Half-Life 2

• Ich seh grad keinen Thread dazu, also eröffne ich einfach mal einen... Wundert mich, das es noch niemand vor mir getan hat *g*.

Und, wie findet ihr dieses göttliche Spiel? Ich habe es seit dem Erscheinungstag, und kann nur eins sagen... Wow, Valve hat ganze Arbeit geleistet. Ich fühle mich echt als wäre ich Gordon selbst, und würde eigenhändig die Zombies niederballern. So ein Spielgefühl hatte ich bisher noch nie *g*. Die Grafik ist geil, die Physik einfach nur wahnsinn.

Was ist eure Meinung zu HL2? Habt ihr es schon oder holt ihr es euch noch? :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • RE: Half-Life 2

Die Grafik und die Umgebung ist wirklich einzigartig und überbietet Doom3 um einiges. Doch ich weiss nicht was ich von dem Inhalt halten soll. Irgentwie Monoton... Und das mit der Onlineregestrierung halte ich für Schwachsinn! Die Leute ohne Internetverbindung können das Spiel nicht spielen und mein Vater hat gesagt, dass der Server Down ist, wo man sich den Sicherheitscode holen kann (!!). Ich werde es mir wohl nicht holen, nur bei meiner Vater zocke ich es manchmal. Also ich gebe dem Game folgene Noten :))

Grafik: 1-
      Spieltiefe: 2-
      Inhalt: 4+

Gesamtnote

Sagen wir mal... 3+ :))
    • Wirklich ein Spiel, das man kaufen muss. Und zwar um es überhaupt spielen zu können. Ich warte erstmal ab, bis ich es irgendwo spielen kann. Also es soll ja auf jedne Fall hammer sein. Mal abwarten.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Wirklich ein Spiel, das man kaufen muss. Und zwar um es überhaupt spielen zu können.

ist das nicht bei jedem spiel??? man muss es kaufen um es spielen zu können :P naja egal^^

hab das spiel selber noch nicht.. werds mir aber irgendwann mal holen!!

achja pyta.. du gibts immernoch an das du weiblich bist^^
    • Ein völlig überhyptes Spiel, das an sich nahezu keiner braucht. Schaue ich mich mal bei meinem Bruder und anderen eSportlern um, so kaufen die sich das nur, weil es bald Source-Versionen ihrer Mods geben wird, angefangen mit CS: Source. Kommentar zu HL2 selbst ist i.d.R.: "Och, ich spiele das vielleicht mal an und gucke, wie es ist."

HL2 bietet in meinen Augen nichts, was man nicht bereits vorher gesehen hat und was es auch nur ansatzweise rechtfertigt, Valve dafür Geld in den Arsch zu schieben. Schon der Vorgänger wurde oft als revolutionär gehypet, aber wen man sich mal umschaut, was damals aktuell war, so stach HL kein bisschen hervor. Und darum werde ich auch um HL2 einen großen Bogen machen. Ich habe gesehen, wie es gespielt wurde, und bin enttäuscht. Dann doch lieber S.T.A.L.K.E.R.
    • Original von The Madman 13h
      Ein völlig überhyptes Spiel, das an sich nahezu keiner braucht. Schaue ich mich mal bei meinem Bruder und anderen eSportlern um, so kaufen die sich das nur, weil es bald Source-Versionen ihrer Mods geben wird, angefangen mit CS: Source. Kommentar zu HL2 selbst ist i.d.R.: "Och, ich spiele das vielleicht mal an und gucke, wie es ist."

HL2 bietet in meinen Augen nichts, was man nicht bereits vorher gesehen hat und was es auch nur ansatzweise rechtfertigt, Valve dafür Geld in den Arsch zu schieben. Schon der Vorgänger wurde oft als revolutionär gehypet, aber wen man sich mal umschaut, was damals aktuell war, so stach HL kein bisschen hervor. Und darum werde ich auch um HL2 einen großen Bogen machen. Ich habe gesehen, wie es gespielt wurde, und bin enttäuscht. Dann doch lieber S.T.A.L.K.E.R.

Es bietet also nichts was nicht schon gäbe? Die absolut göttliche physik? die Mimik und Gestik der Charakter? unglaublich abwechslungreiche Levels, wo sich jedes vollkommen anders spielt?
      Und zu CS:S...... lies dir mal Interviews mit bekannten CS pr0s durch, alle sagen nur eins, und zwar das CS:S bis jez absoulut nicht eSport tauglich ist. Da muss noch sehr viel geändert werden das es von der Spielbarkeit an den Vorgänger ran kommt.
      Und HL1 war seiner Zeit JEDEM Shooter weit überlegen, vor allem in Sachen Leveldesign und Atmosphöre(ok, der Punkt ist wohl Geschmackssache).
      Stell dir vor wies im Egoshooter Gener aussehen würde, gäbe es Valve nicht, nur schon in Sachen Game-Modding.
      Und S.T.A.L.K.E.R wird meines Wissens nach auch viele RPG Elemente beinhalten, so à la DeusEx. Also ist ein Vergleich mit HL2 nicht ganz so geeignet.
    • Ich nannte CS: Source nur als ein Bsp., aber es geht auch um die ganzen anderen Mods, wie Natural Selection z.B.

Eine extrem gute Physik-Engine hast du auch in Far Cry und Halo 2; die beste Gesichts-Mimik der Welt findest du in Silent Hill (und zwar schon seit Teil 2), was übrigens alle sagen, die sich damit auskennen, weil die Silent Hill-Macher zwei gute Techniken intelligent kombiniert haben, im Gegensatz zu allen anderen Entwicklern. Und abwechslungsreiche Levels sind IMHO eine eher subjektive Betrachtung.

Das einzige, was HL1 der Computer-Szene beschert hat, ist die Modding-Communitiy. Das Spiel selbst bietet nichts. Das Level-Design empfand ich damals als eher trocken und von der Atmospäre her gefiel mir sogar Sin besser, weil es abwechslungsreicher war als ewig durch langweilige Laborgänge zu latschen. HL1 ist wie Doom3: Anfangs ein paar coole Scripts, aber nach einer Stunde weiß man, was einen erwartet.

Nur weil STALKER ein paar RPG-Elemente enthalten wird, ist es dennoch ein Shooter. Es wird weitaus weniger als bei Deus Ex sein, also kann man das durchaus vergleichen.
    • Original von The Madman 13h

Eine extrem gute Physik-Engine hast du auch in Far Cry und Halo 2;

Das Spiel selbst bietet nichts. Das Level-Design empfand ich damals als eher trocken und von der Atmospäre her gefiel mir sogar Sin besser, weil es abwechslungsreicher war als ewig durch langweilige Laborgänge zu latschen. HL1 ist wie Doom3: Anfangs ein paar coole Scripts, aber nach einer Stunde weiß man, was einen erwartet.

Ich hab FC durchgespielt und von der Physik merkte ich fast nichts. Bei HL2 kann man die Physik spielerisch nutzen (gravity gun, tisch vor tür schieben, usw. usw.) , es ist ein fester Bestandteil des Spiels. Bei FC rutschen die Gegner realistisch den Hügel runter wenn sie getroffenwerden, toll.... Ich sage nicht das sie rein von der Technik her schlechter ist, jedoch wird schlecht eingesetzt.

Das mit HL1 is halt Geschmackssache. Für mich ist es nach wie vor der beste Shooter den ich bis dato gespielt habe.
    • Original von EvO
      Original von The Madman 13h

Eine extrem gute Physik-Engine hast du auch in Far Cry und Halo 2;

Das Spiel selbst bietet nichts. Das Level-Design empfand ich damals als eher trocken und von der Atmospäre her gefiel mir sogar Sin besser, weil es abwechslungsreicher war als ewig durch langweilige Laborgänge zu latschen. HL1 ist wie Doom3: Anfangs ein paar coole Scripts, aber nach einer Stunde weiß man, was einen erwartet.

Ich hab FC durchgespielt und von der Physik merkte ich fast nichts. Bei HL2 kann man die Physik spielerisch nutzen (gravity gun, tisch vor tür schieben, usw. usw.) , es ist ein fester Bestandteil des Spiels. Bei FC rutschen die Gegner realistisch den Hügel runter wenn sie getroffenwerden, toll.... Ich sage nicht das sie rein von der Technik her schlechter ist, jedoch wird schlecht eingesetzt.

Das mit HL1 is halt Geschmackssache. Für mich ist es nach wie vor der beste Shooter den ich bis dato gespielt habe.

Da muss ich EvO zustimmen, die Physik in FC ist im Gegensatz zu HL2 ein Furz im Winde. Okay, bei FC kann man Tonnen ins Wasser schmeissen, Gegner rutschen tot den Hügel hinunter, und spicken bei einer Granatenexplosion ansehnlich durch die Luft.
      Jetzt HL2: Auftrieb, Reibung, Schwerkraft praktisch perfekt umgesetzt. Es gibt so viele kleine Rätsel, die man nur lösen kann, wenn man sich der Physik bedient. Das war vorhin noch nie da. Mit dem Graviator kann man die Physik zudem auch noch etwas austesten ;). Versteckst du dich hinter einem Auto, und der Heli ballert darauf, verschiebt sich das Auto in deine Richtung. Praktisch jede Oberfläche, die man beschiesst, gibt einen anderen Ton von sich. (Sofern es sich um eine andere Oberfläche Handelt :P). Die Gegner handlen realistisch, versperrt man ihnen eine Türe mit einem Tisch, rammen sie so lange dagegen bis der Tisch zersplittert und sie zu dir gelangen.
      Siehst du in einem engen Gang irgendwo eine Leiche, ein Holzpalett und ein Ölfass rumliegen, kannst du dir sicher sein, dass, wenn du das Ölfass in Brand setzt die Leiche mit etlichen Holzsplittern durch den Gang katapultiert wird.
      Die Atmosphäre ist grandios, deine Mit-Streiter bringen perfekt künstlichen Humor und Ernsthaftigkeit in das Spielgeschehen.
      Und, ehrlich, du kannst die Physik von Halo 2 lange nicht mit der von HL2 vergleichen.
      Ein Freund von mir spielt beides, und ist von HL2 sichtlich mehr begeistert, weil es gerade in Sachen Physik einfach mehr Abwechslung bietet.
      Leute, die HL2 nur wegen CS:S kaufen, sind wohl auch eher in der Minderheit, ich kenne zahlreiche Gamer, die zwar auch CS gespielt haben, aber sich erstmal voll und ganz auf HL2 konzentrieren.
      Die Grafik von FC erreicht zugegeben fast das Niveau von HL2, aber eben nur fast.
      Naja, HL2 bietet gewaltig viele neue Innovationen, und ist für mich klarer Anfechter des Titels PC-Spiel des Jahres.
      (Anbei beachte man nur einmal die Wertungen... Selbst die irsinnig kritische Gamestar verlieh dem Spiel eine 93% Wertung).
    • @Bejita:
      Äh... ich habe die neueste Gamestar hier und sie haben absichtlich HL2 noch nicht getestet, weil sie noch keine 100%ig funktionierende Version zur Verfügung hatten. Diese ganzen Mondwertungen für HL2 stammen überwiegend von englischen Zeitschriften, die sich von Valve haben einladen lassen, um das Spiel dort zu testen. Dass diese Tests absolut immer in die Hose gehen, zeigt am besten ein Spiel wie Driver 3, das in den "Vortests" 90er Wertungen bekam und dann hinterher von den Zeitschriften, die eine endgültige Version hatten, nur um die 70 %.

Dass HL2 eine gute Physik hat, bestreite ich nicht, aber ich sage, dass sie nichts Besonderes ist. Das mit der Gravitation vielelicht, aber wenn man es mit Far Cry oder Halo 1 (nicht mal 2) vergleicht, ist das einfach ein alter hut. Du monierst, dass man bei FC nicht viel machen kann, aber das liegt ja nur daran, dass die Desinger nicht viel daraus gemacht haben. Red Faction war damals mit der revolutionären Geomod-Engine ausgestattet, aber im Spiel kaum es kaum vor. STALKER ist auch so ein Beispiel: Theoretisch könnten die Maps von STALKER 200 km² groß sein, aber dafür braucht man laut Entwickler 6 GB RAM. also wurden die Maps verkleinert. Das bedeutet aber nicht, dass ein Spiel, das nach STALKER mal größere Maps haben wird, nun der Engine-König sein muss.

Du hast außerdem Physik mit AI gleich gesetzt und dann dieses Beispiel von dem Tisch in der Tür erzählt. So etwas und außerdem eine verdammt gute Kumpel-AI gab es sogar schon in Halo 1. Also das ist nun wirklich eine Selbstverständlichkeit für einen guten Shooter.

Ich bleibe dabei: Half-Life 2 ist wie die Hypes der letzten Wochen (*hust* GTA: SA, Fable *hust*) völlig überhyped.
    • Ich bin mir noch extrem unschlüssig ob ich des Spiel kaufen werde. Das liegt erstens daran das ich im Moment noch eher dazu tendiere mir EQ2 oder WoW zu holen. Anderersseite habe ich H1 noch nie richtig gespielt bin eher einer von denen die H1 nur wegen CS haben. Außerdem muss ich schauen ob ich das Spiel sollte ich es mir denn kaufen, überhaupt spielen kann denn wenn das alles sooooo fortschrittlich sein soll dann hat das sicher auch einiges an Anforderungen an meinen PC. Allgemein bin ich schon beeindruckt von dem was ich in den Screenshots und den Trailern gesehen habe, sieht alles schon verdammt realistisch aus, wo ich bemerken will dass bei FC die Grafik bei weitem nicht so gut war, und das mit der Physik naja, alle haben gesagt die soll bei FC so spitze sein, schon möglich mir is davon nur nicht sehr viel aufgefallen. Ich werd mal schauen aber auf jeden Fall warte ich erstmal bis der Preis runtergeht!
      Zu der Sache das man sich online Registrieren muss: Mir ist es im Prinzip egal und ich denke dass das nur ein weiterer Versuch ist gegen die Raubkopien vorzugehen, und jetzt mal ernsthaft jemand der sich HL2 kauft und nen Computer besitzt der das auch spielen kann hat höchstwahrscheinlich auch Internet deßhalb kann ich die Schreie die jetzt kommen irgendwie nicht ganz verstehen!
    • HalfLife 2 läuft auch auf älteren Rechnern, da es ohnehin mehr Wert auf eine dicke CPU als auf eine gute Grafikkarte legt. Bei Nicht-DX9-Karten (also alles unterhalb einer Geforce 6XXX oder ATi )8XX bzw. X-Serie) werden dann nur DX8-Effekte berechnet. Das führt dazu, dass manche Leute nun tatsächlich herumheulen, dass HL2 auf älteren Systemen besser läuft als auf neueren. Diese Deppen beachten allerdings nicht, dass dafür Effekte wie Transparenz und anderes fehlen *lol*.
    • Original von ~Kaze~
      HL 2 ist sicher gut,ich hab's mir gekauft und konnte es trotz fetten rechner nicht zocken,was valve da veranstalltet ist ein schlechter witz.....

Nicht? Das müsstest du aber ein wenig genauer Ausführen, bei mir läuft alles perfekt :).

Zu der Wertung:
      In der neuesten GS wurde HL2 noch nicht getestet, richtig, aber der Test für die Dezemberausgabe wurde anscheinend bereits abgeschlossen, unter anderem hat HL2 93% gekriegt, und das neue MoH 90%. (sind auch noch spiele wie NFS:U2 getestet, bin mir nicht mehr sicher ob es 89% oder 85% gekriegt hat).
      Wird auf jeden Fall alles in der Dezemberausgabe zu lesen sein :).
      Stimmt nicht, PC Games hat HL2 96% gegeben ;). (Was ich persönlich doch etwas zu hoch gegriffen finde).

Bei HL2 kann man auch alles bis in die Atome zerlegen. Jede Kiste ist zerstörbar, praktisch jeder Balken kann man immer wieder mit dem Brecheisen in kleinere Teile zerstückeln. Laufende Fernseher kann man ausstöpseln, und aus dem Fenster werfen. Stellt man einen Zementblock auf eine Schaukel, und springt dann auf die andere Seite drauf, spickt er wunderschön in die weiten des Himmels hinauf *g*. Also wurde sogar der Hebeleffekt mit einbezogen.

Die Kumpel AI war bereits in Halo 1 sehr gut, richtig. Trotzdem finde ich, dass sie in HL2 noch einen Tick besser ist. Die Gegner interagieren förmlich miteinander, und wenn man das Spiel einmal auf schwer spielen wird, bekommt man bestimmt einige schwerwiegende Probleme mit ihnen *g*.

(GTA:SA ist evt. schon ein wenig zu hoch bewertet, trotzdem macht es wahnsinnigen Spass, und ist ein absolutes TopSpiel von Rockstar. Ich selbst darf es leider erst ab Montag unser Eigen nennen (gehört meinem Bruder :P), trotzdem scheint es durch die begeisterten Gesichter meiner Kollegen ein geniales Spiel zu sein *g*. Aber dies nur am Rande, da müssten wir unsere Debatte in einem SA Thread weiterführen *gg*)
    • Original von Bejita

Stimmt nicht, PC Games hat HL2 96% gegeben ;). (Was ich persönlich doch etwas zu hoch gegriffen finde).

Das war sogar die höchste Wertung die PC Games jeh einem Game gegeben hat. Bis jez hielt das uralte F1 Racing Simulation den Rekord mit 95% ^^
    • hab das game leider nicht seit release da mei bruder zu faul war es mir zu kaufen XD

habs die ersten tage lang bei nem kumpel seinem steamaccount zocken dürfen selber hab ich das game seit letztes We und leider auch schon seit Sonntag durch so gefesselt hat mich das spiel =)

Also ich muss auch sagen Valve hat sehr gute Arbeit geleistet und hätte sicher noch einiges aus der Engine rausholen können waren aber so freunlich es nicht zu tun da sonst die Systemanforderungen höher geworden wären :)

Jedenfalls die Atmo is echt geil also diese ewigen verschiebungen haben sich wirklich gelohnt vorallem Ravenholm fand ich sehr atmosphärisch.

Ich glaube das man sich wirklich fühlt als ob man Gordon wäre liegt daran das man ihn nie ein Wort reden hört und man sich somit die Texte alle selber "interpretieren" kann.

Die Mimik der einzelnen Figuren gab es so noch in keinem anderen Spiel was natürlich auch ein pluspunkt ist ;)

Also meiner meinung nach besteht KAUFPFLICHT!!!! XD

achja von einem Englishen game magazin bekam hl² sogar 98%