher gelesen oder gesehen habe weißt auf ein besonderes Über-RPG oder so hin. Mal abgesehen davon, dass es für den Cube wirklich was besonderes ist.
      Die Bewertungen bewegen sich im normalen Bereich, sogar die N-Zone die ja bei lang erwarteten Titeln schnell die 90% und drüber zückt blieb darunter. Die Story soll die typische "Held rettet Welt" Geschichte sein, aber spannend erzählt und mit einigen guten Ideen wie der Parallelwelt und Wendungen, der Sound normales Niveau mit einigen guten aber auch mit nervigen Stücken, ein Echtzeitkampfsystem ist auch nicht wirklich mehr was neues, das gibt es mittlerweile in vielen Variationen immer öfter, ebenso wie sehr gute englische Sprachausgabe. Die Grafik schließlich ist hübsch, aber sicherlich kein Megakracher (z.B. gibt die N-Zone gerade mal 76% für Sound 83%)), Cell-Shading in der Art hatte auch schon u.a. Dark Chronicle.

Versteh mich nicht falsch, ich will das Spiel nicht schlecht reden oder so, will es ja selbst spielen :) Aber ich denke nicht das ToS wirklich so arg aus der Masse der Nippon RPGs heraussticht, außer das es endlich mal wieder ein gutes RPG dieser Art für den Cube ist. :) Trotzdem auf keinen Fall schlecht, ich freue mich drauf es zu spielen, auch wenn andere Games bei mir Priorität haben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Mich hat's sofort fasziniert und weiß nicht warum. Sowas schafft sonst nur Zelda, Legacy of Kain oder bestimmte FF-Teile. Vielleicht liegt's an den Charakteren...bis jetzt mag ich alle (außer Raine *knurr*), ganz besonders Genis...der is irgendwie cool. (Ich mag Klugscheißer :D )
      Außerdem wurde das Spiel erstaunlich gut übersetzt. Ich jedenfalls sehe außer der Technik kaum gravierende Mängel gegenüber den FFs - außerdem gefällt mir das Kampfsystem zehn Mal besser als das bei FF10, zum Beispiel.

Ach übrigens: Nenn mir ein Spiel, in dem man NICHT die Welt rettet (komm jetzt bloß nicht mit Mario Kart, du WEISST, was ich meine.... ;) )

PS: Dark Chronicle ist auch ganz nett, durfte es vor kurzem anspielen. Aber natürlich wieder nur auf PS2 X( *NintendoundSonyeineknall*

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Mich hat's sofort fasziniert und weiß nicht warum. Sowas schafft sonst nur Zelda, Legacy of Kain oder bestimmte FF-Teile. Vielleicht liegt's an den Charakteren...bis jetzt mag ich alle (außer Raine *knurr*), ganz besonders Genis...der is irgendwie cool. (Ich mag Klugscheißer :D )
      Außerdem wurde das Spiel erstaunlich gut übersetzt. Ich jedenfalls sehe außer der Technik kaum gravierende Mängel gegenüber den FFs - außerdem gefällt mir das Kampfsystem zehn Mal besser als das bei FF10, zum Beispiel.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass etwas davon schlecht ist, sondern nur das es nicht so heftig aus der Masse an RPGs hervorsticht, coole bzw. sympathische Charas gibt es schließlich auch woanders und Faszination ist immer etwas subjektives ;)

Ach übrigens: Nenn mir ein Spiel, in dem man NICHT die Welt rettet (komm jetzt bloß nicht mit Mario Kart, du WEISST, was ich meine.... ;) )

Auch nur ein Beispiel, es hätte ja auch eine vollkommen neue Story haben können, die kein anderes Spiel hat, hat es aber nicht, deswegen habe ich das erwähnt ;) Hab ja auch gesagt das sie sicher nicht schlecht ist, aber sie sticht eben auch nicht heraus. Das war es worum es mir ging :)

PS: Dark Chronicle ist auch ganz nett, durfte es vor kurzem anspielen. Aber natürlich wieder nur auf PS2 X( *NintendoundSonyeineknall*

Dark Chronicle ist nicht nur ganz nett sondern genial, aber das ist meine persönliche Ansicht ;) Es ist aber auf jeden Fall eines der besten RPGs für die PS2, welches man nun favorisiert, ob nun ToS oder DC oder was auch Star Ocean ist doch eigentlich dem persönlichen Geschmack überlassen, gut sind sie alle :)
    • Nun kann man ein Spiel natürlich sezieren und jeden einzelnen Aspekt gesondert unter die Lupe nehmen. "Oh wow, das Spiel besitzt eine Party. Und schau, es hat eine Grafik, die es schon gibt. Und die Story ist, dass ein paar Nasen sich auf den Weg machen und dem bösen Lümmel eins draufgeben wollen." Das klappt so nicht.

Was ToS heraus hebt, ist zum einen das Kampfsystem, das es natürlich in ähnicher Form schon in Sudeki oder auch älteren Tales-Teilen gibt. Doch es ist die Mischung, die es macht. So kann man bei ToS die Partymitglieder durch Kumpels spielen lassen. Auch die Combos machen das Spiel interessant. Es wird also ein vielleicht nicht überinnovatives Grundprinzip genommen und dann etwas daraus geacht, das dann doch wieder Spaß macht, egal ob es nun doch irgendwie ähnlich anderen Spielen ist.

Die Story auf "Held rettet Welt" zusammen zu streichen, wird kaum einem Spiel gerecht. Es gibt zig wirklich überraschende Wendungen, und die Story entwickelt sich nicht so typisch, wie man am Anfang vielleicht noch glauben mag. Was aber wirklich ein Knüller ist, ist die Möglichkeit, durch Gespräche mit den jeweiligen Partymitgliedern Beziehungen aufzubauen, so dass einen hinterher einige mögen, andere nicht. Das führt dazu, dass es im letzten Drittel des Spiels eine sehr starke Story-Verzweigung gibt, die auf einen von insgesamt acht verschiedenen Abspännen hinausläuft, wobei sich aber innerhalb eines Weges, den man einschlägt, die Endings nicht allzu stark unterscheiden. Eine solche Bindung an seine ganze Party sucht man tatsächlich lange.

Der Rest, also die Mucke (die nett, aber nicht herausragend ist) oder die Grafik sind ja nur Dinge, die zum Gesamtpaket dazu kommen. Was aber sicherlich noch sehr gut ist, das sind die Anime-Sequenzen. Da diese besser sind als vieles, was auf RTL II läuft, ist es mir herzlich egal, ob die N-Zone meint, das zur Grafikwertung hinzufügen zu müssen oder nicht. Darum ist dieses Spiel sicherlich etwas Besonderes, zumindest mehr als ein Sudeki oder so ein FF X-Klau wie LotR - Third Age.
      Was aber wirklich ein Knüller ist, ist die Möglichkeit, durch Gespräche mit den jeweiligen Partymitgliedern Beziehungen aufzubauen, so dass einen hinterher einige mögen, andere nicht. Das führt dazu, dass es im letzten Drittel des Spiels eine sehr starke Story-Verzweigung gibt, die auf einen von insgesamt acht verschiedenen Abspännen hinausläuft, wobei sich aber innerhalb eines Weges, den man einschlägt, die Endings nicht allzu stark unterscheiden. Eine solche Bindung an seine ganze Party sucht man tatsächlich lange.

8o 8o 8o 8o 8o
      Das wusste ich noch gar nicht!!!!!! Und das funktioniert? Geiiiiiloooooo! *auszuck* Was muss man tun, damit einen alle liebhaben? :D Beziehungsweise, welche Möglichkeiten gibt's?
      (Waaaah, das Spiel überrascht mich alle paar Minuten!)

• Original von Ulyaoth
      Was muss man tun, damit einen alle liebhaben? :D Beziehungsweise, welche Möglichkeiten gibt's?

Zum einen solltest du möglichst viele Skits machen, also diese Feldgespräche, die eröffnet werden, wenn du einen Leuchtkreis findest. Dort solltest du dann freundlich sein und nicht abweisend oder in anderer Weise verletzend. Es gibt noch die Theorie, dass die Zahl der Kämpfe, in denen man jemanden benutzt, dazu zählt, aber das weiß ich nicht. Ich hatte zu allen außer Zelos ein gutes Verhältnis, da ich den nicht mochte (Kratos gefällt mir deutlich besser), so dass ich ihn immer nur angeranzt habe und nur in insgesamt drei Kämpfen verwendet habe *g*.

In dieser Oase lebt eine Wahrsagerin, die dir ganz vage erzählen kann, wie deine Beziehung zur jeweiligen Person ist, nach der du fragst.
    • Ahaaa! So ist das! Und die "normalen" Skits, die zwischendurch immer mal erscheinen, die zählen nicht? Weil bis jetzt hab ich nur drei Leuchtkreise gefunden (Und auch nur, als ich mich verirrt hatte :ugly: ) Das wird 'ne Arbeit, wenn ich alle Enden sehen will....

Jetzt mal an alle Spieler: Welcher wäre denn euer Lieblingscharakter? Bis jetzt mag ich Genis und Kratos am meisten und Raine mag ich nicht so gern.
      (Aber gut, mir fehlen ja noch ein paar...)

• Dann unter "TECH"
      Argh, probier's halt aus. Irgendwann findest du's schon. :) Man kann ganz sicher schon zu zweit spielen (sofern zwei Charaktere dabei sind)
      Zugegeben, leicht zu erkennen ist es nicht, relativ klein oben rechts, wenn du im richtigen Menü bist. Mit der Start-Taste stellst du's dann um.

• was ist eigentlich dieses viech dass bei sheena dabei ist

P.S. Kvar ist ein sehr harter brocken :D
      Mit Kvar hast du Recht!
      Hatte auch so meine Probleme mit ihm

Das Vieh heisst Corrine und Sheena ist wie du weißt eine Beschwörerin (Undine)
      Hallo alle miteinander!!!

:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Spiel grade Baten Kaitos
      MAN IST DAS EIN GEILES SPIEL :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isaac ()

@Prinzessin der Zora:
      Keine Ahnung, woher deine Abneigung kommt, aber selbst, wenn man ToS nicht wirklich mag, kann man es nicht als langweilige Durchschnittskost bezeichnen. Zum einen ist es schlicht falsch, dass die ersten 10-15 h nichts passiert, es sei denn, du hast die ganze Zeit nur aufgelevelt. Die erste große Story-Wendung kommt schon nach wenigen Stunden. Das würde erklären, warum du behauptest, die Boss-Kämpfe wären in 2-3 Minuten getan. Du scheinst nicht einen einzigen optionalen Gegner herausgefordert zu haben, denn deren Kämpfe dauern sehr viel länger.

gut das war nun ein bisßchen übertrieben. langweilig ist es nicht,weil da gebe es auf dem Cube scglimmeres okay.

aber ich fand die kämpfe einfach....nya...superunfair irgendwir.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Unfaire Kämpfe kenne ich da nicht. Die bei Skies of Arcadia waren härter, und selbst die waren nicht unfair. Bei ToS kommt es nur darauf an, mit ein paar Taktiken zu experimentieren, und für die optionalen Bosse gibt es ja diese praktischen All Divides *g*.

Original von palma
      ja
      aber WAS ist corrine (auch so ein elementargeist ?( )

Das zu beantworten, wäre ein sehr großer Spoiler :-).