Welche Buecher lest ihr momentan?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vor Kurzem fertig geworden mit "The Book Thief" ("Die Bücherdiebin") von Markus Zusak. Handlung: Nazideutschland 1939, das Mädchen Liesel Meminger wächst in der Nähe von München auf. Und mehr oder weniger aufgrund der Umstände und Ereignisse beginnt sie, Bücher zu stehlen. Und dann gibt es noch ein paar weitere Handlungsstränge, aber das wäre jetzt schon zu sehr Spoiler. :/
      Großartiges Buch, wie ich finde. Sehr packend. Allein schon die Tatsache, dass der Tod der Erzähler ist, gibt dem ganzen eine interessante Perspektive. "Das Tagebuch des Todes: 1942. Es war ein denkwürdiges Jahr, wie 79 nach Christus oder 1346, um nur zwei zu nennen. Vergesst die Sense - ich hätte einen Besen oder einen Wischmopp gebraucht. Oder Urlaub." Und die Handlung ist einfach so traurig, ich war zwischendrin echt kurz vorm Heulen, bzw. am Ende hab ich's dann auch getan. ;o;
      Ich muss ja sagen, dass ich bei Büchern, die das Dritte Reich behandeln, immer etwas skeptisch bin, weil das Thema in der Schule einfach so oft durchgekaut wird. Aber das hier war einfach nur gut. <3 Da es offiziell wohl auch als Jugendbuch bezeichnet wird, könnte man das auch ruhig mal in der Schule verwenden, anstatt immer nur "Damals war es Friedrich" und so'n Kram. o/
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Gestern gekauft: Unter Linken von Jan Fleischhauer und Fight Club von Chuck Palanhiuk. Kürzlich beendet: Ich & Louise von Tristan Egolf.

Ich & Louise
      Typischer Egolf. Zwar anderes Thema als sein Debut Monument für John Kaltenbrunner, aber ähnlicher Typus Protagonist und selbe Underdog-/Unterschichtenromantik. Kommt nicht ganz an Kaltenbrunner ran, was vor Allem dem etwas wirren Plot geschuldet ist, aber die Personenzeichnung und die Darstellung eines wahnsinnigen Alltags, der so absurd ist dass er einfach existieren muss sind Egolf wieder hervorragend gelungen, außerdem hat mir das offene Ende sehr gut gefallen. Tristan Egolf ist wirklich einer der besten Autoren, die ich je gelesen habe und hatte einen wesentlichen Einfluss auf meinen eigenen Schreib- und Erzählstil. Und er ist viel zu früh von uns gegangen.
      Ich & Louise und Monument für John Kaltenbrunner (The Skirt and the Fiddle und Lord of the Barnyard im Original), kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Demnächst werde ich mir sein drittes und letztes Buch, Kornwolf, zulegen, darauf bin ich schon gespannt.

Unter Linken
      Das Buch geistert ja schon seit einiger Zeit durch die Bestsellerlisten, und ich bin bis jetzt ganz angetan. Ich mag die Art wie Fleischhauer, der ja mehr oder minder aus diesem Spektrum kommt und es sich deshalb irgendwie erlauben kann, über das spießige linke Bürgertum herzieht, indem er eigentlich nur das nimmt, wofür die Linke einsteht und es in einen Kontext setzt. Was ich auch mag ist, dass er im Buch keine Werbung für Konservativismus macht, sondern einfach nur seine eigenen Erfahrungen mit und seine Gedanken zu der Linken schildert. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bis jetzt gefällt mir das Buch besser als der - auch schon gute - Film, der stellenweise eher billige Provokation war.

Fight Club
      Noch nicht gelesen, kommt als nächstes. Bin aber schon sehr gespannt, die Verfilmung ist nämlich mein absoluter Lieblingsfilm.
    • Halo 06 Das Cole Protokoll

Das nun mittlerweile 6te Buch aus dem Halouniversum habe ich nun flink wie nie durchgelesen und konnte es mit einem zufriedenen Nicken weglegen. Gut geschrieben, lässt sich flink lesen und erzählt wieder eine spannende Geschichte aus dem Halouniversum.

Geht um eine Gruppe von Spartanern, einen jungen aufstrebenden Offizier Jacob Keyes und eine geheimnisvolle Kolonie von Rebellen und natürlich, was ich als großes Plus empfinde, wieder um die Allianz (Außerirdischen die die Menschheit bedrohen). Schön das man in den letzten Büchern auch aus der Sicht der "Gegner" die Handlung nachvollziehen kann und sie nicht nur andauernd abgeschossen werden, bzw. alles zerstören. Sondern der Leser eben mit jedem Buch immer mehr ihre Hintergründe etc. erfährt.

Die Kritik vieler über die mangelnde Übersetzung einiger Begriffe kann ich nicht verstehen, OKST oder ODST ist doch egal, sind wohl alles Korintenkacker.

Ich finde bloß, dass das Ende (Outro) mal wieder wie in vielen Büchern zu kurz ausgefallen ist, wobei ich sagen muss, am Ende nahm die Handlung schon ständig an Spannung zu, ging aber irgendwie alles bissle zu schnell.

Trotzdem für Fans von Halo und von Sci - Fi, ein empfehlenswertes Buch.
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Ich entdeckte im Buecherregal eines Freundes letztens Michael Endes Die unendliche Geschichte und da ich nur die Filme kenne (&liebe), hab' ich das Buch einfach mitgenommen und gelesen :) Mir fehlen noch ca. 100 Seiten bis zum Ende, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich das Buch sehr mochte. Ich war ueberrascht, dass es sich doch schon in vielen Dingen vom Film unterscheidet - allein schon Atréjus Erscheinungsbild und eben die Geschichte, die weit ueber den ersten Film hinaus geht.
      Ziemlich schoenes Buch jedenfalls, sehr phantasievoll und huebsch geschrieben &mit so vielen liebenswerten Charakteren (ich mochte ja diesen Loewen in der bunten Wueste am meisten <3). Ich bin froh, dass ich die Wissensluecke endlich schliessen konnte :'D

Wenn ich hiermit durch bin, muss ich Harry Potter mal wieder aufnehmen; habe beim erneuten Lesen im vierten Buch abgebrochen; da geht's dann also mal wieder weiter. Freu' mich schon |D
    • Vorhin mit fertig geworden: Fight Club von Chuck Palahniuk.

Ich darf ja eigentlich nicht drüber reden (literally, sonst müsste ich spoilern), aber ich werd's trotzdem mal versuchen.
      Normalerweise ist das bei Buchverfilmungen ja umgekehrt, aber im Falle von Fight Club finde ich tatsächlich den Film besser. Natürlich kann das daran liegen, dass ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen habe, aber der Film weist einige Änderungen auf, die mir persönlich weitaus mehr zusagen. Zum einen ist der Film deutlich mehr auf der Seite von Tyler Durden, der im Buch auch wesentlich kaltblütiger dargestellt wird und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht, zum anderen ist der Film besser strukturiert als das Buch und erzählt die Geschichte besser (das Buch wirkt eher wie eine Ansammlung wirrer Gedanken, aber da ich annehmen muss dass genau das die Idee hinter der Geschichte war kann ich mich nicht beklagen).
      Es gibt noch ein paar andere Änderungen zum Film, z.B. führt der Narrator im Buch eine etwas tiefere Beziehung mit Marla Singer, ein paar Ereignisse finden in anderer Reihenfolge und teilweise mit anderen Personen statt, die im Film durch Tyler ersetzt wurden.
      Der größte Unterschied ist allerdings das Ende, das ich dezent in einen Spoiler verpacken werde:
      Und das ist er.
      Im Buch explodieren wegen eines Herstellungsfehlers die Bomben nicht und der Narrator landet in der Psychatrie.

Außerdem hat der Film ein anderes, wesentlich spannenderes Finale, und das Ende gehört auf seine eigene abgefahrene Art zu den schönsten Dingen, die ich je gesehen habe.

Bottom Line: Gutes Buch, aber der Film ist meiner Meinung nach wesentlich besser. Wenn ihr den Film kennt, lest das Buch. Wenn ihr das Buch kennt, schaut euch den Film an. Wenn ihr beides nicht kennt, Schaut euch den Film an und lest das Buch. In dieser Reihenfolge.
    • Ich hab meistens das Problem, dass ich mich nie für ein Buch allein entscheiden kann und somit dann meistens drei parallel lese. Aber da sist dann auch irgenwie anstrengend. :/
      Momentan sinds jedenfalls
      - Über das Glück von Hermann Hesse, sehr zu empfehlen. Das Buch beinhaltet Briefausschnitte und Aufsätze sowie Gedichte über verschiedenste Dinge des Lebens und die Betrachtungsweise dessen. Sozialkritisch bisweilen, aber auch sehr schön. Bislang würd ich das jedem ans Herz legen!

- Das ausbruchsichere Paradies von Charles Bukowsi: fällt mir gerade schwer, das in Worte zu fassen. Bislang amüsant und regt zum Nachdenken an. Lang nicht mehr weiter gelesen, aber das kommt heute Abend mal wieder.

- und bis gestern eben noch Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers, siehe Zamonienfred. Wunderschönes Buch, die dickste Hommage ans Lesen, die ich bislang gelesen habe. Jedem, der mit Lesen und den klassischen Lesegewohnheiten was anfangen kann (mit ner Kanne Kaffee bei Kerzenschein lesen *_*), zu empfehlen. Großartig! :)

Sind in diesen Thread eigtl längere Rezensionen gewünscht? Wahrscheinlich schon, wa?
      ...
      heb ich mir fürs nächste Mal auf. :]
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Vor einigen Tagen hab ich "Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano fertig gelesen.
      Ist ein faszinierender wie auch dramatischer Roman und war im jahr 2008 sogar das Meistverkaufte Buch Italiens.

Zur Handlung:
      Es geht um die Einzelschicksale 2er Protagonisten welche für den weiteren Verlauf ihres Lebens sehr prägend waren.
      Die Charaktere namens Alice und Mattia finden im Verlauf der Buches zueinander,
      aufgrund ihrer psychischen wie auch physischen Leiden sind diese ziemlich verschlossen
      und stehen sich damit ihren eigentlichen Gefühlen füreinander selbst im Weg.

Also wenn jemand von euch auf so dramatische Werke steht,
      dann werdet ihr euch ebenso in dieser Geschichte verlieren wie ich.. :)

Als nächstes steht die Autobiografie "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby an.
      Bin schon gespannt wie es sich so liest.
    • Also bis ich es gestern im Bus liegen lassen habe, hab ich Warhammer 40k-Der Große Bruderkrieg-Fulgrim gelesen.
      Das Warhammer 40k Universum dürfte denke ich mal vielen ein Begriff sein und stellt einen Teil der Vorgeschichte des W40k Universums dar. Ich persönlich der die Tabletopspiele kaum kennt und nur einmal innem GamesWorkshopladen angespielt hat, bin ziemlich begeistert von den Romanen. Wohl oder übel werde ich mir den Band wohl ein 2tes mal kaufen müssen, da die Stadtbücherei die Romanreihe leider nicht führt :(

Handlung
      Das Buch behandelt den Wandel des Primarchen Fulgrim zur Wandlung ins Chaos und zum Dämonenprimarchen

Ansonsten sitze ich jetzt grade an Andrzej Sapkowski-Der Schwalbenturm
      Der 4te und vorletzte Band der Geralt-Saga. Auch hier will ich nicht zu viel verraten da man die vorigen Bücher kennen sollte. Wer aber The Witcher kennt und liebt sollte auf jeden Fall zugreifen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Die W40K-Romane les' ich auch zwischendurch mal gerne, aber meistens lese ich "anspruchsvollere" Literatur ausm Hochmittelalter und der Antike oder Sachbücher zu geschichtlichen Themen . Ich bin immer noch nicht mit Caesars "Gallischem Krieg" durch, mit Hartmann von Aues "Erec" auch nicht und Homers "Ilias" habe ich nach 20 Seiten wieder weggelegt, da ich irgendwie noch nicht die Zeit dafür finde. Seit ich arbeite, kommen solche Werke also erst einmal nicht in Frage, da brauche ich etwas, was sich gut und schnell liest und auch "Spaß macht". Und da habe ich halt auf der eine Seite W40K-Romane und auf der anderen Sachbücher, vor kurzem war es "Von Ratlosen und Löwenherzen - Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters" von Rebecca Gablé (das ist ein humorvoll geschriebenes Sachbuch, echt herrlich).
      Tja, und nun dachte ich mir, ich lese mal meinen ersten "richtigen" Manga. Also habe ich mir den MM-Manga zugelegt (ich habe mir diesen in Auszügen und den OoT-Manga zwar schon vor Jahren auf Z-Fans.de angesehen, aber in Buchform ist das doch noch was anderes). Ich weiß auch, dass die Mangas gerne von der eigentlichen Story abweichen und Sachen hinzudichten, aber ich mag die von mir genannten trotzdem.
      Btw, Goethes "Faust I - Der Tragödie erster Teil" hat mir auch sehr gut gefallen.
    • lese in meinen pausen jetzt den Nachfolger von "Die Goblins" geschrieben von Jim Hines (2tes Buch: Die Rückkehr der Goblins").
      Grantiose Folge. Jeder der Fantasieromane ala Tolkin mag, aber diese nicht gerne zum Xten mal wiedergegeben haben möchten. Sondern so was in der Art auf witzig und aus der Sicht eines Goblins, sprich dem Kanonenfutter schlecht hin, lesen will (nicht falsch verstehen mit HdR hat das bis auf einen Schmankerl nebenbei nichts zu tun).
      Hab gehört man liest das Buch hinerhalb eines Tages. Mag sein. Grund hats. Leider war ich immer zu Müde, weshalb es sich ungefähr 2 Wochen gezogen hat. Aber gut ist es auf jeden Fall.
      Ich kenne zwar nicht die Bücher mit den Titeln: "Die Menschen""Die Elfen""Die Zwerge""DieOrks""Die Keineahnungabermaleinbuchübersvolkgeschrieben", aber Die Goblins sollen eine Ausnahme bilden habe ich somindest gehört.

PS in der Bahn lesen ist ungeeignet, wenn man einen Hang hat sich zu schämen. Ich mußte manchmal wirklich einfach über so einen Blödsinn, aus dem Buch, lachen. Bsp: Held: "Hey du bist ein Goblin, du lebst dein lebenlang schon hier, du mußt doch was über den Nekromanten wissen. Goblin: "Ja ist aber blöd". Held: "Egal, was du weißt kann uns nur helfen". Goblin: "Nein, ist echt nur Blöd". Held: "Raus mit der Sprache, sonst..." Goblin: "10 kleine Goblins.... :) "
      ... achja, guten Morgen.
    • Ich hab vor einiger Zeit Murakamis "Mister Aufziehvogel" beendet. Wieder ein sehr verwirrendes Buch, und so wie's mir immer bei seinen Geschichten passiert, hab ich auch dieses Mal das Ende schon wieder vergessen XD; Ich mochte die Charaktere sehr gern (besonders Zimt) &der immer wiederkehrende Brunnen laesst mich bis heute nicht los xD
      Einzig die Kriegsgeschichten haben mich auf Dauer etwas genervt, die waren zu oft und zu lang; hab sie dann teilweise nur noch ueberflogen.

Danach hatte ich eigentlich begonnen einen Roman ueber Robert Koch zu lesen, aber den hab ich jetzt erstmal zur Seite gelegt und widme mich Tintenherz xD Ich bin erst in der Haelfte des Buches, find's auch ganz schoen soweit, aber bisher reisst es mich nicht soo vom Hocker. Ich mag die Idee ganz gern &auch hier wieder einige der Charaktere; da kann sicher noch viel draus werden * _* Aber bisher fehlt mir irgendwas. Ich lass mich ueberraschen o/
    • Habe aus reinem Jux vor ein paar Tagen im Bücherflohmarkt Akte X Stories erworben, was immer so zwei Geschichten in Buchform sind. Trash-Faktor und so. Die Geschichte Gezeichnet kam mir beim Lesen bereits verdächtig bekannt vor, habe eben mal wieder in die Serie reingeschaut und festgestellt, dass es sich beim dem BUch schlicht um eine Wort-für-Wort-Nacherzählung der ersten Folge handelt. xD Krasser Scheiß, warum schreibt man sowas? xD

Parallel dazu stecke ich seit Ewigkeiten in Clemens Meyers Die Nacht, Die Lichter, was ich letzte Spielzeit auch als Inszenierung gesehen habe. Ich komme scheinbar echt nur auf Zug- und Busfahrten zum Lesen...

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • als letztes Platons Apologie des Sokrates.
      momentan Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, um mich danach eventuell mit seinen Kritiken zu beschaeftigen; oder ich lese mich danach erstmal durch Dostojewski und Camus, von denen ich mir vor kurzem 'nen Großteil der Werke zugelegt habe. zuviele Buecher hier.
    • Gerade fertig geworden mit Barry Trotter und der unmögliche Anfang. Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Harry-Potter-Parodie.. keine Ahnung, was ich mir von dem Buch eigentlich erwartet hatte; stellenweise ist es auch zugegebenermaßen ziemlich witzig. Aber diese Stellen beschränken sich auf insgesamt höchstens sieben Zeilen, was bei einer Gesamtlänge von 282 Seiten nicht ganz ausreicht, um es lesenswert zu machen :/ ich denke, dass die Grundidee des Buches eigentlich ziemlich gut ist :> nur leider scheint das Ganze bei diesem dritten Teil schon etwas.. ausgelutscht.

Als nächstes nehme ich mir Der Name des Windes vor.
    • Mal ein kleiner Hinweis für alle Bücherfreunde:

Oktober 2011 wird ein Nachfolger zu Moers "Die Stadt der Träumenden Bücher" erscheinen. Das Buch heißt "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" und handelt von Mythenmetz zweitem Besuch Buchhaims.

Außerdem wird ein 8ter Band zu Stephen Kings Dunkler-Turm-Reihe irgendwann 2012 erscheinen. Das Buch heißt "The Wind through the Keyhole" und wird Szenen behandeln, die zwischen Band 4 und Band 5 geschehen sind.
    • Ich las letztens Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten oder so aehnlich xD Von Kerstin Gier.
      Ein ziemlich stumpfes Buch. Hauptperson ist Gwendolyn, die in einer Familie lebt, in der ein Zeitreise-Gen existiert und ihre Cousine hat's wohl geerbt und wird auf ihren ersten spontanen Zeitsprung (und die dazu gehoerige Mission) vorbereitet. Schnell stellt sich natuerlich heraus, dass Gwendolyn jedoch das Gen hat und sie findet sich ploetzlich irgendwo im 18.Jahrhundert wieder etc. Grosses Familiendrama, sie lernt ihren maennlichen Partner fuer die Mission kennen, den sie zwar super-heiss findet, aber auch ziemlich arrogant und scheisse blablah xD Und in der Vergangenheit isses ziemlich gefaehrlich fuer die beiden, aber sie muessen da durch um ein paar vermisste Leute &Bluttropfen zu finden 8D
      Sicherlich 'ne schoene Geschichte fuer pubertierende Teenager, ist auch nicht besonders anspruchsvoll geschrieben.
      Ich fand's jetzt nicht enorm schlecht, aber Niveau ist was anderes XD Wuerd trotzdem gern auch die zwei weiteren Baende lesen, Rubinrot hoert mitten in der Geschichte auf, das fand ich etwas ungut :/