Sommer und Winterzeit

• Sommer und Winterzeit

Diese Nacht war es mal wieder soweit, die Sommerzeit war vorbei und die Uhren wurden um eine Stunde zurückgestellt.

Obwohl es praktisch praktisch ist wenn es morgens zu einer bestimmten Uhrzeit tendenziell früher hell ist, denke ich dass es langsam mal Zeit wird über eine Abschaffung nachzudenken.

Wie seht ihr das?
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • ich habs gleich mal vergessen und heute erst um 11:00h im radio gehört dass es eigentlich 10:00h ist...

was soll ich dazu sagen; einerseits ist es ganz angenehm, einmal im jahr eine stunde "dazuzugewinnen" (=schlafzeit), andererseits verliert man diese bei der umstellung auf sommerzeit ohnehin wieder.
      da es im winter aber sowieso früher dunkel wird macht mir diese eine stunde nicht viel aus, im sommer freut es mich dann um so mehr, wenn es länger hell ist.

welchen tieferen sinn diese zeitumstellerei hat, bleibt mir im moment aber verschlossen.
      also mich würde es nicht stören, wenn es so bleibt, wie es ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Azrael ()

• Eine Umstellung ist in der heutigen Zeit eigentlich überflüssig.
      Sobald es dunkel wird lassen automatische Sensoren die Straßenlaternen angehen und in einem Zimmer ist immer ein Lichtschalter vorhanden.
      Warum sollte man da noch die Uhr umstellen, wo es sowieso Tag/Nacht-Schichten gibt und die Beleuchtung keine Rolle spielt?
      Es wäre also meiner Meinung nach angebracht über eine Abschaffung nachzudenken.
    • Die Sommerzeit, eingeführt 1973 in den meisten OPEC-Staaten, verfolgte das Ziel der Energieeinsparung. Stattdessen jedoch vielen Energieeinsparungsbilanzen negativ aus, da die Heizperiode verlängert wurde zwecks des verspäteten Aufstehens der Bürger.

Da jedoch hellere Sommerabende allgemeine Zustimmung fanden, wurde die Sommerzeit beibehalten.

Biologen meinen, dass der menschliche Körper aber auch der bei Tieren mindestens 3 bis 4 Tage benötige, um sich an die neuen Zeiten zu gewöhnen. Dabei nehme die Zahl der Autounfälle drastisch zu. Weiterhin sei diese Umstellung gesundheitsschädlich.

Nun ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Denn wiederrum gibt es auch Biologen, die das Gegenteil behaupten.

Aber was die vermeindliche Energieeinsparung betrifft, bin ich gegen die Sommerzeit.
    • Wieso sollte man die Sommer/Winterzeit abschaffen ? ?(

Ich find sie ganz Praktisch und total passend.

Schließlich ists im Sommer ja wirklich toll wenns bis halb 10 noch strahlend hell ist und man ncoh was imgarten machen kann. Im Winter kommt viel besser weihnachtstimmung auf, wenns um 5 schon stockdunkel ist.

Also ich bin Absolut gegen eine Abschaffung. Schließlich ist ja nciht alles was alt ist schlecht :rolleyes: :D

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich bin auch total für die Sommerzeit/Normalzeit Umstellung!
      Im Sommer hat man es am Abend lange hell und kann so den Tag genießen und in der Früh wird man nicht gleich um sechs von der Sonne geweckt.
      Und im Winter ist es dann gut, wenn es hell ist wenn man zur Schule/Arbeit muss. Das einzig blöde ist halt, dass es dann im November/Dezember schon um fünf am Nachmittag dunkel wird :(
      Aber das ist 2 Monate lang auch aushaltbar.
    • Überflüssig wie ein Kropf. Die FDP will diese dämliche Zeitumstellung ja abschaffen, und das zurecht. Warum kommen andere Kontinente denn ohne aus? Ob es nun schon hell ist, wenn man aufsteht, oder erst eine Stunde später, st doch nun wirklich völlig egal. Ich finde es eher verwirrend, wenn man ständig umdenken muss, wie spät es nun an anderen Orten der Welt ist. Und dass es es keinen wirtschaftlichen oder sonstigen Nutzen dafür gibt, ist auch lange erwiesen. Warum also daran festahlten, wen es seinen Zweck nicht erfüllt?
    • Original von The Madman 13h
      Ich finde es eher verwirrend, wenn man ständig umdenken muss, wie spät es nun an anderen Orten der Welt ist.quote]
      Das müsstest du ohne die Sommerzeitumstellung auch.
      Die Zeitzonen kann man nicht so einfach abschaffen, sonst wärs ja z.B. um Mitternacht total hell.
    • Original von Silber-Wolf
      Ich bin dagegen sie abzuschaffen, weil ichs lieber hab, wenn smorgen möglichst schnell hell wird. Ansonsten dauerts bei mir immer ziemlich lange bisich wach werd und dann verschlaf ich mal wieder.

Den Vorteil geniesst du ja höchstens 2 wochen, danach ist es wieder dunkel wenn du aufstehst.
    • Original von Hyrule
      Ich finde, man sollte diese Zeitumstellung wirklich wieder abschaffen.

Ich bin ja schon gespannt darauf, wie lange es dauert, bis auch die letzte Software "kapiert" hat, dass sie dann nicht mehr automatisch die Zeit umstellt. Das soll heißen, dass diese neue alte Regelung (ohne SZ/WZ) ganz schön ins Geld geht und - zumindest vorerst - wieder für Verwirrung sorgt.

Von mir aus kann es übrigens so bleiben, wie es ist. Mein Argument dazu sind die "längeren" Sommerabende.
    • Original von Nickychan
      Die Zeitumstellung ist extrem unnütz

Das ist wahrscheinlich anssichtssache.
      Oder es kommt auf die Umgebungdrafu an wo man lebt.
      Wenns eher städlich ist, ists einmal wahrscheinlich egal wann es dunkel wird, und im ländlichen Bereich schätzt man sicher die Sommerzeit.
      Vermut ich mal.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich finde es immer wieder lustig wenn die Uhren umgestellt werden! Das letzte mal war ja vor ein paar Tagen da habe ich bei meinem Vater geschlafen dann habe ich Fernsehen geguckt. Und über dem Fernseher hängt eine Funkuhr, da habe ich dann die Wiederholung von Jeepers Creepers geguckt und war schon etwas gegruselt als dann um 3 die Uhr automatisch zurück gedreht wurde. Und das war keine leise Angelegenheit. Da hab ich mich erschreckt! :)
    • Original von Ulyaoth
      Der Vorteil an der Umstellung zur Winterzeit ist, dass die innere Uhr immer noch auf der alten Zeit weiterläuft und man im Endeffekt eine Stunde länger schlafen kann! :D
      (Bei der Sommerzeit dann natürlich umgekehrt.... ;( )

Dann gehst du aber auch eine Stunde später schlafen, wenn die innere Uhr auf Sommerzeit weiterläuft, oder?
      Dann würde das nämlich gar nix bringen :tongue: