Nintendo: Imagewandel?

• Nintendo: Imagewandel?

Seit letzter Zeit sieht man viel erwachseneres von Nintendo.
      Das neue Zeldaspiel mit der sensationellen Grafik, Metroid Prime 2, Das Design des Nintendo DS und die Werbekampagne des DS die eindeutig auf erwachsenezugeschnitten ist. Schaut euch einfach mal den Amerikanischen Werbespot und die Plakate an.
      Auch der DS an sich ist wahrscheinlich nicht nur für die kleinen gemacht.

Wenn die Leute endlich mal merken was Nintendo drauf hat kommen auch die Entwickler der Topspiele von z.B der PS2.

Meint ihr dass Nintendo dieses Kinder Image endlich wegbekommt und es wieder so wie in alten Zeiten wird wo Nintendo noch Marktführer war?

Ich meine dass Nintendo versucht von diesen Knuddelimage wegzukommen was man ja an obig genannten Beispielen gut erkennt.

Wie seht ihr das?
    • Ich sag mal so dieses Image werden sie wohl nie ganz weg bekommen. Aber eins ist klar, Nintendo muss etwas dagegen tun das ältere sagen Nintendo ist was für Kinder.

RE war schon mal ein Spiel wo andere Erwachsene gesagt haben ok, ich werde es mal probieren.

Wenn sie das DS nun mal so machen das es erwachsener aussieht. und nicht wie beim Gamecube Controller so fette Knöpfe drann machen. Können sie vielleicht auch die älteren Neugierig machen.
    • Psssscht ich finds gut :D
      Scheiß doch auf die Kinder, genau das muss man ja auch mal erreichen :tongue:

Ja sie versuchen es anscheinend, es wird auch Erfolg haben, wieviel oder wie lange das braucht.... naja.... das is ziemlich ungewiss denke ich.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder? Ich meine geht es noch niveauloser? Tolle Idee... wenn man das Kiddy Image nicht so weg bekommt, greift man eben wieder auf das gute alte "Sex sells" zurück... Hallo?! Was kommt als nächstes? ;) Nacktcheats für Prinzessin Peach und Zelda? *lol*

Ich glaube nicht, dass Nintendo so schnell vom Kiddy Image wegkommen wird, wenn überhaupt. Schließlich wurde dieses Image über viele Jahre hinweg sorgsam gepflegt und kultiviert, ob man das mit einem erwachsenen Zelda, einem Resi oder einem Metroid ausradieren kann wage ich zu bezweiflen. Und ein pseudoerotisches Plakat wie das da oben ist in meinen Augen sicher auch nicht der Bringer *lol*

@Zelda64Fan: By the way, die "PS2 Firma" nennt sich Sony... *lol* Sonst sag ich da lieber nix zu -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Mhhh, irgendwie find ich die Werbung nicht besonders toll oO. Vor allem, weil Nintendo und Sex[y] so viel miteinander zu tun haben wie trockener Weißwein mit Maikäferlarven.

Abgesehen davon ist der Vergleich absolut dämlich, da wären ja sogar mir noch kreativere Sachen eingefallen :mpf:
    • Kinder werden ja wohl die größere Zielgruppe darstellen oder seh ich das Falsch oO" da wär es doch dumm die los werden zu wollen...
      es kommen einfach auch mal Spiele raus die einen wenig reiferen Eindruck machen.. ich meine, spricht man auch direkt von Imagewandel wenn die PS2 werbung für Spongebob Schwammkopf macht? glaub nich, oder. Die playstation hat einfach den Vorteil das die so unendlich viele Spiele hat und damit quasi jede Zielgruppe ansprechen kann... und sie von Sony ist (das gibt doch irgendwie einen hauch von proffessionalität :ugly: )

zum poster:
      wenns die verkaufszahlen ankurbelt ¬¬"
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Original von Nickychan
      Mhhh, irgendwie find ich die Werbung nicht besonders toll oO. Vor allem, weil Nintendo und Sex[y] so viel miteinander zu tun haben wie trockener Weißwein mit Maikäferlarven.

Der Vergleich ist gut *lol*

Ich meine es passt wirklich so gar nicht zusammen und wirkt dadurch dann aufgesetzt und unfreiwillig komisch, gewollt und nicht gekonnt eben. Einen Imagewandel führt das sicher nicht herbei ;)

@Oni Volvagia:

Stimmt, Sonys Bandbreite ist einfach höher und damit erreichen sie mehr Leute. Nintendo ist eine Traditionsfirma und ich glaube auch nicht, dass sie es schaffen weit von ihren Traditionen abzuweichen, ob das nun gut oder schlecht ist. Das Gerede von einer erwachseneren Käuferschicht neben den Kids und einem Imagewandel ist ist schon uralt, ich bezweifle wirklich, dass daraus noch was wird :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Nur mal so nebenbei:
      Das durchschnittliche Alter alles GameCube-Besitzer liegt bei ca. 21 Jahren... ¬.¬"

Ich finde es, ehrlich gesagt, SEHR mutig von Nintendo, in die "Sex sells"-Sparte einzusteigen. OK, beim DS passt es aber auch perfekt ;)
      Ausserdem funktionierts eben auch. Produkte, die mit nackten Tatsachen werben werden um einiges öfter verkauft als normal geworbene Produkte.
      Ich persönlich will lediglich hoffen, dass Nintendo jetzt allgemein mehr Werbung macht, anstatt immer nur auf andere zu vertrauen. Ich z.B. hab schon ewig keinen Werbespot zu irgendeinem Nintendo-Spiel gesehen (wobei ich hoffen will, dass Tales of Symphonia, Zelda Minish Cap und MEtroid Prime 2 einen Werbespot verpasst bekommen,d er regelmäßig ausgestrahlt wird :) )

Naja, jetz schau mer ma. Der DS hat ja in der Beliebtheits-Skala die PSP eh schon längst abgedrängt ;)
      Hiermit gebe ich offiziell die Rest-Arbeit am Zelda - Oracle of Seasons-Manga ab Kapitel 8 an die Person ab, die sich damit auseinandersetzen möchte.

Ich habe kein Interesse mehr daran und bin sowieso nicht mehr hier im Forum aktiv. Von daher: Wer will, darf ;)

Auf nimmerwiedersehen.

~ bingo101
    • Ich galub schon das Nintendo ein neues Image machen wollen. Nicht nur wegen des DS-Plakats sondern auf giga.de hatten sie einige Seiten gefunden wo Samus Aran über die Seite ilovebees.com lästert.
      Unter Halo Fans ist ilovebees.com eine Werbeaktion über den 11.November. An den Tag an den Halo2 erscheint. Unter anderen Seiten wie ilovesneeze.com, iloveknees.com, ilovecreamcheese.com, etc. kommt man immer wieder auf die gleiche Seite wo Samus´Kopf abgebildet ist unter den steht: "All your Bees are Belong to us. Never send a man to do A Women´s Job."
    • Also ich finde die Werbung so richtig genial,die Frage ist nur ob die auch von jedem verstanden wird.Ich erinnere mich noch an die geniale Dreamcast Werbung,selten habe ich sowas kewles gesehen,blos damals hat niemand verstanden um was es wirklich geht....kaum jemand wusste das es sich um eine Konsole Handelt,hoffendlich macht Nintendo nicht den gleichen fehler ^^

bzw. natürlich besteht der Handheldmarkt größtenteils aus jüngeren käufern,aber um Sony keine chance zu lassen braucht man auch die ältere Käuferschicht,sonst wird genau das selbe eintreten wie damals bei der psx.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Mit dem Plakaten meinte ich nicht dieses Ding was gezeigt wurde sondern dieses hier: [Blockierte Grafik: http://www.nintendo-ds.de/images/news/10-2004/dsadvertise.jpg]
      Wie gesagt. Dass ist nicht für Kinder gemacht

Edit: Lest euch mal dass hier durch:
      Nintendo zielt in den USA verstärkt auf die ältere Kundschaft ab. Anzeigen in bekannten Zeitschriften wie der Maxim und Blender wurden ebenso gebucht, wie Werbung während beliebter TV-Shows. In den Magazinen bewirbt eine junge, hübsche Frau mit dem Spruch "How to Score! ... Start listening to her needs, playa!" die neue Konsole. Im Fernsehen kommt die Werbung u.a. während South Park.

Quelle:Nintendods.de

Dass müsste heissen dass der DS wohl sehr viel mehr für Erwachsene gemacht ist.

PS: Ladet euch mal diesen Werbespott runter: nintendods.de/index.php?page=newsdetails&datum=1098783439

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Ich finde die Werbung absolut klasse und treffend. Schauen wir uns das doch einmal objektiv an:
      1. Nintendo will als Zielgruppe, anders als beim GBA, die über 18jährigen erreichen, deren Aufmerksamkeit nicht mit einem "Spielzeug" wecken kann.
      2. Nintendo will ein ganz besonderes Feature des NDS ggü. der Konkurrenz hervorheben.
      3. Es soll der übliche Nintendohumor vorkommen.
      Packt man als das in eine einzige Anzeige, und das mit möglichst wenig Worten, so ist dieses Bild von kaze perfekt.

Ich bin gespannt, wie sie den DoubleScreen anpreisen werden :). Vielleicht so:
      Dieses Mal ein Mann auf dem Foto.
      Spruch dazu: "Two at the same time. With different looks. Yeessssss." :)

Den Imagewandel vollzieht Nintendo übrigens schon sehr lange. Natürlich sind Paper Mario und Pokémon nicht das, was sich ein Mitt20er wünscht, aber der kann ja Metroid Prime, Residen Evil 0 und 1, Mortal Kombat: DA, Metal Gear Solid: TTS, Need for Speed Undergroudn oder eines der vielen anderen erwachsenen Spiele kaufen. oder er wartet auf das, was Ende dieses und Anfang nächstens Jahres kommen wird. Wer da noch ein Kinder-Image sieht, kann doch nur blind sein oder es nicht anders sehen wollen.
    • Genau meine Rede. Ich glaub Nintendo hat es eingesehen das es nicht immer mit: "MMMMMMMAAAARIO ist wieder da" Werbung funktioniert. Aber das Sie einen Image-Wandel wollen ist mir erst ab den GBA SP aufgefallen. Mit dieser "Calvin Klein" Werbung.
    • obwohl ich ja sagen muss,dass ich sony mit ihrem `jede woche kommt ein neues billiges spiel zu irgendwelchen kinderfilmen wie shrek oder nemo raus,welches dann auch in sämtlichen Zeitschriften die schlechteste Wertung bekommt´ viel `kindischer´ finde als Nintendo mit sachen wie Mario und Kirby.Nintendo hat ,meiner Meinung nach,viel mehr Stil.Nur Pokemon könnten sie endlich mal schmeißen.Oder so nen Müll wie Hamtaro.

Mario ,egal ob Real oder Paper,is doch einfach kult ^^

und was das design angeht...naja,das ist wohl jedem selbst überlassen.Ich find den GC-Controller nicht so schlimm.Ich meine,solange er funktioniert,er nicht in albernen Farbkompositionen ausgeführt oder unhandlich ist,ist alles in Ordnung(Wie bei Kleidung XD)

naja und sex sells...wer s mag
      Yay4teh pseudo-sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thayet ()

• Resident Evil 4 kommt für PlayStation2

01.11.04 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 4 ('Biohazard 4') auch für die PlayStation2 erscheinen wird. Bislang war das Action/Adventure nur für den Gamecube angekündigt.

Als einen Grund für die Umsetzung gibt Capcom an, dass viele Fans Resident Evil 4 auch auf anderen Plattformen als den Gamecube spielen wollen. Ebenso sind die ständig wachsenden Märkte in USA und Europa sowie entsprechende Vorschläge von Aktionären und Investoren Gründe für eine PS2-Umsetzung.

Auslieferungstermine:

Resident Evil 4 -Gamecube-
      11.01.05 - USA
      27.01.05 - Japan
      Frühjahr 2005 - Europa

Resident Evil 4 -PlayStation2-
      Ende 2005 - USA
      Ende 2005 - Japan
      Ende 2005 - Europa

psx2 veteranen dürfen zwar fast 1 Jahr auf eine grafisch schlechtere Version warten :tongue: ,trotzdem isses eine Sauerei von Capcom. uu''
    • Original von ~Kaze~
      Resident Evil 4 kommt für PlayStation2

01.11.04 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 4 ('Biohazard 4') auch für die PlayStation2 erscheinen wird. Bislang war das Action/Adventure nur für den Gamecube angekündigt.

Als einen Grund für die Umsetzung gibt Capcom an, dass viele Fans Resident Evil 4 auch auf anderen Plattformen als den Gamecube spielen wollen. Ebenso sind die ständig wachsenden Märkte in USA und Europa sowie entsprechende Vorschläge von Aktionären und Investoren Gründe für eine PS2-Umsetzung.

Auslieferungstermine:

Resident Evil 4 -Gamecube-
      11.01.05 - USA
      27.01.05 - Japan
      Frühjahr 2005 - Europa

Resident Evil 4 -PlayStation2-
      Ende 2005 - USA
      Ende 2005 - Japan
      Ende 2005 - Europa

psx2 veteranen dürfen zwar fast 1 Jahr auf eine grafisch schlechtere Version warten :tongue: ,trotzdem isses eine Sauerei von Capcom. uu''

Das musste ich auch gerade lesen. Da kommt mal was für den Cube und dann wieder son mist.
      Die echten Freaks aber wollen das Spiel so schnell wie möglich und würden sich auch einen Gamecube dafür kaufen.

Früher sind doch auch alle Entwickler zu Nintendo anstatt zu Sega gegangen obwohl Es Mario und co. auch gab. Muss man dass verstehen?
      Ich glaub nicht dass sich Nintendo verändert hat sondern die Zocker.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()