Welche Buecher lest ihr momentan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit anfang Woche bin ich nun am 4 und letzten Band von Eragon.
      Ich kann die Reihe jedem Drachenfan auf jeden Fall empfehlen, wobei es die meisten wohl schon kennen. ^^
      Zuvor habe ich die Drachenflüsterer Reihe gelesen.
      In dieser Reihe steht die Beziehung zwischen Mensch und Drache noch etwas mehr im Mittelpunkt als bei Eragon und auch die Kämpfe finden eher im kleinen Rahmen statt, gibt also keine Schlachten. Wem solche Geschichten gefallen, kann ichs ebenfalls empfehlen, die reihe fand ich super.
    • Original von Mad Scrub


      Apropos: Ich lese mich momentan durch "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle.
      (Sind alles Kurzgeschichten in einem Sammelband zusammen gefasst.)


      Und, sind die Sherlock Geschichten empfehlenswert? Kurzgeschichten habe bei mir eh schon einen Stein im Brett. :)
      Die schmutzigen Hände bestätige übriges die Erwartungen, welche man hat, wenn man Sartre zur Hand nimmt. Sprich, es wird dir gefallen! :D

      Momentan les ich grad "Weltmacht Religion - Wie der Glaube Politik und Gesellschaft bestimmt". Es handelt isch um einen Band aus der Spiegel-Redaktion. Für einen mit allen Wassern gewaschener Theologe wärs wohl ein gutes Schlafmittel. Aber für Neulinge, welche sich für die Religion als Wissenschaft und deren Einfluss in die Gesellschaft interessieren sehr empfehlenswert! :)

      Danach soll's mal weniger wissenschaftlich werden, bzw wird ein Buch aus den Vorschlägen der lieben ZFB-Usern auserkoren!
    • Original von HeyDay
      Original von Maybe

      das klingt weniger schnulzig, als du vielleicht meinst. habe "krieg und frieden" zwar noch nicht gelesen, vergnuege mich aber gerade mit "anna karenina" und weiss um tolstois... art? wenn ich nicht lesen kann, bin ich seltsam wehmuetig und sehne die eine stunde am tag herbei, an der ich mich mit dem buch in die ecke setzen kann.
      lustig uebrigens, dass senf mich darauf hinwies, das wir uns zeitgleich mit diesen russischen kloppern abgeben.


      Wenn dus durch hast, erwarte ich hier eine Antwort von dir :D
      Wüsste zu gerne ob dieser Effekt am Ende generell bei Tolstoi so ist.

      es ist soweit, ich kann der bitte nachkommen.
      vor etwa einer stunde beendete ich lew tolstois anna karenina und ich sage es gerne noch ein drittes mal: ich leide, dass es zu ende ist.
      gute sechs wochen hat mich dieses buch begleitet, an manchen tagen las ich hundert seiten (diese ausgabe umfasste etwas mehr als 1200 seiten), an anderen fand ich leider keine zeit. aber immer war in mir dieser unbeschreibliche drang, sobald wie moeglich weiter lesen zu koennen.

      worum geht es?
      keine einfache frage, ich hadere. einfach gesagt: familie, haus, gesellschaft, liebe, tragik, religion, ehre, tod, alles. der roman erschien in der zweiten haelfte des neunzehnten jahrhunderts und greift viele aktuelle ereignisse dieser zeit auf. die bauerngesellschaft, neue ernteverfahren, die frage nach den rechten der frau (vor allem scheidung, die hauptperson betreffend), die slawische frage.
      im mittelpunkt stehen mehrere familien, die ueber verschiedene verwandtschaftsgrade und ehen miteinander bekannt bzw verstrickt sind. freundschaftlich und nicht freundschaftlich.
      anna karenina als charismatische, titelspendende protagonistin tritt durch ihren ehebruch an ihrem mann und der daraus resultierenden liebe zu graf wronski in eine welt voll neuer gefuehle ein. psychologisch wird die innenwelt einer starken, aber auch gefallenen frau gezeichnet. denn in der gesellschaft ist sie fortan nicht mehr angesehen. mehr und mehr zerbricht sie an dieser demuetigenden ausgrenzung, obwohl sie ihren liebhaber weiter an ihrer seite weiss. zusaetzlich verliert sie durch die verbindung zu wronski das "recht" auf ihren geliebten sohn, den der betrogene ehemann aus strafe von der mutter fernhaelt.
      die mir noch liebere geschichte in diesem roman dreht sich auch um den gutsbesitzer lewin, der eine andere art menschlicher persoenlichkeit widerspiegelt. naturverbunden, tatkraeftig und auf der suche nach dem sinn des lebens, gefangen im fehlenden glauben (eine anlehnung an das leben tolstois, der auch erst im hohen alter seine glaeubigkeit fand). er ist im gegensatz zum zerstoerten familienleben anna kareninas faehig, eine familie aufzubauen und darin sein glueck zu finden. es mag schnulzig klingen, aber tolstoi zeichnet diesen mann so dermassen sympathisch, dass ich ihn einfach in mein herz schliessen musste.

      ach, den inhalt vermag ich gar nicht widerzugeben, aber die sprache, die sprache! grundguetiger, dieser mann schreibt wie ein gott. ich suhlte mich regelrecht in jedem absatz, in jeder sprachlichen aeusserung. ich kaufte mir bewusst die neuuebersetzung des hanserverlags, die mit knapp vierzig euro sicher kein schnaeppchen ist. ich kenne keine andere version, aber diese uebersetzung ist in meinen augen so gelungen und erhaben, dass ich sie einfach nur empfehlen moechte. rezensionen online diesbezueglich bestaetigen mich nur noch mehr in meinem kauf.

      ich werde diese lektuere vermissen, zu lang war sie mein begleiter. phantastisch.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Maybe


      ich werde diese lektuere vermissen, zu lang war sie mein begleiter. phantastisch.


      Ich glaube, Tolstoi ist bisher der einzige Schriftsteller der mit begegnet ist, der sowas vermag! Das Bestätigt das dieser Effekt nicht nur einmalig und bei mir war, sondern auch andere Menschen ergreift und andere Werke von ihm Auslöser sein können.
      Ich habe nun das unbändige Verlangen ein weiteres Buch von ihm zu lesen :)
      Gut, dass bald Weihnachten ist und ich nachhause fahre, dann werd ich mir ein neues Buch von ihm mitnehmen.

      Kommt es denn auf den Verlag an oder eher auf den/die Übersetzer? Mein Krieg und Frieden war von Hertha Lorenz übersetzt und laut meiner Mutter ist meine Ausgabe "erträglicher" zu lesen als die vorherigen.

      Die Kreuzersonate klingt übrigens auch sehr gut ;)
    • Original von HeyDay
      Kommt es denn auf den Verlag an oder eher auf den/die Übersetzer? Mein Krieg und Frieden war von Hertha Lorenz übersetzt und laut meiner Mutter ist meine Ausgabe "erträglicher" zu lesen als die vorherigen.


      ich denke, es kommt auf die uebersetzerin an. hinzu kommt, dass hanser eben wahnsinnig renommiert ist und eine menge nobelpreistraeger bzw ihre werke verlegt. da legen sie natuerlich wert drauf, mit etwas neuem zu kommen. es gibt wohl um die 20 (!) uebersetzungen aus dem russischen ins deutsche.
      desweiteren sind eben die letzten uebersetzungen von anna karenina vor ueber fuenfzig jahren erschienen, das hat durchaus einfluss. der folgende artikel ist meiner meinung nach sehr zutreffend:
      [URL=http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-uebersetzerin-rosemarie-tietze-hat-lew-tolstois-meisterwerk-neu-ins-deutsche-uebertragen--mit-forschergeist-hat-sie-nach-den-richtigen-worten-gesucht-und-dafuer-auch-an-den-originalschauplaetzen-recherchiert--jetzt-ist-sie-fuer-den-preis-der-leipziger-buchmesse-nominiert-leben-und-leiden-mit-anna-karenina,10810590,10704048.html]artikel in der berliner zeitung[/URL]

      hanser hat auch eine "krieg und frieden" neu uebersetzt. ob ich da 58 euro fuer zahlen moechte, muss ich mir noch ueberlegen. bzw mal ein wort beim weihnachtsmann einlegen. wie zufrieden warst du denn mit deiner version?

      kreuzsonate hatte ich auch schon ins visier genommen- man muss sich ja nicht immer nur an die dicken kloepper wagen. ausserdem mag ich novellen. auf geht's :D
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Lese gerade The God Delusion von Richard Dawkins, und tue mich ein bisschen schwer damit, zum einen, weil ich einen großen Teil des Inhalts schon aus Vorträgen und Lesungen kenne, zum anderen, weil Dawkins einfach zu nett ist und ich mittlerweile eher die Aggressivität und den Biss vom Hitch gewöhnt bin. Hab aus dem Grund erstmal unterbrochen, vielleicht setz ich's demnächst aber fort.
    • Ich lese gerade Germany, oh Germany von Simon Winder - ein Brite schreibt über die deutsche Geschichte. Und er ist der erste (nicht-universitätsrelevante) Brite den ich kenne der nicht andauernd auf dem zweiten Weltkrieg rumreitet.

      An sich ist das Buch recht amüsant geschrieben, an einigen Strecken jedoch sehr trocken und einige Kapitel hatte ich auch nur für ein paar Sekunden im Gedächtnis gespeichert bzw. nur überflogen. Im letzten Kapitel hat er über Habsburg hergezogen, das war schon amüsanter :D
      >:3c
    • Aus aktuellem musikalischen Anlass mal wieder die Principia Discordia von Malaclypse dem Jüngeren.
      Kann ich jedem empfehlen, der tatsächlich immer noch an so etwas wie eine Weltordnung glaubt. :)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Maybe & HeyDay, ihr habt mich richtig neugierig auf Anna Karenina und Krieg und Frieden gemacht. (:
      Was wäre denn eher von beiden zu empfehlen? Zu Krieg und Frieden habe ich bereits einen Film gesehen, aber mir wurde auch schon oft gesagt, es gehöre zu den literarischen Werken, die man einmal im Leben gelesen haben muss. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

      Ich habe in der letzten Zeit viele Bücher "für zwischendurch" gelesen. Also einfachen Stoff, der nicht viel Hirn erfordert. Ich orientiere mich da gerne an den momentanen Bestseller-Listen, da findet man immer leichten Lesestoff. Unter anderem habe ich in letzter Zeit Schoßgebete von Charlotte Roche gelesen und empfehle es niemandem. Schreckliches Buch, beknackte Story. Der Nachfolger haut einen noch weniger vom Hocker als der Vorgänger. Habe daraufhin gleich beide Teile bei eBay verkauft... ;-)
      Ein Buch, das ich noch nicht beendet habe ist Chill mal, Frau Freitag aus dem Alltag einer Lehrerin von einer Gesamtschule. Die Rezensionen auf amazon sind größtenteils positiv und es steht auf der Bestseller-Liste, ich sage dazu, es ist wirklich nur was für zwischendurch. Auf die letzten paar Seiten habe ich jedenfalls keine richtige Lust mehr.
      Was ich mir gekauft, aber noch nicht begonnen habe, ist Ich arbeite in einem Irrenhaus. Auch ein nettes Buch für zwischendurch anscheinend. Nehme ich Angriff, sobald ich wieder Berufsschule habe. Da freu ich mich schon drauf, ich lese in der Berufsschule gerne so leichte, lustige Sachen. :D


      "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
      ____________

      !!!


    • So ich habe Vorgestern Der große Bruderkrieg Horus Heresy Band 8 "Am Abgrund" beendet. Die Buchreihe erzählt quasi dioe Vorgeschichte von Warhammer 40.000. Einem Table Top Spiel mit einer Menge Hintergrundmaterial. Hier wird abgehandelt wie es dazu kam.
      Als Table Top Spieler weiß ich natürlich wie es ausgeht, was ich persöhnlich sehr schade finde.
      Tatsächlich sind die Bücher aber unerwartet gut. Nicht zu vergleichen mit den Höchstleistungen der Buchkultur, aber spannend und schön zu lesen. Band 2 oder 3 hat sogar schon einen Preis gewonnen.
      Es geht darum, dass der Imperator seinen Kreuzzug begonnen hat um die verlorenen Menschenreiche wieder zu vereinigen. Dazu bedient er sich nicht nur den normalen Menschen sondern auch den Space Marien Legionen, Genmodifizierte Übermenschen. Die Feinde sind entweder andere Menschen oder Xenos genannte Außerirdische.
      Die Bücher erzählen die Geschichte verschiedener Legionen, meistens eine als Fokus. Aber auch normale Menschen werden abgehandelt wie ein großteil in Band 6 (der ist aber ziemlich mies. Er ließt sich so als hätte der Autor eine Liste mit Namen, Handlungen und Orten gehabt, die nach erwähnen weggestrichen und sich nicht mehr drum gekümmert). Aber auch Band 7, einen weiteren meiner lieblings Bände.
      Schön ist auch, dass die Bücher Verweise zueinander haben. So wird in einem z.B ein Bild erwähnt, welches ein Maler im vorherigen gemalt hat und ähnliches. So werden die Bücher vernetzt.
      Wer also auf Action in der Zukunft steht mit ein bisschen Fantasy (z.B Scriptoren eine Art Magier) ist hier gut aufgehoben, zu mal die Bücher sich flüssig lesen lassen. Einzig das 6 war in meinen Augen bis jetzt vollkommen verhunzt.

      Was ich als nächstes lesen werde weiß ich nicht vll. bekomme ich ja was zu Weihnachten.^^
    • Original von Pepsi
      Maybe & HeyDay, ihr habt mich richtig neugierig auf Anna Karenina und Krieg und Frieden gemacht. (:
      Was wäre denn eher von beiden zu empfehlen? Zu Krieg und Frieden habe ich bereits einen Film gesehen, aber mir wurde auch schon oft gesagt, es gehöre zu den literarischen Werken, die man einmal im Leben gelesen haben muss. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

      das duefte schwer werden, wie ich das sehe, haben wir jeweils nur ein werk gelesen. kann schwer sagen, was ich eher empfehlen wuerde. ich selbst hatte einfach lust, "anna karenina" zu meinem ersten tolstoi zu machen, weil ich nicht DAS werk schlechthin waehlen wollte und weil anna minimal duenner ist, haha.
      ich denke, keines wird dich enttaeuschen, also nimm doch einfach das, was dir zuerst ins auge springt. "anna karenina" ist halt teilweise arg frauenroman, aber nicht im uebligen negativen sinne, sondern schon sehr scharf getroffen, was die zeichnung der lage angeht. ich hab's geliebt, wie gesagt.
      ---

      lese seit ein paar tagen der zauberberg von thomas mann und bin SO SO SO verliebt in dieses buch. habe heute sicher fast zweihundert seiten gelesen und war voellig versunken. das ist unglaublich wichtig fuer mich: beim lesen um des lesens willen gluecksmomente zu haben. das kann nicht jedes buch. ich will schon jetzt nicht, dass es endet und weine, dass ich mich so scheiss oft emotional an meine aktuelle lektuere binde. es ist so fatal xDp
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

    • Abgesehen davon, dass ich im Moment die "Herr der Ringe" Bildungslücke schließe, habe ich mir vor kurzem den dirtten Teil von Bernard Cornwells Artus Chroniken, "Arturs letzter Schwur", gekauft.
      Kennt die Reihe jemand?

      Bin darauf gekommen, weil im Metal Hammer mal ein Artikel drin stand, in dem die Mitglieder von Blind Guardian ihre Lieblingsbücher vorgestellt haben. Die Beschreibung von "Der Winterkönig" klang tierisch verlockend und da mir im Urlaub eh langweilig war, hab ich mir im örtlichen Buchladen den ersten Teil gekauft und innerhalb von - schätzungsweise - drei Tagen durchgelesen.

      Auch wenn der Anfang sich tierisch zieht, ist das Buch nicht nur verdammt interessant sondern auch - in meinen Augen - sehr gut geshrieben und diese "neue Version" ohhne hokus Pokusmacht mir auch viel mehr Spaß zu lesen!
      Die Fortsetzung des Buches war auch genial und auch die Geschichte und die eigentlich schon unerwarteten Wendungen machen Spaß. Da kann man auch mal über die original übernommenen Namen hinwegsehen ;)
    • Ich hab mir jetzt nen Haufen klassische Sci-Fi Bücher von H.G. Wells und Philip K. Dick gekauft, nachdem mir "Die Zeitmaschine" sehr gefallen hat.

      Derzeit lese ich "Krieg der Welten", aber ich komm leider selten dazu, weshalb es noch ein Weilchen dauern dürfte bis ich den Stapel abgearbeitet habe.

      Auf dem Stapel sind sonst noch:
      Der Unsichtbare
      Wenn der Schläfer erwacht
      Minority Report (Kurzgeschichtensammlung, u.a. mit Minderheitenbericht (= Vorlage von Minority Report), Erinnerungen en gros (= Vorlage von Total Recall), Die elektrische Ameise,...)
      Philip K. Dick Sammelbuch (beinhaltet Blade Runner (oder wie es schöner klingt: Träumen Androiden von elektrischen Schafen), Ubik und Marsianischer Zeitsturz)
    • /wiederbeleb

      ich glaub, das ist so ungefaehr der einzige thread, den ich immer sehr geliebt habe. und weil ich gerade so emotional beruehrt von meiner aktuellen lektuere bin (zum leuchtturm von virginia woolf) gibt es nun einen kleinen abriss.

      die letzten wochen habe ich viel russische literatur gelesen. neben kleineren sachen von puschkin (pique dame - das ende, himmelherrgott), tschechow (die dame mit dem huendchen) und gogol (geschichten ueber das leben in der laendlichen ukraine) auch der idiot von dostojewskij. letzteres war sehr grossartig.
      bereits am anfang hat es mir das herz zerrissen, weil ich einfach wusste, dass der hauptperson (fuerst myschkin) viel viel leid bevorsteht. ein gutmensch, einer der es richtig machen will, der nicht urteilt, nicht hasst. der liebt und verantwortungsgefuehlen erliegt, der mit dem wahnsinn tanzt und doch in der petersburger gesellschaft scheitert. an trasch, an haeme, an geldgier und niedertracht. und an der eigenen krankheit, eine nicht geheilte epilepsie. ich denke, dieses werk von dostojewskij (und ich habe viel von ihm gelesen) hat mich bisher mit am meisten beruehrt. einfach so, weil ich las und weinte und fuer die personen betete und die gestoerte nastassja filippowna beaeugte und mich fragte, woher dieser wahnsinn kommt. ein wunderbarer roman.

      und nun eben virginia woolf. die frau, die schreibt und mich dinge lesen laesst, die teilweise von so kurzen zeitspannen handeln, aber nur um des lesens willen schoen sind. menschen werden miteinander verwoben, ein feiner blick auf zwischenmenschliches, auf leid und freude. auf kleine spruenge des herzens.
      ich wuenschte, es gaebe einen beruf, in dem man nur lesen muesste. ich waere der gluecklichste mensch der welt /kitsch ende

      EDIT AN HEYDAY
      hast du anna karenina inzwischen gelesen? saaaaaaaaag.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Ich lese im Moment das erste Buch von:
      Das Lied von Eis und Feuer
      Die Herren von Winterfell (von George R.R.Martin)
      Es ist der absolute Kracher! Besser als die verfilmte Fassung, mehr Details, mehr Neues was in der Serie "Game of Thrones" garnicht genannt wird, wie z.B. der Name von Jon Schnees Mutter
      Spoiler
      Wylla
      .
      Viele Szenen sind ganz anders aufgebaut, manche existieren in der Serie überhaupt nicht und vieles musste rausgeschnitten werden, ich entdecke während ich das Buch lese immer neue Sachen die nicht mitverfilmt wurden allein das macht den Reiz aus das Buch weiterzulesen. Die Story ist absolut genial. Ich kann dieses Buch echt nur JEDEM empfehlen, der eine epische Erzählung lesen möchte und gerne Zeit in die Welt der Fantasie investiert!
    • Ich lese zur Zeit Scott Pilgrim greift nach den Sternen, also den sechsten und letzten Band von Scott Pilgrim. Die Comic-Vorlage ist wirklich viel besser, als der ohnehin schon sehr gute Film und die Charaktere kommen auch viel glaubhafter rüber.
      Im letzten Band gipfelt die Beziehung zwischen Scott und Ramona in einem überaus interessanten Finale. Zudem steht der Kampf gegen Ramonas letzten bösen Exfreund Gideon an. Ich freu mich! ^^