Welche Hymne???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Ark
      @palma: (...) Ganz im Gegenteil, hätten Deutschland bzw. die Deutschen damals die Möglichkeit gehabt, diesen Krieg zu wählen, hätte der Krieg wohl nicht stattgefunden. (...)

Ich wette 10 €, dass gleich die Rede von Goebbels (?) als Argument kommt, in der er fragt: "Wollt ihr den totalen Krieg?". :D Sowas hab' ich zumindest schon öfters zu hören gekriegt, wenn ich mal wagte zu sagen, dass "Die Deutschen waren für die Weltkriege verantwortlich." ja nicht ganz die Wahrheit ist, so einfach ist es ja nie.

Aber in Hyrules Namen sage ich mal: BACK TO TOPIC! :)
      Triforce-Fragment klauen - check
      Prinzessin entfüren - check
      von Link mit Masterschwert für immer besiegen lassen - check
      Liste für nächstes Mal schreiben - check

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grimnir ()

• @Ark:
      Mich wundert, von jemandem wie dir, der so tief in roten Tümpeln fischt, so etwas zu lesen. Dass Deutschland am WK II Schuld trägt, ist ja wohl unbestritten. Wer sich mit Geschichte auskennt, der weiß, dass allerdings WK I allein auf Österreichs Konto geht(es sei denn, man möchte auch den Serben ein Stück weit die Schuld geben), auch wenn seltsamerweise nach der Aufgabe Deutschland die Alleinschuld eingestehen musste (trotz Geschi-LK weiß ich nicht, wie sie das gemacht haben, also ob die Österreicher sich kurz vor Schluss irgendwie aus ihrer Schuld heraus gekauft haben oder so).
    • Um ehrlich zu sein, mag ich Hymnen prinzipiell nicht besonders (außer die Hymne des Sturms :D ). Ich erinnere mich daran, wie ich die österreichische Hymne in der Volksschule auswenig lernen musste (Gott, ist das ööööööde!)
      Patriotismus ist sowieso nichts für mich. Auch wenn die österreichische Hymne, verglichen mit der amerikanischen, noch relativ harmlos ist, aber derartiges Gesülze verursacht bei mir Magenkrämpfe......

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ Grimnir:
      Ich finde sehr wohl Gründe, auf Deutschland stolz zu sein. Wir haben erfunden:
      den Buchdruck, das Auto, die Dampf- und Waschmaschine, den PC (ja, die Briten haben ihn in Mode gebracht, die Grundlagen haben wir gelegt), die Röntgenstrahlen haben wir entdeckt, usw.
      Und ich fühle mich auch als zum deutschen Volk gehörend. Ich weiß zwar nicht, wo meine Vorfahren überall herkamen. Mit Sicherheit nicht alle aus Deutschland, weil wir an der Grenze leben, die schon lange Grenze ist, aber trotzdem fühle ich mich als Deutscher und als sonst nichts.
      Und ja, die berühmten Deutschen sind auch wirklich Deutsche ;) . Goethe z. B. hat des öfteren an Schiller geschrieben, und sagte, er hasse es, wie WIR Deutschen immer alles hinterfragen müssen. Und Schiller schrieb an Goethe, daß Goethe Glück habe, wie er, ein Deutscher zu sein.
      Und auch Mozart war Deutscher. Einst schrieb er in einem Brief an seinen Vater: "Ach, Deutschland, mein geliebtes Vaterland." Das sagt doch mehr, als die Meinung von 9 Millionen Österreichern, oder?

@ The Madman 13h:
      Ja, die Österreicher sind am WK I schuld. Zugeben muß man aber, daß wir eine erhebliche Mitschuld trugen, aber nicht ganz verantwortlich sind. Und die Österreicher haben es schon immer verstanden, sich aus der alleinigen Verantwortung zu schlängen. So brüllten die Österreicher fröhlich und glücklich 1938, als der Wiederanschluß Österreichs ans Reich war, "Heil H...". 1945 wollte keiner mehr etwas davon wissen.
      Und mit der Kriegsschuld war das so:
      Die Franzosen haßten uns Deutsche abgrundtief. Und weil sie 1871 den deutsch-französischen Krieg verloren haben, wollten sie sich jetzt rächen. Aus diesem Grund diktierten sie den Versailler Vertrag, in dem stand, daß Deutschland UND SEINE VERBÜNDETEN allein am Krieg schuld seien. Zur Demütigung ließen sie dann die Reichswehr auf 100 000 Mann reduzieren, verlangten einen Haufen Geld und nahmen uns viele Gebiete. Deutschland aber hatte gar nicht die Möglichkeit, die Unterzeichnung des Versailler Vertrages zu verweigern, weil Frankreich sagte, wenn wir nicht unterzeichnen, stehen am nächsten Tag alle französischen Truppen vor Berlin.
      Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland schon mehr als unfair behandelt. Die Reparationszahlungen verstehe ich, aber die Gebietsabtretungen waren doch wirklich nicht nötig. Und außerdem gibt es ein noch heute gültiges UN-Gesetz, das besagt, daß alle Staaten das Recht hätten, die Kriegsschuldigen, Deutschland und Japan, mit kriegerischen Mitteln anzugreifen, wenn sie sich bedroht fühlten, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Faktisch heißt das, daß die USA morgen theoretisch Deutschland angreifen dürften, ohne sich dafür verantworten zu müssen. Und wenn Bush an der Macht bleibt, wird das vermutlich auch so, denn wir haben ja wahrscheinlich Massenvernichtungswaffen :D .

@ Ulyaoth:
      Finde ich wirklich sehr, sehr schade.

@ Martenks:
      Ich finde auch, daß ein Land einfach eine Hymne braucht.

Des weiteren finde ich Hymnen einfach schön. Ich kann die Hymnen von
      England,
      den USA,
      der EU,
      Bayern,
      Frankreich,
      Deutschland:
      "Gott erhalte Franz, den Kaiser";
      "Heil, Dir im Siegerkranz";
      das Deutschlandlied;
      die DDR-Hymne.

Am schönsten bei allen Hymnen finde ich aber die Melodie. Deshalb bin ich froh, daß Deutschland eine sehr schöne Melodie hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Hyrule: ????????????????????????? ?(

@topic: Wenn Hymnen doch so unheimlich viel Verbundenheit schaffen, wieso komponiert dann niemand einmal eine WELThymne? Wär doch mal was, oder? Eine Hymne, die weltweit Geltung hat, so in der Art wie in dem Buch "Nur zwei Roboter" von Ich-weiß-nicht-mehr-wem. Es geht mir nämlich inzwischen so richtig auf die E..., dass sich Gruppen von Menschen immer und immer wieder einbilden, die Besseren zu sein. Übersetzt mal die Amerika-Hymne (oder auch andere jetzt, es ist eigentlich ziemlich egal) und überlegt, was das eigentlich bedeutet - ihr werdet wissen, was ich meine....

• @ Ulyaoth:
      1. Was ist "??????? ?( "?
      2. Es gibt ja eh eine "Welthymne" glaube ich. Von der UNO verabschiedet. Da es allerdings nie eine Gelegenheit gibt, wo die ganze Welt auftritt, wird sie auch nicht gespielt.
      Und ich finde den Nationalismus/Patriotismus sehr wohl gut. Ich fühle mich als Deutscher und ich bin stolz, einer zu sein. Ich fühle mich nicht als Europäer, nicht als "Erdenbürger", etc., nur als Deutscher - und ich kann wunderbar damit leben.
    • @Hyrule:
      ad 1.: Ich hatte nur null Ahnung, was du mir mitteilen wolltest, so ne Art Wie-denn-jetzt?-Anfall. Is aber nicht wichtig, kann mir inzwischen eh schon vorstellen, was du gemeint hast. Ich hab nicht nur gewundert, was du so unheimlich schade findest....

ad2.: *schulternzuck* Na ja, ich kanns eben nicht nachvollziehen. Ich lebe in Österreich, habe eine Doppelstaatsbürgerschaft (Britisch-Schweizerisch) und fühle mich eigentlich keinem ganzen Volk zugehörig. Ich kenn die Leute doch gar nicht....ich kann mich eben nur, was weiß ich, zum Beispiel meiner Familie zugehörig fühlen, aber nicht einer Menge Leute, die rein zufällig im selben Staatsgebiet leben. (Dass ich um fünf Uhr Tee trinke und gerne Schokolade und Käse mag, hat nix mit meiner Staatsbürgerschaft zu tun :D )
      Das mit der UNO-Welthymne wusste ich gar nicht....na ja, gleich mal suchen, was sich so findet. (Und wieder was dazugelernt.....)

• Original von Ulyaoth
      Das mit der UNO-Welthymne wusste ich gar nicht....na ja, gleich mal suchen, was sich so findet. (Und wieder was dazugelernt.....)

Das ist keine Welthymne, sondern die "Europa"-Hymne. Eigentlich heißt sie "Ode an die Freude" und wurde von Beethoven komponiert.
    • Original von Kyral
      Das ist keine Welthymne, sondern die "Europa"-Hymne. Eigentlich heißt sie "Ode an die Freude" und wurde von Beethoven komponiert.

Ach soooooo, die ist das! *gegenstirnhau* Mann, die kenn ich doch! Ist ein feines Stück. (Aber ich mag ja fast alles von Beethoven....)

Freude schöner Götterfunken,
      Tochter aus Elyyyysion,
      wir betreten freudentrunken,
      Himmlische, dein Heiiiiligtuuum....*träller*
      *vonfliegendemSchuhgetroffenwerd*
      *sichverpustet*

• Original von palma
      @ Ulyaoth

es heisst elysium und feuertrunken

Äh, ja, feuertrunken stimmt, das war ein Fehler meinerseits. (Hab mich verschrieben....) Aber mein Text sagt 'Elysion' ....vielleicht ist das auch ein Fehler, ein Druckfehler oder so. ?( Keine Ahnung, vielleicht ist es auch alte Rechtschreibung :D Nö, im Ernst, das kann durchaus sein, dass auch in dem Text, den ich hab, ein Fehler drin ist.
      Jedenfalls danke für den Hinweis!

• @ Kyral:
      Ja, die EU-Hymne ist auch schön. Zur Zeit wertet gerade eine Jury von den Bürgern eingesendete Textvorschläge zur EU-Hymne aus, die dann dem Parlament vorgelegt werden. Der Siegertext wird der Text der EU-Hymne, denn "Freue schöner Götterfunken" ist NICHT der offizielle Text der EU-Hymne!
      Und wie Du schon sagtest: "Freude schöner Götterfunken" ist der Text der sogenannten "Ode an die Freude", doch es ist nicht der Text der EU-Hymne. Die EU-Hymne hat zur Zeit keinen Text!!!

@ Ulyaoth:
      Nun ja, persönlich finde ich die Idee der Doppelbürgerschaft reinen Schwachsinn. Leider gibt es diesen Unsinn jetzt in Deutschland auch Dank Schröder. Ich finde sie aus dem einen Grund nicht gut, weil man entweder Bürger eines Staates ist, oder nicht. Bürger zweier Staaten kann man doch nicht sein, das ist doch Schwachsinn. (Das soll kein persönlich Angriff auf Dich sein, sondern nur die allgemeine Meinung zur DS).
    • so viele hymnen kenn ich gar nicht
      ich kenn nur die deutsche, die europäische und die amerikanische (nur melodie) :rolleyes:
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Ja, vom Text kenn' ich die oben aufgeführten, aber die Melodie kenne ich noch von vielen anderen.
      Die griechische z. B. kenne ich und finde, sie hat eine wunderschöne Melodie, genauso wie die Niederlande, die übrigens die zwei Worte "deutsches Blut" in der Hymne hat - und zwar nicht wie bei den Franzosen, in dem Sinne, daß man uns das Blut herausquetscht.
    • Original von Hyrule
      Nun ja, persönlich finde ich die Idee der Doppelbürgerschaft reinen Schwachsinn. Leider gibt es diesen Unsinn jetzt in Deutschland auch Dank Schröder. Ich finde sie aus dem einen Grund nicht gut, weil man entweder Bürger eines Staates ist, oder nicht. Bürger zweier Staaten kann man doch nicht sein, das ist doch Schwachsinn. (Das soll kein persönlich Angriff auf Dich sein, sondern nur die allgemeine Meinung zur DS).

Das hatte ich letztes mal übersehen, sieh mal einer an.... *seufz* Ich alter Blindfisch...
      Äh, was wollte ich sagen? Ach ja: Ich sehe keinen Nachteil. Immerhin kann ich's mir jetzt aussuchen, ob ich Brite oder Schweizer bin, also je nach Bedarf EU-Bürger oder kein EU-Bürger. Abgesehen davon ist das nur eine Notiz in irgendwelchen staubigen Ämtern. Ich fühle mich deswegen nicht anders. Und außerdem tut es ja niemandem weh, oder? ;)