The Elder Scrolls: Oblivion

• Ich grabe diesen thread mal schnell aus: ich spiele Oblivion (PC) auf höchsten Grafikeinstellungen (weil es mein rechner zulässt ^^ ) trotzdem erhalte ich eine Grafik die wohl kaum besser als die von morrowind ist (die ich damals jedoch schon nett fand) und nichts mit der Garfikpracht zu tun hat die es ja eigentlich sein sollte. Wo liegt denn das Problem? kann es sein das die Lösung in der bloom/ HDR/Anti-Blabla - Einstellung liegt, da ich mit keinem begriff etwas anfangen kann? ^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Eine sehr gute Seite für Tweaks zu einigen populären, grafisch auwändigen Spielen ist tweakguides.com.
      Hier ist mal der Link direkt zu der Stelle, die dich betrifft, nämlich Oblivions Grafikeinstellungen: tweakguides.com/Oblivion_5.html. Außerdem sollte deine Grafikkarte natürlich entsprechende Effekte auch schaffen, also z.B. läuft eine Shader 3.0-Eisntellung natürlich auch nur auf entsprechend ausstaffierten Grafikkarten.

Ich spiele es auch gerade, aus extremer Langeweile, da gerade nichts anderes da ist, und bin nunmehr fast durch. Das letzte Rotz-RPG, muss ich sagen, so ein ödes Rollenspiel habe ich sehr lange nicht mehr gespielt, aber was tut man nicht alles für seine spielerische Allgemeinbildung?
    • Original von The Madman 13h

Ich spiele es auch gerade, aus extremer Langeweile, da gerade nichts anderes da ist, und bin nunmehr fast durch. Das letzte Rotz-RPG, muss ich sagen, so ein ödes Rollenspiel habe ich sehr lange nicht mehr gespielt, aber was tut man nicht alles für seine spielerische Allgemeinbildung?

Danke für die Hilfe. Außerdem ist dies der selbe Grund warum ich es zocke (hab es eh nur geleiht). das Spiel langweilt einen schon in der ersten Mission - trotz freiheit, keine Dichte.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von Deku-Fan
      Original von The Madman 13h

Danke für die Hilfe. Außerdem ist dies der selbe Grund warum ich es zocke (hab es eh nur geleiht). das Spiel langweilt einen schon in der ersten Mission - trotz freiheit, keine Dichte.

Ich hab mir das Spiel auch im Dezember gekauft...
      Ich hab dann so vier Stunden gezockt und selbst bis dahin nur, weil ich doch noch gerne eben den Gamerscore für das Öffnen des Tors haben wollte. XD
      So ab dem 10. Dezember habe ich das Spiel dann bis heute nie wieder angerührt...
      Ich finde es wirklich (und das ist meine wirklich ehrliche Meinung) grottenschlecht.
      Wenn dieses Spiel in einer Game of the Year-Edition rauskam, muss das letzte Jahr aber ganz schön mau ausgefallen sein... -.-
    • @Ulyaoth:
      Nunja, 99% aler Quests laufen darauf hinaus, in irgendeinen Dungeon zu stiefeln und alles kaputt zu hauen, bis man den entsprechenden Gegenstand hat. Die ach so riesige Welt ist nahezu ausgestorben, zumindest wenn man überhaupt mal durch reitet und sich nicht einfach nur zum Einsatzort beamt. Man begegnet etwa einem Wildtier alle fünf Minuten. Das Kampfsystem besteht aus schlagen - blocken - schlagen - blocken usw., das Level-Up-System ist das schlimmste, das mir je untergekommen ist, und Abwechslung abseits vom Schlachten und Langweilen gibt es nicht. Mit dem Helden kann man sich ebenso wenig identifizieren wie überhaupt mit irgendwem in der Welt - es ist einfach total egal, was dort passiert. Und wenn ich je weider gezwungen werde, eines der ewig gleichen Oblivion-Tore schließen zu müssen wie bei jener Q, als man Hilfe für Bruma besorgen musste, zerbreche ich die Disks.

Der einzige minimalste Lichtblick ist die wahnsinnige Welt der Shivering Isels, allerdings mit eben denselben gravierenden Mängeln wie der Rest. Sorry, aber wer auf solch ein extremes Leichtgewicht eines Action-RPGs steht, hat m.E. extrem niedrige Ansprüche an Rollenspiel-Unterhaltung.
    • Original von The Madman 13h
      @Ulyaoth:
      Nunja, 99% aler Quests laufen darauf hinaus, in irgendeinen Dungeon zu stiefeln und alles kaputt zu hauen, bis man den entsprechenden Gegenstand hat. Die ach so riesige Welt ist nahezu ausgestorben, zumindest wenn man überhaupt mal durch reitet und sich nicht einfach nur zum Einsatzort beamt. Man begegnet etwa einem Wildtier alle fünf Minuten. Das Kampfsystem besteht aus schlagen - blocken - schlagen - blocken usw., das Level-Up-System ist das schlimmste, das mir je untergekommen ist, und Abwechslung abseits vom Schlachten und Langweilen gibt es nicht. Mit dem Helden kann man sich ebenso wenig identifizieren wie überhaupt mit irgendwem in der Welt - es ist einfach total egal, was dort passiert. Und wenn ich je weider gezwungen werde, eines der ewig gleichen Oblivion-Tore schließen zu müssen wie bei jener Q, als man Hilfe für Bruma besorgen musste, zerbreche ich die Disks.

Der einzige minimalste Lichtblick ist die wahnsinnige Welt der Shivering Isels, allerdings mit eben denselben gravierenden Mängeln wie der Rest. Sorry, aber wer auf solch ein extremes Leichtgewicht eines Action-RPGs steht, hat m.E. extrem niedrige Ansprüche an Rollenspiel-Unterhaltung.

Meinetwegen, bin ich halt niveaulos - oder war's stillos? Egal. :ugly:

Das mit der leeren Welt stimmt, das is mir auch aufgefallen und leicht auf die Nerven gegangen. Vor allem, wenn man mal wen umlegt oder jemand auf die ein oder andere Weise das Zeitliche segnet, fällt das echt ungut auf - die Imperial City ist gegen Ende des Spiels wirklich fast leer. xD
      Aber sonst - ja, ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finde das Kampfsystem eigentlich ganz okay, bis auf die unterpowerten Schadenszauber, allerdings bevorzuge ich in der Regel auch eher Action- und keine Rollenspiele. Durch die Landschaft laufe ich auch gern, ist ja auch wirklich hübsch geworden, und mit den Crusader-Boots wird man auch von den Wildtieren ignoriert... :/
      Aber gerade das Level-Up-System fand ich toll. oO Na ja, ist wohl wirklich Geschmackssache...

Okay, das tiefgehendste aller Rollenspiele ist es vielleicht nicht, aber schlecht? Hab schon weitaus Schlimmeres gesehen. Und gelangweilt habe ich mich auch nie.

(Ja, man kann draufklicken)