1000 Gigabytes Scheibe in der Zukunft

• 1000 Gigabytes Scheibe in der Zukunft

Schaut euch dass mal an: spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,320236,00.html

Diese neuen DVD´s können Daten von bis zu einen Terrabyte fassen. 1 Terrabyte= 1000 Gigabytes. Eigentlich sind ja 1024 bytes ein Megabyte usw. warum sind dann auf einmal 1000 gigabytes 1 Terrrabyte? Wurde wahrscheinlich nur abgerundet.

Sowas ist aber erstaunlich meine Festplatte hat 40gb. Das Teil hat also mehr als 20 mal das Volumen meiner Festplatte.
      Da kann Sony mit der BlueRay Disk einpacken.

2010 werden wir wahrscheinlich soviel Speicherplatz für z.B Spiele gebrauchen. Dass ist jetzt zwar noch unvorstellbar aber damals hätte man sich die heutigen Verhältnisse auch nicht vorstellen können.

Es gibt ja noch nicht mal Festplatten die so viel Speicherplatz haben. Theoretisch könnte man auf son Teil seinen Computer brennen und überall hin mitnehmen
    • Hm, wow, 1000 Gig sin nich grade wenig und ich würde meine Festplatte auch ungefähr 8mal drauf bekommen. Aber 2010? naja, auf jeden Fall wird man seine Festplatte doch nicht auf die Mod-disk brennen können, und dann auf nem anderen PC sein BS von Disk starten können: FREMDE UMGEBUNG!!! Allerdings könnte das bis 2010 auch gelöst worden sein, mit nem geeigneterem BS als Windoof.

Wenn es mal Festplatten geben wird, die ein solches Medium zur Datensicherung benötigen, is das auf jeden Fall ne gute Lösung.

Spiegel wird außerdem 1000 Gigabyte geschrieben haben, weil sie sich nicht festlegen wollten, wieviel auf eine Mod-Disk passen wird. Auf eine DVD passen ja auch nicht 4,3 (4,7) Gigabyte, sondern 4386 MB, soviel ich weiß.
    • WOW, das wäre natürlich echt toll. Würde darunter aber nicht die qualität leiden? Wenn pro vertiefung 10 stat 1 bit gespeichert wird, wären am ende doch qualitäts-verlust. So wie bei mp3. Kleiner aber ungenau. Naja, vielleicht sehe ich auch nur schwarz
    • find ich an sich ne klasse Sache, aber ich denke um solch gigantische CDs überhaupt lesen zu können muss sich noch ne Menge an der Hardware tun. Ich meine, ich will nich ne halbe stunde warten bis der endlich die CD gelesen hat. Und für welches Spiel (selbst in 20 Jahren) wird 1TB benötigt (unter windows)? Ich denke so schnell werden Spiele mit so ner Mörder Anforderung nich kommen.
      Ansonsten.. Respekt. Ich will erst mal so ne große Festplatte haben T^T
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Angeblich sollte dieses Jahr ein Würfeldatenträger rauskommen. So stand es vor ca. 4 Jahren bei T-Online. Der sollte zumindest 125 GB oder so (erstmal -> mehr sei möglich) speichern können.
      Zuckerstückwürfel groß das ganze und aus durchsichtigem Kristall.
      Was ist draus geworden? Nichts.
      Schade eigentlich. Und diese 1000 GB Rohlinge werden zumindest mit dieser Größe NICHT so plötzlich rauskommen. Naja 2010-2015 könnte es sich lohnen :).
      Denn WOZU? Eine CD/DVD ist zur Datenübertragung oder Datenrettung gedacht. Nicht als Festplatte. Und da nur die wenigsten von uns eine Terrabyte Festplatte besitzen, besteht für solch ein Medium kein Verwendungszweck.
      Nützlich wären diese MODS nur für illegale Filesharer, die nun unbegrenzt viel laden könnten und DAS will die Computerindustrie sicher nicht. :))
    • Meep~ weiss ich schon länger ^.~

Ich find's toll. Ich könnte mein ganzes Leben auf 'ne Disc packen XD
      Allerdings bis 2010-2015 zu warten ist nervend :/
      Bis dahin gibt's sowieso etwas besseres, so ist es einfach immer.

@Oni Volvagia
      Der Fortschritt und die Konkurenz auf dem Markt wird sich sowieso immer schneller und besser entwickeln, weshalb bis dahin Standartprocessoren unvergleichbar zu heute sein werden und die Laufwerke einiges mehr leisten werden. Ich mache mir deshalb keine Sorgen drum, was alles in Zeitlupe laufen könnte, da bis dahin alles an Technik sich steigern wird.

Übrigens hat sich die Firma meines Vaters letztens 'nen Terra großen Server zugelegt ^.~
      Ich frag mich wie der so sein wird :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Mein Deutschlehrer erzählte mir letztens von seinem ersten Computer *ggg* Der hatte 530MB Speicherplatz. Wie war er damals froh, dass er sich einen neuen Computer mit stolzen 10GB geleistet hat. Und jetzt, ein paar Jahre später, gibt es das 30fache Volumen seiner "großen" Festplatte. Es ist wirklich Wahnsinn, wie schnell die Festplatten der Computer gewachsen sind. Ich erwähne jetzt lieber nicht die Speicherkapazität meines Computers vom Jahre 1998 XD *schweig*

Deswegen finde ich es auch gar nicht so unglaubwürdig, wenn ich so einen Artikel sehe, dass es bald ein Speichermedium mit 1TB geben wird. Momentan wüsste ich zwar nicht, was ich mit so einer großen Platte soll, aber die Fatal-Error schon sagte, werden die Spiele dann anstatt 3 GB, 10GB groß sein...
    • Original von Masterpl@yer2002
      WOW, das wäre natürlich echt toll. Würde darunter aber nicht die qualität leiden? Wenn pro vertiefung 10 stat 1 bit gespeichert wird, wären am ende doch qualitäts-verlust. So wie bei mp3. Kleiner aber ungenau. Naja, vielleicht sehe ich auch nur schwarz

Das ist gerade ein sehr schlechtes Beispiel, denn eine MP3 muss absolut sicher und genau gespeichert werden - wie Software überhaupt. Ein "Qualitätsverlust" hätte katastrophale Folgen (Stichwort Datensicherheit).

Der Qualitätsverlust, den du meinst, wurde beabsichtigt quasi eingerechnet, damit die Musik gut komprimiert werden kann. Aber trotz der Komprimierung muss diese MP3 eindeutig lesbar sein.

Ich halte (hab's ja oben schon angedeutet) es für nicht besonders günstig, diese großen Platten zu verwenden. Zu groß ist die Gefahr des Datenverlustes (aus meiner Sicht) und zu viele Daten gingen verloren, wenn auch nur eine "verschwinden" würde.

Ich rate von zu großen Speichern ab.
    • Original von Ark
      Original von Masterpl@yer2002
      WOW, das wäre natürlich echt toll. Würde darunter aber nicht die qualität leiden? Wenn pro vertiefung 10 stat 1 bit gespeichert wird, wären am ende doch qualitäts-verlust. So wie bei mp3. Kleiner aber ungenau. Naja, vielleicht sehe ich auch nur schwarz

Das ist gerade ein sehr schlechtes Beispiel, denn eine MP3 muss absolut sicher und genau gespeichert werden - wie Software überhaupt. Ein "Qualitätsverlust" hätte katastrophale Folgen (Stichwort Datensicherheit).

Der Qualitätsverlust, den du meinst, wurde beabsichtigt quasi eingerechnet, damit die Musik gut komprimiert werden kann. Aber trotz der Komprimierung muss diese MP3 eindeutig lesbar sein.

Ich halte (hab's ja oben schon angedeutet) es für nicht besonders günstig, diese großen Platten zu verwenden. Zu groß ist die Gefahr des Datenverlustes (aus meiner Sicht) und zu viele Daten gingen verloren, wenn auch nur eine "verschwinden" würde.

Wenn sie nur so teuer werden wie völlig normale Rohlinge, sprich 1€, dann ist es doch eigentlich egal.

Den einen € hat bestimmt jeder mal verloren, aber schau her - damit kann man das halbe Leben eines Menschen speichern!
      Na, wer sich dafür zu schade ist, verpasst was.
      Ich werde jedenfalls gut auf meine Daten achten und denke, ich spreche für die Mehrheit, wenn ich so etwas gut finde.

Was den Qualitätsverlust angeht, wird dieser nie recht groß sein, da sich solche Rohlinge verdammt schlecht auf dem Markt verkaufen würden und andere Firmen versuchen würden ihre Rohlinge an die Macht zu treiben. Konkurenzkampf hört eben nie auf und bei großen Qualitätsverlusten bringen selbst die besten Terragroßen Rohlings nichts.
      Deshalb achtet man als erstes drauf, wie klein dieser Qualitätsverlust ist und ob er noch bemerkbar ist ^.~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Tanja
      Original von Ark
      Original von Masterpl@yer2002

Wenn sie nur so teuer werden wie völlig normale Rohlinge, sprich 1€, dann ist es doch eigentlich egal.

Den einen € hat bestimmt jeder mal verloren, aber schau her - damit kann man das halbe Leben eines Menschen speichern!

Ich kann mir gut vorstellen, dass gleich ein paar Datenschützer ankommen und vor unvorsichtigem Gebrach warnen.
      Stell dir mal vor, du würdest tatsächlich das halbe Leben eines Menschen speichern. Wenn DAS in die falschen Hände kommt...
    • Ich frag mich nur wie ein Heimcomputer eine solche riesige Datenmenge brennen soll. Wenn man mit 42x er Geschwindigkeit brennt dauert das sicher ein paar Tage. :D
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Original von Joris
      Ich frag mich nur wie ein Heimcomputer eine solche riesige Datenmenge brennen soll. Wenn man mit 42x er Geschwindigkeit brennt dauert das sicher ein paar Tage. :D

Naja..du willst ja bestimmt nicht alles auf deiner Festplatte brennen ;)
      Wenn du Spiele hast, die in Zukunft durchscnnittlich 50GB brauchen, und davon 10 installierst, ist die Hälfte deines Speichervolumens ja schon voll ^^
      Zu den anderen 500GB kommt dann noch Windows (wie groß wird das wohl mal sein (vielleicht ein sicheres windows? *g*) und die Grundprogramme...
      Wenn es wirklich so große Festplatten gibt, wird es auch schnellere Brenner geben und DVDs mit 20GB Speicher :)