Fragebogen - Wirtschaft verändern um sie zu verbessern

• Fragebogen - Wirtschaft verändern um sie zu verbessern

Hallo!

Ich poste diesen Post in mehreren Foren, weil er mir sehr wichtig ist.

Fragebogen - Wirtschaft verändern um sie zu verbessern
      Ich habe hier einen Fragebogen geschrieben, weil mich interessiert, was andere Menschen im Bezug auf die Wirtschaft tun und denken.

1. Was tun Sie als Privatperson, um die Wirtschaft zu verbessern?

2. Was würden Sie gerne tun, um sie zu verbessern, tun es aber (aus welchen Gründen) nicht?

3. Was meinen Sie, sollten Politiker/Organisationen/Firmen und andere Privatpersonen ändern und tun, um die Wirtschaft zu verbessern?

4. Evtl. Weitere Anmerkungen.

5. Evtl. Ihr Name/Nickname/E-Mail-Adresse/Homepage(+Thema/+Link)/Wohnort.

[Blockierte Grafik: http://www.qbmaik.de.vu/fragebogen.gif]

Ich würde Ihre Antworten gerne auf meiner Homepage zunächst als einfache Webseite und später als downloadbares E-Book zur Verfügung stellen, also weiterverwenden. Mit Ihren Antworten zusammen würde ich gerne Ihren Namen oder Nicknamen, die E-Mail-Adresse, den Wohnort, Ihre Homepage angeben. Muss aber nicht sein, wenn Sie dies nicht wollen. Sollten Sie mit der Weiterverwendung Ihrer Antworten nicht einverstanden sein, schreiben Sie mir dies doch bitte per E-Mail oder hier. Per E-Mail geht natürlich nur, wenn Sie identifizierbar sind, also hier entweder Ihre E-Mail-Adresse, Homepage oder Ihren Namen angeben. Wenn Sie viel zu sagen haben, scheuen Sie sich nicht es aufzuschreiben! Gehen Sie dazu auch ruhig off-line um die Fragen in aller Ruhe zu beantworten. Besonders freue ich mich über ausführliche oder überhaupt über Antworten zu Frage 1 und 2.

Ich bitte Sie, in diesem Thread möglichst nur Ihre Antwort zu posten und nicht auf andere einzugehen, damit er übersichtlich bleibt.

Gruß, Maik!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QBMaik ()

• 1. Nichts, zuviel kann ich aber auch nicht tun, weil ich noch minderjährig bin.
      2. Ich würde gerne die Gehälter der Firmenbosse, die hunderttausende von Euro absahnen, während sich der einfache Arbeiter den A... aufreißen muß, um mal so über die Runden zu kommen, um einiges kürzen, denn verdienen sollten sie für deren Arbeit nicht so viel. Leider kann ich das aufgrund mangelnder Macht nicht tun.
      3. Siehe Punkt 2. Selbstverständlich gibt es noch andere, teilweise kleine Dinge, die man verändern müßte. So sollte Rußland nicht 7 Milliarden Euro erlassen werden!!! Es sollte nicht angehen dürfen, daß wir unsere Atomkraft wegschmeißen und dann auf den billigen Mist im Ausland - z. B. Tschechien mit dem sehr unsicheren AKW Temelin, das in 4 Jahren Betrieb schon über 70 Störfälle hatte, und in dem es jederzeit zum Super-GAU kommen könnte - angewiesen sind. Lieber betreibe ich zehn sichere deutsche, als ein tschechisches Kraftwerk. Denn was dieser Ostblock-Mist alles anrichten kann, sehen wir an Tschernobyl - Temelin ist genauso unsicher, doch getan wird nichts.
      4. ...
      5. ...
      4.
    • 1. Nicht viel! bin auch viel zu faul! Obwohl ich mir bewusst bin das etwas getan werden könnte!

2. Die Staatsschulden verringern! Sowas wie ne Greencard einführen!

3. Politker, sollten mehr Meinungsumfragen machen! also wenn ne neues Gesetzt oder so kommen soll, mehr die privat leute entscheidne lassen!

4.
      5. Madhatter
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • RE: Fragebogen - Wirtschaft verändern um sie zu verbessern

1. Was tun Sie als Privatperson, um die Wirtschaft zu verbessern?

Nun, im Moment kann ich eigendlich nicht viel mehr tun als zu konsumieren. Da der Konsum der Motor unserer Wirtschaft ist, scheint mir das im Moment das einzige (wenn auch geringste) Mittel zu sein, unsere Wirtschaft mit meinen 16 Jahren schon zu verbessern.

2. Was würden Sie gerne tun, um sie zu verbessern, tun es aber (aus welchen Gründen) nicht?

(1)Wie bereits erwähnt wurde, würde auch ich dafür sorgen, die Managergehälter zu senken (zu deckeln), da ich es für eine Unverschämtheit halte, dass manche Manager die dicken Gehaltschecks einkassieren, während einem einfachen Arbeiter gesagt wird, er solle doch bitte auf polnischem Lohn-Niveau arbeiten, um seine Arbetisstelle zu halten. (Einer der wenigen Punkte, wo ich mit dir übereinstimmen kann, Hyrule ^^)

(2)Des weiteren könnte ich mir auch das Einsetzen eines staatlichen Inspektor in jedem größeren Betrieb vorstellen, der die Aktionen von Managemant und Aufsichtsrat genauhestens überwacht und zur Not auch einschreitet, sollten äusterst unsoziale Aktionen seitens des Arbeitgebers erfolgen.

Warum ich das nicht tun kann, liegt wohl klar auf der Hand. Da ich mit meinen 16 Jahren noch keinerlei Einfluss auf unsere Wirtschaft habe, kann ich natürlich auch nicht viel daran ändern.

3. Was meinen Sie, sollten Politiker/Organisationen/Firmen und andere
      Privatpersonen ändern und tun, um die Wirtschaft zu verbessern?

Von den Politikern (besser der Politik im Allgemeinen) wünsche ich mir ein größeres Eingreifen in unsere Wirtschaft sowie härtere Maßnahmen gegen unsoziales Verhalten seitens der Arbeitgebers (siehe 2.)
      Von Firmen wünsche ich mir grundsätzlich ein vorbildlich-soziales Verhalten, d.h. das Wohl der Arbeitnehmers steht an einer der höchsten Stellen im Betrieb und ihre Entlassung aus (Produktivitätsgründen) muss um jeden Preis verhindert werden.

-

Nickname: Shino
      E-Mail-Adresse: shino-aburame@web.de
      Look what I just did...
    • Original von THE REAL TOOLKIT
      Original von m00n
      Politik und Wirtschaft interessiern mich überhaupt ned... so fad die ganze scheisse.... und dann kommt eh immer nur ein scheiss raus weil die einfach alle zu dumm sind!!!

Tolle Meinung.
      Und das mit 15 Jahren. :/

ja mit 15 hat man ja auch so die ahnung!
      interesiert sich nicht aberfindet alle sind dumm! das wiederspricht sich! *narf*
      erst informieren, dann kann mans auch dumm finden!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Vielen Dank für eure Antworten! Sie sind auf meiner HP veröffentlicht.

1. Orangen, Bananen, Äpfel, Honig und Schokolade kaufe ich meist im Bioladen, im Fair Trade Laden oder pflücke sie wenn möglich selbst.
      Das Geld geht an Bauern, die natürlich anbauen und nicht die Böden zerstören.

Ich mache beim Projekt Joytopia mit, dass auf der natürlichen Ökonomie (aufgeschrieben von Silvio Gesell im Jahr 1916) basiert.

2. Bei Brot, Käse, Butter, Kuchen, Pudding, Suppen, Tee und Wasser nehme ich das, was mir schmeckt, entscheide aus dem Bauch heraus. Ich weiß aber meist nicht wie es hergestellt wird oder woher es kommt.

3. Diesen Fragebogen beantworten, bei Veränderungen der Gedanken den Text aktualisieren und dann Punkt 1 sowie Punkt 2 realisieren.

Falls keine Antworten einfallen, einfach mal in den Wald gehen und ihn befragen ;-).

4. Das unnatürliche Geldsystem (vor allem Zinsen und ewige Haltbarkeit des Geldes) in Kombination mit (anerzogenem/programmiertem) Mangeldenken, Mangelinformation und Abgetrenntheit produziert Kinderarbeit und sogar Krieg.

Für Infos über Silvio Gesell einfach mal bei Google eingeben.

Maik Beta alias QBMaik, "qbmaikATwebPUNKTde", Beschreibung von mir und meinen Interessen: qbmaik.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QBMaik ()

• 1. Was tun Sie als Privatperson, um die Wirtschaft zu verbessern?

Ich lege zwar Geld an, spare aber nicht übermütig, sondern investiere es wie zuvor. Wirtschaftliche Probleme entstehen u.a. durch das Kaufverhalten der
      Verbraucher: Eichhörnchendenken und horten und horten hilft uns da wirklich nicht raus. Gesundes Kaufverhalten kurbelt auch ein wenig an [Heißt natürlich nicht, dass man das Geld rauswerfen soll!]
      Außerdem bin ich steuerehrlich.

Wurde schon größtenteils in Punkt 1 geklärt: Ich würde mein Geld nicht horten, sondern investieren.
      Auch die Gründe wurden in Teil 1 angegeben.

Wo man mich ebenfalls nie sehen wird sind Demos. Um meine Meinung kundzutun, vielleicht doch einer Partei beitreten.

3. Was meinen Sie, sollten Politiker/Organisationen/Firmen und andere
      Privatpersonen ändern und tun, um die Wirtschaft zu verbessern?

Politiker und Organisatoren können im Großen und Ganzen nicht immer so viel ändern - meistens liegt es am Volk selbst, wenn wirtschaftlich nicht alles gut läuft. Siehe meine Punkte zum Eichhörnchenveralten.

Es würde denen, die am meisten über Politik und Wirtschaft meckern gut tun, sich mal ernsthaft drüber bewusst zu werden, was sie eigentlich Nützliches dazu beitragen.

- nickychan, nicky@themadman13h.de, nostalgieanime.de [Manga + Anime], Münster in Westfalen.