Welche Buecher lest ihr momentan?

• Original von Ulyaoth
      Original von Kathy
      bitte... bitte lest NIE freiwillig nestroys "der talismann" *argl*
      es geht permanent nur darum, wie hässlich/unfein/pervers/... rothaarige sind *lol*

Aber dir ist schon klar, dass das Stück vor Sarkasmus trieft und eigentlich nur die Gesellschaft drumrum aufs Korn nimmt, oder? ^^ Ich persönlich mag Nestroy ganz gern. (Okay, das ist Geschmackssache)

Um jeglichen Vorurteilen zuvorzukommen: Rot ist meiner bescheidenen Meinung nach die schönste Haarfarbe, die existiert! :] (Ich wäre damals ein guter Ketzer gewesen! *stolz* )

ja, ist mir schon klar *g*
      aber ich mag es trotzdem nicht. eigentlich kommt es selten vor, dass ich mal mit klassischer literatur nichts anfangen kann. aber dieses werk hasse ich -.-
      es kommt keine einfühlung auf, um es so zu sehen wie emil staiger. ;D (ich liebe dieses studium <3 )
      staiger behauptet (grob gesagt), dass man ein werk rein aus sich heraus selbst interpretieren kann. und wenn es einem nicht "hell genug" erscheint, ist das "herz nicht aufgegangen" und man erlebt keine "einfühlung". *g*
      also weniger einfühlung hatte ich selten ;D

aber wusstest du, dass auch noch vor ca. 30 jahren dieses vorurteil - von wegen rothaarige frauen sind derbe flittchen - durchaus vorherrschte?
      ich hab mit meiner mutter drüber gesprochen. sie hat mi erzählt, dass damals in ihrer schulzeit mädchen heimgeschickt wurden, um sich kopftücher aufzusetzen, weil sie zu knallig rote haare hatten.
      meine godi (die schwester meiner mutter) ging in eine privatschule, die von klosterschwestern betrieben wurde. dort durften keine rothaarigen aufgenommen werden!
      das find ich so heavy...
      trotzdem danke für das indirekte kompliment *gg* ich hab auch rote haare ;D

Original von Horror Kids
      @ Kathy

Nah! So kann man das nicht sagen! Sicherlich ist "Der Tragödie zweiter Teil" besser und anspruchsvoller aber das heißt noch lange nicht das der erste Teil so schlecht ist! Urfaust muss man da auch nicht unbedingt kennen, ist natürlich sinnvoll aber nicht von übermäßig großer Bedeutung. Zu Faust I gehört aber ehe auch Faust II, ich könnte es mir auch nie vorstellen nur einen teil davon zu lesen und den anderen unbeachtet zu lassen, deswegen solte man sich auch Teil 1 und 2 gleichzeitig (in einem Buch) holen!

Und keine Großartige deutsche Glanzleistung? Ich würde sagen das es das schon ist. Goethe hat ja auch 60 Jahre an diesem Werk gearbeitet, seine wachsenden Erfahrungen werden somit auch von Seite zu Seite deutlicher, direkt am Anfang schon zuviel zu erwarten wäre übertrieben!

mhm... nur faust I ist trotzdem nicht mehr.
      vor allem an den gretchen-stellen...
      ich meine... mann liebt frau, mädel wird schwanger, große tragödie, ende.
      genau das ist nunmal ein bürgerliches trauerspiel, wie es oft genug vorkommt.
      richtig großartig in seinem vollen schreiberischen spektrum arbeitet goethe erst in verbindung mit faust II. (nur II wär ebenso schlecht wie nur faust I)
      das lässt sich halt nicht trennen. ich finds sehr schade, dass so viele deutschlehrer nur I durchnehmen...
      da gehen doch unmengen verloren!!

jaaa
      @topic: hab heute mit der mhd. ausgabe von iwein (hartmann von aue) angefangen. mein erstes mittelhochdeutsches buch. aber ich mag es :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      aber wusstest du, dass auch noch vor ca. 30 jahren dieses vorurteil - von wegen rothaarige frauen sind derbe flittchen - durchaus vorherrschte?
      ich hab mit meiner mutter drüber gesprochen. sie hat mi erzählt, dass damals in ihrer schulzeit mädchen heimgeschickt wurden, um sich kopftücher aufzusetzen, weil sie zu knallig rote haare hatten.
      meine godi (die schwester meiner mutter) ging in eine privatschule, die von klosterschwestern betrieben wurde. dort durften keine rothaarigen aufgenommen werden!
      das find ich so heavy...
      trotzdem danke für das indirekte kompliment *gg* ich hab auch rote haare ;D

War mir ein Volksfest. ^^
      Und das mit den roten Haaren ist echt sehr interessant - soviel Aufhebens wegen einer Haarfarbe... *seufz* Auch bei uns in der Gegend läuft so ein irrer, völlig seniler Priester rum, der sich weigert, rothaarige Kinder zu taufen, bevor sie nicht exorziert wurden. *LOOOOL* Manche Berufsstände pflegen ihr Klischee regelrecht. :rolleyes: (Aber gut, den Verrückten nimmt eh keiner ernst...)

So, jetzt bin ich etwas vom eigentlichen Thema abgewichen, darum mal schnell ein kleiner Wechsel.

Kennt wer "Die Feuerzangenbowle" von Was-weiß-ich-wem? Das ist echt so geil! :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hab bis vor kurzem die James Clemes Reihe "Buch des Feuers" gelesen. Kann ich jedem empfehlen, der Fantasysüchtig ist! Meiner Meinung nach die fantasigsten Bücher die es gibt. Besser als Herr der Ringe und Harry Potter zusammen *zwei bekannte Beispiele aus der Luft greif*. Schön geschrieben, actionreich und sogar teilweise recht romantisch *schwärm*. *sichumguck* Hat wahrscheinlich schon jemand gepostet, ne? XD
      Ah, und da ihr gerade von Hexen redet... Es geht da auch um ne Rothaarige mit magischen Kräften *nodnod* *weglols*... hab übrigens auch rote Haare, und werde ab und zu auf Mittelalterveranstaltungen verbrannt XD~~
    • Ich lese weiterhin Ullyses von James Joyce(mittlerweile fesselt es mich sogar).Weiterhin lese ich Fortunas Tochter/Porträt in Sephia von Issabel Alliende.
      Letzte Woche habe ich an einem Tag die "Frist" von Dürrenmatt(errinert von der Art her etwas an Besuch der alten Dame) und "Das Fräulein von Scuderi" von Hoffman gelesen und fand beide ganz nett(die Frist werd ich öfters lesen müssen, um es zu verstehen)...

Jetzt suche ich Frank V. und alle weiteren Hoffman Bücher...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Vielleicht kennt es jemadn vom Mathelehrer: "ermats letzter Satz"

Mein Mathelehrer konnte Mich dafür begeistern und lieh mir das Buch. Also zieh ich es mir rein und finde es doch wirklich interessant. In diesem Buch ist praktisch die ganze Geschichte der modernen Mathmatik beschrieben bis Andrew Wiles, der diesen Satz gekanackt hat. 7 Jahre hat er dafür gebraucht. Andere haben ihr ganzes Leben daran gesessen, naja und Fermat.. der brauchte nur einige Tage... aber war damals im 16 JHr zu faul es aufzuschreiben ^^

Demnächst will mir mein Lehrer auch noch "Kryptographie" ausleihen... Mal schaun, wie das ist.
    • Original von Kathy
      mhm... nur faust I ist trotzdem nicht mehr.
      vor allem an den gretchen-stellen...
      ich meine... mann liebt frau, mädel wird schwanger, große tragödie, ende.
      genau das ist nunmal ein bürgerliches trauerspiel, wie es oft genug vorkommt.
      richtig großartig in seinem vollen schreiberischen spektrum arbeitet goethe erst in verbindung mit faust II. (nur II wär ebenso schlecht wie nur faust I)
      das lässt sich halt nicht trennen. ich finds sehr schade, dass so viele deutschlehrer nur I durchnehmen...
      da gehen doch unmengen verloren!!

Ich habe mir auf dein inderektes Geheiß auch die beiden 'Ergänzungsteile' gekauft, und muss dir ein betretenes 'True,True' abtreten, nur alle drei verdienen das Prädikat des besten Dichtungswerks aller Zeiten. *lieb*

PS: Bin im meinem Studium der mittelhochdeurtschen Literatur ebenfalls gerade bei Hartmann v.d.A. hängengeblieben. :)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Lese gerade "Baby Wars" (Fortpflanzungswettbewerb und Familienstrategien)
      , "Krieg der Spermien" war einfach zu gut um die "Fortsetzung" nicht zu kaufen...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich habe letztens in unserer Schulbibliothek einen echten Schatz gefunden: ein der Umschlagzierung nach zu schätzen um 1900 gedruckter Band der gesammelten Gedichte Ernst Moritz Arndts.
      Kann sich meinereiner etwas schöneres vorstellen als ein Buch, zur Hälfte gefüllt mit vaterlandspreisenden Dichtwerken? Ich bin so begeistert von den Arbeiten Arndts, daß ich den Entschluß gefaßt habe, über die Ferien die schönsten Gedichte dieses Buches am Computer abzutippen- und das sind eine ganze Menge...
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • Original von Nickychan
      Waris Dirie: 'Schmerzenskinder'
      Weil ich alles von ihr lese. Dieses hier finde ich persönlich am härtesten...

Absolut. Überhaupt ist alles,alles was diese Frau von sich gibt großartig, denn sie wünscht sich wirklich nichts sehnlicher als ein Ende von FGM (Und ist nicht wie ihre zahllosen Kopien ala ''Feuerherz'' nur auf positive Publicity aus).
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Wolfsherz hab ich jetzt aus. Ich kann euch sagen, das ist ein tolles Buch. Es ist weniger Fantasy, sondern mehr ein Psycho-Thriller; und das bis ganz zum Schluss, ohne langweilige Szenen! Kann ich jedem Fan von spannenden Stories empfehlen. :))

Vor einer Woche hab ich endlich mit Rumo von Walter Moers angefangen. nach den ersten 235 Seiten kann ich sagen: Das Buch ist wirklich cool! Es ist nicht ganz so lustig, wie es der Klappentext verspricht, aber dafür um so spannender! *freu*

Danach kommt bestimmt wieder irgendwas von Stephen King *g*
    • das letze buch das ich las war "die verbogene raum-zeit" von harald fritsch
      wollt eigentlich n referat in der schule drüber halten, aber das referat darf nur 10 minuten lang sein :(

das nächste buch was ich mir vorgenommen hab zu lesen heißt "bedingt betriebsbereit" von norbert juretzko mit Wilhelm Dietl