Original von HeyDay
Kommt es denn auf den Verlag an oder eher auf den/die Übersetzer? Mein Krieg und Frieden war von Hertha Lorenz übersetzt und laut meiner Mutter ist meine Ausgabe "erträglicher" zu lesen als die vorherigen.
ich denke, es kommt auf die uebersetzerin an. hinzu kommt, dass hanser eben wahnsinnig renommiert ist und eine menge nobelpreistraeger bzw ihre werke verlegt. da legen sie natuerlich wert drauf, mit etwas neuem zu kommen. es gibt wohl um die 20 (!) uebersetzungen aus dem russischen ins deutsche.
desweiteren sind eben die letzten uebersetzungen von anna karenina vor ueber fuenfzig jahren erschienen, das hat durchaus einfluss. der folgende artikel ist meiner meinung nach sehr zutreffend:
[URL=http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-uebersetzerin-rosemarie-tietze-hat-lew-tolstois-meisterwerk-neu-ins-deutsche-uebertragen--mit-forschergeist-hat-sie-nach-den-richtigen-worten-gesucht-und-dafuer-auch-an-den-originalschauplaetzen-recherchiert--jetzt-ist-sie-fuer-den-preis-der-leipziger-buchmesse-nominiert-leben-und-leiden-mit-anna-karenina,10810590,10704048.html]artikel in der berliner zeitung[/URL]
hanser hat auch eine "krieg und frieden" neu uebersetzt. ob ich da 58 euro fuer zahlen moechte, muss ich mir noch ueberlegen. bzw mal ein wort beim weihnachtsmann einlegen. wie zufrieden warst du denn mit deiner version?
kreuzsonate hatte ich auch schon ins visier genommen- man muss sich ja nicht immer nur an die dicken kloepper wagen. ausserdem mag ich novellen. auf geht's :D
»Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«
- Virginia Woolf -
die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«
- Virginia Woolf -