Welche Buecher lest ihr momentan?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich lese zurzeit schulisch bedingt Effi Briest von Theodor Fontane. Entgegen meiner Erwartungen (die meisten meiner Mitschüler sagen, die Geschichte sei zu langatmig und alles würde dreimal wiederholt) finde ich das Buch eigentlich recht gut, es ist schön geschrieben, gut nachvollziehbar und ich habe Lieblingspersonen (vor allem Major v. Crampas, Roswitha ist auch okay). Teilweise nervt es mich ein bisschen, wenn Orte total ausführlich beschrieben werden, da ich mir Orte in Geschichten ohnehin immer so vorstelle, wie ich das will, auch wenn es nicht auf die Beschreibung in der Geschichte passt. Das Buch hat 36 Kapitel, was nicht gerade wenig ist, aber bis zu Kapitel 25, ab dem sich ein Umschwung in der Handlung ereignet, ließ es sich sehr gut lesen.
      In dieser Nacht jedoch habe ich Kap. 26, 27 und 28 gelesen (die Kapitel sind nicht sooo lang) und muss sagen, ich bin irgendwie enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass Fontane, als es allmählich auf das Ende der Geschichte zuging, keine Lust mehr hatte. Besonders Kapitel 26 finde ich irgendwie lieblos, kaum Dialoge, bloß erzählte Geschichte. Und jetzt, wo ich Kapitel 28 gelesen habe, habe ich keine Lust mehr, noch weiterzulesen, denn

[SPOILER=SPOILER (wer es eh nicht lesen wird, kann gucken)]ich finde die Sterbeszene von Crampas einfach nur panne. Er hatte ja mit Effi ein Verhältnis, von dem Instetten erfährt, weil er die Liebesbriefe findet, die an Effi adressiert sind. Daraufhin fordert Instetten Crampas zu einem Duell in Kessin heraus, bei dem letzterer stirbt. Dies wird im Buch folgendermaßen abgehandelt: "[...] alles erledigte sich rasch; und die Schüsse fielen. Crampas stürzte." Ja, das war also mein Lieblingschara! X([/SPOILER]

Okay, sorry, dass ich euch damit genervt habe, das hier ist ja kein Bücherzusammenfassungsthread, aber das musste einfach mal raus. Ich bin echt sauer.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht
      Kaktustussi
    • Oi, hab mir gestern das schöne Buch von Christopher Paolini geholt... ja es ist das erste Buch "Eragon" ^^
      Auf Empfehlung hin, habe ich mir das Erstlingswerk von diesem jungen Mann geholt und ich muss sagen, dass es einfach super ist. Obwohl der Junge gerade mal 15 Jahre alt war als er das Buch geschrieben hat, ist es sehr gut geschrieben.
      Habe gerade mal 100 Seiten gelesen aber ich kann es jetzt schon jedem empfehlen, der gerne Fantasiebücher -die Zauberei und Drachen beinhalten- liest.
    • Original von Mojo
      Habe gerade mal 100 Seiten gelesen aber ich kann es jetzt schon jedem empfehlen, der gerne Fantasiebücher -die Zauberei und Drachen beinhalten- liest.

Ich bin immer noch dabei, das Buch zu lesen. Klar ist es beeindruckend für einen 15jährigen sowas hinzuschreiben, aber......
      Also der Anfang war recht nett, danach wurde nur noch geschrieben aber nicht wirklich irgendwas ausgesagt. Mir kams so vor, als wollte der Autor das Buch mit Gewalt in die Länge ziehen. Ich hab mich richtig zwingen müssen weiter zu lesen! Erst nach ziemlich genau der Hälfte des Buches wurde es schlagartig anders, erst dann wurde es interessant.

Weiter empfehlen? Ich warte erstmal, wie er den Schluss beschreibt (ich muss noch gut 100 Seiten lesen). Wenn ich es je wieder lesen sollte, dann wirklich erst ab der Hälfte....
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rooro ()

• Mir gefile Eragon eigentlich ganz gut.
      Ich hatte auch keine Probleme mit dem oftmals beschriebenen Phänomen, es sei ab der Mitte langweilig. Empfand ich nicht so.
      Der zweite Teil, der war doch schon etwas gestreckter als der Erste. Aber es ging.
      Ich werde auf jeden Fall auch den dritten Band lesen. Doch das dauert noch bis 2008.
      Aber eine gute Meldung gibt es: Ich habe vorhin die eMail bekommen - mein Blutkrieg ist endlich gekommen!
      Werd es noch heute abholen. Passend zum Wochenende.
    • Oh je, na dann bin ich ja auf die nächsten 200 Seiten gespannt :D Vielleicht war es ja Absicht, bis zur hälfte eine etwas zähere Geschichte zu schreiben, um das Ende spannender zu halten :ugly:

„Blutkrieg“ – von Hohlbein?! Das Buch würd mich jetzt auch reizen :)
    • Jetzt erstmal "Hohle Köpfe" von Terry Pratchett, und dann "Der Insektensammler" von Jeffrey Deaver. Werd wahrscheinlich beides lieben, da ich eh Stadtwachen Bücher liebe, und mir nur der Insektensammler fehlt, sonst hab ich alle Rhyme Bücher bis Band 5.
      Zu Eragon: Ich fand auch nur den zweiten Teil etwas zäh, immer wenn es um Roran ging sank meine Laune beim lesen.
    • Original von tsuchi
      Ich lese momentan zum keine Ahnung wievielten Mal (XD) "Die Schatzinsel" Von Robert L. Stevenson... ^^ Ich liebe dieses Buch und kann es eigentlich fast auswendig... xD Aber es ist immer wieder faszinierend xD

Ein tolles Buch, war neben Robinson Crusoe meine Kindheitslektüre Nummer eins. Momentan lese ich "Lass jucken, Kumpel!", ein ziemlich obszönes Buch über Bergleute aus dem Ruhrgebiet, das ich bei Oma auf dem Speicher fand :D
    • Original von Acrobat reader
      Ein tolles Buch, war neben Robinson Crusoe meine Kindheitslektüre Nummer eins. Momentan lese ich "Lass jucken, Kumpel!", ein ziemlich obszönes Buch über Bergleute aus dem Ruhrgebiet, das ich bei Oma auf dem Speicher fand :D

Ja, Robinson Crusoe ist auch toll! XD Damit hab ich damals an einem Lesewettbewerb in der Grundschule teilgenommen und gewonnen... xD
      Das werd ich lesen, wenn ich "Die Schatzinsel" fertig habe *g*
    • So, ich habe gestern - oder eher heute - Nacht "Blutkrieg" durchgelesen.
      Und es gefällt mir. Typisch Hohlbein, typisch Chronik. Man hat oftmals einfach keinen blassen Schimmer, was eigentlich vor sich geht. Alles wirkt irreal. Und am Ende kommt dennoch etwas heraus, was man vielleicht teilweise nicht versteht - aber der Eindruck vom großen Ganzen bleibt.
      Gott, ich liebe Hohlbein...
    • So, hab Freitag Nachmittag "Eragon" zu Ende gelesen. Sagen wir mal so, ich würd zu keinem jetzt sagen: das Buch musst du unbedingt gelesen haben. Wenn ich es wieder mal lesen sollte, dann wirklich erst ab dem Auftauchen von Murtagh. Band 2 und 3 werd ich mir wahrscheinlich dennoch irgendwann mal zulegen, bin zu faul, um auf eine wahrscheinliche Kinofortsetzung zu warten *g*

Hab heute in der Früh endlich mit "Elfenlicht" von Bernhard Hennen angefangen. Bisher haben mir "Die Elfen" am besten gefallen, aber auch "Elfenwinter" war ein sehr gutes Buch. Mich überkommt immer ein Schauder, denk ich wie Ollowain Lyndwyn über die Brücke geholfen hat, oder was sie tun müsste, damit er ihr vertraut....... Also, ich hab hohe Erwartungen an "Elfenllicht" und bisher gefällt es mir ganz gut ^^
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Gastredner
      So, ich habe gestern - oder eher heute - Nacht "Blutkrieg" durchgelesen.
      Und es gefällt mir. Typisch Hohlbein, typisch Chronik. Man hat oftmals einfach keinen blassen Schimmer, was eigentlich vor sich geht. Alles wirkt irreal. Und am Ende kommt dennoch etwas heraus, was man vielleicht teilweise nicht versteht - aber der Eindruck vom großen Ganzen bleibt.
      Gott, ich liebe Hohlbein...

Jap, gute Beschreibung für Hohlbeins Bücher. :D Seine Bücher les ich auch sehr gern. ^^

@Rooro: ich hatte letzte Woche das Buch "Die Elfen" in der Hand und war kurz davor es zu kaufen (wenn mein Geldbeutel mir noch kurz zugestimmt hätte :ugly: ...na ja nächste Woche dann)
      Nach deiner Meinung über das Buch, werd ich es mir mal anlesen... hm oder doch "Blutkrieg" (ich müsst hier mal öfters vorbeischauen :D)
    • Ich habe gerade "Liebe ist die letzte Brücke" von Joseph Mario Simmel zu Ende gelesen. Sein Schreibstil und die Erzählweise hat mir sehr gefallen,auch wenn das Buch manchmal etwas langatmig war hat es mir sehr gefallen.Auch wenn ich offene Enden immer noch nicht sehr gerne mag^^
    • Noch nicht, aber morgen gibts nen Leseabend mit nem Freund.
      Freudsche Verbrechen von Eva Rossman muss "verschlungen" werden, übermorgen müssen wirs ja gelesen haben.
      Alles auf den letzten Drücker, passt. Wenigstens ist die Arbeit getan.
    • He ich hab mir grad die Warcraft Bänder durchgelesen also 1-3... Sind prima Bücher und sehr spannend geschrieben ^^ Geht halt um die Geschichte des Kampfes um das Zwergenland (Teil 1: Der Tag des Drachen), dann die Geschichte Thralls (Teil 2: Der Lord der Clans) und um Medivh seinen jungen und sehr talentierten Schüler ... (Teil 3: Der letzte Wächter)

Teil 4-6 (Krieg der Ahnen 1-3) werde ich mir heute mal kaufen und schauen wie die sind =D )

Und dann vieleicht noch World of Warcraft Band 1

Ja ich spiele WoW und WC3 ^^ Und mich interessiert daher die Geschichte der Völker und der Anführer der Fraktionen sehr und es freut mich ausserordentlich dass es GUTE Bücher darüber gibt.
      mfg Tom

(Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch: 06.12.2011 15:20 <-- oopsie, da ist es schon fast wieder ein Jahr her...)
    • So, ich hab jetzt endlich mal Nick Hornbys "A long way down" durch. Langsam kann ich meinen Stapel mit ungelesenen Büchern abarbeiten xD.
      Nun, ich fand das Buch sehr toll, hat sich gleich mal zu einem meiner Lieblingsbücher gemausert :3. Am Ende war ich tatsächlich so gerührt, dass ich ein wenig feuchte Äuglein bekam xD. Und das passiert mir bei Büchern eigentlich nicht oft oo;.

________

Jetzt widme ich mich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 3" von Bastian Sick. Die ersten beiden Teile fand ich schon sehr amüsant, und auch die ersten Seiten des Neuen fand ich schon sehr toll ^_^.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • ich hab neulich ,,Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod´´ durchgelesen, bin grad bei teil 2(der dritte kommt dann gleich danach). Der Autor stellt in den Büchern die modernen Probleme der deutschen Sprache auf eine anschauliche und amüsante Art und Weise dar, wobei er sehr originell und informativ vorgeht.
      ich kann die nur jedem empfehlen (halt mich hier nur wegen dem wii-browser so gut wie nie an die korrekten regeln X( )

in deutsch nehmen wir zur zeit ,,die physiker´´ von dürrenmatt durch ebenso zu empfehlen. sehr unterhaltsam, aber auch zum nachdenken auffordernd...