Original von Naboru
sowie "Im Namen Gottes?" von David A. Yallop.
Was ist das für ein buch, kannst du vielleicht kurz sagen um was es darin geht?
[Blockierte Grafik: http://www.mitraa.theblog.com.br/divisoria2.gif]
Original von Naboru
Original von Ulyaoth
Original von Kathy
bitte... bitte lest NIE freiwillig nestroys "der talismann" *argl*
es geht permanent nur darum, wie hässlich/unfein/pervers/... rothaarige sind *lol*
Aber dir ist schon klar, dass das Stück vor Sarkasmus trieft und eigentlich nur die Gesellschaft drumrum aufs Korn nimmt, oder?Ich persönlich mag Nestroy ganz gern. (Okay, das ist Geschmackssache)
Um jeglichen Vorurteilen zuvorzukommen: Rot ist meiner bescheidenen Meinung nach die schönste Haarfarbe, die existiert! :] (Ich wäre damals ein guter Ketzer gewesen! *stolz* )
Original von Horror Kids
@ Kathy
Nah! So kann man das nicht sagen! Sicherlich ist "Der Tragödie zweiter Teil" besser und anspruchsvoller aber das heißt noch lange nicht das der erste Teil so schlecht ist! Urfaust muss man da auch nicht unbedingt kennen, ist natürlich sinnvoll aber nicht von übermäßig großer Bedeutung. Zu Faust I gehört aber ehe auch Faust II, ich könnte es mir auch nie vorstellen nur einen teil davon zu lesen und den anderen unbeachtet zu lassen, deswegen solte man sich auch Teil 1 und 2 gleichzeitig (in einem Buch) holen!
Und keine Großartige deutsche Glanzleistung? Ich würde sagen das es das schon ist. Goethe hat ja auch 60 Jahre an diesem Werk gearbeitet, seine wachsenden Erfahrungen werden somit auch von Seite zu Seite deutlicher, direkt am Anfang schon zuviel zu erwarten wäre übertrieben!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()
Original von Sydney
Original von Naboru
Was ist das für ein buch, kannst du vielleicht kurz sagen um was es darin geht?
Original von Kathy
aber wusstest du, dass auch noch vor ca. 30 jahren dieses vorurteil - von wegen rothaarige frauen sind derbe flittchen - durchaus vorherrschte?
ich hab mit meiner mutter drüber gesprochen. sie hat mi erzählt, dass damals in ihrer schulzeit mädchen heimgeschickt wurden, um sich kopftücher aufzusetzen, weil sie zu knallig rote haare hatten.
meine godi (die schwester meiner mutter) ging in eine privatschule, die von klosterschwestern betrieben wurde. dort durften keine rothaarigen aufgenommen werden!
das find ich so heavy...
trotzdem danke für das indirekte kompliment *gg* ich hab auch rote haare ;D
Original von Kathy
mhm... nur faust I ist trotzdem nicht mehr.
vor allem an den gretchen-stellen...
ich meine... mann liebt frau, mädel wird schwanger, große tragödie, ende.
genau das ist nunmal ein bürgerliches trauerspiel, wie es oft genug vorkommt.
richtig großartig in seinem vollen schreiberischen spektrum arbeitet goethe erst in verbindung mit faust II. (nur II wär ebenso schlecht wie nur faust I)
das lässt sich halt nicht trennen. ich finds sehr schade, dass so viele deutschlehrer nur I durchnehmen...
da gehen doch unmengen verloren!!
Original von Nickychan
Waris Dirie: 'Schmerzenskinder'
Weil ich alles von ihr lese. Dieses hier finde ich persönlich am härtesten...
1 Besucher